Saisonprognose

 Saisonprognose  - #1


11.08.2015 11:40


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Hallo!

Ich habe mal eine Prognose für die kommende Saison erstellt um die Wartezeit zu verkürzen. Ich habe versucht Sympathie und Antipathie so wenig wie möglich einfließen zu lassen. Hier also meine subjektive Meinung zur kommenden Saison:

FC Bayern München:
Die Bayern bleiben weiterhin das Maß aller Dinge. Mit diesem Kader ist eigentlich nur die Meisterschaft möglich. In einem Spiel kann man sie sicher mal besiegen, aber über die Saison fehlt allen anderen Teams die Konstanz. Selbst die künstlich herbeigeführten Störgeräusche bezüglich Götze und Guardiola werden dem Team kaum schaden. Costa macht einen sehr spritzigen Eindruck und ist eine echte Verstärkung. Vidal als Aggressiv-Leader bringt nochmal eine Qualität mit, die dem Rekordmeister bisher u.U. abging, zumindest auf internationaler Ebene. Normalweise ein sicherer Meistertipp. Da aber keine Mannschaft viermal in Folge Meister wird, werden die Bayern nur Vize

VFL Wolfsburg:
Der VFL hat (noch) keine Stammspieler verloren. Trainer Hecking hat zusammen mit KA eine homogenes Team zusammengestellt, welches durch Kruse nochmals verstärkt wurde. Auch einem André Schürrle traue ich einen weiteren Entwicklungsschritt zu, so dass er nun endlich richtig in das Team integriert ist. Die einzig etwas schwach besetzte Position in meinen Augen ist der zweite IV neben Naldo, der mMn ein wenig abfällt. Bei den Wölfen bleibt abzuwarten, wie sie die CL-Belastung wegstecken. Da ich ihnen hier einen Überaschungscoup (Viertel- bis Halbfinale) zutraue, werden ihnen die Körner in der Liga fehlen. Daher tippe ich sie „nur“ im Kampf um den CL-Quali Platz.

Borussia Mönchengladbach:
Auf dem Papier eigentlich kein großer Gewinner der Transferperiode. Man hat mit Kramer und Kruse zwei wichtige Säulen verloren. Aber Stindl hat im Pokal schonmal angedeutet, welche Verstärkung er sein kann. Drmic war ein expliziter Wunsch von Favre und rüstet den Anteil der Eidgenossen nochmal auf. In der CL erwarten die Borussia Festspiele. Durch das solide Gerüst und Favre’s Einstellungsqualitäten traue ich ihnen hier auch die ein oder andere Überraschung gegen große Gegner zu. Zudem ist durch die gute Bank in meine Augen kaum ein Qualitätsverlust, wenn Lucien die Rotationsmaschine anwirft. Mein Außenseitertipp für die Meisterschaft – weil die Bayern sie aus o.g. Gründen nicht erreichen. Normalerweise aber ähnlich einzuschätzen wie die Wölfe.

Bayer Leverkusen:
Bei Bayer hat man jedes Jahr das Gefühl, dass sie sich erneut verstärkt haben und vielleicht mal oben angreifen können. Man ist jedoch häufig zu unkonstant um mal ernsthaft einen Titel ins Visier zu nehmen. Bayer kann jeden in der Liga schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Somit bleibt – wie immer – ein Platz im internationalen Geschäft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

FC Augsburg:
Jedes Jahr als Abstiegskandidat gehandelt entwickelte man sich in Augsburg immer weiter. Die Augschburger waren in den letzten Jahren fast immer eine der (positiven) Überraschungen der Saison. Nun kommt also die Europa League dazu. Ich bin mal gespannt, wie sie sich hier schlagen. Die Belastung wird sich jedoch zwangsläufig auf die Liga auswirken. Ich persönlich glaube nicht, dass der Verein ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten wird. Ein solider Mittelfeldplatz ist in meinen Augen sicher zu erreichen.

FC Schalke:
Die Schalker haben mal wieder einen Umbruch. Die Neuen Geis, Di Santo und auch Trainer Breitenreiter machen einen guten Eindruck. Aber das war in Gelsenkirchen schon häufiger so, dass man vor der Saison von einer harmonischen, erfolgreichen Spielzeit träumte und bei einer kleinen Krise unüberlegt handelt. Ob man diesmal ruhiger bleibt und dem Trainer Zeit lässt, das Team zu entwickeln? Ich traue es Breitenreiter durchaus zu, dem Team Struktur zu geben. Ein Champions League Platz muss das Ziel sein – bleibt man ruhig, auch bei Krisen, ist das durchaus drin.

Borussia Dortmund:
Ich muss zugeben, ich muss mich noch an die etwas andere Spielweise unter Tuchel gewöhnen. Früher waren in der Nähe des Balles immer 3 eigene Spieler, die auf den ballführenden Gegner hinzugesprintet sind. Bei Tuchel wirkt alles weniger hektisch und mehr auf Ballbesitz ausgelegt. Das Spielerpotential für diese Spielweise ist durchaus vorhanden. Weigl hat mir als Neuzugang bisher wirklich gut gefallen. Aber man kann in ein paar Wochen Vorbereitung nicht alle Probleme der Vergangenheit auslöschen. Die Anfälligkeit bei hohen Bällen, allen voran Standards ist bei den kopfballstarken IV doch noch immer verwunderlich. Zudem weiß ich nicht, wie Aubameyang diese Saison als Alleinunterhalter durchstehen soll. Auch er braucht mal eine Pause. Dennoch ist der Angriff auf die Top 4 durchaus drin.

TSG Hoffenheim:
Hoffenheim hat die Europa League nur um einen Sieg verpasst. Dennoch hat der Verein einen kleinen Umbruch durchgemacht. Altgediente Spieler haben mit Salihovic und Beck den Verein verlassen. Zudem der Rekordtransfer von Firmino, welcher viel Geld in die Kassen gespült hat. Die neuen wie Kuranyi und Uth müssen jedoch erst noch eingebunden werden. Ich sehe die TSG im soliden Mittelfeld der Liga, die graue Maus eben.

Eintracht Frankfurt:
Die Eintracht hat ebenfalls die Europa League nur knapp verpasst. Zudem waren bei Spielen mit Eintracht Beteiligung immer viele Tore garantiert. Castaignos scheint in der Offensive eine echte Verstärkung zu sein. Bitter nötig, denn ohne Alex Meier ging dem Eintracht-Sturm im Schlussspurt etwas die Puste aus. Armin Veh muss nun etwas mehr Augenmerk auf die Defensive richten. 62 Gegentore waren einfach zu viele, nur Paderborn und Bremen hatten mehr. Hinzu kommt hier noch der Abgang von Kevin Trapp, welcher wirtschaftlich absolut richtig war. Für mich spielt die Eintracht erneut eine solide Runde im Mittelfeld der Liga.

Werder Bremen:
Werder musste den Verlust von Di Santo neben dem von Davie Selke hinnehmen. Die neue Offensive muss sich somit noch finden, auch wenn Ujah schon einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat. Zudem wurde nun endlich die Baustelle im Tor geschlossen. Die Bremer haben in der vergangenen Saison zum Beginn der Rückrunde in meinen Augen etwas über ihrem Niveau gespielt, das hat sie sich aus der Abstiegszonen spielen lassen. Ob das diese Saison erneut gelingt? Ich glaube nicht, dass man erneut auf die Europa League schielen kann. Ein etwas längerer Abstiegskampf mit einem Platz im hinteren Mittelfeld ist für mich eher wahrscheinlich.

FSV Mainz 05:
Wieder müssen die Mainzer gewichtige Abgänge kompensieren. Mit Geis und Okazaki verließen wichtige Stützen den Verein. Aber Mainz wird es auch diesmal gelingen. Mit Martin Schmidt hat man zudem den idealen Trainer um die neuen Talente einzubringen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, mit welcher Ruhe und Gelassenheit der ganze Verein inkl. Umfeld es regelmäßig schafft, mit schwierigen Situationen umzugehen. Die Mainzer werden wieder eine gute Saison im gesicherten Mittelfeld absolvieren.

1.FC Köln
Was ist nur aus dem guten alten Effzeh geworden? Hier war immer mal ein Skandälchen, so dass der Express was zu schreiben hat. Aber seit 2-3 Jahren ist es ruhig geworden in Kölle. Peter Stöger macht eine richtig gute Arbeit und hat die Mannschaft defensiv stabilisiert. Das mündet zwar in vielen teils destruktiven Spielen mit 9 mal 0:0, aber ist äußerst effektiv. Der Abgang von Ujah konnte mit Modeste ordentlich kompensiert werden, zudem wurde die Offensive mit Jojic und Bittencourt verstärkt. Ich traue dem FC hierdurch einen großen Schritt zu. Mein Geheimtipp für den Angriff auf die Europa League Plätze.

Hannover 96
Hm, die letzte Saison war schon mehr schlecht als recht und jetzt hat man mit Lars Stindl auch noch seine Lebensversicherung verloren. Ich persönlich empfinde zudem auch Michael Frontzeck als eher biederen Trainer. Ich glaube nicht, dass er das Saisonende noch auf der Trainerbank erlebt. Hannover spielt in meinen Augen gegen den Abstieg und kann sich nur knapp retten.

VFB Stuttgart:
Aufbruch! Das ist das Wort, welches man die letzte Zeit immer wieder aus dem Schwäbischen hört. Die Mannschaft hat die letzten Spiele der vergangen Saison in meinen Augen außerordentliches geleistet. Der Kern ist zusammengeblieben und Alex Zorniger will das Spiel weiterentwickeln. Mit aggressivem Pressing, ähnlich wie der BVB unter Klopp. Zorniger scheint für mich der richtige Mann zu sein. Auch im Umfeld scheint man mMn einen guten Weg zu gehen. Der VFB wird sich früh aus der Abstiegszone befreien und einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen.

Hertha BSC Berlin:
Die alte Dame ist nur aufgrund des Torverhältnisses nicht auf dem Relegationsplatz gelandet. Vom Spielerpotential her sollte eigentlich mehr drin sein, aber in Berlin scheinen einige Spieler nicht so zu funktionieren wie wo anders. Zudem ist noch immer Michael Preetz da. Dieser hätte mMn spätestens nach dem zweiten Abstieg weg gemusst. Ich sehe auf jeden Fall schwarz für die Hertha. Man wird bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen – in meine Augen erfolglos.

Hamburger SV:
Ach ja, der HSV. Immer für einen Schmunzler gut. Das gute ist aber, dass die meisten Fans mittlerweile auch nur noch Galgenhumor übrig haben. Unabhängig davon wird der HSV einige diese Saison überraschen. Mit Bruno Labbadia hat man den richtigen Mann an der Seite und es war auch gut, die Altlasten VdV und HW4 nun endlich mal abzustoßen. Der HSV wird leider nicht den Relegationshattrick schaffen, sondern im gesicherten Mittelfeld einlaufen.

FC Ingolstadt:
Der FCI hat sich unter Hasenhüttl ordentlich nach oben gearbeitet. Auch wenn ihnen im Schlussspurt doch ein wenig die Puste ausging, so haben sie letztendlich den Aufstieg doch souverän gemeistert. Normalerweise wären sie der Underdog der Liga, gebe es da nicht noch einen weiterenn, kleineren Aufsteiger. Der Klassenerhalt muss das Ziel sein. Gut, dass man in Ingolstadt den Kern der Mannschaft zusammenhalten konnte, allen voran Pascal Groß. Ich traue ihnen zumindest den Relegationsplatz zu.

SV Darmstadt 98
Das Wunder vom Böllenfalltor! Was wurde schon hierüber geschrieben. Natürlich der krasseste Außenseiter aller Zeiten, noch mehr als Paderborn vergangene Saison. Ich werde auf jeden Fall 32x diese Saison den Lilien die Daumen drücken. Dass es hilft, glaube ich indes nicht. In der 2. Liga kommt man u.U. mit Kampf zum Ziel. In der Bundesliga muss man jedoch der spielerischen Stärke der anderen Teams Tribut zollen. Ich hoffe, man feiert ein paar schöne Siege und bekommt keine richtigen Klatschen. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich schon vor der vergangenen Saison dachte, dass die Darmstädter in der 2. Liga keine Chance hätten und nun schaut, was draus geworden ist. Dennoch der klare Abstiegskandidat Nr. 1.


Abschlusstabelle:

1. Borussia Mönchengladbach
2. Bayern München
3. Schalke 04
4. Borussia Dortmund
5. VFL Wolfsburg
6. 1. FC Köln
7. Bayer Leverkusen
8. Eintracht Frankfurt
9. FSV Mainz 05
10. TSG Hoffenheim
11. Hamburger SV
12. VFB Stuttgart
13. FC Augsburg
14. Werder Bremen
15. Hannover 96
16. FC Ingolstadt
17. Hertha BSC Berlin
18. Darmstadt 98

Aufsteigen werden dann RB Leipzig und der SC Freiburg…



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #2


11.08.2015 12:13


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Sehr schöner Thread, vielen Dank dafür!
Mit fast allem stimme ich mit dir überein, ich habe nur 2 kleine Abweichungen.
1. Bayern wird zum 4. mal hintereinander Meister.
2. Darmstadt schafft den Relegationsplatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #3


11.08.2015 12:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ waldi87

Zitat von waldi87
Sehr schöner Thread, vielen Dank dafür!
Mit fast allem stimme ich mit dir überein, ich habe nur 2 kleine Abweichungen.
1. Bayern wird zum 4. mal hintereinander Meister.
2. Darmstadt schafft den Relegationsplatz.


Eins davon hoffe ich, eins befürchte ich



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #4


11.08.2015 12:19


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428


1. Bayern München (aber nur, weil WOB de Bruyne verkauft)
2. BVB
3. Bayer Lev.
4. MG oder WOB
9. Mein FC
Absteiger: leider Darmstadt und die Ingolstädter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #5


11.08.2015 17:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von waldi87
Sehr schöner Thread, vielen Dank dafür!
Mit fast allem stimme ich mit dir überein, ich habe nur 2 kleine Abweichungen.
1. Bayern wird zum 4. mal hintereinander Meister.
2. Darmstadt schafft den Relegationsplatz.


Eins davon hoffe ich, eins befürchte ich

Du hoffst Bayern wird Meister und befürchtest dass Darmstadt nicht absteigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #6


11.08.2015 17:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

schwer zu sagen wie es läuft. Mein Tipp wäre so.

1. Bayern München
2. VFL Wolfsburg
3. Borussia Dortmund
4. Schalke 04
5. Borussia Mönchengladbach
6. Bayer Leverkusen
7. TSG Hoffenheim
8. Eintracht Frankfurt
9. Hertha BSC Berlin
10. Werder Bremen
11. 1. FC Köln
12. FSV Mainz 05
13. Hannover 96
14. Hamburger SV
15. FC Augsburg
16. FC Ingolstadt
17. VFB Stuttgart
18. Darmstadt 98





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #7


11.08.2015 20:37


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

1. VfL Wolfsburg
2. Bayern München
3. Bor. Mönchengladbach
4. Bor. Dortmund
5. Bayer Leverkusen
6. VfB Stuttgart
7. Schalke 04
8. Mainz 05
9. TSG Hoffenheim
10. Eintr. Frankfurt
11. 1. FC Köln
12. FC Augsburg
13. Werder Bremen
14. Hertha BSC
15. Darmstadt 98
16. Hannover 96
17. HSV
18. Ingolstadt
Aufsteiger: SC Freiburg und VfL Bochum
Relegation: 1. FC Nürnberg oder 1. FC Kaiserslautern





"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #8


12.08.2015 08:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1. Bayern München
2. Bor. Mönchengladbach
3. Bor. Dortmund
4. VfL Wolfsburg
5. Schalke 04
6. Bayer Leverkusen
7. Mainz 05
8. VfB Stuttgart
9. TSG Hoffenheim
10. 1. FC Köln
11. FC Augsburg
12. Eintr. Frankfurt
13. Hannover 96
14. Werder Bremen
15. HSV
16. Ingolstadt
17. Hertha BSC
18. Darmstadt 98


Gladbach trau ich dieses Jahr wieder viel zu, auch wenn sie in der CL vermutlich viel Lehrgeld bezahlen werden müssen. In Dortmund scheint unter Tuchel wieder frischer Wind zu wehen, da sollte es für die CL reichen. Stuttgart wird mit der Offensive nicht nochmal so sehr unten rein rutschen. Bleibt nur zu hoffen, dass Didavi mal fit bleibt. Bei Augsburg denke ich schon seit Jahren, dass sie die Vorsaison so nicht bestätigen können. Bisher haben sie mich immer eines besseren belehren können. Jetzt mit der Doppelbelastung könnte das schwieirger werden. Ja, der HSV.... Ich hoffe zumindest darauf, dass es keinen Abstieg und um gottes Willen nicht wieder eine Relegation gibt. Darmstadt würd ich den Klassenerhalt gönnen, aber dafür sind die Bedingungen in meinen Augen dann doch nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #9


12.08.2015 09:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

1. Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Borussia Dortmund
4. Borussia Mönchengladbach
5. Schalke 04
6. Bayer Leverkusen
7. VfB Stuttgart
8. Eintracht Frankfurt
9. 1. FC Köln
10. TSG Hoffenheim
11. FC Augsburg
12. Mainz 05
13. Werder Bremen
14. Hannover 96
15. Hertha BSC
16. Darmstadt 98
17. FC Ingolstadt
18. Hamburger SV

Am wichtigsten wäre mir, dass die Ränge 1 und 18 tatsächlich so zutreffen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #10


12.08.2015 10:10


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Nun

ich denke das wird so ausgehen.

1.  M'gladbach
2.  Wolfsburg
3.  Bayern
4.  Leverkusen
5.  Werder
6.  Dortmund
7.  S04
8.-14.  Mainz, VFB, Hoffenheim, Frankfurt, Augsburg, Köln, Hertha (Reihenfolge kann variieren)
..
15.  Hannover
16.  Darmstadt
17.  HSV
18.  Ingolstadt

Ich denke ähnlich wie Treter, dass Gladbach in der CL mit Losglück überwintern kann, aber vermutlich wirds in die EL gehen und dort dann vll noch eine Runde. Daher werden die die meisten Reserven im Schlußsprint der Liga haben und dann an die Spitze ziehen.
Wolfsburg denke ich wird in der CL überwintern und auch hier mit Losglück noch eine Runde überstehen.
Bei den Bayern wird zur Winterpause das große Krabbeln in Form von Journalisten losgehen und alles wird sich nur noch um Guardiola drehen und darum warum er immer noch nicht verlängert hat.
Für Leverkusen bleibt wieder nur die CL-Quali, mehr ist da einfach nicht drin.
Werder wird nach einem mittelmäßigen Start doch noch richtig überraschen.
Der BVB wird unter Tuchel wieder besseren Fußball spielen, aber zu mehr als der EL wird es nicht langen.
Schalke wird in der Liga die komplette Zeit über knapp hinter den EL-Plätzen stehen. Dafür werden sie den Pokal gewinnen.
Mainz, Hoffenheim, Köln und Augsburg werden sich frühzeitig im Mittelfeld platzieren können und so den Abstieg schnell verhindern.
Der VFB hat mMn mit Trainer und Mannschaft das Potenzial sogar noch weiter oben zu landen, aber es wird seine Zeit brauchen um zu funktionieren und daher ist maximal Platz 8 drin.
Frankfurt und die Hertha werden bis so um den 30. Spieltag rum gegen den Abstieg spielen und sich aber spätestens am 32. Spieltag gerettet haben.
Hannover hat noch nicht viel aus der letzten Saison gelernt und wird sich ohne Frontzeck am letzten Spieltag retten.
Darmstadt wird eine gute Vorrunde spielen und viel überraschen. Genauso wie sie es auch in der 2. Liga getan haben, aber leider wird es dann halt doch nur für die Relegation langen.
Ingolstadt ist für mich der Abstiegskandidat-Nr. 1. So eine Runde wie letztes Jahr werden die Jungs von Ralph Hasenhüttl nicht nochmal schaffen.
Und was den HSV angeht, so leid mir das tut, aber ich kann nicht erkennen dass die Verantwortlichen ihre Lehren aus den letzten Jahren gezogen haben. Es wird nach wie vor das gleiche diletantische Handeln an den Tag gelegt, wie bisher auch. Daher wird es zwar wieder eng und spannend werden, aber diesmal haben die anderen den längeren Atem und der HSV wird den Gang in die 2.Liga antreten müssen.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #11


12.08.2015 10:40


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Leverkusen
4. M'Gladbach
5. Dortmund
6. Schalke
7. Augsburg/Bremen/Hoffenheim
8.-15. ... (keine feste Reihenfolge dafür ist es zu eng)
16. Hamburg
17. Ingolstadt
18. Darmstadt

Ich denke die Meisterschaft machen dieses Jahr Bayern und Wolfsburg untereinander aus. Leverkusen und Gladbach werden zwar lange mithalten können, am Ende aber wohl den kürzeren ziehen.

In Dortmund spürt man zwar, dass neuer Schwung reingekommen ist, auf dem Platz läuft es jedoch noch nicht rund, deswegen denke ich wird es nur für die EL reichen, ähnlich wie bei Schalke, wo nach dem ersten kleinen Tief vermutlich wieder die Trainerfrage gestellt wird.

Platz 7 wird ne enge Kiste. Wenn Augsburg die EL gut verkraftet ist der 7. Platz drin, ansonsten wird er wohl an Bremen oder Hoffenheim gehen, eine Überraschung von Mainz, Stuttgart, Berlin oder Köln würde ich jedoch auch nicht ausschließen.

Die Abstiegsplätze werden wohl die beiden Aufsteiger für sich Beanspruchen, auch wenn sie letztes Jahr beide eine geniale Saison gespielt haben und, ähnlich wie Paderborn, den Schwung mit in die Hinrunde nehmen werden. Hamburg wird es deswegen wohl wieder auf den Relegationsplatz schaffen, aber ich denke das DFB-Pokalspiel wird Sinnbildlich für die letzten beiden Saisons + diese stehen. 2 mal weg und noch soeben geschafft und in der Verlängerung (diese Saison) wird es dann doch nichtmehr reichen. Ich kann da einfach keine Ansätze erkennen, die auf etwas besseres hoffen lassen.

Edit:
CL:
Bayern wird denke ich wieder bis Minimum Viertel oder Halbfinale kommen. Es sei denn man bekommt recht früh einen Brocken wie Barca, Madrid oder PSG, dann wird es spannend.

Wolfsburg wird, wenn sie keine Hammergruppe bekommen, wohl als 2. weiter kommen. Danach muss man gucken was kommt. Mannschaften wie ManCity usw. sind an einem guten Tag durchaus schlagbar.

M'Gladbach wird bei unserem Losglück wohl mal wieder den Titelverteidiger kennen lernen, wie in der EL Sevilla. Ich denke mit viel Glück ist Platz 2 in der Gruppe drin, ich rechne jedoch eher mit Platz 3 und der EL.

Leverkusen wird es wohl wie jedes Jahr ergehen. Gruppenphase sauber durch und dann steht man vor einem größeren Kaliber ala Barca, Inter, ManU und fliegt raus.

EL:
Augsburg bin ich echt gespannt drauf, werden aber wohl noch Lehrgeld zahlen müssen, vll. ist Platz 2 in der Gruppe drin, danach wird aber Schluss sein.

Schalke und Dortmund sehe ich recht gleich, wenn man sich auf die EL einlässt, wird man die Gruppe locker überstehen und auch in den K.O.-Spielen gut abschneiden, das Halbfinale ist für beide möglich. Kann man sich nicht auf die EL einlassen, wird man in der Gruppe wohl hart auf den Boden fallen und nur 3. werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #12


14.08.2015 10:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Einigen dieser Punkte traue ich zu dass sie wahr werden! 
http://www.einslive.de/einslive/magazin/sport/bundesliga-prognose-100.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #13


14.08.2015 12:39


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

@ waldi87

Zitat von waldi87
Einigen dieser Punkte traue ich zu dass sie wahr werden! 
http://www.einslive.de/einslive/magazin/sport/bundesliga-prognose-100.html


Dem ist nichts hinzuzufügen





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #14


14.08.2015 20:25


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Der Meister steht dank Darmstadt ja eigentlich schon fest.
Immer wenn die Lilien in der Bundesliga spielten, wurde der HSV Meister, ganze 2 mal ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #15


01.08.2016 15:01


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Saison 2016/2017

Am Freitag startet ja zumindest schonmal die zweite Liga in ihre neue Saison. Daher hier mal meine aktuelle Prognose für die kommende Saison:

1. FC Bayern München
Die Bayern sind natürlich das Maß der Dinge. Der Trainerwechsel wird vielleicht dazu führen, dass man nicht ganz so souverän (über 85 Punkte) die Meisterschaft einfährt, da Ancelotti vielleicht in der Liga mehr schonen wird. Das könnte dem FCB in der CL helfen. Durch den Zukauf von Hummels hat man die beste IV der Welt; dazu noch Alaba und Lahm als mögliche AV. Wer soll da noch an Manuel Neuer (!!!!) vorbei kommen?

2. Bayer 04 Leverkusen
Die Werkself hat keinen Stammspieler verloren und sich sinnvoll verstärkt. Aranguiz ist auch ein gefühlter Neuzugang. Bekommt Roger Schmidt mal etwas Konstanz in die Mannschaft, kann man lange an den Bayern dran bleiben.

3. Schalke 04
Die Gelsenkirchener erfinden sich gefühlt jede Saison neu. Mit neuem Trainer soll alles besser werden. Ich traue Weinzierl einiges zu. Gerade im Tandem mit Heidel ist hier einiges möglich. Mit diesem Kader ist die CL drin.

4. Borussia Dortmund
Der BVB macht so ziemlich den größten Umbruch seiner Vereinsgeschichte durch. Man verlor 3 absolute Leistungsträger, hat sich aber sinnvoll verstärkt. Da es sich überwiegend um junge Talente handelt, ist hier natürlich noch nicht so die Konstanz gegeben. Hierfür wurde der Kader zwar breit aufgestellt, aber das doch überwiegend in der Offensive. Die Defensive bietet nicht so viel Handlungsspielraum. Das kann u.U. die CL-Quali kosten.

5. Borussia Mönchengladbach
Die Borussia hat mit Xhaka einen ihrer absoluten Führungsspieler verloren. Kramer wird zwar versuchen, ihn zu ersetzen, er erreicht mMn aber nicht ganz das Niveau des Schweizers. Dennoch verfügen die Gladbacher über ausreichend Stärke um wieder sicher nach Europa zu kommen.

6. VFL Wolfsburg
Der VFL hat vergangen Saison nur selten sein Niveau abgerufen. Dieter Hecking wird es jedoch schaffen, der Mannschaft wieder etwas Leben einzuhauchen. Zudem fällt jetzt die Europapokalbelastung weg. Für die CL fehlt jedoch etwas Qualität.

7. RB Leipzig
Die roten Bullen werden gleich in ihrer Premierensaison einige Ausrufezeichen setzen. Mittelfristig wird es in Leipzig Champions League Fußball geben. Ob man das gut findet, oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

8. 1.FC Köln
Der Effzeh hat anscheinend die richtigen Personen in Führungspositionen. So ruhig wie die vergangen beiden Jahre konnte man in Köln schon lange nicht mehr arbeiten. Folglich wird man sich immer weiter steigern.

9. Hamburger SV
Der HSV kommt langsam zur Ruhe. Mit Beiersdorfer und Labbadia hat man die richtigen Männer am Ruder. Zudem helfen natürlich auch die Zuschüsse von Kühne. Die Verstärkungen sind sinnvoll. Ich sehe den HSV im gesicherten Mittelfeld.

10. TSG Hoffenheim
Julian Nagelsmann kann erstmals eine komplette Saisonvorbereitung im Kraichgau machen. Das wird für eine sorgenfreie Saison sorgen. Für weiter oben fehlt jedoch etwas die Qualität.

11. FSV Mainz 05
Die Mainzer verlieren jedes Jahre wichtige Spieler. Doch egal, ob Baumgartlinger oder Karius, man wird sie ersetzen. Viel schwerer wiegt da auf lange Sicht eher der Abgang von Christian Heidel. Rouven Schröder muss hier in große Fußstapfen treten. Diese Saison sind diese Auswirkunen noch marginal und die Mannschaft leidet lediglich an der Mehrfachbelastung durch die Europa-League.

12. Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt internationale könnte man sagen, bei so vielen Nationalitäten, die sich jetzt am Riederwald befinden. Niko Kovac ist mMn jedoch der richtige Trainer für diese Truppe und kann einen einigermaßen stabilen Mittelfeldplatz erreichen.

13. Hertha BSC Berlin
Die Hertha hat vergangene Saison von ihrer fabelhaften Hinrunde gelebt. Zum Ende hin ging ihr etwas die Puste aus. Eine stabile Saison ist jedoch durchaus drin. Bleibt jedoch abzuwarten, wie die Mannschaft die Mehrfachbelastung wegsteckt.

14. FC Augsburg
Der FCA muss sich mal wieder neu erfinden. Der Abgang von Markus Weinzierl ist ein herber Verlust und man muss schauen, wie sich Dirk Schuster in Augsburg schlägt. Es wird eine schwierige Saison für den FCA.

15. SC Freiburg
Der SC ist als Aufsteiger ein natürlicher Abstiegskandidat. Im Breisgau bleibt man jedoch immer ruhig und lässt Christian Streich arbeiten. Das wird auch diesmal der Schlüssel zum Erfolg sein, so dass der SC die Klasse hält.

16. SV Werder Bremen
Werder wird mMn von Jahr zu Jahr schlechter. Das Festhalten an Viktor Skripnik war für mich ein Fehler. Zur neuen Saison hätte man hier den Trainer tauschen müssen. Meist musste man im Weserstadion Rumpelfußball schauen. Zum Ende der Saison hin hat man mit der Hilfe seiner phantastischen Fans den Turnaround mit enormen Kraftaufwand geschafft. Ob das nochmal gelingt, bleibt fraglich.

17. FC Ingolstadt
In der vergangen Saison eine der beiden großen Überraschungen. Niemals geriet man so richtig in den Abstiegsbereich. Jetzt kommt aber das verflixte zweite Jahr. Die Vereine stellen sich langsam auf die destruktive Spielweise der Schanzer ein. Zudem geht mit Ralph Hasenhüttl ein äußerst wichtiger Baustein. Ich glaube nicht, dass das kompensiert werden kann.

18. SV Darmstadt 98
Die Lilien haben sensationell den Klassenerhalt geschafft. Und wieder muss man wichtige Bausteine ziehen lassen und der Kader wird sehr kurzfristig zusammengestellt. Zudem ging diesmal auch noch der Trainer, so dass die Hypothek einfach zu groß ist. Für mich der Abstiegskandidat Nr. 1.
 

Die Aufstiegskandidaten sind natürlich die Absteiger aus der vergangenen Saison, wobei ich hier Stuttgart vor Hannover sehe. Aber auch diese Teams müssen sich in der 2. Liga erstmal akklimatisieren. Daher tippe ich auf die Aufsteiger Stuttgart und Bochum ;-)



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #16


01.08.2016 23:47


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Absolut keine Ahnung warum du Schalke vor Dortmund einsortierst. Schalke gibt Sané, Matip, Neustädter und Höger ab. Zwar stellenweise weil man das so wollte, aber der Ersatz muss trotzdem erstmal bessere Leistung zeigen. Z.T gibt es den Ersatz noch nicht einmal. MMn ist das Mittelfeld zu dünn besetzt und man hat dafür zu viele nominelle AV.

Kann sich noch ändern je nachdem was Heidl noch so macht, aber Stand jetzt sehe ich sich Dortmund mit Leverkusen um Platz 2 streiten und Schalke, Wolfsburg und Gladbach um Platz 4, womit jeder davon auch 6. werden kann. Da wird mMn eine Rolle spielen welche Spieler die bessere Form haben und auch das Matchglück ein Wörtchen mitreden. Vielleicht auch, dass Wolfsburg keine Dreifachbelastung hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #17


02.08.2016 07:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@1wurf

Zitat von 1wurf
Absolut keine Ahnung warum du Schalke vor Dortmund einsortierst. Schalke gibt Sané, Matip, Neustädter und Höger ab. Zwar stellenweise weil man das so wollte, aber der Ersatz muss trotzdem erstmal bessere Leistung zeigen. Z.T gibt es den Ersatz noch nicht einmal. MMn ist das Mittelfeld zu dünn besetzt und man hat dafür zu viele nominelle AV.


Trotzdem ist Schalke einigermaßen eingespielt, während man beim BVB sich noch finden muss. Weinzierl wird es verstehen, an den richtigen Stellen nachzujustieren. Mit Schalke ist zu rechnen...

Zitat von 1wurf
Kann sich noch ändern je nachdem was Heidl noch so macht, aber Stand jetzt sehe ich sich Dortmund mit Leverkusen um Platz 2 streiten und Schalke, Wolfsburg und Gladbach um Platz 4, womit jeder davon auch 6. werden kann. Da wird mMn eine Rolle spielen welche Spieler die bessere Form haben und auch das Matchglück ein Wörtchen mitreden. Vielleicht auch, dass Wolfsburg keine Dreifachbelastung hat.


Das kommt noch dazu. Heidel wird mit dem Sané-Geld noch etwas tun. Leverkusen, Schalke, Gladbach, Wolfsburg, Dortmund. Das wird sehr eng, wobei ich halt bei Leverkusen aktuell die größten Möglichkeiten sehe. Wenn sich der BVB schnell findet, kann das natürlich auch anders aussehen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #18


02.08.2016 08:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Die Plätze 1-4:

Die Bayern: Tja, man will ja nicht überheblich klingen, aber wer soll nach 34 Spielen denn vor den Bayern stehen? Auf dem Papier ist die 5. Meisterschaft in Folge reine Formsache. Keine Leistungsträger weg, dafür mit Hummels und Boateng das mMn beste Innenverteidigerduo weltweit, und -wenn Badstuber endlich mal ein Jahr ohne schwere Verletzung erlebt- noch ein sagenhaft gutes Backupteam Badstuber/Martinez. Dazu noch Neuer im Tor. Mir als Stürmer würde da schon Angst und Bange werden.
Von Roberto Sanches dürfen wir nach der bärenstarken EM wohl auch so einiges erwarten. Also, auf dem Papier können sich die Bayern in dieser Saison eigentlich nur selbst schlagen. Mal sehen, was die Realität dazu meint.

Der BVB ist für mich die größte Wundertüte diese Saison. Gefühlt steht da eine komplett neue Mannschaft auf dem Rasen. Gewinnt man die ersten 2-3 Spiele könnte sich das ganze Thema schnell erledigt haben. Interessant wird's, wenn das Team mal eine schwächere Phase durchmacht.

Leverkusen: Nach zuletzt immer Platz 4 in der Liga letzte Saison mal Platz 3. Klare Steigerung.
Bei Leverkusen warte ich eigentlich immer drauf, dass die endlich mal was aus ihren Möglichkeiten machen. Viertelfinale in der CL. Das wäre doch mal was. Seit 2002 ist man nicht mehr über das Achtelfinale hinausgekommen... Oder ein Sieg im DFB-Pokal. Sowohl gegen den BVB als auch gegen die Bayern sah man in den letzten Jahren doch nie wirklich schlecht aus, oder? Kurzer Faktencheck: Seit 12/13 2-2-4 gegen den BVB, 2-2-5 gegen die Bayern (bzw. 2-3-4, wenn man das Elfmeterschießen im DFB-Pokal als Unentschieden wertet). Naja, ok...

Schalke: Tja, ich weiß nicht. Gefühlt hatte man in den letzten 5 Jahren mehr Trainer als der HSV. Kaum steht ein neuer in den Startlöchern, wird schon an seinem Stuhl gesägt und ein Nachfolger gesucht. Zudem mit Sané noch einen überaus wichtigen Spieler verloren. Ist zwar wieder mal ein neuer "Rekordtransfer", aber bei den Summen, die nun wohl normal sind, wird man für das Geld kaum adäquaten Ersatz finden können, schon gar nicht in dieser kurzen Zeit. "Schau'n mer mal".

Mönchengladbach: Kann man den Abgang von Xhaka verkraften? Gelingt das, könnte Mönchengladbach statt Schalke auf Platz 4 landen.

Die übrige Liga:
HSV: Ich muss ehrlich sagen, dass mich Labadia positiv überrascht hat. Er hat es tatsächlich geschafft, sowas wie eine Mannschaft auf den Platz zu bringen. Angefangen mit der Saison 14/15, wo er sagenhafte 10 von 18 Punkten holte (und das als Trainer des Tabellenletzten!) und letzte Saison gab es für den HSV endlich mal wieder eine schön unaufgeregte Saison, die auf Platz 10 abgeschlossen wurde. Saisonziel ist laut Labbadia nun Platz 9.
Mal sehen, ob da nicht doch noch irgendwas im Hintergrund brodelt... vielleicht ändert Kühne doch nochmal seine Meinung?

Wolfsburg: Ähnlich wieder Leverkusen, nur in etwas schlechter. Unglaublich viel Potential, welches aber aus welchen Gründen auch immer nicht abgerufen wird. Vielleicht war das Abenteuer Champions League auch einfach zu viel? Wolfsburg ist ja nicht das erste Team, welches nach einer tollen Saison in der nächsten nie wirklich an die gezeigte Leistung anknüpfen konnte.

Leipzig: Tja, an den Finanzen wird es sicherlich nicht liegen, wenn man die Saisonziele doch nicht erfüllen sollte. Was man ihnen zugute halten muss ist, dass man nicht einfach nur auf viel Geld, sondern auch auf gute Jugendarbeit setzt (ok, finanziert mit viel Geld...). Wie dem auch sei, RB wird sich langfristig in der Bundesliga etablieren. Das muss man nicht gut finden, aber mit "Tod und Hass" wird man die Bullen sicherlich nicht davon abhalten können.

Der Abstieg:
Werder Bremen: Steht eigentlich genau dort, wo der HSV vor 2 Jahren auch stand. "Damals" konnte man sich ja immer noch damit die Saison schön reden, immerhin besser als der HSV zu sein. Da man ja auch mal für etwas Diskussionstoff sorgen muss: Für mich Werder Bremen Abstiegskandidat Nummer 1.

Weitere Abstiegskandidaten:
Darmstadt 98: Ist aus der letzten Saison eigentlich noch ein Spieler übrigen geblieben?
FC Augsburg: Nach 2 tollen Jahren der Absturz. Auch Begründet durch das Spielen in der EL (siehe Wolfsburg)?
FC Ingolstadt: Letzte Saison konnte relativ unaufgeregt die Klasse gehalten werden. Hält man an dieser Einstellung fest, könnte es dieses Jahr wieder klappen.
SC Freiburg: Man wird sie ohne Zweifel in der unteren Tabellenregion wiederfinden, aber die Freiburger haben ein um's andere mal gezeigt, dass sie sich davon kaum beeindrucken lassen. Aus dem Kandidatenkreis für mich der unwahrscheinlichste Absteiger.

Der Rest wird sich halt irgendwo im Mittelfeld einpendeln.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #19


02.08.2016 09:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
7. RB Leipzig
Die roten Bullen werden gleich in ihrer Premierensaison einige Ausrufezeichen setzen. Mittelfristig wird es in Leipzig Champions League Fußball geben. Ob man das gut findet, oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.


gewaagt was diese Saison betrifft. Ausrufezeichen erwarte ich ehrlich gesagt nicht.Zudem Hasenhüttl die Mannschaft übernimmt. Ich hab RB "intensiv" in der 2. Liga verfolgt. Und zwei Dinge stachen heraus:

Die Offensive: so "Namenhaft" sie klingt und wie talentiert sie auch gilt, hat einfach keine Durchschlagskraft. 54 Tore haben in der 2. Liga für den Aufstieg gereicht, aber sind mMn deutlich zu wenig (5. beste Offensive). Verbessert haben Sie mMn vom Niveau her auch nciht wirklich. Sie haben wieder alles in Talente investiert. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Defensiv haben Sie ebenso mehr od. weniger ständig gewackelt. Sobald ein Gegner angegriffen hatte, wurde die Abwehr schwammig. Einzig und alleine die Torhüter haben RB viele Punkte gerettet.

Ich bin mit Ausrufezeichen extrem vorsichtig. Die Offensive hat 1000% Chancen verdaddelt u. die Defensive zu oft gewackelt. Und das in der 2. Liga. Die 1. Liga wird nciht einfacher. Mit dem Abstieg werden sie womöglich nichts zu tun haben, aber im oberen Drittel sehe ich sie noch nicht. 10-13 ist drinne. Zu mehr würde ich mich aktuell noch nciht hinreisen lassen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Saisonprognose  - #20


02.08.2016 12:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Defensiv haben Sie ebenso mehr od. weniger ständig gewackelt. Sobald ein Gegner angegriffen hatte, wurde die Abwehr schwammig. Einzig und alleine die Torhüter haben RB viele Punkte gerettet.

Ich bin mit Ausrufezeichen extrem vorsichtig. Die Offensive hat 1000% Chancen verdaddelt u. die Defensive zu oft gewackelt. Und das in der 2. Liga. Die 1. Liga wird nciht einfacher. Mit dem Abstieg werden sie womöglich nichts zu tun haben, aber im oberen Drittel sehe ich sie noch nicht. 10-13 ist drinne. Zu mehr würde ich mich aktuell noch nciht hinreisen lassen.


Immerhin hatte RB die wenigsten Gegentore in der vergangenen Saison. Dass die Offensive 100%ige vergeben hat, ist der Unerfahrenheit geschuldet. Eine Offensive mit Werner, Sabitzer, Poulsen und Selke gehört jedoch mMn in die obere Tabellenhälfte.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema