Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres

 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #1


22.05.2013 12:42


Dr. Drees / Dortmund

Johannes Gründel erklärt in Schieds­richterball auf WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #2


22.05.2013 14:39


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Schöner Beitrag!


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine absolut richtige, aber dennoch mutige Entscheidung unter wahnsinnigem Druck.
RESPEKT!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #3


22.05.2013 15:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine absolut richtige, aber dennoch mutige Entscheidung unter wahnsinnigem Druck.
RESPEKT!

MfG



Ich  verstehe nicht wirklich, weshalb es mutig und mit Respekt zu betrachten ist, was das Schiedsrichtergespann dort entschieden hat.
Das ist doch die Aufgabe des Schiedsrichters und seiner Assistenten. Schlimm wäre es nur, wenn man nicht so entschieden hätte.
Eine richtige Entscheidung wird doch nicht besser, nur weil fast das gesamte Stadion die Szene anders gesehen haben will.
Man kann das Schiedsrichtergespann zwar dazu beglückwünschen, dass sie bei vielen Entscheidungen richtig gelegen haben, aber deswegen mehr Mut oder Respekt für selbige "einzufordern", kann ich nicht nachvollziehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #4


22.05.2013 15:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Rüpel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine absolut richtige, aber dennoch mutige Entscheidung unter wahnsinnigem Druck.
RESPEKT!

MfG



Ich  verstehe nicht wirklich, weshalb es mutig und mit Respekt zu betrachten ist, was das Schiedsrichtergespann dort entschieden hat.
Das ist doch die Aufgabe des Schiedsrichters und seiner Assistenten. Schlimm wäre es nur, wenn man nicht so entschieden hätte.
Eine richtige Entscheidung wird doch nicht besser, nur weil fast das gesamte Stadion die Szene anders gesehen haben will.
Man kann das Schiedsrichtergespann zwar dazu beglückwünschen, dass sie bei vielen Entscheidungen richtig gelegen haben, aber deswegen mehr Mut oder Respekt für selbige "einzufordern", kann ich nicht nachvollziehen.


Tut mir leid, aber deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Schiedsrichter bekommen, insbesondere durch die Medien, fast ausschließlich dann ein Feedback, wenn es negativ ist. Fehlentscheidung hier, Arroganz dort und zu guter Letzt noch ein Heimschiri.
Jetzt nimmt ein Schiedsrichter eine Entscheidung zurück, vor 80.000 Zuschauer, bei aufgeheizter Stimmung, nachdem er schon zwei Elfmeter gegen die Heimmannschaft verhängt hat, und besiegelt damit den Abstieg einer Mannschaft, und man darf dem keinen Respekt zollen?
Für mich unverständlich.

Zudem habe ich keinen Schimmer, wie du darauf kommst, dass ich Respekt, oder gar Mut einfordere (!). Ich zolle Respekt. Was andere damit machen, ist mir herzlich egal...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #5


22.05.2013 16:02


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

    Tut mir leid, aber deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
    Schiedsrichter bekommen, insbesondere durch die Medien, fast ausschließlich dann ein Feedback, wenn es negativ ist. Fehlentscheidung hier, Arroganz dort und zu guter Letzt noch ein Heimschiri.
    Jetzt nimmt ein Schiedsrichter eine Entscheidung zurück, vor 80.000 Zuschauer, bei aufgeheizter Stimmung, nachdem er schon zwei Elfmeter gegen die Heimmannschaft verhängt hat, und besiegelt damit den Abstieg einer Mannschaft, und man darf dem keinen Respekt zollen?
    Für mich unverständlich.



Ich sehe den Grund nicht, für eine Arbeit, die sie nach vorgegebenen Regeln bewerkstelligt haben, von Mut oder Respekt zu sprechen. Bundesligaschiedsrichter sind dazu da, soetwas zu entscheiden, auch im vollen Stadion nach den Regeln.
Gibt es hier viele User, die für eine gute Arbeit im Real Life, die man auch erwartet, gesondert Lob erfahren müssen?

Hätte er nicht so entschieden, empfände ich es als viel schlimmer, weil es irregulär gewesen wäre. So war es richtig, egal ob da vorher berechtigte Elfmeter gepfiffen wurden oder ob da ein leeres oder volles Stadion da ist. Die Regeln sind entscheidend und nicht irgendwelche "Umwelteinflüsse".


    Zudem habe ich keinen Schimmer, wie du darauf kommst, dass ich Respekt, oder gar Mut einfordere (!). Ich zolle Respekt. Was andere damit machen, ist mir herzlich egal...



Über die Anführungszeichen und deren Bedeutung müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, oder?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #6


22.05.2013 16:47


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Erschreckend

Lob bei hervorragender Arbeit als Kritikpunkt. So kann man es natürlich auch sehen.

Nur aus Interesse:
Bist du Chef von jemandem? Oder hast du nen Chef?


MfG

PS: Deinen letzten Absatz musst du mir erklären. Was hast du dann mit deinem Satz sagen wollen, wenn du mir kein "Einfordern" auslegen wolltest?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #7


22.05.2013 17:14


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich verstehe nicht wirklich, weshalb es mutig und mit Respekt zu betrachten ist, was das Schiedsrichtergespann dort entschieden hat.
Das ist doch die Aufgabe des Schiedsrichters und seiner Assistenten. Schlimm wäre es nur, wenn man nicht so entschieden hätte.


Ich verstehe es auch nicht. Überall lese ich von Mut und Respekt: Hier, unter Fans, in den Medien und vor allem bei der Experten.

Gehen wir mal davon aus, dass der LR gleich die Fahne gehoben und der SR gleich auf strafbares Abseits entschieden hätte, dann wäre es als "völlig normal" abgehandelt worden und keiner würde diese Szene als mutig und respektvoll anerkennen, da so eine Entscheidung in faktisch jedem Spiel vorkommt. Nur weil diese völlig richtige Entscheidung verzögert von sich gegeben wurde nachdem die beiden Herren sich ne halbe Minute unterhalten haben, wird sie als toll, mutig und was weiß ich noch alles hochgezogen. Als wäre es nicht noch besser gewesen, wenn die beiden Herren schneller richtig entschieden hätten.

Deshalb sehe ich es ganz genauso wie Du: Am Ende richtig entschieden und somit den Job richtig ausgeführt. Nicht mehr und nicht weniger!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #8


22.05.2013 17:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Lob bei hervorragender Arbeit als Kritikpunkt. So kann man es natürlich auch sehen.


Da haben wir doch schon den Irrtum, dem du wahrscheinlich aufgesessen bist.
Hervorragende Arbeit kann man gern loben und sollte man auch. Die Leistung von Drees und seinem Gespann ist lobenswert, keine Frage.
Ich verstehe nur nicht, weshalb ich da besonderen Respekt entgegen bringen sollte und seine Rücknahme des Tores als mutig ansehen müsste.
Das sind für mich wirklich 2 Dinge, die ich getrennt sehe.
Ich hoffe, dir ist meine Sichtweise jetzt etwas deutlicher rüber gekommen.

Nur aus Interesse:
Bist du Chef von jemandem? Oder hast du nen Chef?

In dem Sinne bin ich irgendwie beides.
PS: Deinen letzten Absatz musst du mir erklären. Was hast du dann mit deinem Satz sagen wollen, wenn du mir kein "Einfordern" auslegen wolltest?



Na ja, da hatte ich einer Antwort wohl schon vorgegriffen, mein Fehler.
Letztendlich ist es doch aber so und so sollte die Formulierung in Anführungszeichen auch gesehen werden, dass Leute, wie ich z.B., die da weniger Mut sehen oder den Sinn des besonderen Respekts für eine zwar löbliche, aber den ganz normalen Regeln entsprechenden Entscheidung, nicht nachempfinden können, sicherlich auf eine "Vorverurteilung" stossen, wenn man das so nennen kann.
Du hast mir das mit der "Lob als Kritikpunkt"-Aussage dann ja doch noch bestätigt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #9


22.05.2013 17:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Letztendlich ist es doch aber so und so sollte die Formulierung in Anführungszeichen auch gesehen werden, dass Leute, wie ich z.B., die da weniger Mut sehen oder den Sinn des besonderen Respekts für eine zwar löbliche, aber den ganz normalen Regeln entsprechenden Entscheidung, nicht nachempfinden können, sicherlich auf eine "Vorverurteilung" stossen, wenn man das so nennen kann.
Du hast mir das mit der "Lob als Kritikpunkt"-Aussage dann ja doch noch bestätigt.


Solch eine Entscheidung unter normalen Umständen zu treffen ist - so denke ich - zu erwarten.
Normale Umstände lagen hier aber nicht vor.
Vor einem Dortmunder Publikum einen bereits anerkannten Treffer zu Ungunsten der Heimmannschaft wieder zu revidieren fordert auch in meinen Augen Respekt ab. Ich behaupte, dass so mancher Schiedsrichter dies ob der gegebenen Umstände nicht getan hätte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #10


22.05.2013 18:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Solch eine Entscheidung unter normalen Umständen zu treffen ist - so denke ich - zu erwarten.
Normale Umstände lagen hier aber nicht vor.
Vor einem Dortmunder Publikum einen bereits anerkannten Treffer zu Ungunsten der Heimmannschaft wieder zu revidieren fordert auch in meinen Augen Respekt ab. Ich behaupte, dass so mancher Schiedsrichter dies ob der gegebenen Umstände nicht getan hätte.


Ich appelliere mal hier an das Gewissen eines Fußballfans: nicht ganz so wörtlich nehmen... ;O)

Wäre es dir lieber gewesen, der Schiedsrichter hätte sich auf Grund vorangegangener Entscheidungen oder wegen der Atmosphäre im Stadion zu einer Fehlentscheidung hinreissen lassen? Nee...oder?
Da wäre er doch völlig fehl am Platz. Wir können doch froh sein, dass es auch in solchen Situationen richtige Entscheidungen gibt, ohne jegliche Beeinflussung von "draussen".

Respekt hätte ich gegenüber Lewandowski gehabt, wenn er zum Schiedsrichter gegangen wäre und gesagt hätte "sorry, war noch dran, war wohl Abseits". Das wäre für mich auch in einer Weise mutig gewesen, vor all den heimischen Fans.
Ich hoffe das erklärt meine Sichtweise noch besser, da ich dies von einem Spieler nicht erwarte, vom Schiedsrichter, egal welche Umstände herrschen, schon.






Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #11


22.05.2013 22:20


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Vor einem Dortmunder Publikum einen bereits anerkannten Treffer zu Ungunsten der Heimmannschaft wieder zu revidieren fordert auch in meinen Augen Respekt ab.

Ich dachte, der Treffer wurde noch nicht anerkannt? Der Linienrichter bewegt sich doch bei Tor Richtung Mittelkreis. Das tat er aber nicht und hat mit dem Schiri sofort Kontakt aufgenommen. So habe ich es zumindest mitbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #12


23.05.2013 09:32


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Da haben wir doch schon den Irrtum, dem du wahrscheinlich aufgesessen bist.
Hervorragende Arbeit kann man gern loben und sollte man auch. Die Leistung von Drees und seinem Gespann ist lobenswert, keine Frage.
Ich verstehe nur nicht, weshalb ich da besonderen Respekt entgegen bringen sollte und seine Rücknahme des Tores als mutig ansehen müsste.
Das sind für mich wirklich 2 Dinge, die ich getrennt sehe.
Ich hoffe, dir ist meine Sichtweise jetzt etwas deutlicher rüber gekommen.


Naja, wenn für dich Lob und Respekt derartig zu trennen sind, verstehe ich, was du mir sagen wolltest.


[...] sicherlich auf eine "Vorverurteilung" stossen, wenn man das so nennen kann.
Du hast mir das mit der "Lob als Kritikpunkt"-Aussage dann ja doch noch bestätigt.


Wenn ich also sage, dass ich die Entscheidung respektiere, findet in deinen Augen eine Vorverurteilung statt gegenüber all denjenigen, die anderer Meinung sind? Interessante Sichtweise.
Nicht hinter jeder Ecke lauert jemand, der einem ans Bein pinkeln will. Mir scheint, deine Scharmützel mit Teilen der Dortmunder Anhängerschaft in letzter Zeit, haben dich etwas "paranoid" (Sry, mir fiel grad kein harmloseres Wort ein. Ich denke, du weißt es zu deuten.) werden lassen. ;-)

In meiner Welt jedoch können auch zwei Meinungen nebeneinander existieren, die nicht identisch sind. Ich habe (und hatte nie) ein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als ich.

Oder um es in den Worten einer bekannten deutschen Moderatorin zu sagen:
Alles wird gut.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #13


23.05.2013 10:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Nicht hinter jeder Ecke lauert jemand, der einem ans Bein pinkeln will. Mir scheint, deine Scharmützel mit Teilen der Dortmunder Anhängerschaft in letzter Zeit, haben dich etwas "paranoid" (Sry, mir fiel grad kein harmloseres Wort ein. Ich denke, du weißt es zu deuten.) werden lassen. ;-)



Mir geht es doch bei meiner Meinung gar nicht um irgendwelche Vereine, sondern um die Entscheidug selbst, die ich nicht als sonderlich respektvoller behandelt sehen möchte.
Die Erklärungen hier, wie volles Stadion, Torwart vom Platz gestellt oder 2 Elfer schon gegeben, würden, wenn dies wirklich für einige hier als Gründe zählen würde, dem Schiedsrichter Parteilichkeit vorwerfen, ala, wer am lautesten schreit, für den pfeife ich. Das kann doch aber niemanden Ernst hier sein, oder doch?
Der Schiedsrichter und sein Gespann haben das lobenswert gelöst, aber besonderen Mut oder extra Respekt deswegen zu sehen, verstehe ich wirklich nicht. Das ist ihr Job. Lob ja, den Rest...na ja...sollte vielleicht jeder dann doch selber entscheiden, wie er sich über, durch Regeln klar definierte Dinge, erfreut.

Naja, wenn für dich Lob und Respekt derartig zu trennen sind, verstehe ich, was du mir sagen wolltest


Das sind doch aber auch 2 gänzlich unterschiedliche Dinge.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #14


23.05.2013 11:04


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ kennet1000

Tut mir leid, aber ich versteh dich nicht ganz.Zum einen
sollte vielleicht jeder dann doch selber entscheiden, wie er sich über, durch Regeln klar definierte Dinge, erfreut.

Zum anderen ist es eine Entscheidung,
die [du] nicht als sonderlich respektvoller behandelt sehen [möchtest].


Was nun? Darf ich nun selbst entscheiden, worüber ich mich freue, oder möchtest du nicht, dass man die Entscheidung respektvoller behandelt?

Entweder hast du Schwierigkeiten, dein eigentliches Anliegen zu diesem Thema verständlich zu formulieren, oder du widersprichst dir selbst. Und wie kommst du darauf, dass es hier um Vereine geht? Es geht doch um eine Schiedsrichterentscheidung...

Ich bin ehrlich verwirrt ob deines Posts. Und ich weiß immer noch nicht, was du eigentlich hier im Thread aussagen möchtest. *am Kopf kratz*

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #15


23.05.2013 13:42


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Also mal ganz ehrlich: Du solltest vielleicht mal an einer anderen Stelle am Kopf kratzen, vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen "ich sehe keinen Grund es respektvoller zu bewerten" und " es soll aber jeder selbst entscheiden, ob er das so machen muss oder nicht".
Man kann sich aber auch anstellen Rüpel!

Das du mit meiner Meinung ein wahrscheinlich größeres Problem zu haben scheinst, als ich mit deiner, ist mir doch schon aufgefallen.
Wenn du Dinge, die ich personlich als normal empfinde, als mutig und mit besonderem Respekt gewürdigt wissen möchtest, dann kannst du das doch so machen.
Du darfst dich halt nur nicht wundern, wenn es auch andere Meinungen dazu gibt.

Den Bezug auf Vereine hast du doch gezogen:
Scharmützel mit Teilen der Dortmunder Anhängerschaft


und mir, wenn auch mit einem Augenzwinkern, etwas die Objektivität abgesprochen.
Darauf habe ich mich bezogen, als ich meinte, es ginge mir nicht um Vereine, sondern lediglich um die Entscheidung.
Verstehst du deine und meine Kommentare nicht im Kontext oder was ist mit dir los?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #16


23.05.2013 15:59


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

?


Ich nehme am Besten alles zurück und behaupte das Gegenteil.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres  - #17


23.05.2013 16:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Ich nehme am Besten alles zurück und behaupte das Gegenteil.



Das verlangt doch niemand.  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema