Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter   - #1


26.05.2020 21:25


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Schiedsrichter Leistung im Bezug auf  Gleichbehandlung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #2


26.05.2020 21:27


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #3


26.05.2020 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie


Wie bitte? Phonzie kriegt ne Gelbe, obwohl es nicht mal ein Foul war.

Aber er war natürlich defiinitv schlecht.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #4


26.05.2020 21:34


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie

Sehe ich genauso, die Zweikampfbewertung war sehr fragwürdig und bei den Gelben Karten hätte er genauso würfeln können.

Warum er bei Gefährdung des Gegners mal mit "Ball gespielt" weiterspielen lässt, aber dann bei der nächsten Bilderbuchgrätsche Freistoß pfeift, wird wohl sein Geheimnis bleiben... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #5


26.05.2020 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie


Keine klare Linie, ja.

Die Kartenvergabe sehe ich komplett anders, bei den Freistoßentscheidungen ist mir - bis auf die Fehlentscheidung gegen Davis - da nichts aufgefallen.

Das Foul gegen Gnabry muss mindestens eine saftige Ermahnung nach sich ziehen.
Das Foul von Can war eine klare gelbe Karte.
Davis hat den Ball sauber gespielt und hat dafür eine gelbe Karte bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #6


26.05.2020 21:35


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Finde man hat heute wieder gesehen, warum Dortmund die fairste Mannschaft der BL ist: die Fouls werden einfach nicht gepfiffen, angebrachte gelbe Karten ( Can ) nicht gegeben, dazu 2-3 Fouls gepfiffen, wo ganz klar der Ball von Davies ( dazu die lächerliche gelbe ) oder Boateng gespielt wurde. Dazu keine Überprüfung der 11er Szenen auf beiden Seiten, wobei die Akanji Lewa Szene eigentlich weniger Spielraum hatte, heißt eher 11er...



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #7


26.05.2020 21:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Davies bekommt die gelbe, die eigentlich Goretzka hätte bekommen müssen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #8


26.05.2020 21:42


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Das Spiel war insgesamt sehr fair. Grobe Fehler durch Stieler habe ich nicht gesehen. Bei der Zweikampfbewertung und Kartenvergabe halte ich mich bei Spielen des BVB zurück. Ein paar Dinge habe ich anders Empfunden - beiderseits. Das Spiel wäre mMn auch mit weniger Karten ausgekommen, aber eine grobe ungleichbehandlung habe ich nicht ausgemacht.
Wäre für mich wohl auf ne solide 3 hinausgelaufen. Halt weder sonderlich gut, noch wirklich schlecht.

Bei der Handelfmeterszene mache ich Stieler keinerlei Vorwurf. Das war schwer zu sehen. Der VAR hätte sich aber mMn melden müssen. Dem VAR würde ich daher ne 5 geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #9


26.05.2020 23:08


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Sowohl Stieler als auch VAR hatten ihre Aussetzer, so dass insgesamt doch eine schwache Leistung übrig bleibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #10


26.05.2020 23:39


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Nubsi
Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie


Keine klare Linie, ja.

Die Kartenvergabe sehe ich komplett anders, bei den Freistoßentscheidungen ist mir - bis auf die Fehlentscheidung gegen Davis - da nichts aufgefallen.

Das Foul gegen Gnabry muss mindestens eine saftige Ermahnung nach sich ziehen.
Das Foul von Can war eine klare gelbe Karte.
Davis hat den Ball sauber gespielt und hat dafür eine gelbe Karte bekommen.


ja das Stimmt, die war sowas von Falsch, denke auf Freistoß kann man etscheiden wenn mann will, da er von hinten / seite kommt, muss man aber nicht, aber Davis darf da keine Karte Kriegen. Bei Dahoud habe ich es aber auch nicht verstanden der Spizelt auch erst den ball weg, auch da Foul ok, wenn man will aber Karte? 

Sonst sehe ich da auch nichts unbedingt explizit etwas extremes in irgendwelche richtungen, leistung war OK, bei seinem Besten Tag war er hier aber sicher auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #11


27.05.2020 01:54


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Davies bekommt die gelbe, die eigentlich Goretzka hätte bekommen müssen.


Wenn ich hierzu jetzt was sage wird mein Account auf Dauer gesperrt werden, auch wenn ich noch so viele akademische, peer-reviewte Publikationen zitiere.

Aber davon mal ab:
Stieler bekam diese Partie als Belohnung dafür, dass er der einzige SR war, der damals die Null-Toleranz-Anordnung ohne wenn und aber umsetzte. Dies ist einfach die Methodik, mit der die SR beim DFB hörig gemacht werden. Im Übrigen wurde Gräfe zu SVW (17.) - BMG (4.) geschickt, was für seine Ansetzungen in dieser Saison sogar noch ein "Highlight" darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #12


27.05.2020 06:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Wenn ich hierzu jetzt was sage wird mein Account auf Dauer gesperrt werden, auch wenn ich noch so viele akademische, peer-reviewte Publikationen zitiere.

Aber davon mal ab:
Stieler bekam diese Partie als Belohnung dafür, dass er der einzige SR war, der damals die Null-Toleranz-Anordnung ohne wenn und aber umsetzte. Dies ist einfach die Methodik, mit der die SR beim DFB hörig gemacht werden. Im Übrigen wurde Gräfe zu SVW (17.) - BMG (4.) geschickt, was für seine Ansetzungen in dieser Saison sogar noch ein "Highlight" darstellt.


Puuuh. Und das womöglich mit Recht, wenn du das schon selbst sagst.
Achja: Es gibt auch genügend "wissenschaftliche Publikationen", die auch heute noch Atomkraft als umweltfreundlich und sauber bezeichnen - weil man nicht den gesamten Prozess betrachtet und den Atommüll weglässt.

Man kann alles "wissenschaftlich" belegen, wenn man nur will. Hat vermutlich auch jeder in seiner Bachelorarbeit so gemacht und macht jeder bei der Erstellung von Umfragebögen (mindestens unbewusst)....

Ich selbst halte viel von Stieler, und mag seine Art, weswegen ich deine Verschwörung hier nicht nachvollziehen kann. Dass der DFB aber mit SR falsch umgeht (insb. mit Gräfe), der einen verurteilten Betrüger öffentlich in Frage stellt (was zwar richtig, in seiner Position aber falsch ist) und anschließend mit "dubiosen Gutachten" des DFBs als selbst "betrugsverdächtig" bezeichnet wird, dann ist das bezeichnend.
Daher wurde auch beim DFB viel umstrukturiert in letzter Zeit, teils offensichtlich, teils eher still.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #13


27.05.2020 08:35


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Man kann alles "wissenschaftlich" belegen, wenn man nur will. 


Wer soetwas sagt hat keine Ahnung von wissenschaftlichen Prozessen.
Jeder, der schon einmal einen peer-review Prozess in einem Journal mit einem halbwegs akzeptablem impact factor durchlaufen hat, weiß dass deine Behauptung absoluter Quark ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #14


27.05.2020 09:00


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Schiedsrichter Leistung im Bezug auf  Gleichbehandlung


Meiner Meinung nach für beide gleich schlecht die Leistung - und das ist das Positive dabei: Keiner wurde mMn benachteiligt.

In der Summe waren die beiden Mannschaften zum Glück nicht sehr ruppig, ansonsten hätte das leicht entgleiten können. Mir fehlte in der Beurteilung Foul/nicht Foul völlig die Linie, die Kartenverteilung war mMn auch eher ausgewürfelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #15


27.05.2020 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Wer soetwas sagt hat keine Ahnung von wissenschaftlichen Prozessen.
Jeder, der schon einmal einen peer-review Prozess in einem Journal mit einem halbwegs akzeptablem impact factor durchlaufen hat, weiß dass deine Behauptung absoluter Quark ist.


Wieso wundert mich das jetzt nicht, dass ausgerechnet ein VfB Fan eine Verschwörungstheorie als Wissenschaft bezeichnen möchte...

Ich denke, ich bin durchaus in der Lage, diese Behauptung aufzustellen.
Da man mir im anderen Thread vorgeworfen hat, dass ich mich damit profilieren möchte, Schiedsrichter zu sein (welch ein Privileg ) gehe ich einfach nicht weiter drauf ein. Nur soviel: Ich weiß, was ich rede.

Allein dass du ein Werkzeug, das zur Qualitätssteigerung verwendet werden kann , als Garantie ansiehst, dass die jeweilige Publikation aufgrund dessen als "seriös, "unumstößlich richtig" ansiehst, zeigt doch, dass du hier Quark erzählst, weil du mit aller Macht versuchst, deine Meinung, die du zufällig in einer pseudowissenschaftlichen Studie belegt "siehst" damit verteidigen kannst.
Auch der Peer-Review Prozess ist nicht frei von Kritik. Frag doch mal John Bohannon.

Achja: Ich habe auch vermutet, dass hier auf diese pseudowissenschaftliche Studie angespielt wird, die hier oft angesprochen wird.
Und ja, da bleib ich dabei, diese "Studie" ist mehr als ein schlechter Witz.

Gerne dürft ihr beiden mir jedoch eure so hoch gelobten Arbeiten nennen, dann kann ich mir diese selbst anschauen, weil diese ominöse Studie könnt ihr mit euren Ansprüchen doch nicht meinen...
Vielleicht nehme ich meine Aussage ja zurück und bastel mir sogar einen Aluhut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #16


27.05.2020 11:31


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Gnauchy
Wer soetwas sagt hat keine Ahnung von wissenschaftlichen Prozessen.
Jeder, der schon einmal einen peer-review Prozess in einem Journal mit einem halbwegs akzeptablem impact factor durchlaufen hat, weiß dass deine Behauptung absoluter Quark ist.


Wieso wundert mich das jetzt nicht, dass ausgerechnet ein VfB Fan eine Verschwörungstheorie als Wissenschaft bezeichnen möchte...

Ich denke, ich bin durchaus in der Lage, diese Behauptung aufzustellen.
Da man mir im anderen Thread vorgeworfen hat, dass ich mich damit profilieren möchte, Schiedsrichter zu sein (welch ein Privileg ) gehe ich einfach nicht weiter drauf ein. Nur soviel: Ich weiß, was ich rede.

Allein dass du ein Werkzeug, das zur Qualitätssteigerung verwendet werden kann , als Garantie ansiehst, dass die jeweilige Publikation aufgrund dessen als "seriös, "unumstößlich richtig" ansiehst, zeigt doch, dass du hier Quark erzählst, weil du mit aller Macht versuchst, deine Meinung, die du zufällig in einer pseudowissenschaftlichen Studie belegt "siehst" damit verteidigen kannst.
Auch der Peer-Review Prozess ist nicht frei von Kritik. Frag doch mal John Bohannon.

Achja: Ich habe auch vermutet, dass hier auf diese pseudowissenschaftliche Studie angespielt wird, die hier oft angesprochen wird.
Und ja, da bleib ich dabei, diese "Studie" ist mehr als ein schlechter Witz.

Gerne dürft ihr beiden mir jedoch eure so hoch gelobten Arbeiten nennen, dann kann ich mir diese selbst anschauen, weil diese ominöse Studie könnt ihr mit euren Ansprüchen doch nicht meinen...
Vielleicht nehme ich meine Aussage ja zurück und bastel mir sogar einen Aluhut.


Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst aber habe mich auf deine falsche Behauptung bezüglich wissenschaftlicher Prozesse bezogen.
Deine Antwort zeigt, dass du zu sachlichen Diskussionen nicht fähig bist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #17


27.05.2020 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst aber habe mich auf deine falsche Behauptung bezüglich wissenschaftlicher Prozesse bezogen.
Deine Antwort zeigt, dass du zu sachlichen Diskussionen nicht fähig bist.


Kommt wohl davon, wenn man nur heise Luft von sich gibt.
Ich versuch es dir ganz einfach aufzuschlüseln:

Ausgangsbehauptung: Wissenschaftliche Arbeiten können so gelenkt werden, dass sie die subjektive Meinung des Autors widerspiegeln.
Gegenbehauptung: Ich hab keine Ahnung, dank einem peer-review ist so etwas nicht möglich.
Widerlegung der Gegenthese: Ein peer-review ist ein Werkzeug zur Qualitätssteigerung, das aber keine Garantie für die Qualität darstellt.

Ich habe dir sogar einen Beleg für meine Aussage gegeben (insb. empfehle ich hier "Who's Afraid of Peer Review" von John Bohannon).

Auf keinen meiner Punkte gehst du ein, weswegen deine Aussage in meinen Augen etwas lächerlich ist, da du hier eine Behauptung aufstellst, keine Quellen postest und auf sachliche und argumentative Kritik nicht eingehst.

Normalerweise ist derjenige, der eine Behauptung aufstellt, in der Bringschuld. Nicht ich muss mir die genannten "Studien" heraussuchen, die deiner Meinung entsprechen.
Daher auch mein Zusatz, dass du mich gerne überzeugen kannst. Dazu müsste man aber wohl Quellen nennen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #18


27.05.2020 11:53


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Nehmt euren persönlichen Ton aus eurer Konversation raus, ansonsten ist der Thread hier zu und ihr könnt das privat weiter ausfechten.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #19


27.05.2020 12:41


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Mammutjäger
Zitat von Nubsi
Bei der kartenvergabe pro Bayern. 

Bei den gepfiffenen Freistößen pro bvb 

Keine klare linie


Keine klare Linie, ja.

Die Kartenvergabe sehe ich komplett anders, bei den Freistoßentscheidungen ist mir - bis auf die Fehlentscheidung gegen Davis - da nichts aufgefallen.

Das Foul gegen Gnabry muss mindestens eine saftige Ermahnung nach sich ziehen.
Das Foul von Can war eine klare gelbe Karte.
Davis hat den Ball sauber gespielt und hat dafür eine gelbe Karte bekommen.


ja das Stimmt, die war sowas von Falsch, denke auf Freistoß kann man etscheiden wenn mann will, da er von hinten / seite kommt, muss man aber nicht, aber Davis darf da keine Karte Kriegen. Bei Dahoud habe ich es aber auch nicht verstanden der Spizelt auch erst den ball weg, auch da Foul ok, wenn man will aber Karte? 

Sonst sehe ich da auch nichts unbedingt explizit etwas extremes in irgendwelche richtungen, leistung war OK, bei seinem Besten Tag war er hier aber sicher auch nicht.

Dahouds Karte war mMn in Ordnung da er nachdem er den Ball gespielt hat in Kimmichs Knöchel vom Standbein mit offener Sohle reinrutscht und das alles in einer Bewegung. Er kann halt auch den Ball nur "spielen"(er berührt ihn mehr als ihn wirklich zu spielen) weil er in Kauf nimmt Kimmich so zu treffen. Wenn man die Gelbe für Müller hier als Diskussionsgrundlage nimmt, ist ja nur 1 Minute früher gewesen, dann muss man hier einfach Gelb geben.
https://gyazo.com/15196590c305ea3e08b2baeab1a1874b (der Treffer)
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #20


27.05.2020 13:08


K43BM


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 32

Steelers Leistung

Mir kommt der Schiedsrichter deutlich zu schlecht weg. 
Falschbewertung bei ein paar Szenen sehe ich ein. Aber sie lassen sich an einer Hand abzählen. Für mich Note 3.

Beide strittigen Szenen kann man so interpretieren. Weder Boatengs Ellenbogenspiel ist ein klarer Elfmeter und auch der Schubser gegen Lewandowski ist nur ein "Kann-Elfmeter." Eventuell wollte man/er das Spiel nicht durch eine sehr strittige Entscheidung beeinflussen.

Andere Frage noch: Im französischen Fernsehen hieß es die Situation mit Boateng wäre vom VAR überprüft worden. Nach dem Spiel lese ich überall, "warum wurde die Situation nicht überprüft?" 
Diesbezüglich bin ich etwas verwirrt. Vielleicht weiß da jemand mehr. (Evtl hat er auch nur mit seinen Assistenten gequatscht.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema