Schiedrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Rot Bensebaini | von creative
  48. Min.: Gelb/Rot Bensebaini | von creative
  51. Min.: Handspiel Scally | von par occasio
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Schwalbe? | von marcello83  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedrichterleistung | von marcello83
  28. Minute: Elfmeter für Gladbach? | von Subjektiver Beobachter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedrichterleistung  - #1


05.11.2022 13:55


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Man kann ja sagen das ich hier vielleicht etwas mit einer Fanbrille die Leistung sehe aber wie kann man als Gladbacher ehrlich die Leistung von Jöllenbeck mit 2,8 (Stand 05.11. 13:40 Uhr) bewerten?

Auch wenn ich hier vielleicht etwas eine Fanbrille aufhabe aber das war eine 5 oder sogar Schlechter, wer das von einem Objektiven Standpunkt aus sehen möchte kann auch gerne mal dazu die Tweets von Manuel Gräfe sich durchlesen, und ich denke da dürfte ich egal aus welchem Fanlager jeder ist die Zustimmung erhalten das er der mit abstand beste Schiedrichter in Deutschland in den letzten 15 Jahren ist.

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1588632795957583874
 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #2


05.11.2022 14:10


par occasio


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 30

Ich fand die Schiedsrichterleistung auch schwach. Die heikleren Szenen mit größerem Einfluss betrafen wohl eher den VfB. Das offensichtliche Foul gegen Thuram kann man aber schon auch einfach Mal richtig sehen. 
​​​​​​Bei Gräfe find ich erfrischend, dass Mal nicht alle blind der Verbandslinie folgen. Der pöbelt aber so gegen alles, dass es wie reiner Populismus wirkt. Auffallen und Öffentlichkeit bekommen um jeden Preis. Vllt strebt er einen Job als TV esperte an, kA. Fand ihn als Schiedsrichter nicht schlecht, der fehlerfreie Überflieger war er aber auch nicht, so dass ich ein bisschen weniger besser fände. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #3


05.11.2022 14:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Oder einfach mal auf Strafstoß entscheiden, wenn ein Abwehrspieler den Stürmner beim Abschluss am Arm reißt. (Edit: Gleich kommt "er hat ja geschossen", das heißt also, er hätte sich fallen lassen müssen? Wenn er sich fallen lässt heißt es "Er macht zu viel draus". Also wie man es macht, ist es halt verkehrt)

Ich fand ihn sehr durchwachsen - freundlich formuliert.

Ich habe gerade abgestimmt und konnte rausrechnen, dass es wohl 4-5 Stimmen waren, die zu der 2,8 führten. Sicher nicht repräsentativ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #4


05.11.2022 14:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Oder einfach mal auf Strafstoß entscheiden, wenn ein Abwehrspieler den Stürmner beim Abschluss am Arm reißt.

Ich fand ihn sehr durchwachsen - freundlich formuliert.

Ich habe gerade abgestimmt und konnte rausrechnen, dass es wohl 4-5 Stimmen waren, die zu der 2,8 führten. Sicher nicht repräsentativ.


Das halten war nur kurz und schon vor dem Abschluss beendet. Wo willst du da einen Elfmeter haben wenn, der Spieler frei zum Abschluss kommt?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #5


05.11.2022 14:53


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Habe gerade bearbeitet. Danke, dass du mich bestätigst.
Wenn es ein Foul war, dann ja. Weil die Qualität des Abschlusses durch das Foul schließlich beeinträchtigt wurde. Das Halten war ja vieles, aber sicher kein Zufall.

Wo ist die zeitliche Grenze für strafbares Halten? Wusste nicht, dass das Regelwerk sowas vorsieht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #6


05.11.2022 15:16


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Bis auf die eigentlich zwingende GR Karte für Bensebaini fand ich den Schiedsrichter OK.. Hat alle (bis auf die oben genannte) wichtigen Szenen mn.Mn. nach korrekt beurteilt.   



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #7


05.11.2022 20:25


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Aus unserer Sicht maximal unglückliche SR-Leistung. Von den Entscheidungen her hab ich die Saison aber schon deutlich schlimmeres gesehen. Da war eben auch viel Pech dabei.
Was mich einfach stört, ist dass SR immer wieder auf bestimmte Spieler und ihre Spielweise "reinfallen" und in der Folge belohnen. Da waren in diesem Spiel wieder zwei Kandidaten (Bensebaini und Thuram) die einfach keinen Erfolg mit ihren unlauteren Mitteln haben sollten - spätestens in der zweiten HZ sollte man das als Gespann einigermaßen gemerkt haben. Hab ich hier nicht gesehen, und das kreide ich mit am höchsten an.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #8


05.11.2022 20:48


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Habe nur die zweite HZ gesehen, aber wie Jöllenbeck sich da von einigen BMG Spielern anpflaumen lies (vorallem Hofmann ist da besonders negativ aufgefallen) zeigt für mich das er wirklich absolut keine Autorität hatte. Die Spieler haben ihn das deutlich wissen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #9


06.11.2022 10:20


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

hat mir gut gefallen. Hatte eine 2,5 gegeben. Gutes Auftreten, kommunikativ und eindeutig in der Körpersprache. Sollte man die strittigen Szenen hier als falsch bewertet ansehen, so läge der Fehler beim VAR. Wobei es, solange es nur eine Note für das Schiedsrichtergespann gibt, dann auch nachvollziehbarer wäre, hier eine schlechte Note zu geben. Aber das erklärt nicht den Thread direkt bezogen auf Jöllenbeck. Dieses Schiedsrichter-Talent gefällt mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #10


06.11.2022 11:12


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

Diese Leistung würde ich aufgrund der glasklaren Fehlentscheidungen nicht mehr mit ausreichend bewerten.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #11


06.11.2022 16:25


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 432

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
hat mir gut gefallen. Hatte eine 2,5 gegeben. Gutes Auftreten, kommunikativ und eindeutig in der Körpersprache. Sollte man die strittigen Szenen hier als falsch bewertet ansehen, so läge der Fehler beim VAR. Wobei es, solange es nur eine Note für das Schiedsrichtergespann gibt, dann auch nachvollziehbarer wäre, hier eine schlechte Note zu geben. Aber das erklärt nicht den Thread direkt bezogen auf Jöllenbeck. Dieses Schiedsrichter-Talent gefällt mir.
Es bringt doch nichts, alles ins Lächerliche zu ziehen. Auch du wirst gesehen haben, dass der Schiri seine unglaubliche Fehlentscheidung aufrecht erhalten hat, obwohl er vom VAR aufmerksam gemacht wurde und damit seine Fehlleistung in Ruhe nochmals in Augenschein nehmen konnte.
Note 5 wäre noch geschönt gewesen, nicht nur aufgrund dieses Aussetzers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #12


06.11.2022 22:08


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Exzellente Leitung, die Linie war gut und in allen entscheidenden Szenen lag er richtig.
Kein Rot für Bense war richtig, kein 11m für Plea war ok und keiner gg. Scally. Klasse! Von mir eine 1,5



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #13


06.11.2022 22:08


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Exzellente Leitung, die Linie war gut und in allen entscheidenden Szenen lag er richtig.
Kein Rot für Bense war richtig, kein 11m für Plea war ok und keiner gg. Scally. Klasse! Von mir eine 1,5



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #14


07.11.2022 08:39


Usar85


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Exzellente Leitung, die Linie war gut und in allen entscheidenden Szenen lag er richtig.
Kein Rot für Bense war richtig, kein 11m für Plea war ok und keiner gg. Scally. Klasse! Von mir eine 1,5


Das war klar das so eine Bewertung kommt hahahaha. Ich liebe die Leute mit Vereinsbrille hahahaha. Muss sagen Ahnung von Fussball hast du anscheinen null. Solltest vielleicht Tennis dir anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #15


07.11.2022 12:15


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Schiedrichterleistung

Von mir bekommt dieser Heimschiedsrichter ne glatte 6. Schon vor 2 Wochen in Mainz ein sehr einseitig und wohlwollendes Auslegen der persönlichen Strafen zum Vorteil des Gastgebers. Selten einen so schlechten Schiedsrichter mit Gespann gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedrichterleistung  - #16


07.11.2022 22:12


mans_heyer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

Bitte einfach mal ein normales Spiel

Auch wenn es nach den Regeln diesesmal gegen Borussia hätte laufen können, waren die strittigen Entscheidungen großartig und aus meiner Sicht vom Schiri und VAR durchaus mit Bedacht bewertet. Warum? Weil das gerade in Deutschland mittlerweile total vom Geist der Regeln entkoppelte agieren von Spielern und was die Schiris dann teilweise draus machen so schön entblößt wurde:
- Anton beginnt schon das Provozieren gegen Bense weit bevor die eigentliche Aktion Ecke zur Ausführung kommt. Alle anderen Spieler stehen noch entspannt da und gucken erstmal langsam nach ihrer Position. Bense fällt auf die Provokation rein, reißt sich los und gibt Anton eine mit - mehr als er sollte. Nicht wirklich wild, aber Anton macht noch mehr draus und schmeißt sich hin. Nach dem Spiel regt er sich auf wie Rumpelstilzchen, dass es für die Tätlichkeit kein rot gibt... Das lässt tief blicken...
- Bei Benses Kopftreffer gegen Stenzel ist Bense rein ballfokussiert, seine linke Hand trifft hinter dem Körper den rechts laufenden Stenzel... Warum, weil wieder Anton diesmal vom Ball weg orientiert, Bense blockt...
- Scally Handelfer kann der VAR definitv geben, hat man auch schon in ähnlichen Situationen diese Saison gesehen, jedoch wegen des unmittelbar zuvor erfolgten Fußkontakts von Führich gegen Scally auch genauso als unbeabsichtigtes Handspiel möglich und passiert.
Wünsche mir zum Schluss einfach mal ein normales Spiel zwischen VfB und Gladbach, das nicht vom Schirigespann entschieden wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2022 20:30


4.
Hofmann
25.
Thuram
35.
Tomás
51.
(11er)
unbekannt
90+4.
Herrmann

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 3,3   4,8  VfB Stuttgart 5,2
Thomas Stein
Jonas Weickenmeier
Florian Exner

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Thuram
Sippel
Gelbe Karte Bensebaini
Weigl
Kramer
Friedrich
Koné
Pléa 87.
Jantschke 80.
Scally
Hofmann 93.
Mavropanos  Gelbe Karte
88. Ahamada 
Tomás 
Anton 
68. Stenzel 
84. Führich 
Guirassy 
Müller 
Sosa 
Endo 
68. Pfeiffer 
Stindl  80.
Herrmann  93.
Netz  87.
68. Katompa Mvumpa
88. Egloff
84. Perea
68. Vagnoman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema