Schiedsrichter mit Mikrofon?

 Schiedsrichter mit Mikrofon?  - #1


09.12.2018 18:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich habe vor einigen Wochen ein paar Spiele Rugby geschaut und dort ist mir extrem positiv aufgefallen, dass der Schiedsrichter dort ein Mikrofon trägt und man seine Ansagen im TV verfolgen kann. Bei der NFL gibt es zumindest ein Mikrofon das angeschaltet wird bei Foul Entscheidungen damit diese erklärt werden.

Meint ihr sowas wäre eine gute Idee auch für den Fußball? Es könnte einfach für deutlich mehr Transparenz sorgen. Natürlich stellt das nochmal eine zusätzliche Herausforderung für die Schiedsrichter dar aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich persönlich würde das sehr gut heißen und technisch sollte das sehr einfach machbar sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter mit Mikrofon?  - #2


09.12.2018 18:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Meint ihr sowas wäre eine gute Idee auch für den Fußball? Es könnte einfach für deutlich mehr Transparenz sorgen. Natürlich stellt das nochmal eine zusätzliche Herausforderung für die Schiedsrichter dar aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich persönlich würde das sehr gut heißen und technisch sollte das sehr einfach machbar sein.

Würde ich grundsätzlich absolut befürworten, allerdings in Kombination mit der Weiterentwicklung zum Profi-Schiedsrichter
Aktuell findet der Job als Nebenjob am Wochenende statt. Andere Sportarten wie bspw. die NFL haben bereits vor Jahren umgeschwnekt und es zu einem Fulltime-Job gemacht. Dadurch sind dort die Anzahl an Fehlentscheidungen massiv gesunken. Selbes könnte ich mir sehr gut beim Fußball vorstellen - warum sollten nicht die SR-Gespanne wie die Spieler unter der Woche trainieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter mit Mikrofon?  - #3


09.12.2018 18:26


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Meint ihr sowas wäre eine gute Idee auch für den Fußball? Es könnte einfach für deutlich mehr Transparenz sorgen. Natürlich stellt das nochmal eine zusätzliche Herausforderung für die Schiedsrichter dar aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.


Doch, ich fürchte leider schon, dass es genau daran "scheitern" wird. Scheitern ist da nicht das richtige Wort, ich glaube eher, dass blanke Panik herrscht bei den SR (und den SR-Verantwortlichen) bei dem Gedanken, ihre Entscheidungen der Öffentlichkeit erklären zu müssen.
Das würde allen Anstrengungen der Verbände und SR zuwieder laufen. Es wird doch alles daran gesetzt, nahezu jede Entscheidung zu rechtfertigen und die SR als unfehlbar hinzustellen. Es wird immer versucht, jegliche Diskussion über Fehlentscheidungen und SR-Leistungen zu unterbinden.
etc.
Das wäre dann eine 180-Grad-Wende, die ich für ausgeschlossen halte.

Versteh mich nicht falsch, ich fände das super und wäre begeistert von der Neuerung. Nur lege ich leider meine Hand dafür ins Feuer, dass es nie passieren wird.

Als kleines Beispiel (weil ich das gerade noch vor Augen habe, kann man aber 10 Szene in jedem Spiel finden): 

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-muller-beim-eigentlichen-4-0/23/14504?spieltag=14&saisonId=311

http://imgur.com/cwVXoYb (das ist das Video zur Szene)

Was sollte der SR hier erklären, ohne, dass es ihn den Job kostet? Das ist nicht erklärbar. Es gibt so viele Szenen, in denen die SR "den einfachen Weg" pfeifen, also schnell mal auf Stürmerfoul entscheiden, weil das am wenigsten Aufsehen verursacht! Wenn die versuchen, sowas zu erklären, wird es schnell peinlich!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter mit Mikrofon?  - #4


09.12.2018 18:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Meint ihr sowas wäre eine gute Idee auch für den Fußball? Es könnte einfach für deutlich mehr Transparenz sorgen. Natürlich stellt das nochmal eine zusätzliche Herausforderung für die Schiedsrichter dar aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich persönlich würde das sehr gut heißen und technisch sollte das sehr einfach machbar sein.

Würde ich grundsätzlich absolut befürworten, allerdings in Kombination mit der Weiterentwicklung zum Profi-Schiedsrichter
Aktuell findet der Job als Nebenjob am Wochenende statt. Andere Sportarten wie bspw. die NFL haben bereits vor Jahren umgeschwnekt und es zu einem Fulltime-Job gemacht. Dadurch sind dort die Anzahl an Fehlentscheidungen massiv gesunken. Selbes könnte ich mir sehr gut beim Fußball vorstellen - warum sollten nicht die SR-Gespanne wie die Spieler unter der Woche trainieren?


Ich habe da meine Bedenken:
1.) Wenn man weiß, dass alles was man sagt, von Millionen Menschen mitgehört wird, ist das meiner Meinung nach unnötiger Zusatzdruck auf den Schultern der Schiris.
2.) Was erhofft man sich dadurch? Wir brauchen nicht mehr Transparenz, wir brauchen bessere Entscheidungen. Das Mikro wird nicht den Effekt erzielen, bessere Entscheidungen zu erzielen, sondern dass die Schiris noch mehr auseinandergenommen werden bei Fehlern, als eh schon. Ich wüsste keine Szene in den letzten Wochen, in denen völlig unklar war, warum der Schiri seine Entscheidung nach Eingreifen des VARS so getroffen hat. Deswegen würde es aus meiner Sicht für mehr Transparenz reichen, wenn nach dem Spiel eine Art Protokoll ausgefüllt werden würde. Darin kurz die Spielszene mit Minute angeben, ob der VAR von sich aus eingegriffen hat oder angefragt wurde und was alles im Stillen vom VAR überprüft wurde. Das wäre aus meiner Sicht viel aufschlussreicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema