Schiedsrichteransetzung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Foul an Bellarabi? | von Fussballvonderstrasse
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Freistoß zum 1:1 | von messling
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von djhaax
  Freistoß zum 1:1 | von fairlierer
  Robert Andrich wär er einer für Flick | von Fussballvonderstrasse
  Hazard warum bekommt er kein gelb | von Fussballvonderstrasse
  Endlich Rose entlassen | von Sargon
  Nachspielzeit | von Maniac
  Wie solls weitergehen? | von Toothroot
  Abseits beim 5:2 | von Tk.666
  Allgemeine Leistungen aller Schiris / DFB /DFL | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichteransetzung  - #1


06.02.2022 15:41


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

Jetzt ist die Geschichte um Schiri Zwayer gerade halbwegs überstanden, da setzt der DfB Schiri Siebert für dieses Spiel an. Der hatte im Hinspiel alle Hände voll zu tun und von Leverkusener Sicht aus sicherlich Anteil an der Niederlage.
Würde man seine Schiedsrichter bestmöglich schützen wollen, wäre es dann nicht angebracht gewesen, jemand anderen hier anzusetzen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #2


06.02.2022 15:55


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 103

Wie wäre es denn, einfach mal unvoreingenommen davon auszugehen, dass jeder Schiedsrichter in jedem Spiel die bestmögliche Leistung bringen will?



11  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #3


06.02.2022 16:03


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@djhaax

Kurze Frage: welche Schiedsrichter sind euch Dortmundern denn genehm?
Zwayer - auf keinen Fall
Aytekin - bitte nicht
Siebert - lieber auch nicht

Soll Norbert Dickel pfeifen, oder was wollt ihr?

Am aktuellen Spielstand hat der Schiedsrichter übrigens keine Schuld.



16  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #4


06.02.2022 16:05


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@jg

Zitat von jg
Wie wäre es denn, einfach mal unvoreingenommen davon auszugehen, dass jeder Schiedsrichter in jedem Spiel die bestmögliche Leistung bringen will?


Absolut, dies wäre natürlich das beste. Aber wie gesagt: würde man bestmöglich schützen wollen, muss man sich da schon mal Gedanken machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #5


06.02.2022 16:06


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Kurze Frage: welche Schiedsrichter sind euch Dortmundern denn genehm?
Zwayer - auf keinen Fall
Aytekin - bitte nicht
Siebert - lieber auch nicht

Soll Norbert Dickel pfeifen, oder was wollt ihr?

Am aktuellen Spielstand hat der Schiedsrichter übrigens keine Schuld.

Ich fühle mich nicht benachteiligt. Lies doch noch mal meine Frage und verstehe sie, statt mit Vorurteilen um dich zu pöbeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #6


06.02.2022 16:12


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@djhaax

Zitat von djhaax
Jetzt ist die Geschichte um Schiri Zwayer gerade halbwegs überstanden, da setzt der DfB Schiri Siebert für dieses Spiel an. Der hatte im Hinspiel alle Hände voll zu tun und von Leverkusener Sicht aus sicherlich Anteil an der Niederlage.
Würde man seine Schiedsrichter bestmöglich schützen wollen, wäre es dann nicht angebracht gewesen, jemand anderen hier anzusetzen?


Hab das Hinspiel und Entscheidungen darin nicht mehr im Kopf. Aber gefühlt gibt es nur zwei Szenarien, bei denen der DFB die Schiedsrichter "schützen" muss/möchte. 

Entweder Bayern wurde bevorzugt oder Dortmund wurde benachteiligt. Das sind die beiden Szenarien, die die Gemüter am meisten erhitzen. Wird Leverkusen benachteiligt kräht da kein Hahn nach. Dieser Eindruck wird für mich zumindest vermittelt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #7


06.02.2022 16:21


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@djhaax

Ich lese halt aktuell nahezu jede Woche Schiedsrichterdiskussionen von Seiten der Dortmunder Anhängerschaft. Häufig unbegründet oder wie hier sogar noch ehe überhaupt mal 10 Minuten gespielt sind.
Das klingt immer mehr nach Mimimi.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #8


06.02.2022 16:24


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Ich lese halt aktuell nahezu jede Woche Schiedsrichterdiskussionen von Seiten der Dortmunder Anhängerschaft. Häufig unbegründet oder wie hier sogar noch ehe überhaupt mal 10 Minuten gespielt sind.
Das klingt immer mehr nach Mimimi.


Dem stimme ich zu.
Dieses fast rituelle "Einschießen" auf den Schiri nimmt langsam überhand.
Und während es natürlich absolut legitim ist, sich über den Schiri zu unterhalten, muss auch klar sein, dass es mit der Dortmunder Vorgeschichte in Sachen Schiri Redebedarf gibt.
Ohne es böse zu meinen kommt es mir vor als würde man schon im Vorfeld die Bühne dafür bereiten, Druck von Spielern und Verein zu nehmen, indem man den Schiri in die Position eines schwarzen Peters rückt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #9


06.02.2022 16:31


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Ja aber nur Bayern und der BvB dürfen Schiris ablehnen

Es ist ne Frechheit das diese 2 Club immer über die Schiri's beschweren.

Mit Profi Schiri's mit Pkt-System würde nur gute Schiri's gut verdienen und auch dann Top spielen leiten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #10


06.02.2022 16:36


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Jadon42
Ich lese halt aktuell nahezu jede Woche Schiedsrichterdiskussionen von Seiten der Dortmunder Anhängerschaft. Häufig unbegründet oder wie hier sogar noch ehe überhaupt mal 10 Minuten gespielt sind.
Das klingt immer mehr nach Mimimi.


Dem stimme ich zu.
Dieses fast rituelle "Einschießen" auf den Schiri nimmt langsam überhand.
Und während es natürlich absolut legitim ist, sich über den Schiri zu unterhalten, muss auch klar sein, dass es mit der Dortmunder Vorgeschichte in Sachen Schiri Redebedarf gibt.
Ohne es böse zu meinen kommt es mir vor als würde man schon im Vorfeld die Bühne dafür bereiten, Druck von Spielern und Verein zu nehmen, indem man den Schiri in die Position eines schwarzen Peters rückt.


Ich wollte mich nicht auf den Schiri einschießen. Zumal es wie gesagt Leverkusen war, die im Hinspiel Grund zur Klage hatten. Es geht auch nicht um Siebert und seine Leistung.
Es geht darum, dass man seitens des DfB vorgibt, seine Schiedsrichter schützen zu wollen, dann aber Ansetzungen vornimmt, die schon vor Spielbeginn das eine oder andere Gemüt erhitzt.
Muss man überhaupt ein und denselben Schiri für das Hin- und Rückspiel einplanen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #11


06.02.2022 16:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

Warum nicht?
Wenn man davon ausgeht und auch einfach vertraut, dass Schiris neutral sein können, dann ist die Personalie vollkommen egal, meiner Meinung nach.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #12


06.02.2022 16:44


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 31

Auch wenn ich die grundsätzliche Beobachtung einer überkritischen Betrachtung des Schiedsrichters von Dortmunder Seite teile, würde ich den vorliegenden Thread hiervon ausnehmen: Ich entnehme dem Eröffnungsbeitrag weder, dass der Ersteller eine Voreingenommenheit des Schiedsrichters befürchtet, noch dass er der Meinung wäre, dass ein anderer Schiedsrichter das Spiel besser leiten würde. Vielmehr wird Bezug auf das von Siebert geleitete Hinspiel verwiesen, in dem Bayer knapp und auch nicht zwingend verdient ein Spiel verloren hat, in welchem strittige Entscheidungen zugunsten des BVB stattgefunden haben. Der Ersteller hat die (mMn begründete) Befürchtung, dass aus diesem Grund der Schiedsrichter insofern in die Schusslinie gerät, dass bei strittigen Entscheidungen zugunsten von Bayer Konzessionsentscheidungen unterstellt werden, während bei erneuten strittigen Entscheidungen pro BVB die Unparteilichkeit des Schiedsrichters angezweifelt wird. Insbesondere wegen der Bedeutung der Partie sind solche Unterstellungen schnell bei der Hand. Diese Situation hätte aus Sicht des DFB einfach vermieden werden können indem man einen Schiedsrichter nicht beide Partien zwischen zwei Teams pfeifen lässt. 



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #13


06.02.2022 16:55


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 31

Wenn ich den Schutz der Schiedsrichter richtig verstehe, sollen diese vor überharter und unfairer Kritik durch die Anhänger geschützt werden. Der Wünschenswerte Zustand ist natürlich, dass dieser Schutz nicht nötig ist weil jeder von der Unparteilichkeit des Schiedsrichters ausgeht aber das ist ja leider nicht der Fall weshalb der Schutz leider nötig ist. Und einen Schiedsrichter in einer Situation mit Vorgeschichte einzisetzen, in welcher Unterstellungen schnell getätigt werden, verstehe ich nicht als guten Schutz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #14


06.02.2022 16:56


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 214

Es wird irgendwann aber auch schwer, welchen Schiri man noch einsetzen kann. Dortmund hat schon 2 die sie nicht mehr haben wollen. Der vom Hinspiel soll es am besten auch nicht sein. Wenn Leverkusen auch noch so viel zu beanstanden hätte und man sich im Pokal noch getroffen hätte, wäre die Liste der möglichen Schiris wohl so klein, dass es von vornherein klar wäre, wer das Spiel pfeift (was man ja wegen möglicher Spielmanipulationen auch nicht will). 

Am Ende kocht das halt bei anderen Vereinen nicht so hoch, da beschwert man sich halt mal und eine Woche nach dem Spiel ist da Diskussion, aber dann ist auch gut - ganz ohne Bedrohung des Schiris im Nachhinein. Auch bezeichnend, dass diese Diskussion kein Leverkusener aufmacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #15


06.02.2022 16:57


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

Verständlich - aber ich finde es trotzdem so unnötig wie ein falsches Signal, den Schiri schon vor Spielbeginn ins Spotlight zu rücken. Grade wenn man - wie der BVB - in letzter Zeit eine gewisse Geschichte gehabt hat, wäre es doch mal an der Zeit, das Thema ruhen zu lassen.
Schiris tun ihr Bestes und haben es schwer genug. Ich glaube einfach an die Neutralität und daran, dass sie keine Lust haben, für den eh schon schweren Job auch noch permanent Rechenschaft abgeben zu müssen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #16


06.02.2022 17:03


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@I bin I

Zitat von i bin i
Warum nicht?
Wenn man davon ausgeht und auch einfach vertraut, dass Schiris neutral sein können, dann ist die Personalie vollkommen egal, meiner Meinung nach.

Na weil es eine große Zahl an Anhängern gibt, die dies eben nicht können. Mehr noch, es gibt sicher eine gewisse Zahl an Anhängern, die dies sogar als Provokation ansehen könnten.
Und sobald es eine strittige Entscheidung gibt, völlig egal zu wessen Gunsten, wird es wieder dem Schiri angehängt, der ja in dieser Saison ohnehin „vorbelastet“ ist.
Und da wir viele gute Schiedsrichter haben, würde ich vom DfB erwarten, bei der Ansetzung ein Fingerspitzengefühl zu zeigen und das Rückspiel in andere Hände zu geben.
Natürlich kann man sich auf den Sockel stellen, dass man Vetrauen haben muss, dass alle neutral und gleich sind und dass es egal ist, wer pfeift. Aber mal Hand aufs Herz: in der aktuell aufgeheizten Situation, wer glaubt daran, dass alle Fans diffenreziert denkende, freundliche Menschen sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #17


06.02.2022 17:11


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@Padro

Zitat von Padro
Es wird irgendwann aber auch schwer, welchen Schiri man noch einsetzen kann. Dortmund hat schon 2 die sie nicht mehr haben wollen. Der vom Hinspiel soll es am besten auch nicht sein. Wenn Leverkusen auch noch so viel zu beanstanden hätte und man sich im Pokal noch getroffen hätte, wäre die Liste der möglichen Schiris wohl so klein, dass es von vornherein klar wäre, wer das Spiel pfeift (was man ja wegen möglicher Spielmanipulationen auch nicht will). 

Am Ende kocht das halt bei anderen Vereinen nicht so hoch, da beschwert man sich halt mal und eine Woche nach dem Spiel ist da Diskussion, aber dann ist auch gut - ganz ohne Bedrohung des Schiris im Nachhinein. Auch bezeichnend, dass diese Diskussion kein Leverkusener aufmacht. 

Nochmal: es geht nicht darum, einen Schiedsrichter abzulehnen. Ich befürchte auch keine Benachteiligung einer Seite. Aber Menschen a und Schiedsrichter sind Menschen - machen Fehler. Und diese werden in der Konstellation von einigen, auch von den Medien, dann besonders auf die Goldwaage gelegt.
Bereits im Kicker Ticker wird es vor Anpfiff thematisiert. Und die Interviewfragen bzgl der Schirileistung liegen bereits in der Schublade



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #18


06.02.2022 17:12


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@djhaax

Zitat von djhaax
Zitat von i bin i
Warum nicht?
Wenn man davon ausgeht und auch einfach vertraut, dass Schiris neutral sein können, dann ist die Personalie vollkommen egal, meiner Meinung nach.

Na weil es eine große Zahl an Anhängern gibt, die dies eben nicht können. Mehr noch, es gibt sicher eine gewisse Zahl an Anhängern, die dies sogar als Provokation ansehen könnten.
Und sobald es eine strittige Entscheidung gibt, völlig egal zu wessen Gunsten, wird es wieder dem Schiri angehängt, der ja in dieser Saison ohnehin „vorbelastet“ ist.


Jetzt mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich, dass es Siebert oder den DFB interessiert was ein paar Kreischer aus dem BVB-Fanlager plärren? Glaubst du ernsthaft, dass die sich darüber Gedanken machen, ob sich ein paar von euch durch die Ansetzung provoziert fühlen könnten?

Ich kürze das mal schnell ab - nein, interessiert niemanden.

Und Siebert macht in meinen Augen zum Großteil einen sehr guten Job heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #19


06.02.2022 17:14


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 103

@djhaax

Zitat von djhaax
...Und da wir viele gute Schiedsrichter haben, würde ich vom DfB erwarten, bei der Ansetzung ein Fingerspitzengefühl zu zeigen und das Rückspiel in andere Hände zu geben.
Natürlich kann man sich auf den Sockel stellen, dass man Vetrauen haben muss, dass alle neutral und gleich sind und dass es egal ist, wer pfeift. Aber mal Hand aufs Herz: in der aktuell aufgeheizten Situation, wer glaubt daran, dass alle Fans diffenreziert denkende, freundliche Menschen sind?

In der Bundesliga gibt es nur 23 SR, so viele sind das nicht....
Die nicht "denkenden, freundlichen" Fans werden immer "Schieber" rufen, wenn ihnen was nicht passt. Wichtig wäre nur, dass sie dabei nicht auch noch von Vereinsverantwortlichen angefeuert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #20


06.02.2022 17:19


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@djhaax

Zitat von djhaax
Na weil es eine große Zahl an Anhängern gibt, die dies eben nicht können. Mehr noch, es gibt sicher eine gewisse Zahl an Anhängern, die dies sogar als Provokation ansehen könnten.
Und sobald es eine strittige Entscheidung gibt, völlig egal zu wessen Gunsten, wird es wieder dem Schiri angehängt, der ja in dieser Saison ohnehin „vorbelastet“ ist.
Und da wir viele gute Schiedsrichter haben, würde ich vom DfB erwarten, bei der Ansetzung ein Fingerspitzengefühl zu zeigen und das Rückspiel in andere Hände zu geben.
Natürlich kann man sich auf den Sockel stellen, dass man Vetrauen haben muss, dass alle neutral und gleich sind und dass es egal ist, wer pfeift. Aber mal Hand aufs Herz: in der aktuell aufgeheizten Situation, wer glaubt daran, dass alle Fans diffenreziert denkende, freundliche Menschen sind?


Sollte das "Dortmunder Fanbegehren Schule machen", dann haben wir bald keine Schiris mehr. Deswegen sollte meiner Meinung nach nicht der DFB oder die Schiris was ändern, sondern die plärrende Anhängerschaft...



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.02.2022 15:30


10.
(ET)
Akanji
16.
(ET)
Frimpong
20.
Wirtz
28.
Andrich
53.
Tah
63.
(11er)
unbekannt
87.
Diaby
89.
Tigges

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,2   3,2  Bayer Leverkusen 3,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
19  
  9
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Malen 79.
Kobel
Guerreiro
Bellingham
Reus 85.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud
Hazard 61.
Zagadou
Meunier 46.
Brandt
Tah 
Andrich 
89. Diaby 
Hincapié 
88. Frimpong 
68. Bellarabi  Gelbe Karte
81. Schick 
Grill 
Bakker 
Demirbay 
81. Wirtz 
Wolf  46.
Tigges  85.
Moukoko  79.
Reyna  61.
81. Aránguiz
81. Alario
89. Adli
68. Kossounou
88. Fosu-Mensah

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema