Schiedsrichterball: Abseits, Klappe die 329.

 Schiedsrichterball: Abseits, Klappe die 329.  - #1


11.02.2016 11:48


Stark / Leverkusen

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Abseits, Klappe die 329.  - #2


11.02.2016 12:38


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Naja ich weiß jetzt nicht wo man die Grenze einer Abwehrreaktion in solchen Fällen zieht. Tah hat den Ball nicht weggegrätscht. sondern den Ball geziehlt, soweit es ihm möglich war, mit dem rechten Außenrist zur Seite weggesspielt. Wäre Tah hier angeschossen worden , würde auch ich auf Abseits entscheiden.
Anderer Fall ähnlicher Sachverhalt. Verteidiger klärt auf der Linie mit voller Absicht und schießt einen vorher im passiven Abseits stehenden Stürmer an , von dem der Ball ins Tor rollt.
Ich finde, sollte die Regel so definiert sein, Sie falsch ausgelegt.
Die ganze Sache mit der "neuen Spielsituation" wird nach meiner Meinung aus sportlicher Sicht falsch ausgelegt. In den Regeln steht , sollte ein Spieler aus seiner passiven Abseitsstellung einen Vorteil ziehen ist auf Anseits zu entscheiden.  Läuft ein zentraler Stürmer aber vorher zehn Meter ins passive Abseits und bekommt dann von außen den Ball zugespielt, wäre er eigentlich aktiv Abseits da er ja aus seiner Position einen Vorteil zieht. Aber es heisst dann neue Spielsituation, obwohl der Stürmer seine Position nicht verändert hat.
Aber leider lege ich die Regeln nicht aus, obwohl die eigentliche Regel sich glaub ich nicht verändert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Abseits, Klappe die 329.  - #3


11.02.2016 12:48


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

Das IFAB hat das mehrmals klargestellt - und es hilft relativ wenig, wenn sich jeder seine eigene Lieblingsabseitsregel konstruiert.

Zusammengefasst:

"Deliberate saves...

a) happen when defenders deliberately save a goal from being scored
b) can be made by every defending player (!)
c) are often made by goalkeepers on the goalline
d) are often made to block strong and dangerous shots on goal

A ‘save’ is when a player stops a ball which is going into or very close to the goal with any part of his body except his hands (except for the goalkeeper within his own penalty area)."

Somit kein Diskussionsbedarf bzw. Interpretationsspielraum, wie Johannes schreibt: Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Abseits, Klappe die 329.  - #4


12.02.2016 16:00


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

Also ich habe mir bei dem Tor, vor der widerholung oder "der absprache zwischen den Schiris", die scheinbar von den Leverkusenern sogar darauf hingewissen werden mussten das zwei Spieler hintern Ball sein müssen  , gedacht: Klares Abseits!

Es gab hier schon des öffteren Diskusionen zwecks Abweher und Torabwehr Aktion.
Aber die regeln sind Hier nunmal klar!

Ball geht richtung Tor und wird abgewährt (egal wie gut oder schlecht), keine neue Spielsituation!

Mal ehrlich, was gibt es da zu interpretieren (im fifa wortlaut steht ja sogar wenn der ball aufs Tor geht, oder knapp daneben reicht das bereits).

Will jemand wirklich behaupten der Ball ginge nicht aufs Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema