Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...

 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #1


03.06.2015 12:07


KSC / Gräfe

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelledas Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #2


03.06.2015 14:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Danke für diese unaufgeregte Kolumne. Einerseits klar benannt, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt, andererseits versucht objektiv zu begründen, wieso es zu dieser Fehlentscheidung gekommen ist. Das schaffte beileibe nicht jeder Artikel zu diesem Thema in den letzten Tagen.

Eine Sach noch: Van der Vaart hat Diaz nicht "überraschend vorgelassen". Raffa sagte nach dem Spiel: "Den Freistoß hat er mir weggenommen, eigentlich wollte ich den schießen". Glückliche Fügung für den HSV, dass Diaz sich so dreist vorgedrängelt hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #3


04.06.2015 01:34


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Ich muss das selbe sagen, was ich CE geschrieben habe, die ja jeden Pfiff rechtfertigen wollen: Ich finde es ist eine Fehlentscheidung gewesen, aber ich verstehe sie. Dort wo Gräfe steht, stehen muss zumindest mal, sieht er das ganze aus einem sehr ungünstigen Winkel.

Trotzdem darf es mich auch freuen, wenn ein Schiedsrichter mit einer Fehlentscheidung auch mal für die mir liebere Mannschaft entscheidet (und das hat er). Und ich hoffe es freut auch andere, nur einen auf gar keinen Fall: Den Schiedsrichter, aber davon gehe ich auch nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #4


04.06.2015 12:39


KSC / Gräfe

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Ich muss das selbe sagen, was ich CE geschrieben habe, die ja jeden Pfiff rechtfertigen wollen: Ich finde es ist eine Fehlentscheidung gewesen, aber ich verstehe sie. Dort wo Gräfe steht, stehen muss zumindest mal, sieht er das ganze aus einem sehr ungünstigen Winkel.

Trotzdem darf es mich auch freuen, wenn ein Schiedsrichter mit einer Fehlentscheidung auch mal für die mir liebere Mannschaft entscheidet (und das hat er). Und ich hoffe es freut auch andere, nur einen auf gar keinen Fall: Den Schiedsrichter, aber davon gehe ich auch nicht aus.

Er ist sich somit wahrscheinlich sehr unsicher und pfeifft quasi auf Verdacht. Das ist in dieser Situation einfach total unangebracht. Entweder ist er sich (mit seinen LR) absolut sicher und pfeifft hier oder er lässt es. Gräfe kann niemals sagen/behaupten, dass er gesehen hat wie der Ball an den Arm geflogen ist, dafür stand er einfach zu schlecht.

Dass Gräfe zuvor 89. Minuten "herausragend" gepfiffen hat, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #5


04.06.2015 14:44


KSC / Gräfe
"Nun kann man natürlich auch auf die Regel schimpfen. Es ist wahr, dass die Handspielregel schwammig ist und die Schiedsrichter vor große Probleme stellt. Allerdings muss man feststellen: Eine bessere Alternative ist nicht ersichtlich. Eine klare Regelung wäre höchstens, jegliches Handspiel zu unterbinden. Jedoch würde es dann zu Szenen kommen, in denen die Stürmer mangels Alternativen nur noch versuchen, die Verteidiger irgendwie am Arm anzuschießen."


Ich find die Alternative schon besser. Wenn ein Stürmer es schafft, den Ball zwar nicht platziert Richtung Tor oder Richtung Mitspieler zu kriegen, aber den Verteidiger , gegen seinen Willen, am Arm erwischt, dann hat er sich den Elfmeter auch redlich verdient

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Ein Spiel dauert 90 Minuten...  - #6


04.06.2015 15:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Er ist sich somit wahrscheinlich sehr unsicher und pfeifft quasi auf Verdacht. Das ist in dieser Situation einfach total unangebracht. Entweder ist er sich (mit seinen LR) absolut sicher und pfeifft hier oder er lässt es. Gräfe kann niemals sagen/behaupten, dass er gesehen hat wie der Ball an den Arm geflogen ist, dafür stand er einfach zu schlecht.
Wie willst Du das beurteilen? Hattest Du denn genau die Position von Gräfe beim Spiel? Da der Ball eindeutig am Arm war, glaubst Du ernsthaft, dass Gräfe nicht gesehen hat, wie dieser gegen den Arm flog? Er hatte also für sich keinen Grund zu pfeifen und pfiff trotzdem? Wenn dem so ist, unterstellst Du ihm ein absichtlichen Fehlpfiff.

Im Übrigen hätte ich ohne Zeitlupe auch gepfiffen. Im Spiel dachte ich sofort, dass es ein klares Handspiel war (so wie auch der Sky-Reporter Martin Groß, der allerdings als HSV-Fan bekannt ist). Als die Zeitlupe kam, dachte ich nur noch "Gottseidank bin ich kein Schiedsrichter"...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema