Schiedsrichteransetzung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletztenmisere beim BVB | von eddie-guerrero
  Rote Karte Stocker | von do-mz
  schade | von Ferrero
  Schiedsrichteransetzung | von tdrr12
  Langkamp | von d0g1am.
  DFB Sportgericht | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichteransetzung  - #1


14.10.2016 22:31


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Wie kommt der DFB denn auf die Idee, einen komplett unerfahrenen SR, der bereits eins seiner zwei Bundesligaspiele verpfiffen hat, zum Spiel zwischen den Tabellenzweiten und -dritten zu schicken? 

Klar bin ich frustriert, aber mich würde die Entscheidungsfindung hier eigentlich echt mal interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #2


14.10.2016 22:32


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

Ich finde, so schlecht hat er gar nicht gepfiffen. Evtl. hätte er das Halten von Langkamp früher pfeifen können, aber alles in allem keine schlechte Leistung des SR-Gespanns.

Trotzdem das Handspiel von Kagawa vor dem Elfmeter übersehen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #3


14.10.2016 22:36


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

Er hatte keine Linie drin, mal pfeift er was mal lässt er es laufen. Dazu kommt noch ein falscher Elfer, 1 Rote Karte zu unrecht gegeben ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #4


14.10.2016 22:37


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Wie kommt der DFB denn auf die Idee, einen komplett unerfahrenen SR, der bereits eins seiner zwei Bundesligaspiele verpfiffen hat, zum Spiel zwischen den Tabellenzweiten und -dritten zu schicken? 

Klar bin ich frustriert, aber mich würde die Entscheidungsfindung hier eigentlich echt mal interessieren.


Es waren bislang die zwei fairsten Mannschaften, also warum nicht?
Es konnte wohl keiner damit rechnen, dass das so enden würde. Lange Zeit hat er das ja auch eigentlich ganz gut gemacht. Am Ende ist es ihm dann aus der Hand geglitten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #5


14.10.2016 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Ich finde, so schlecht hat er gar nicht gepfiffen. Evtl. hätte er das Halten von Langkamp früher pfeifen können, aber alles in allem keine schlechte Leistung des SR-Gespanns.

Trotzdem das Handspiel von Kagawa vor dem Elfmeter übersehen wurde.

Für mich hat er nicht das Handspiel von Kagawa vor dem Elfmeter übersehen, sondern das von Haraguchi? falsch bewertet. Dies war für mich kein absichtliches, das von Kagawa auch nicht. Und da nur absichtliches Handspiel ahndungswürdig ist, wäre für mich kein Pfiff die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #6


14.10.2016 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Wie kommt der DFB denn auf die Idee, einen komplett unerfahrenen SR, der bereits eins seiner zwei Bundesligaspiele verpfiffen hat, zum Spiel zwischen den Tabellenzweiten und -dritten zu schicken? 

Klar bin ich frustriert, aber mich würde die Entscheidungsfindung hier eigentlich echt mal interessieren.


Er hat doch bis auf die rote Karte und den zu unrecht gegebenen Elfmeter super gepfiffen. Warum bist du da frustriert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #7


14.10.2016 22:41


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

Ich sehe das tatsächlich genau so wie sebbo. Ittrich hat, vor allem in der ersten Hälfte, eine annähernd tadellose Leistung gezeigt. Diese schmälerte sich dann im zweiten Durchgang, was aber hauptsächlich daran lag, dass es deutlich mehr Situationen gab, in denen ein Eingreifen erforderlich war. Der ein oder andere Fehler war natürlich dabei, aber es gab in der Geschichte dieses Sports nicht ein Spiel, das ohne einen Fehler des Schiedsrichtergespanns beendet wurde. In meinen Augen wurden auch beide Rot-Situationen korrekt bewertet (auch wenn viele den Platzverweis für Mor als ungerechtfertigt sehen).
Als einzige große Fehler sehe ich hier das übersehene Handspiel von Kagawa vor dem Elfmeter (was auch keiner war - glücklicherweise ging er nicht rein, ansonsten gäbe es eine noch größere Diskussion) sowie dem späten Pfiff des Haltens vor der roten Karte für Mor. Ansonsten war es eine gute Leistung des Gespanns. Gerne mehr von Ittrich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #8


14.10.2016 22:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Er hat doch bis auf die rote Karte und den zu unrecht gegebenen Elfmeter super gepfiffen. Warum bist du da frustriert?


Ich fand seine Linie auch okay. Der Elfmeter für Dortmund war keiner und gelb-rot kann man regeltechnisch geben ( Mor ) auch wenn dort gelb vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #9


14.10.2016 22:43


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von tdrr12
Wie kommt der DFB denn auf die Idee, einen komplett unerfahrenen SR, der bereits eins seiner zwei Bundesligaspiele verpfiffen hat, zum Spiel zwischen den Tabellenzweiten und -dritten zu schicken? 

Klar bin ich frustriert, aber mich würde die Entscheidungsfindung hier eigentlich echt mal interessieren.


Es waren bislang die zwei fairsten Mannschaften, also warum nicht?
Es konnte wohl keiner damit rechnen, dass das so enden würde. Lange Zeit hat er das ja auch eigentlich ganz gut gemacht. Am Ende ist es ihm dann aus der Hand geglitten.


Auch wenn er nicht einige kritische Situationen falsch bewertet hätte und eine klare Linie gefahren wäre, fände ich die Ansetzung unverständlich.  Der DFB sollte SR behutsam aufbauen, bevor man sie zum Freitagsabend-Spiel 2. gegen 3. schickt.  Damit tut man Ittrich doch keinen Gefallen -- egal ob es am Ende gut geht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #10


14.10.2016 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@flobo_x3

Zitat von flobo_x3

Als einzige große Fehler sehe ich hier das übersehene Handspiel von Kagawa vor dem Elfmeter (was auch keiner war - glücklicherweise ging er nicht rein, ansonsten gäbe es eine noch größere Diskussion)

Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #11


14.10.2016 22:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Esox

Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #12


14.10.2016 22:48


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Der DFB sollte SR behutsam aufbauen, bevor man sie zum Freitagsabend-Spiel 2. gegen 3. schickt.  Damit tut man Ittrich doch keinen Gefallen -- egal ob es am Ende gut geht oder nicht.


Nochmal: das waren bislang die beiden fairsten Mannschaften (oder zumindest 1. gegen 3.). Wenn du ihn das nicht pfeifen lässt, was denn dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #13


14.10.2016 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.

Wurde Kagawa nicht auch direkt vom Berliner aus einem halben Meter angeköpft? Mag sein, dass ich es gerade falsch in Erinnerung habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #14


14.10.2016 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von JFB96
Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.

Wurde Kagawa nicht auch direkt vom Berliner aus einem halben Meter angeköpft? Mag sein, dass ich es gerade falsch in Erinnerung habe.


Also ich meine, dass er sich den Ball absichtlich mit der Hand hinlegt/vorlegt. Sieht doch sehr absichtlich aus. Ist aber auch egal, weil man das 2. niemals als Handspiel pfeifen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #15


14.10.2016 22:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Esox

Zitat von Esox
Wurde Kagawa nicht auch direkt vom Berliner aus einem halben Meter angeköpft? Mag sein, dass ich es gerade falsch in Erinnerung habe.


Glaube es war ein langer Ball auf Kagawa, bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher. Aber das Handspiel von Kagawa muss er abpfeifen wenn er es sieht. Danach die Szene wäre somit ohne Relevanz.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #16


14.10.2016 22:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.

Haragouchi hat die Hände allerdings im Strafraum vom Körper weggestreckt. Das ist eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Er blockt also bewusst einen Schuss, da er den Arm dort schon vorher hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #17


14.10.2016 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von JFB96
Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.

Haragouchi hat die Hände allerdings im Strafraum vom Körper weggestreckt. Das ist eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Er blockt also bewusst einen Schuss, da er den Arm dort schon vorher hat.


Er dreht sich doch einfach nur weg. Das und seine Armhaltung ist dann absolut natürlich. Und daher auch keine absichtliche Aktion und eben kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #18


14.10.2016 22:54


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711
Er hat doch bis auf die rote Karte und den zu unrecht gegebenen Elfmeter super gepfiffen. Warum bist du da frustriert?


Ich fand seine Linie auch okay. Der Elfmeter für Dortmund war keiner und gelb-rot kann man regeltechnisch geben ( Mor ) auch wenn dort gelb vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.


Wie gesagt, egal wie man die SR-Leistung im Endeffekt bewertet (und mMn waren da am Ende doch mehrere deutliche Fehlentscheidungen in beide Richtungen) finde ich es Schwachsinn, einen Bundesliganeuling zum Spiel 2. gegen 3. zu schicken.  Selbst wenn er tadellos gepfiffen hätte.  

Man tut einem SR doch keinen Gefallen, ihn in seinem dritten BL-Spiel (nachdem das zweite weniger gut lief) am Freitagabend zu diesem Spiel nach Dortmund zu schicken -- zumal durch das vorhergegangene Tuchel/Dardai-Gelaber die SR-Leistung sowieso thematisiert werden würde.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #19


14.10.2016 22:55


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von tdrr12
Der DFB sollte SR behutsam aufbauen, bevor man sie zum Freitagsabend-Spiel 2. gegen 3. schickt.  Damit tut man Ittrich doch keinen Gefallen -- egal ob es am Ende gut geht oder nicht.


Nochmal: das waren bislang die beiden fairsten Mannschaften (oder zumindest 1. gegen 3.). Wenn du ihn das nicht pfeifen lässt, was denn dann?

Sehe ich auch so. Mit 5 Jahren Erfahrung hätte er Ibisevic nach 3 Minuten Gelb gegeben. Dass er Rot für Mor zog, weil Langkamp den Rückwärtssalto ansetzte, glaub ich nicht mal. Den Handelfmeter finde ich auch hart. Aber völlig absurd war der auch nicht. Rot gegen Stocker ist wohl unstrittig. Note 3, weil es am Ende ein schwierig zu leitendes Spiel war.
 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #20


14.10.2016 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Esox
Zitat von JFB96
Zitat von Esox
Einmal hier kurz aus Interesse, warum war für dich das Handspiel von Kagawa ahndungswürdig, dass von Haraguchi hingegen nicht?


Bei Kagawa ist der Ball lange unterwegs und die Hand stoppt klar den Ball. Beim Berliner gibt es einen Schuss aus ca 1 Meter Entfernung und die Hand geht für mich dort nicht zum Ball. Doppelt falsch entschieden dort vom Schiri.

Wurde Kagawa nicht auch direkt vom Berliner aus einem halben Meter angeköpft? Mag sein, dass ich es gerade falsch in Erinnerung habe.


Also ich meine, dass er sich den Ball absichtlich mit der Hand hinlegt/vorlegt. Sieht doch sehr absichtlich aus. Ist aber auch egal, weil man das 2. niemals als Handspiel pfeifen darf.

Das zweite war definitiv kein absichtliches Handspiel, Kagawa hatte ich jetzt nur einmal das Handspiel gesehen und war der Meinung, dass es auch da unabsichtlich gewesen sei. Ist aber auch immer das Problem, man merkt erst das Handspiel, nachdem es geschehen ist und muss dann aus einer unaufmerksamen Erinnerung die vorhergehende Aktion rekonstruieren, wenn man da dann keine weitere Wiederholung sieht wird es schwer



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.10.2016 20:30


51.
Stocker
80.
Aubameyang

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Bor. Dortmund 5,0   3,5  Hertha BSC 4,3
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Passlack
Ginter
Merino
Schmelzer 71.
Rode 60.
Weigl
Pulisic
Götze 60.
Rote Karte Mor
Aubameyang
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
78. Skjelbred 
90. Esswein  Gelbe Karte
Stocker  Rote Karte
Haraguchi 
82. Ibisevic 
Kagawa  60.
Gelbe Karte Dembélé  60.
Park  71.
82. Allagui Gelbe Karte
78. Allan
90. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema