Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Gelb-Rot Hinteregger? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Osako vor dem Tor | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von BlinderHesse
  Spielverlegung? | von Harrygator
  Regelfrage | von Huggyms
  Niklas Moisander bei 0:3 | von 0815Fehlentscheidungen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #41


03.06.2020 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Ich möchte kein Öl ins Feuer giessen und gehe nicht auf einzelne Szenen ein (die man so oder so sehen kann).

Aber vielleicht sollte man auch einfach das Spiel und die Chancen von Bremen betrachten. 
Da kam einfach sehr wenig. Ob die Frankfurter das gut gemacht haben oder die Bremer nicht konnten kann ich nicht beurteilen. 
ich kann aber feststellen, das DAS nicht am Schiedsrichter gelegen hat.


Stimme dir zu 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #42


03.06.2020 22:41


rave


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

Ganz schwache Leistung des SR.
Nach gelben Karten hat der SVW 2:1 gewonnen.
Das entspricht nicht ganz dem Spiel-...äh...Foulverlauf (Anzahl/Schwere)

Hat die DFL absichtlich einen Hamburger SR geschickt? Wo sind die Offenbacher Schiedsrichter?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #43


03.06.2020 22:46


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@NatürlichBlond

Zitat von NatürlichBlond
Ich schließe mich einigen Vorrednern an, das Reklamieren (mEn auf beiden Seiten) nervt!! Aber was uns die vergangenen Spieltage leider gezeigt haben ist auch, dass ein VAR ggf nicht eingreift, wenn nicht genau das gemacht wird. Also machen die Spieler das leider vielleicht auch einfach zurecht!? 


Es liegt auch vielleicht daran, dass die Spieler bei gewissen Schiedsrichtern wissen, dass sie auf Zuruf pfeifen und oftmals persönliche Strafen anhand der Lautstärke der Proteste verhängen. Ich weiß persönlich nicht, ob Ittrich zu dieser Sorte gehört. Aber die Diskussion hier lässt es vermuten.

Was ich nicht verstehe, sind Beiträge der Sorte "für ein schwieriges Spiel macht er die Sache doch gut". Schiedsrichter sind so oft der (Haupt-?)Grund, warum ein Spiel schwierig wird. Ob es ihr Ruf im Vorraus (siehe oben) ist und/oder eine unpassende Spielleitung, ein Spiel wird selten schwierig ohne Mitwirken des Schiedsrichters. Zumal Ittrich hier kein Derby -- nein, noch nicht mal ein Spiel mit Zuschauern! -- zu leiten hatte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #44


03.06.2020 22:52


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Der Schiri war schwach, in beide Richtungen einige merkwürdige Entscheidungen, die erste Gelbe für Hinti war überflüssig, dafür hätte es in beide Richtungen ein paar in HZ1 geben müssen.

In Hz2 war es dann deutlich ruhiger, in so fern kann man, rückblickend, sagen, er hat es unter dem Strich gut geleitet, nach HZ1 war es eine 6, so ist für mich eine 4 oder 5 richtig, da alles jemseits von 4 "durchgefallen" ist, bin ich noch unsicher wie ich das bewerten will.
Ich verstehe den Bremer Frust, aber unter dem Strich schießen hier einige über das Ziel hinaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #45


03.06.2020 22:59


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

Für mich was das eine Top-Leistung von Ittrich

Sehr schweres Spiel in der 1. Halbzeit, viel Kampf, aber auch Schauspielerei. Dadurch, dass er Anfang der 2. Hälfte dann nicht mehr ganz so eng gepfiffen hat, hat er sich Spielraum gegeben und das Spiel beruhigt. Vor dem 1:0 nicht abzupfeifen, fand ich unerwartet und nach der Zeitlupe dann auch richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #46


03.06.2020 23:01


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@nick_user

Zitat von nick_user
Der Schiri war schwach, in beide Richtungen einige merkwürdige Entscheidungen, die erste Gelbe für Hinti war überflüssig, dafür hätte es in beide Richtungen ein paar in HZ1 geben müssen.

In Hz2 war es dann deutlich ruhiger, in so fern kann man, rückblickend, sagen, er hat es unter dem Strich gut geleitet, nach HZ1 war es eine 6, so ist für mich eine 4 oder 5 richtig, da alles jemseits von 4 "durchgefallen" ist, bin ich noch unsicher wie ich das bewerten will.
Ich verstehe den Bremer Frust, aber unter dem Strich schießen hier einige über das Ziel hinaus.


Er pfeift einseitig und hält Hinteregger und Toure im Spiel. eine einseitige Spielleitung ist schlechter als fast alles falsch zu entscheiden. Daher Note 6.
Natürlich inkl. Punktabzug für Frust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #47


03.06.2020 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rave

Zitat von rave
Ganz schwache Leistung des SR.
Nach gelben Karten hat der SVW 2:1 gewonnen.
Das entspricht nicht ganz dem Spiel-...äh...Foulverlauf (Anzahl/Schwere)

Hat die DFL absichtlich einen Hamburger SR geschickt? Wo sind die Offenbacher Schiedsrichter?
 


Klar, die erste Liga ist uninteressant dank der Übermacht der Bayern. Deswegen braucht der DFB ne packende zweite Liga mit nem Nordderby...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #48


03.06.2020 23:04


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

Hinteregger muss in meinen Augen fliegen, Touré Minimum gelb aufgrund der Härte fast gelb-rot, Hasebe gelb, Rode gelb...

Dafür hätte Friedl irgendwann mal eine gelbe verdient gehabt und vermutlich hätte es noch mehr Bremer und Frankfurter gegeben die mir nur nicht mehr einfallen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #49


03.06.2020 23:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aufgrund der hitzigen Athmosphäre von Anfang an auf dem Platz, war das Spiel für den SR sehr schwer zu leiten. Da musst du erst einmal einen kühlen Kopf bewahren. Am Ende des Tages sorgte er jedoch dafür, dass das Spiel in sportlichem Rshmen blieb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #50


03.06.2020 23:26


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Also rückblickend war die 1. HZ wirklich schwach.  Die zweite dafür insgesamt sehr beschaulisch. Nichtsdestotrotz. Rode gelb, Toure gelb, dafür allerdings auch Hintereggers Gelbe überzogen. Schien mir so als wollte Ittrich da mal ein Exempel statuieren. 
Auf der anderen Seite hatten dafür die Bremer gefühlt bei jedem Zweikampf ihre Hände entweder am Trikot oder im Gesicht der Frankfurter, was, sagen wir mal sehr großzügig gehandhabt wurde. Mich würde an der Stelle mal der Zweikampf von Vogt gegen Gacinovic vor der Elfmeterszene in der ersten Halbzeit interessieren und ob das nicht evtl Relevanz für die Entscheidung gehabt hätte, wenn es kein Abseits gewesen wäre.
Zur Aktion von Hinteregger kann ich nichts sagen, weil man es bei den Wiederholungen nicht erkennen konnte. 
Der Zweikampf vor dem 0:1 wird, so meine Erfahrung, eigentlich immer abgepfiffen, egal ob Ball gespielt oder nicht. War da auch überrascht, dass das weiterlief. Aber in der WH sieht man ja, dass Hase den Ball zuerst spielt, von daher gut gesehen an der Stelle. 

Was die Theatralik angeht haben sich beide nicht viel gegeben. Zu Selke und Klaasen braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen. Auf der anderen Seite Silva, der in der ersten Halbzeit innerhalb von 3 Minuten 4 mal dahinsinkt. Scheint Gefallen dran gefunden zu haben nach dem Elfmeterpfiff am Wochenende. 

Alles in allem sehe ich hier aber wirklich keinen Grund irgendwelche Verschwörungstheorien zu kreieren oder Ittrich zu unterstellen, er hätte das Spiel verpfiffen. 



hillde


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #51


03.06.2020 23:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Zitat von nick_user
Der Schiri war schwach, in beide Richtungen einige merkwürdige Entscheidungen, die erste Gelbe für Hinti war überflüssig, dafür hätte es in beide Richtungen ein paar in HZ1 geben müssen.

In Hz2 war es dann deutlich ruhiger, in so fern kann man, rückblickend, sagen, er hat es unter dem Strich gut geleitet, nach HZ1 war es eine 6, so ist für mich eine 4 oder 5 richtig, da alles jemseits von 4 "durchgefallen" ist, bin ich noch unsicher wie ich das bewerten will.
Ich verstehe den Bremer Frust, aber unter dem Strich schießen hier einige über das Ziel hinaus.


Er pfeift einseitig und hält Hinteregger und Toure im Spiel. eine einseitige Spielleitung ist schlechter als fast alles falsch zu entscheiden. Daher Note 6.
Natürlich inkl. Punktabzug für Frust.


Wie heißt euer Glatzkopf? Komm grad nicht drauf.
Der hätte ebenfalls fliegen können, dazu hätte es wegen Ball blockieren, wegschlagen und Reglamieren locker 4 Gelbe gegen euch geben müssen, in Hz1 zur Mitte endete jeder Angriff von uns auf dem Boden, in HZ2 ist Kamada zu blöd zu fallen, Trikotziehen von Bremen konsequent nicht geahndet, er hat in beide Richtungen sehr viel laufen lassen, dann mal wieder kleinlich gepfiffen. Da war keine Linie.
Benachteiligt wurde hier im Großen und Ganzen niemand, bisher gehe ich davon aus, dass die Schlüsselszenen richtig waren, und ob die Gelbe gegen Hinti bei dem, was später (auf beiden Seiten) nicht gepfiffen wurde, nötig war, darüber kann man dann streiten.

Ihr habt heute nicht wegen dem Schiri verloren, sondern weil ihr nie gefährlich wart, das hätte auch noch weitere 45 Min gehen können und ihr hättet nicht getroffen.
3:0 ist um ein oder zwei Tore zu hoch, aber die 3 Punkte gehen in Ordnung, wir waren in so gut wie jeder hinsicht besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #52


03.06.2020 23:37


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Mit einem kompetenteren SR hätte es nicht mal die Hälfte der Foulspiele gegeben. Gerade am Anfang wurde jede Kleinigkeit gepfiffen. Kein Wunder, dass die Spieler das dann dankend annehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #53


03.06.2020 23:59


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Wenn ich mir das alles hier so durchlese, bin ich froh, dass ich die erste Halbzeit verpasst habe  
Da muss es ja recht ruppig zur Sache gegangen sein.
In der zweiten Hälfte (die ich dann auch gesehen habe) wirkte das ganze Spiel vom SR ruhig und souverän geleitet. Klar war da auch nicht jede Kleinigkeit perfekt. Aber wenn man wie ich nur die zweite Hälfte gesehen hat, hat man einen ganz anderen Eindruck von der Leistung des SR. Da fand ich das ganz gut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #54


04.06.2020 00:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das ist es ja, ich fand es nicht ruppig.
es war intensiv. Aber bis auf Bartels zu Beginn kein Risiko für die Gesundheit.

da war sehr viel Theatralik dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #55


04.06.2020 00:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Es ging durchaus zur Sache in HZ1, es war jetzt kein wildes Getrete, aber es war halt ein Spiel gegen den Abstieg, körperbetont und teilweise hart umkämpft.
Eine merkwürdige Linie des SR in HZ1 hat nicht grade zur Beruhigung beigetragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #56


04.06.2020 01:10


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von NatürlichBlond
Ich schließe mich einigen Vorrednern an, das Reklamieren (mEn auf beiden Seiten) nervt!! Aber was uns die vergangenen Spieltage leider gezeigt haben ist auch, dass ein VAR ggf nicht eingreift, wenn nicht genau das gemacht wird. Also machen die Spieler das leider vielleicht auch einfach zurecht!? 


Es liegt auch vielleicht daran, dass die Spieler bei gewissen Schiedsrichtern wissen, dass sie auf Zuruf pfeifen und oftmals persönliche Strafen anhand der Lautstärke der Proteste verhängen. Ich weiß persönlich nicht, ob Ittrich zu dieser Sorte gehört. Aber die Diskussion hier lässt es vermuten.

Was ich nicht verstehe, sind Beiträge der Sorte "für ein schwieriges Spiel macht er die Sache doch gut". Schiedsrichter sind so oft der (Haupt-?)Grund, warum ein Spiel schwierig wird. Ob es ihr Ruf im Vorraus (siehe oben) ist und/oder eine unpassende Spielleitung, ein Spiel wird selten schwierig ohne Mitwirken des Schiedsrichters. Zumal Ittrich hier kein Derby -- nein, noch nicht mal ein Spiel mit Zuschauern! -- zu leiten hatte.


Genau so sieht es aus!

Ittrich hat von Anfang an oft erst auf Zuruf gepfiffen, was dann dazu geführt hat, dass sämtliche Spieler auf dem Platz ständig am rum kreischen und lamentieren waren. Dazu hat dann noch ständig Kohfeld außen abwechseln den Schiri und den vierten Offiziellen angemeckert und Ittrich hat kein bisschen reagiert. So entgleitet einem dann das Spiel und es wird ganz schwer zu pfeifen. 

Mal ein bisschen Konsequenz und zwei, drei Karten fürs Lamentieren verteilen und es wird viel ruhiger auf dem Platz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #57


04.06.2020 01:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

Ich glaube, Ihr tut Ittrich da Unrecht, auch ein Aytekin, Gräfe oder Brych hätten da in Bremen den selben schweren Stand gehabt. In Anbetracht dessen, was für beide Mannschaften, besonders aber für Bremen, auf dem Spiel stand, hat Ittrich seine Sache in meinen Augen ordentlich gemacht. Keine Seite wurde, vielleicht war das auch Zufall, aber effektiv war es so, durch seine Entscheidungen besonders benachteiligt. Hinteregger vor der Halbzeit nochmal zu ermahnen, statt die mögliche gelbe zu ziehen, war im Rahmen seiner Linie korrekt. Die lange Zeit für die Abseitsentscheidungen hat er nicht zu vertreten, ich glaube, da hat Herr Stegemann als VAR ganz schön gebibbert, daß er bloß nichts falsch macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #58


04.06.2020 07:16


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Trick17

Zitat von Trick17
Hinteregger muss in meinen Augen fliegen, Touré Minimum gelb aufgrund der Härte fast gelb-rot, Hasebe gelb, Rode gelb...

Dafür hätte Friedl irgendwann mal eine gelbe verdient gehabt und vermutlich hätte es noch mehr Bremer und Frankfurter gegeben die mir nur nicht mehr einfallen...


Hintereggers Gelbe war überzogen. Fahrlässige Fouls ziehen keine Verwarnung nach sich. Absicht kann ich bei der Aktion nicht erkennen. Außerdem sind reihenweise schlimmere Sachen später durchgewunken worden. Die Szene vor der Halbzeit kann ich nicht beurteilen. Da habe ich nicht sehen können, wer da was mit wem gemacht hat.
Toure bin ich der gleichen Meinung. Wofür aber Hasebe und Rode jetzt zwingend Gelb sehen kann ich nicht sehen. Hasebe hat ja nicht mal gefoult.
Da Trikotziehen ja immer ein absichtliches Foul ist fällt mit spontan Osako als Kandidat für mindestens zwei Gelbe ein ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #59


04.06.2020 07:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Also, wie jetzt der Eindruck aufkommt, nur die SGE habe da gestern um sich getreten, ist schon faszinierend.
Friedl auf der linken Abwehrseite der Bremer fällt zweimal innerhalb kürzester Zeit  abseits des Balles Silva, der ihm wegzulaufen drohte.
Wer war der Bremer, der in HZ1 mit beiden Händen Kohr(?) ins Gesicht fasst und ohne gelbe davon kommt?

Und Klaasen müsste eigentlich jedesmal schon dafür gelb bekommen, dass er mit Stollenschuhen den Platz betritt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #60


04.06.2020 07:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@aspengler

Zitat von aspengler
Also, wie jetzt der Eindruck aufkommt, nur die SGE habe da gestern um sich getreten, ist schon faszinierend.
Friedl auf der linken Abwehrseite der Bremer fällt zweimal innerhalb kürzester Zeit  abseits des Balles Silva, der ihm wegzulaufen drohte.
Wer war der Bremer, der in HZ1 mit beiden Händen Kohr(?) ins Gesicht fasst und ohne gelbe davon kommt?


gut zusammengefasst.
das sind auch meine Highlights. 

Bei Friedl zu bemerken ist, das Silva den Ball spielt und bedevmale erst 1,5 Sekunden später gefällt wird, als der Ball beim Mitspieler angekommen ist und keine 10 Sekunden zwischen beiden Aktionen liegen. Das war direkt vor der Nase vom 4. Offiziellen und muss man sehen.

das zweite war Eggestein.
und beide Hände/Arme gehen da schon sehr bewusst zum Gegner und mitten ins Gesicht. 


Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass in der Pause eine große Abnsprache von den Schiedsrichtern (oder anderen Verantwortlichen) an alle ergangen ist, mit dem Schauspiel aufzuhören und sich auf Fussball zu konzentrieren. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.06.2020 20:30


60.
Silva
81.
Ilsanker
90.
Ilsanker

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Werder Bremen 5,0   3,1  Eintr. Frankfurt 4,0
Sascha Thielert
Norbert Grudzinski
Florian Heft
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Selke 62.
Pavlenka
Friedl 76.
Klaassen
Osako 76.
Gelbe Karte Veljkovic
Vogt 83.
Gelbe Karte Bartels 62.
Moisander
Gebre Selassie
Eggestein
Hasebe 
Kohr 
77. Kamada 
Hinteregger  Gelbe Karte
81. Rode 
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Touré 
87. Gacinovic 
Sargent  62.
Augustinsson  76.
Bittencourt  76.
Rashica  62.
Woltemade  83.
77. Sow
77. Dost
87. de Guzmán
81. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
17  
  15

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema