Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von cenar96
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichter | von objektivIstSubjektiv
  Foulspiel vor dem 1:0 | von gofiniy977

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #1


09.10.2022 16:53


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also bis auf den nicht gleich gegebenen Elfmeter kann man bislang (58. Minute gerade rum) wenig an seiner Spielleitung aussetzen.

Kann verstehen, wenn Köln-Fans unglücklich über die gelb-rote Karte sind, wenn sie empfinden, dass die erste gelbe keine zwingende war. Aber so funktionieren die Regeln halt auch nicht, auch wenn andere Schiedsrichter das anders handhaben und öffentlcih so zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #2


09.10.2022 16:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Auch die Assistenten machen einen guten Jobs was Abseitspositionen angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #3


09.10.2022 17:02


Lara1990


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

Heutzutage muss man froh sein, wenn es keine klaren Fehlentscheidungen gibt.
Ansonsten kein schwer zu leitendes Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #4


09.10.2022 17:04


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Kann verstehen, wenn Köln-Fans unglücklich über die gelb-rote Karte sind, wenn sie empfinden, dass die erste gelbe keine zwingende war. Aber so funktionieren die Regeln halt auch nicht

Betrachten wir mal kurz die Situation bei der ersten Karte für Kainz: 
Emotionales Derby, eine Karte gegen Gladbach gab es bereits.
Lässt Jablonski bei der Aktion laufen, hat Köln einen guten Konter während ein Gladbacher durch einen Kölner verletzt am Boden liegt. Geht man das Risiko ein, besonders wenn ein Tor daraus fällt und das Spiel sich weiter aufheizt? 
Nein, man wählt (nachvollziehbarerweise) den einfachen Weg und pfeift den Stempel, der durch das Spielen des Balles passiert. Relevant wird es nur, weil Kainz wenig später ein völlig unstrittiges gelbwürdiges Foul begeht. Bin mir recht sicher Jablonski hätte Kainz bei ner 80:20 Entscheidung (analog zu gestern) leben lassen auf Grund der Entstehung der ersten Karte.

Ein Schiri wie Gräfe oder auch Brych hätte bei der ersten Gelben einfach laufen lassen und das deutlich schwerere Spiel in Kauf genommen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #5


09.10.2022 17:07


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Lara1990

Zitat von Lara1990
Heutzutage muss man froh sein, wenn es keine klaren Fehlentscheidungen gibt.
Ansonsten kein schwer zu leitendes Spiel

Das ist halt mitunter manchmal die Frage, ob die Schiedsrichter sich das Spiel durch ihre Entscheidungen nicht manchmal selbst schwerer zu leiten machen als notwendig.

Aber für ein Derby stimme ich dir zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #6


09.10.2022 17:14


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich hab irgendwie gerade das Gefühl, dass Jablonski in letzter Zeit bei Kleinigkeiten eher pro Gladbach pfeift. Hat sonst noch jemand den Eindruck?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #7


09.10.2022 17:32


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 224

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ich hab irgendwie gerade das Gefühl, dass Jablonski in letzter Zeit bei Kleinigkeiten eher pro Gladbach pfeift. Hat sonst noch jemand den Eindruck?


War auch mein Eindruck. Schade, da es ansonsten eine wirklich Top Spielleitung gewesen wäre. So natürlich immer noch gut, aber eben nicht perfekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #8


09.10.2022 17:40


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Das ist alles in Ordnung, ja. Ist aber genau das, was Aytekin gestern bei der Bellingham-Szene meinte. Stindl hatte auch z.B. dermaßen die Pfanne heiß. Dass der zum Zeitpunkt der gelb-roten Karte für Kainz noch auf dem Platz stand, lag eher daran, dass er nach seiner dunkelgelben Karte Schmitz ein, zwei weitere Male einfach nicht richtig erwischt hat obwohl er wollte. Ohne die gelb-rote für Kainz hätte es ziemlich sicher wenig später Stindl getroffen. Dann läuft das Spiel halt genau in die andere Richtung und keiner kann sich beschweren. Nicht umsonst hat Farke den direkt nach dem 3:1 runtergenommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #9


09.10.2022 17:45


Lara1990


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Lara1990
Heutzutage muss man froh sein, wenn es keine klaren Fehlentscheidungen gibt.
Ansonsten kein schwer zu leitendes Spiel

Das ist halt mitunter manchmal die Frage, ob die Schiedsrichter sich das Spiel durch ihre Entscheidungen nicht manchmal selbst schwerer zu leiten machen als notwendig.

Aber für ein Derby stimme ich dir zu.


Definitiv. Konnte man ja auch ganz deutlich beim Conference Spiel gegen Belgrad sehen. Dem ist das Spiel völlig aus der Hand geglitten, weil er einfach überhaupt keine Karten gezeigt hat. Die einen sind dann frustriert und die anderen nutzen es aus.
Gerade internationaln erwarte ich da auch ne höhere Qualität als in der BuLi. Aber das ist ein anderes Thema. 

Unsere Schiris sind ein Trauerspiel und das sieht man von Woche zu Woche 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #10


09.10.2022 18:11


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Für mich ist das eine ungenügende Spielleitung

Im Zweifel pro Gladbach gepfiffen, für glasklaren Elfer den VAR gebraucht, Stindl und (!) Bendebaini auf dem Platz gelassen. Einzig richtige spielentscheidende Szene war die gelb-rote Karte für Kainz, die war aber auch so dermaßen klar, darüber zu diskutieren lohnt sich gar nicht. Am Ende ist das eine Leistung zwischen 5 und 6.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #11


09.10.2022 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@acatenango

Zitat von acatenango
Im Zweifel pro Gladbach gepfiffen, für glasklaren Elfer den VAR gebraucht, Stindl und (!) Bendebaini auf dem Platz gelassen. Einzig richtige spielentscheidende Szene war die gelb-rote Karte für Kainz, die war aber auch so dermaßen klar, darüber zu diskutieren lohnt sich gar nicht. Am Ende ist das eine Leistung zwischen 5 und 6.

Ich kann auch unter Berücksichtigung der Fanbrille deinen Kommentar nicht für voll nehmen! Wenn dass deiner Meinung eine ungenügende Leistung war, gibt es überhaupt keine Spielleitung, die gut sein kann!!! Ich für mich habe jedenfalls eine absolut unaufgeregte und souveräne SPIELLEITUNG gesehen, die von allen Aktiven uneingeschränkt akzeptiert wurde!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #12


09.10.2022 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lara1990

Zitat von Lara1990
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Lara1990
Heutzutage muss man froh sein, wenn es keine klaren Fehlentscheidungen gibt.
Ansonsten kein schwer zu leitendes Spiel

Das ist halt mitunter manchmal die Frage, ob die Schiedsrichter sich das Spiel durch ihre Entscheidungen nicht manchmal selbst schwerer zu leiten machen als notwendig.

Aber für ein Derby stimme ich dir zu.


Definitiv. Konnte man ja auch ganz deutlich beim Conference Spiel gegen Belgrad sehen. Dem ist das Spiel völlig aus der Hand geglitten, weil er einfach überhaupt keine Karten gezeigt hat. Die einen sind dann frustriert und die anderen nutzen es aus.
Gerade internationaln erwarte ich da auch ne höhere Qualität als in der BuLi. Aber das ist ein anderes Thema. 

Unsere Schiris sind ein Trauerspiel und das sieht man von Woche zu Woche 

Bei diesen Kommentaren spreche ich Dir ganz klar einen Fußballsachverstand ab. Sven Jablonski hat eine sehr gute Spielleitung gezeigt. Diese unqualifizierten Meinungen können diese nicht schmälern! Ein Trauerspiel ist dein Kommentar!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #13


09.10.2022 20:42


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Lara1990
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Lara1990
Heutzutage muss man froh sein, wenn es keine klaren Fehlentscheidungen gibt.
Ansonsten kein schwer zu leitendes Spiel

Das ist halt mitunter manchmal die Frage, ob die Schiedsrichter sich das Spiel durch ihre Entscheidungen nicht manchmal selbst schwerer zu leiten machen als notwendig.

Aber für ein Derby stimme ich dir zu.


Definitiv. Konnte man ja auch ganz deutlich beim Conference Spiel gegen Belgrad sehen. Dem ist das Spiel völlig aus der Hand geglitten, weil er einfach überhaupt keine Karten gezeigt hat. Die einen sind dann frustriert und die anderen nutzen es aus.
Gerade internationaln erwarte ich da auch ne höhere Qualität als in der BuLi. Aber das ist ein anderes Thema. 

Unsere Schiris sind ein Trauerspiel und das sieht man von Woche zu Woche 

Bei diesen Kommentaren spreche ich Dir ganz klar einen Fußballsachverstand ab. Sven Jablonski hat eine sehr gute Spielleitung gezeigt. Diese unqualifizierten Meinungen können diese nicht schmälern! Ein Trauerspiel ist dein Kommentar!


​​​​​​Das ist doch deine Meinung und du solltest nicht anderen ihren Fußballsachverstand absprechen dazu hast du kein Recht.

Jeder sollte seine Meinung haben ob du die gut findest oder nicht  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #14


09.10.2022 21:03


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von acatenango
Im Zweifel pro Gladbach gepfiffen, für glasklaren Elfer den VAR gebraucht, Stindl und (!) Bendebaini auf dem Platz gelassen. Einzig richtige spielentscheidende Szene war die gelb-rote Karte für Kainz, die war aber auch so dermaßen klar, darüber zu diskutieren lohnt sich gar nicht. Am Ende ist das eine Leistung zwischen 5 und 6.

Ich kann auch unter Berücksichtigung der Fanbrille deinen Kommentar nicht für voll nehmen! Wenn dass deiner Meinung eine ungenügende Leistung war, gibt es überhaupt keine Spielleitung, die gut sein kann!!! Ich für mich habe jedenfalls eine absolut unaufgeregte und souveräne SPIELLEITUNG gesehen, die von allen Aktiven uneingeschränkt akzeptiert wurde!


Unaufgeregt ist auch ein Sack Reis. Das ist kein Kriterium. Er sieht den glasklaren Elfmeter an Kainz nicht. Er hat mit zweierlei Maß gemessen. Kann mir keiner erklären, warum Stindl nicht schon in Halbzeit 1 unter die Dusche musste. Von mir aus 4-, aber das war es auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #15


10.10.2022 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sage nur: Kicker-Note 1,0! Keine weiteren Fragen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #16


10.10.2022 10:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand beim 1. 11m nur nervig, dass der VAR bei WIRKLICH KLAREN FEHLENTSCHEIDUNGEN nicht einfach direkt unterbrechen kann.

Was soll das. Als ob es einen Schiri auf diesem Planeten gibt der sagt "jo - so darf der Gladbacher da hin, er sieht den Kölner ja nicht" lol

Ansonsten fand ich die Leitung auch gut. Nie Hektik aufkommen lassen durch unnötiges Aufspielen. Die Karten fand ich im Grunde auch okay.

Was bei Stindl noch hätte sein sollen würde mich interessieren? Er ging bei seiner 1. Gelben zwar krass rein, aber trifft den Kölner "nur" in der Luft.
Der Kainz (?) dagegen tritt Scally schon bei seiner ersten Gelben auf den Fuß + gegen das Schienbein und bei der G/R geht er halt mit dem Arm/Ellenbogen in den Luftzweikampf.
Wo hatte Stindl eine 2. solche Szene, dass man da G/R "schon in Halbzeit 1" sehen muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #17


10.10.2022 11:47


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Ich sage nur: Kicker-Note 1,0! Keine weiteren Fragen!

Für mich nur ne 1,5, weil er den VAR für den 11er brauchte, aber insgesamt eine Top-Leistung das muss man anerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #18


10.10.2022 12:20


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Wo hatte Stindl eine 2. solche Szene, dass man da G/R "schon in Halbzeit 1" sehen muss?


In Minute 40 rempelt Schmitz erst Stindl, der dem dann ohne Ball in der Nähe oder Not vors Schienbein tritt. Das sah jetzt nicht nach Zufall aus und wenn der SR das so bewertet hätte, dann wäre Stindl unabhängig der Intensität mit gelb/rot vom Platz gegangen.
Und der hatte noch ein, zwei weitere Momente, wo der gelb vorbelastet in den Zweikampf gegangen ist, als ob es kein morgen gäbe.
Es gibt in der ersten Hälfte zwei überharte Momente - Stindl gegen Schmitz und Bensebaini gegen Ljubicic. Beide hätten für die Aktion selber oder für Aktionen danach vom Platz fliegen können. Eine endete mit einer schweren Verletzung, die andere mit Glück nicht. Trotzdem ist der FC die Mannschaft, die die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl spielt und damit chancenlos ist das Spiel zu gewinnen. Auch wenn isoliert keine Fehlentscheidung dabei war, hat der SR dadurch doch im Gesamtkontext, der Spielleitung, auf gar keinen Fall eine gute Figur abgegeben. Dass er nen Elfmeter für den FC erst nach Eingriff des VAR gibt, unterstreicht das Gesamtbild dann noch

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #19


10.10.2022 13:19


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 292

Also bitte, über Bensebaini kann man diskutieren, auch wegen der Verletzung, aber Stindl gegen Schmitz ist ein Allerweltsfoul. Die Gelbe ist völlig in Ordnung. 

Und dass der Schiri den Elfer nach VAR-Eingriff gibt, macht es ja nicht zu einem Elfmeter zweite Klasse. Es war in Realgeschwindigkeit schlichtweg kaum zu sehen, ob Hofmann auch den Ball getroffen hat bzw. was er überhaupt traf. In der Zeitlupe war es glasklar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #20


10.10.2022 15:40


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

Stindl wieder mit groben Foul zu Beginn. Bensebaini mit grobem Foulspiel - Ljubicic fällt jetzt mit Innenbandriss zumindest dieses Jahr aus.

Thuram mit provozierendem Jubel.

Da ist die 1.gelbe für Kainz echt mal nen schlechter Witz.

Natürlich war die zweite + Elfer in Ordnung,da war er echt dumm.

Aber der Schiri hat die gelbrote selber vorbereitet und dass Ihr dagegen mit 2 gelben aus dem Spiel rausgeht, das ist eigentlich nicht zu erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.10.2022 15:30


27.
Friedrich
31.
(11er)
Kainz
45+2.
(11er)
Bensebaini
47.
Stindl
76.
Bensebaini
83.
Huseinbašić
90+1.
Thuram

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 1,5   3,9  1. FC Köln 4,4
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Thuram
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini 83.
Weigl
Kramer 78.
Friedrich
Koné
Gelbe Karte Stindl 52.
Elvedi
Scally 83.
Hofmann 83.
Kilian 
Skhiri  Gelbe Karte
Kainz  Gelb-Rote Karte
Hübers 
60. Schmitz 
40. Ljubičić 
75. Maina 
Schwäbe 
Hector 
60. Duda 
61. Tigges 
Pléa  52.
Lainer  83.
Netz  83.
Sanches  78.
Herrmann  83.
60. Adamyan
75. Uth
40. Schindler
61. Dietz
60. Huseinbašić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema