Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter   - #1


10.11.2018 16:59


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Langsam ist es unverschämt.

Düsseldorf holzt da rum wie die wollen, die foulen und foulen und foulen.
Und da hat nicht einer Gelb. 

Absolut lächerliche und unterirdische Schiedsrichter Leistung.




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #2


10.11.2018 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr einseitige Vorstellung von Hartmann

Dass es oft kein schwarz und weiss gibt, ist klar. Bei der Auslegung der Regeln gibt es viel grau. Aber ähnliche Vergehen konsequent über bis jetzt 75 Minuten unterschiedlich zu bewerten, ist schon ein Mangel an Qualität. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #3


10.11.2018 17:22


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

Einfach nur sprachlos

Ich weiß nicht über wen ich mich heute mehr ärgern soll. Über meine Hertha oder über die Unfähigkeit des Schiedsrichters. 
Sowas einseitiges hab ich lange nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #4


10.11.2018 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war keine profitaugliche Vorstellung des SR, selbst bei den aberwitzigsten Szenen am Ende hat er bewiesen, dass er das Regelwerk nicht kennt xxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #5


10.11.2018 17:26


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Xxxxxxx

Die Leistung des Schiedsrichters war wirklich ein absoluter Witz. 5 Mal (Zimmermann 2x, Bodzek, Bormuth, den letzten habe ich vergessen) begehen Düsseldorfer taktische Fouls und es gibt wirklich NICHTS. Ein taktisches Foul begeht die Hertha und ein vermeintliches und es gibt gelb rot für den Berliner.
Fink rammt hingegen Darida die Schulter ins Gesicht und bekommt ebenfalls NICHTS.
Hartmann heute der schlechteste Mann auf dem Platz, obwohl ihm viele Herthaner ihm heute versucht haben den Platz streitig zu machen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #6


10.11.2018 17:27


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

Die 7 hat für den Schultercheck gegen Daridas Kopf auch keine Gelbe gesehen, oder? Die hätte für mich fast sogar ein bisschen dunkler geschimmert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #7


10.11.2018 17:34


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

Das hatte heute was von einem Kreisklasse-Schiedrichter, der aus Angst alles so pfeift, wie die Heimfans es brüllen. Dabei hätte er wohl eher keine Angst haben müssen, dass die Düsseldorfer Fans gegen Hertha wieder den Platz stürmen. In der Bundesliga hat er mit der Leistung heute zumindest nichts zu suchen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #8


10.11.2018 17:35


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

So sauer war ich schon lange nicht mehr über einen SR!
Ich weiß, dass man sich hier damit zurückhalten sollte, aber ich hatte schon das Gefühl, dass in den Zweikämpfen mit zweierlei Maß gemessen wurde. Gelb-Rot nach einem kleinen Foul, davor foult Zimmermann mehrere Male härter und unterbindet für mich zumindest beim letzten vor der gelb/roten einen aussichtsreichen Angriff, Hartmann gibt kein gelb. Dann immer wieder Beinstellen o.ä. in der 2.HZ von Düsseldorfer Seite, er gab immer noch kein gelb. Die Krönung war, dass es nicht mal für den Check gegen Darida(ins Gesicht!) kein gelb gab. Im Vergleich zur Linie gegen Mittelstädt war das fast schon rot. Und auf Herthaseite wurde jeder Kontakt gepfiffen, dazu gelb für Lazaro wegen Meckerns- während der ein oder andere Düsseldorfer bei klaren Fouls gemeckert haben und es keine Karte gab. Für mich eine unglaublich schlechte Schiedsrichter-Leistung, für die ich erstmals in dieser Saison eine 6 geben werde.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #9


10.11.2018 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Langsam ist es unverschämt.

Düsseldorf holzt da rum wie die wollen, die foulen und foulen und foulen.
Und da hat nicht einer Gelb. 

Absolut lächerliche und unterirdische Schiedsrichter Leistung.

War das wirklich so schlimm? Konnte das Spiel nicht sehen und habe daher nur die Statistik, hiernach waren es 16 Fouls auf beiden Seiten und dabei zwei Karten für Hertha (eine soll es für meckern gegeben haben) und eine für Düsseldorf. Intensität kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so sieht das recht ausgeglichen aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #10


10.11.2018 17:41


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Schlechteste Schiedsrichterleistung, an die ich mich erinnern kann.

Ich bin - insbesondere in dieser Saison - des öfteren ja schon nicht gerade glücklich mit den Schiedsrichtern, die unsere Spiele gepfiffen haben, aber was Hartmann da heute gezeigt hat, ist echt bedenklich und so ziemlich die schlechteste Schiedsrichterleistung bei einfach zu leitenden Spielen, an die ich mich in dne letzten Jahren erinnern kann! xxxxxxxxxxxxxxxxx



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #11


10.11.2018 18:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Habe ich (und der offizielle Beobachter) heute schon anders wahrgenommen. 2 Fehler in der Zweikampfbewertung über ganze 90 Minuten habe ich aufgeschrieben. Dazu eine gute Körpersprache, zackige Entscheidungen und direkte Ansagen.
Einzig richtig unglücklich war die letzte Ermahnung an Zimmermann, danach gab es 2 Minimalkontakte die der SR einfach nicht ahnden durfte mit einer Verwarnungen.

Die Spieler und der Trainer haben die Linie so ja auch ziemlich offensichtlich akzeptiert, selbst Lazaros Verwarnung war ja ausschließlich gegen den SRA2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #12


10.11.2018 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Habe ich (und der offizielle Beobachter) heute schon anders wahrgenommen. 2 Fehler in der Zweikampfbewertung über ganze 90 Minuten habe ich aufgeschrieben. Dazu eine gute Körpersprache, zackige Entscheidungen und direkte Ansagen.
Einzig richtig unglücklich war die letzte Ermahnung an Zimmermann, danach gab es 2 Minimalkontakte die der SR einfach nicht ahnden durfte mit einer Verwarnungen.

Die Spieler und der Trainer haben die Linie so ja auch ziemlich offensichtlich akzeptiert, selbst Lazaros Verwarnung war ja ausschließlich gegen den SRA2.


Hast du und der offizielle Beobachte auch eine nicht gegebene gelbe Karte gegen Bormuth in der 66. Minute (Halten und Verhindern einer Unterzahlsituation) oder gegen Hennings in der ersten Halbzeit diskutiert? Hennings hat nach einem Freistoß dem SR aus wenigen Zentimetern angebrüllt und ihm fast in die Nase gebissen. Lazaro hat dann wegen Meckern gelb bekommen. 
Spricht alles für meine These und gegen deine.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #13


10.11.2018 19:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Hast du und der offizielle Beobachte auch eine nicht gegebene gelbe Karte gegen Bormuth in der 66. Minute (Halten und Verhindern einer Unterzahlsituation) [...]


Klares Trikotziehen, korrekt. Jedoch keine Dynamik im Angriff, 5 Düsseldorfer und kein Berliner vor dem Ball. Zusätzlich geht der Ball ohne das Foulspiel wohl auch ins Seitenaus.
Hat nichts mit der Definition einer SPA zu tun.

Zitat von Doppelsechs
Hennings hat nach einem Freistoß dem SR aus wenigen Zentimetern angebrüllt und ihm fast in die Nase gebissen. Lazaro hat dann wegen Meckern gelb bekommen.
Spricht alles für meine These und gegen deine.


Welche Szene von Hennings meinst Du? Dort kann ich in meinen Notizen nichts dergleichen finden. Relevant ist hier immer, ob ein Spieler abhaut wenn er aufgefordert wird. (s. 90 Minute Zweikampf Bormuth ./. Selke, Abwinken von Bormuth, direkt nach der Ermahnung ist Ruhe -> Nie VW.)
Lazaro hingegen fordert einen Einwurf brüllt dabei den SRA2 mehmals an "Du stehst zwei Meter daneben" und ruft dem SR das gleiche entgegen als er auf ihn zurennt. Da gibt es keine Wahl. Wenn er das einmal sagt, alles gut, wenn er den SR in Ruhe lässt, vielleicht keine Verwarnung, aber so gibt es da einfach keinen Spielraum.
Lass mich gerne die Hennings-Szene wissen, dann schaue ich mir die auch nochmal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #14


10.11.2018 19:43


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Habe ich (und der offizielle Beobachter) heute schon anders wahrgenommen. 2 Fehler in der Zweikampfbewertung über ganze 90 Minuten habe ich aufgeschrieben. Dazu eine gute Körpersprache, zackige Entscheidungen und direkte Ansagen.
Einzig richtig unglücklich war die letzte Ermahnung an Zimmermann, danach gab es 2 Minimalkontakte die der SR einfach nicht ahnden durfte mit einer Verwarnungen.

Die Spieler und der Trainer haben die Linie so ja auch ziemlich offensichtlich akzeptiert, selbst Lazaros Verwarnung war ja ausschließlich gegen den SRA2.


Die Enzelentscheidung kann man für sich genommen auch alle vertreten. Die Kunst liegt eben darin, Situationen zu nutzen, in denen man Entscheidungsspielraum hat. Wer selber mal Schiedsrichter war, weiss wie man ein Spiel in ene Richtung drücken kann, ohne eine einzige klare Fehlentscheidung.

Edit: Will nicht behaupten, dass das hier so war. Meistens gibt man halt dann irgendwelche Alibi Karten/Freistöße, was hier ja nicht der Fall war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #15


10.11.2018 19:47


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Habe ich (und der offizielle Beobachter) heute schon anders wahrgenommen. 2 Fehler in der Zweikampfbewertung über ganze 90 Minuten habe ich aufgeschrieben. Dazu eine gute Körpersprache, zackige Entscheidungen und direkte Ansagen.
Einzig richtig unglücklich war die letzte Ermahnung an Zimmermann, danach gab es 2 Minimalkontakte die der SR einfach nicht ahnden durfte mit einer Verwarnungen.

Die Spieler und der Trainer haben die Linie so ja auch ziemlich offensichtlich akzeptiert, selbst Lazaros Verwarnung war ja ausschließlich gegen den SRA2.


Bei aller Liebe zum Verein, Zimmermann hätte in der 26. Schon rot sehen müssen, nachdem er Dilrosun zweimal abräumt. 

Der Check gegen Darida 
Bormuth
Die Szene in der Selke am eigenen Strafraum den Konter starten will und der Düsseldorfer ihn umräumt. 
Die ganze Meckerei der Düsseldorfer, die um einiges heftiger war, als die von Lazaro (Okay, keine Zweikampfbewertung).

Das sind in Zweikämpfen alleine schon 5 Fehler.

Ganz ehrlich, bei allem Respekt: Wer da nur 2 Fehlentscheidungen sieht, hat für mich im Kompetenzteam nichts verloren!

Edit: Von der Verhältnismäßigkeit, wie er die Zweikämpfen der Hertha im Gegensatz bewertet hat, fang ich gar nicht erst an...




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #16


10.11.2018 19:59


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Bei aller Liebe zum Verein, Zimmermann hätte in der 26. Schon rot sehen müssen, nachdem er Dilrosun zweimal abräumt.


Mit Liebe zum Verein hat das bei mir sehr wenig zu tun, ich bin mehr Schiedsrichter-Fan als Fan irgendeiner Mannschaft.
22. Minute Zimmermann Bein stehen gelassen -> Fahrlässig
26. Minute Zimmermann Bein in den Laufweg gestellt -> Rücksichtslos.
Wie oben schon geschrieben, hier wäre Gelb die richtige Entscheidung. Rot wäre ganz, ganz falsch.

Zitat von lexhg98
Der Check gegen Darida
Bormuth
Die Szene in der Selke am eigenen Strafraum den Konter starten will und der Düsseldorfer ihn umräumt.
Die ganze Meckerei der Düsseldorfer, die um einiges heftiger war, als die von Lazaro (Okay, keine Zweikampfbewertung).


Zur Darida-Szene bräuchte ich eine Zeit, die sehe ich in den Notizen so nicht.
Bormuth geht um die Szene die ich eben erläutert habe? Wer da Gelb zieht bekommt eine Abwertung und nichts anderes.
Genauso wie die Selke-Szene. Nach Anweisungen (es gibt kein takt. Foulspiel mehr, das nennt sich nun stopping of a promising attack) ist eine Verwarnung für ein Foul am eigenen Strafraum (fast) nie mit einem SPA zu begründen, hart war das nun auch nicht.
Meckerei hat mit den zwei Fehlern nichts zu tun, heftiger war das nun wirklich nicht.

Zitat von lexhg98
Das sind in Zweikämpfen alleine schon 5 Fehler.

Ganz ehrlich, bei allem Respekt: Wer da nur 2 Fehlentscheidungen sieht, hat für mich im Kompetenzteam nichts verloren!

Edit: Von der Verhältnismäßigkeit, wie er die Zweikämpfen der Hertha im Gegensatz bewertet hat, fang ich gar nicht erst an...


Mein Tipp: Schau Dir das Spiel morgen noch mal in Ruhe an, achte mal auf den SR und seine Akzeptanz auf dem Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #17


10.11.2018 20:11


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire

Mit Liebe zum Verein hat das bei mir sehr wenig zu tun, ich bin mehr Schiedsrichter-Fan als Fan irgendeiner Mannschaft.
22. Minute Zimmermann Bein stehen gelassen -> Fahrlässig
26. Minute Zimmermann Bein in den Laufweg gestellt -> Rücksichtslos.
Wie oben schon geschrieben, hier wäre Gelb die richtige Entscheidung. Rot wäre ganz, ganz falsch.


Also fahrlässig und rücksichtslos sind für mich klare gelbe Karten, sorry aber besser kann man gelbe Karten eigentlich nicht umschreiben 

Zum Konter: Selke könnte den Ball schnell nach vorne treiben und eine Überzahlsituation herstellen. Das ist für mich eine "promising attack", vor allem wenn du da eben Spieler wie Selke hast. 

Bei Bormuth muss ich nochmal genau hinschauen.

Akzeptanz ist immer schwierig - siehe Lazaro. Beschwerst du dich bekommst du Gelb. Ich denke die herthaner auf dem Platz waren ganz und gar nicht zufrieden mit der SR Leistung...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #18


10.11.2018 20:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Also fahrlässig und rücksichtslos sind für mich klare gelbe Karten, sorry aber besser kann man gelbe Karten eigentlich nicht umschreiben 

Siehe Regelwerk
Fahrlässig --> Foul
Rücksichtslos --> Foul und Verwarnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #19


10.11.2018 20:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von SetOnFire

Mit Liebe zum Verein hat das bei mir sehr wenig zu tun, ich bin mehr Schiedsrichter-Fan als Fan irgendeiner Mannschaft.
22. Minute Zimmermann Bein stehen gelassen -> Fahrlässig
26. Minute Zimmermann Bein in den Laufweg gestellt -> Rücksichtslos.
Wie oben schon geschrieben, hier wäre Gelb die richtige Entscheidung. Rot wäre ganz, ganz falsch.


Also fahrlässig und rücksichtslos sind für mich klare gelbe Karten, sorry aber besser kann man gelbe Karten eigentlich nicht umschreiben 

Das sieht das Regelwerk aber anders. Fahrlässig heißt keine Karte, rücksichtslos heißt gelb. Steht so in Regel 12.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #20


10.11.2018 20:41


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lexhg98
Zitat von SetOnFire

Mit Liebe zum Verein hat das bei mir sehr wenig zu tun, ich bin mehr Schiedsrichter-Fan als Fan irgendeiner Mannschaft.
22. Minute Zimmermann Bein stehen gelassen -> Fahrlässig
26. Minute Zimmermann Bein in den Laufweg gestellt -> Rücksichtslos.
Wie oben schon geschrieben, hier wäre Gelb die richtige Entscheidung. Rot wäre ganz, ganz falsch.


Also fahrlässig und rücksichtslos sind für mich klare gelbe Karten, sorry aber besser kann man gelbe Karten eigentlich nicht umschreiben 

Das sieht das Regelwerk aber anders. Fahrlässig heißt keine Karte, rücksichtslos heißt gelb. Steht so in Regel 12.


Dilrosun vernascht die Düsseldorfer Abwehr, zieht vorbei und er lässt das Bein stehen. Für mich ist das klar Gelb.
Aber auch wenn nicht, Zimmermann hat auch danach noch viel gefoult, ein herthaner wäre geflogen. 

Und darüber geht der Thread hier ja auch...




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.11.2018 15:30


50.
Usami
63.
Hennings
84.
Raman
88.
Selke
90.
Raman

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Fortuna Düsseldorf 2,5   3,4  Hertha BSC 5,4
Christian Leicher
Robert Kempter
Sascha Thielert
Dr. Robert Kampka
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Kaminski
Bormuth
Gießelmann
Zimmer 83.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek
Usami
Lukebakio 69.
Hennings 89.
Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
25. Stark 
Rekik 
Mittelstädt  Gelb-Rote Karte
Maier 
Darida 
Kalou 
57. Duda 
Dilrosun 
46. Ibisevic 
Fink  89.
Karaman  69.
Raman  83.
57. Selke
46. Torunarigha
25. Luckassen

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
20  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
4  
  0

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema