Schiedsricher-Noten Kompetenzteam

 Schiedsricher-Noten Kompetenzteam  - #1


12.02.2019 15:06


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Es gibt in diesem Formum regelmäßig hitzige Diskussionen über die Notenvergabe der User zu Schiedsrichtern(Stichwort:Fanbrille). Nun bin ich auch jemand, der die Unparteiischen eher kritisch betrachtet und öfter mal strenger bewertet. Manchmal frage ich mich aber bei der eigenen Notenvergabe(dann zumeist mit ein wenig Abstand zum Zeitpunkt der Bewertung), vor allem aber bei der Notenvergabe durch Fankollegen und gegnerischen Fans, ob ich manchmal Sachen etwas zu sehr kritisch betrachte oder auch meine Fankollegen eventuell tun. Daher der Vorschlag: Wie wäre es, wenn zu jedem Spiel jedes KT-Mitglied die Möglichkeit hat, eine eigene Bewertung der SR-Leistung inklusive Begründung abzugeben, damit man sehen kann, wie die Experten die Sache sehen. Dabei will ich gar nicht, dass die Noten der Community gar keinen Einfluss mehr haben, aber man könnte zum Beispiel eine Extra-Kategorie einführen, sodass es statt 3 nun 4 Kategorien gibt: Heinfans, neutrale Fans, Auswärtsfans und Kompetenzteam. Die Gesamtnote des Schiedsrichters kann dann aus dem Mittelwert aller Kategorien berechnet und dargestellt werden.
Weiterhin: Wäre es vielleicht eine Idee, die Bewertungen der einzelnen User darzustellen? So kann man Vergleichen, wie beispielsweise bestimmte Fankollegen die SR-Leistung sehen und sehen, wer eher kritisch mit den SR umgeht und wer im Zweifel noch ein oder 2 Fehler mehr durchgehen lässt.
Insgesamt könnte das ganze dann ähnlich aussehen wie bei strittigen Szenen. Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsricher-Noten Kompetenzteam  - #2


12.02.2019 16:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Nun ja wie soll das gehen?
Eine Beurteilung ist für mich nur bei Sichtung der 90 Minuten eines Spiels möglich. Deshalb gibt es von mir pro Spieltag maximal eine Bewertung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsricher-Noten Kompetenzteam  - #3


12.02.2019 17:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Halte ich nicht für realistisch umsetzbar.
Zum einen bewerte ich Schiedsrichter (oder allgemein auch Spieler) ungerne nach Noten, da ja auch jeder so seine Ansicht und Ansprüche hat.
Zum anderen schaue ich am Wochenende im Maximum 5 Erstliga-Spiele von 9 - und das auch nur, wenn Frankfurt Freitags spielt, weil ich es dann bei EintrachtTV nachschaue.
Ansonsten werden es 4 Spiele. Wenn Frankfurt nicht Samstagmittags spielkt, schaue ich da Konferenz. UNd dann bin ich schon nur noch bei 3 Spielen pro Wochenende, die ich wirklich bewerten könnte..
Glaube nicht, dass da sinnvolle und repräsentative Noten rauskommen würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsricher-Noten Kompetenzteam  - #4


12.02.2019 19:22


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Problem dabei: Einen Schiedsrichter nach Schulnoten zu bewerten ist unfassbar unakurat und wenig zielführend. Es gibt einen Grund warum Beobachtungen meist mehrere Seiten Text enthalten und in verschiedensten Kategorien Auf- und Abwertungen vergeben werden. Eine 1-1-Umrechnung in Schulnoten fällt mir jedes mal schwer.
Dazu kann man einen Schiedsrichter nur Live im Stadion bewerten, die Situationen am TV sind einfach nicht repräsentativ, der Fokus darf nicht auf das Spielgeschehen sondern fast durchgängig nur auf den SR liegen.
Vielleicht veröffentliche ich mal eine Beobachtung die ich gelegentlich aus Spaß anfertige, keine Ahnung wann ich demnächst mal wieder in einem neutralen Stadion bin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema