Schiedsrichter-Leistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Handelfmeter für Mainz? | von GladbacherFohlen
  75. Min.: Gelb-Rot Salcedo? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter-Leistung | von bertifux
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter-Leistung  - #1


20.12.2018 00:24


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ich hab jetzt so einen Thread regelmäßig bei anderen Clubs gesehen und fand das ganz interessant, dass nicht nur Noten hingerotzt werden, sondern auch ein  bisschen argumentiert wird. 

Grundsätzlich fand ich Siebert absolut überzeugend. Die gegebenen persönlichen Strafen eigentlich alle klar und diskussionslos. Zweikampfbeurteilung auch gut und berechenbar, wenn überhaupt nur minimale Fehler/Abweichungen von der Linie. Kurzzeitig dachte ich mal, jetzt muss er aufpassen, weil er lange viel ohne Karte durchgewunken hat und es langsam hitziger wurde (Bsp. Quaison gg Trapp und anschließendem Mini-Rudel, kurz drauf das Nachhakeln von Jovic). Hat das aber in den Griff bekommen ohne Karten. 
Daher wäre ich grundsätzlich bei einer 1,5... dummerweise dann der Schönheitsfehler, dass er mMn den Handelfmeter (inkl. Zumindest gelb/rot) verpasst hat. Daher spielentscheidende Fehler, 1 Note Abzug und von mir ne 2,5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #2


20.12.2018 01:18


lazyphil


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

Ich finde auch, dass er einen guten Job gemacht hat. Zumindest gabs für mich im Stadion keine Szene, die ich komplett anders gesehen habe. 
Der Handelfmeter... naja kann man vielleicht geben.
Für mich ne solide 2!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #3


20.12.2018 07:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

ich fand ihn eher schwach.
3 taktische fouls von mainz in hz1 durchgewunken, dazu ein oder zwei überharte aktionen auf beiden seiten.
bei der rudelbildung eine gelbe gegen uns zwei gegen mainz nicht gegeben, dadurch das spiel übrmässig hart gemacht.
hätte viel früher eingreifen müssen, und hat so teilweise fast die kontrolle über ein eigentlich recht faires spiel verloren.
daher eine 4 von mir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #4


20.12.2018 09:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

nachtrag:
dazu kommt die situation gegen trapp (etwa min 70) als dieser den ball hat und der mainzer draufgeht, mit anschliessender rudelbildung, auch hier hätte es klar gelb geben müssen.
wahrscheinlich haben die mainzer auch noch szenen von uns, sowas rutscht einem halt immer leichter durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #5


20.12.2018 09:45


eMMel_MZ1905


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

Ich bin ganz zufrieden mit der Schiedsrichterleistung. Das Spiel war rassig, aber nicht übertrieben hart. Die persönlichen Strafen waren so weit alle vertretbar und korrekt ausgesprochen. Vielleicht hätte es noch die ein oder andere gelbe Karte mehr geben dürfen. Der Strafstoß wäre aus meiner Sicht tendenziell eher zu pfeifen gewesen, wobei man ihm zugute halten muss, dass ja momentan irgendwie niemand mehr wirklich weiß, was ein strafbares Handspiel ist und was nicht. Dementsprechend kann ich auch damit leben, dass es den Elfer nicht gab. Alles in allem gibt es von mir eine 1,5 für einen unaufgeregten und souveränen Auftritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #6


20.12.2018 09:57


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich möchte Siebert ebenfalls loben: Immer ruhig und souverän, hat auch die Emotion eines Derbys zugelassen, ohne die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Hätte mir lediglich gewünscht, dass er schon in der ersten Halbzeit mit den Karten anfängt, aber am Ende hat seine Linie ja hervorragend funktioniert. Diese hat er auch konsequent auf beiden Seiten durchgezogen, was ebenfalls lobend zu erwähnen ist.

Das große ABER ist der Handelfmeter, hier möchte ich ihm jedoch zugute halten, dass das schwer zu sehen war und längst nicht so klar wie manch andere Handspiele. Ich bin allerdings der Meinung, dass er es sich nochmal hätte anschauen sollen und dann die endgültige Entscheidung trifft. Insgesamt ziehe ich dafür eine Note ab und lande dann immernoch bei einer glatten 2.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #7


20.12.2018 11:37


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

 War grundsätzlich okay, aber der Handelfmeter ging gar nicht. Für mein Team hätte ich mich da fürchterlich aufgeregt. 

Die Regel spricht von absichtlichem Handspiel. Jetzt haben wir hier tatsächlich einmal Absicht vorliegen (ist nämlich beim 99% der derzeit gepfiffenen Vergehen nicht so) und es wird dennoch nicht gepfiffen, weil der Arm angelegt ist?!
Zusammen mit der fälligen gelb-roten ein schwerer Fehler. 

Außerdem fällt mir noch das Nachtreten des Mainzers ein, der an der Seitenlinie von N'Dicka abgeräumt wird. Das war auf jeden Fall Absicht und mindestens gelb. Wobei wohl auch nicht mehr. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Leistung  - #8


20.12.2018 13:35


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 139

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
 War grundsätzlich okay, aber der Handelfmeter ging gar nicht. Für mein Team hätte ich mich da fürchterlich aufgeregt. 

Die Regel spricht von absichtlichem Handspiel. Jetzt haben wir hier tatsächlich einmal Absicht vorliegen (ist nämlich beim 99% der derzeit gepfiffenen Vergehen nicht so) und es wird dennoch nicht gepfiffen, weil der Arm angelegt ist?!
Zusammen mit der fälligen gelb-roten ein schwerer Fehler. 

Außerdem fällt mir noch das Nachtreten des Mainzers ein, der an der Seitenlinie von N'Dicka abgeräumt wird. Das war auf jeden Fall Absicht und mindestens gelb. Wobei wohl auch nicht mehr. 


Kurz zu der Szene mit dem Nachtreten. Der Mainzer war Onisiwo und im ersten Moment und nach der ersten Wiederholung, dachte ich mir auch dass wir da mächtig Glück gehabt haben.
In einer anderen Perspektive, ich meine dass war die von der Publikumsseite, da hat man tatsächlich gesehen dass Onisiwo gar nicht nachtritt. Er fällt da scheinbar ganz merkwürdig. N'Dicka muss ich da aber auch einfach mal loben, dass er da nicht mehr draus macht als es ist! Ich kann leider keine Bilder nachreichen, sonst würde ich dir die Szene nochmal zeigen. 

Zum Schiri, ich weiß nicht. Ich war ziemlich gespalten. 
Die erste Halbzeit fand ich tatsächlich, trotz Tempo, sehr sehr "friedlich". Da gab es sogar noch nach einigen Situation ein gemeinsames Lachen und den Handschlag. Im gesamten fand ich ihn sehr kleinlich und diese Linie hat er m.M.n. Im Laufe des Spiels verloren. Auf beiden Seiten! Bei wem jetzt mehr und bei wem weniger interessiert mich da tatsächlich wenig, ich finde einfach nur ein Schiri muss seine Linie konsequent durchziehen. 
Ärgerlich für uns, dass er sich die Szene mit dem Handspiel nicht noch einmal angeschaut hat. Da solche Fehler leider dann Spielentscheidend sein können, würd ich ihm hier tatsächlich nur eine 3 geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.12.2018 20:30


10.
Quaison
31.
Jovic
36.
Quaison
45.
Jovic
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,2
Mainz 05 2,1   2,2  Eintr. Frankfurt 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Arno Blos
Felix Zwayer
Tobias Reichel

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  18

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Zentner
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Niakhaté
Gelbe Karte Martín
Gbamin
Kunde 77.
Latza 88.
Quaison
Gelbe Karte Boëtius
Mateta 83.
Trapp 
Salcedo  Gelbe Karte
Falette 
N'Dicka  Gelbe Karte
da Costa 
Fernandes 
72. de Guzmán 
Kostic 
72. Gacinovic 
Haller 
Jovic 
Onisiwo  83.
Baku  77.
Maxim  88.
72. Willems
72. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema