Schiedsrichter

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von van bel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter   - #21


11.12.2022 22:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von woscsnh
Zitat von van bel
Zitat von grisu
Weiss jemand warum das Elfmeter sein sollte?
War doch nicht ballführend.
Bei ner Ecke bei dem Spiel in Stuttgart vor paar Jahren wurde Tolisso 5 Meter so durch den Strafraum geschoben und hat man hier durchgewunken.


Klarer Elfmeter. Der geht nur in den Mann, keine Intention den Ball zu köpfen

Bei Mount ist es auch nur ein Wunsch, den Ball zu spielen. Hernandez bleibt komplett 'in seiner eigenen Spur', Mount ebenso. Dann prallen sie zusammen. Da Hernandez das kommen sieht, nimmt er die Schulter nach vorne. 
Weshalb sollte Hernandez seine Richtung wechseln?
Weshalb verursacht nicht auch Mount den Zusammenprall?
In detr Totalen wird klar, dass es genau das war: ein Zusammenprall. Kein Foul. 
Den Ball konnte ohnehin nur Loris erreichen.


Also ich kann der Argumentation nicht wirklich folgen.
Mount ist vor Hernandez und läuft praktisch vor Hernandez weg. Hernandez kracht mit viel Tempo schräg von hinten in Mount. Physikalisch ist es eine reine Actio von Hernandez und Reactio von Mount. Mount bewegt sich zu keinem Zeitpunkt in den Gegner. Daher haben wir einen klaren Verursacher und keinen Zusammenprall an dem beide irgendwie Schuld sind.
Beim klassischen Kreuzen ist es doch auch so. Der, der hinter dem anderen läuft und einen Gehlfelher verpasst, ist der schuldige...

Würde Mount seine Bewegung absichtlich verzögern, um einen Kontakt zu schinden, dann könnte man sicherlich diskutieren. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall.

Sowas wie eine Vorfahrt, dass man seine Spur ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchlaufen kann, ist mir nicht bekannt.
Das mit dem Queren und dem Gehfehler gilt aber nur für den Ballführenden. Davon kann hier allerdings keine Rede sein.

Wenn Du schreibst, daß es sowas wie eine Vorfahrt, daß man seine Spur ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchlaufen kann, nicht gäbe, dann muß das allerdings auch gleichermaßen für Mount gelten, der kann dann auch keine Vorfahrt vor Hernandez haben. In der Totalen ist das auch tatsächlich so zu sehen, beide laufen ineinander. Was die Sache dann zu einem Elfer macht, ist die Interpretation, was die Ursache für das Ineinanderlaufen ist. Ich teile hier Deinen Standpunkt, daß Hernandez es nur auf Mount abgesehen hat und ihn umrennt - das ist aber eine subjektive Interpretation, die der SR beispielsweise, und der hatte guten Einblick, nicht geteilt hat. Gut, der hat an diesem Tag wirklich genug anderen Mist gepfiffen, aber das zeigt trotzdem, daß es auch andere Interpretationsmöglichkeiten gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #22


11.12.2022 22:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Bildmaterial

Damit sich jeder ein Bild machen kann:



Eine Ansicht der Laufwege von oben habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Wenn jemand die Spielminute weiß in der das gelaufen ist, könnte ich das auch nochmal reinstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #23


12.12.2022 09:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3039

@Didi1965

Zitat von Didi1965
...
Eine Ansicht der Laufwege von oben habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Wenn jemand die Spielminuteweiß in der das gelaufen ist, könnte ich das auch nochmal reinstellen.

Es ist die Minute 80: beide erkennen schnell die Situation und sind 'geradlinig' unterwegs, 

Inhaltlich: Für Hernandez kommt eine Abwehr des Balles nie in Frage (der Ball geht ja in Richtung von Loris). Seine Aufgabe ist das Abschirmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #24


12.12.2022 11:35


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
...
Eine Ansicht der Laufwege von oben habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Wenn jemand die Spielminuteweiß in der das gelaufen ist, könnte ich das auch nochmal reinstellen.


Es ist die Minute 80: beide erkennen schnell die Situation und sind 'geradlinig' unterwegs, 

Inhaltlich: Für Hernandez kommt eine Abwehr des Balles nie in Frage (der Ball geht ja in Richtung von Loris). Seine Aufgabe ist das Abschirmen.


Ich hatte es so verstanden, dass es noch eine Aufnahme von obern (Spidercam) gibt, in der man die Laufwege besser erkennen hätte können. Daher die Frage nach der Minute in der das gelaufen war! Scheinbar ging es aber nur um die Total beim Livebild. Das es die 80. Minute im LIVE-Spiel war ist ja im GIF zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #25


12.12.2022 16:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3039

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
...
Eine Ansicht der Laufwege von oben habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Wenn jemand die Spielminuteweiß in der das gelaufen ist, könnte ich das auch nochmal reinstellen.


Es ist die Minute 80: beide erkennen schnell die Situation und sind 'geradlinig' unterwegs, 

Inhaltlich: Für Hernandez kommt eine Abwehr des Balles nie in Frage (der Ball geht ja in Richtung von Loris). Seine Aufgabe ist das Abschirmen.


Ich hatte es so verstanden, dass es noch eine Aufnahme von obern (Spidercam) gibt, in der man die Laufwege besser erkennen hätte können. Daher die Frage nach der Minute in der das gelaufen war! Scheinbar ging es aber nur um die Total beim Livebild. Das es die 80. Minute im LIVE-Spiel war ist ja im GIF zu sehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #26


13.12.2022 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Sargon
Zitat von woscsnh
Zitat von van bel
Zitat von grisu
Weiss jemand warum das Elfmeter sein sollte?
War doch nicht ballführend.
Bei ner Ecke bei dem Spiel in Stuttgart vor paar Jahren wurde Tolisso 5 Meter so durch den Strafraum geschoben und hat man hier durchgewunken.


Klarer Elfmeter. Der geht nur in den Mann, keine Intention den Ball zu köpfen

Bei Mount ist es auch nur ein Wunsch, den Ball zu spielen. Hernandez bleibt komplett 'in seiner eigenen Spur', Mount ebenso. Dann prallen sie zusammen. Da Hernandez das kommen sieht, nimmt er die Schulter nach vorne. 
Weshalb sollte Hernandez seine Richtung wechseln?
Weshalb verursacht nicht auch Mount den Zusammenprall?
In detr Totalen wird klar, dass es genau das war: ein Zusammenprall. Kein Foul. 
Den Ball konnte ohnehin nur Loris erreichen.


Also ich kann der Argumentation nicht wirklich folgen.
Mount ist vor Hernandez und läuft praktisch vor Hernandez weg. Hernandez kracht mit viel Tempo schräg von hinten in Mount. Physikalisch ist es eine reine Actio von Hernandez und Reactio von Mount. Mount bewegt sich zu keinem Zeitpunkt in den Gegner. Daher haben wir einen klaren Verursacher und keinen Zusammenprall an dem beide irgendwie Schuld sind.
Beim klassischen Kreuzen ist es doch auch so. Der, der hinter dem anderen läuft und einen Gehlfelher verpasst, ist der schuldige...

Würde Mount seine Bewegung absichtlich verzögern, um einen Kontakt zu schinden, dann könnte man sicherlich diskutieren. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall.

Sowas wie eine Vorfahrt, dass man seine Spur ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchlaufen kann, ist mir nicht bekannt.
Das mit dem Queren und dem Gehfehler gilt aber nur für den Ballführenden. Davon kann hier allerdings keine Rede sein.

Wenn Du schreibst, daß es sowas wie eine Vorfahrt, daß man seine Spur ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchlaufen kann, nicht gäbe, dann muß das allerdings auch gleichermaßen für Mount gelten, der kann dann auch keine Vorfahrt vor Hernandez haben. In der Totalen ist das auch tatsächlich so zu sehen, beide laufen ineinander. Was die Sache dann zu einem Elfer macht, ist die Interpretation, was die Ursache für das Ineinanderlaufen ist. Ich teile hier Deinen Standpunkt, daß Hernandez es nur auf Mount abgesehen hat und ihn umrennt - das ist aber eine subjektive Interpretation, die der SR beispielsweise, und der hatte guten Einblick, nicht geteilt hat. Gut, der hat an diesem Tag wirklich genug anderen Mist gepfiffen, aber das zeigt trotzdem, daß es auch andere Interpretationsmöglichkeiten gibt.


Es ist halt genau nicht subjektiv, sondern objektiv physikalisch komplett eindeutig, wer hier den Zusammenprall verursacht. Hernandez ist hier klar der aktive Part. Er kommt mit höherer Geschwindigkeit und stößt in Mount hinein. Das sieht man sehr gut an dem Impuls, den er auf Mount überträgt und ihn damit wegrempelt. Mount übt hier nur aufgrund seiner Massenträgheit eine Gegenkraft in Richtung Hernandez aus, die ihn abbremst.
Wie gesagt ist es in keinem Fall ein Zusammenprall, der von beiden ausgeht. Der Zusammenprall ist eindeutig durch Hernandez herbeigeführt. Mount bewegt sich in keiner Weise in Hernandez rein.

Mount hat halt keine Vorfahrt. Er ist einfach zu erst an diesem Spielfeldpunkt. Dazu hat er das Recht sich dorthin zu bewegen wo Platz ist. Du hast halt nicht das Recht genau dahin zu gehen, wo schon Jemand ist und ihn dafür umzurempeln. Also Mount ist als erster dort und Hernandez rennt voll in ihn rein.
Würde dieses einfache Prinzip nicht gelten, dann könnte man ja immer jeden Gegenspieler umrennen, der nicht angewurzelt an einem Ort steht. Das sollte die Vorfahrtsaussage und auch der Vergleich beim Kreuzen erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter   - #27


14.12.2022 08:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Sargon

Ich teile ja Deine Meinung, daß das ein Foul ist und das hier Hernandez den Zusammenprall sucht, aber alleine aus der Bewegung zweier Objekte zueinander ist das nicht abzuleiten. Hier ist es eben auch ein Kampf um den Raum, denn auch Mount ist in Bewegung und steht nicht. Da spielt die Interpretation, daß z. Bsp. Mount nach dem Ball schaut, Hernandez nach Mount, eine Rolle für die Bewertung.

Ähnliche Situationen haben wir tatsächlich oft an den Auslinien, Toraus oder Seitenaus, mal wird es gepfiffen, mal wird es durchgewunken. Und hier im Thread wurde ja bereits auf ähnliche Situationen im Strafraum, bei denen der Pfiff ausblieb, hingewiesen. Wie die Wirkung des Zusammenpralls physikalisch zu begründen ist, liefert eben keinen Hinweis. Wären beide z. Bsp. Schulter an Schulter so zusammengeprallt, wäre die Interpretation auch anders. Oder schau Dir mal an, wie Haaland sich Raum verschafft.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.12.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema