Schiedsrichterball: Im Prestigeduell

 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #1


29.04.2015 18:01


Gagelmann / Pokalfinale

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #2


29.04.2015 19:25


Gagelmann / Pokalfinale

Sehr, sehr gute Idee für einen Beitrag, aber...

ich würde folgendes ergänzen, neu einordnen:

- Benatias Hand geht klar unnatürlich zum Ball, siehe *.GIF im Thread das es wunderbar zeigt, der 11er ist an sich gesehen klarer als der durch Schmelzer, die Distanz gleich, eher aber größer als bei Schmelzer
- Weiser Schwalbe (seihe Sky) zwingend Gelb

BG

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #3


29.04.2015 19:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@ hansiii

Zitat von hansiii
ich würde folgendes ergänzen, neu einordnen:

- Benatias Hand geht klar unnatürlich zum Ball, siehe *.GIF im Thread das es wunderbar zeigt, der 11er ist an sich gesehen klarer als der durch Schmelzer, die Distanz gleich, eher aber größer als bei Schmelzer
- Weiser Schwalbe (seihe Sky) zwingend Gelb

BG
Also eindeutiger als Schmelzers Hand kann es gar nicht gewesen sein, da brauchte man ja nicht mal eine Zeitlupe. Bei Benatias Handspiel kann man sich eben streiten und er sagt ja:

Hier sprechen die kurze Distanz und der natürliche Bewegungsablaufgegen gegen ein absichtliches Handspiel des Münchner Verteidigers. Fährt man die (von vielen Schiedsrichtern, wie auch mir, bevorzugte) Linie, nur die eindeutigen Handspiele zu pfeifen, war „Weiterspielen“ hier die korrekte Entscheidung.


Und Weiser kann man in meinen Augen auch keine Schwalbe unterstellen, nur weil man einen Kontakt nicht sehen kann. Es ist weder eindeutig ein Elfer noch eindeutig eine Schwalbe.

Die Wertung der Spielleitung finde ich fundiert und richtig gut. Ich fand den Platzverweis für Kampl im Spielzusammenhang auch falsch, obwohl man ihn in der Szene aussprechen kann. Habe bei Alonsos taktischem Foul auch schon gedacht, jetzt ist er reif und dann durfte er doch weiterspielen. Deshalb hätte bei Kampl eigentlich ne allerletzte Ermahnung kommen müssen, aber keine gelb-rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #4


29.04.2015 19:51


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hansiii

Zitat von hansiii
- Weiser Schwalbe (seihe Sky) zwingend Gelb


Also die deutlichste Schwalbe hat ein gewisser Marco Reus abgeliefert und bekam als Belohnung dafür sogar einen Freistoß aus aussichtsreicher Position!

Im übrigen hat der BVB mehrere Freistöße bekommen, bei denen klar der Ball gespielt wurde und der Gegenspieler deutlich nicht getroffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #5


29.04.2015 20:00


Gagelmann / Pokalfinale

...

Zitat von DerMazze
Also die deutlichste Schwalbe hat ein gewisser Marco Reus abgeliefert und bekam als Belohnung dafür sogar einen Freistoß aus aussichtsreicher Position!


Habe ich gerade nicht vor Augen und ist mir nicht aufgefallen. Wenn das so ist, ist es natürlich mit gelb zu bestrafen.


Zitat von rolli
Also eindeutiger als Schmelzers Hand kann es gar nicht gewesen sein, da brauchte man ja nicht mal eine Zeitlupe. Bei Benatias Handspiel kann man sich eben streiten..


eben das sehe ich anders: während Schmelzers Hand bei der Berührung auf dem Weg hinter den Rücken ist, geht Benatia aktiv mit der Hand in den Schuss um diesen zu blocken. Benatias Handspiel mag schwerer zu sehen gewesen zu sein, ist aber in meinen Augen deutlich eidneutiger ein strafbares Handspiel als das von Schmelzer.

Im großen und ganzen ist der Kommentar sicherlich auf der richtigen Spur...

LG

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #6


29.04.2015 20:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hansiii

Zitat von hansiii
Zitat von DerMazze
Also die deutlichste Schwalbe hat ein gewisser Marco Reus abgeliefert und bekam als Belohnung dafür sogar einen Freistoß aus aussichtsreicher Position!


Habe ich gerade nicht vor Augen und ist mir nicht aufgefallen. Wenn das so ist, ist es natürlich mit gelb zu bestrafen.


Direkt nach der Halbzeitpause. Gab ne schöne Wiederholung, in der man sehen konnte dass er deutlich vor dem vermeintlichen Kontakt abhebt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #7


29.04.2015 20:09


Gagelmann / Pokalfinale
Zitat von DerMazze
Direkt nach der Halbzeitpause. Gab ne schöne Wiederholung, in der man sehen konnte dass er deutlich vor dem vermeintlichen Kontakt abhebt!


Vielen Dank, habe ich mir gerade bei der ARD angeschaut (Spielminute 46:20 ist die Wiederholung), absolut richtig was du sagst. 

zu Benatia:

GIF vom User Rukiri (http://www.wahretabelle.de/profil/index?user=Rukiri)
 
http://i.imgur.com/UKdrlxr.gif

damit sollte alles gesagt sein.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #8


29.04.2015 20:13


Gagelmann / Pokalfinale

Schöner Kommentar...

sehr viel der Diskussion ist enthalten und wie ich finde gut aufgearbeitet, ich möchte trotz allem nochmal nach der Gelben Karte für Langerak und deren Berechtigung fragen.

Auf diesen Punkt möchte ich noch mal eingehen: Warum muss der Torwart eigentlich warten bis der Schütze kommt, sich den Ball achtmal zurecht legt, sich in die richtige Schussposition bringt und, und, und,...

Und beim Torwart wird es schon als Mätzchen angesehen, wenn er sich neben das Tor stellt und wartet. Ich finde selbst die gelbe Karte überzogen. Sehe keine Regel wo festgelegt wird, dass er zuerst fertig sein muss, dies als Unsportlichkeit zu bewerten und auch noch mit einer gelben Karte zu belegen halte ich nicht nur für übertrieben, sondern schlichtweg für falsch.

Neben allen regeltechnischen Fragen würde das ja immer einen psychologischen Vorteil für den Schützen bedeuten. Dies könnte man im Spiel, ja noch als Teil der Strafe nach dem Vergehen, am Verschulden der verteidigenden Mannschaft festmachen, beim Elfmeterschiessen macht das jedoch keinen Sinn, wie ich finde!


Auf diesen Punkt hätte ich gerne noch mal eine Antwort, oder ist das so abwegig, dass es nicht dikutabel ist.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #9


29.04.2015 20:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Schiri53

Langerak wurde mehrmals ermahnt in sein Tor zu gehen. Dann hat er nochmal einen Schluck getrunken und sich nochmal die Schuhe geputzt und das bei jedem Elfmeter. Irgendwann muss es dann halt mal Gelb geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #10


29.04.2015 20:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
sehr viel der Diskussion ist enthalten und wie ich finde gut aufgearbeitet, ich möchte trotz allem nochmal nach der Gelben Karte für Langerak und deren Berechtigung fragen.

Auf diesen Punkt möchte ich noch mal eingehen: Warum muss der Torwart eigentlich warten bis der Schütze kommt, sich den Ball achtmal zurecht legt, sich in die richtige Schussposition bringt und, und, und,...



Und beim Torwart wird es schon als Mätzchen angesehen, wenn er sich neben das Tor stellt und wartet. Ich finde selbst die gelbe Karte überzogen. Sehe keine Regel wo festgelegt wird, dass er zuerst fertig sein muss, dies als Unsportlichkeit zu bewerten und auch noch mit einer gelben Karte zu belegen halte ich nicht nur für übertrieben, sondern schlichtweg für falsch.



Neben allen regeltechnischen Fragen würde das ja immer einen psychologischen Vorteil für den Schützen bedeuten. Dies könnte man im Spiel, ja noch als Teil der Strafe nach dem Vergehen, am Verschulden der verteidigenden Mannschaft festmachen, beim Elfmeterschiessen macht das jedoch keinen Sinn, wie ich finde!


Auf diesen Punkt hätte ich gerne noch mal eine Antwort, oder ist das so abwegig, dass es nicht dikutabel ist.

Danke für die Blumen. Ich muss zugeben, dass ich mir den Thread vorher nicht duchgelesen, nur ab und an mal ein paar vereinzelte Beiträge gelesen habe - Deiner war leider nicht dabei.

Im Grunde geht es da darum, was der Schiedsrichter als unsportlich ansieht. Im Unterschied zu den Schützen ist der Torwart aber mehrfach im Tor und bekommt in der Regel so etwas vorher gesagt, nach dem Motto "Das nächste Mal gibts gelb". Und dann gibts die Gelbe Karte, weil er nicht auf den Schiri gehört hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #11


29.04.2015 20:53


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
sehr viel der Diskussion ist enthalten und wie ich finde gut aufgearbeitet, ich möchte trotz allem nochmal nach der Gelben Karte für Langerak und deren Berechtigung fragen.

Auf diesen Punkt möchte ich noch mal eingehen: Warum muss der Torwart eigentlich warten bis der Schütze kommt, sich den Ball achtmal zurecht legt, sich in die richtige Schussposition bringt und, und, und,...



Und beim Torwart wird es schon als Mätzchen angesehen, wenn er sich neben das Tor stellt und wartet. Ich finde selbst die gelbe Karte überzogen. Sehe keine Regel wo festgelegt wird, dass er zuerst fertig sein muss, dies als Unsportlichkeit zu bewerten und auch noch mit einer gelben Karte zu belegen halte ich nicht nur für übertrieben, sondern schlichtweg für falsch.



Neben allen regeltechnischen Fragen würde das ja immer einen psychologischen Vorteil für den Schützen bedeuten. Dies könnte man im Spiel, ja noch als Teil der Strafe nach dem Vergehen, am Verschulden der verteidigenden Mannschaft festmachen, beim Elfmeterschiessen macht das jedoch keinen Sinn, wie ich finde!


Auf diesen Punkt hätte ich gerne noch mal eine Antwort, oder ist das so abwegig, dass es nicht dikutabel ist.

Danke für die Blumen. Ich muss zugeben, dass ich mir den Thread vorher nicht duchgelesen, nur ab und an mal ein paar vereinzelte Beiträge gelesen habe - Deiner war leider nicht dabei.

Im Grunde geht es da darum, was der Schiedsrichter als unsportlich ansieht. Im Unterschied zu den Schützen ist der Torwart aber mehrfach im Tor und bekommt in der Regel so etwas vorher gesagt, nach dem Motto "Das nächste Mal gibts gelb". Und dann gibts die Gelbe Karte, weil er nicht auf den Schiri gehört hat.

Ich finde ein sehr guter "Schiedsrichterball".

Das mit dem Weiserfoul in der Verlängerung habt ihr von mir eindeutig geklaut (14:50, Seite 26) und dilettantisch umgeschrieben. Da werde ich noch meine Anwälte konsultieren

Zur TW-Diskussion (gelbe Karte): Ich finde das ein SR schon beim ersten Mal den TW darauf hinweisen sollte und im Wiederholungsfalle die Gelbe ziehen sollte, um den TW in seiner Unsportlichkeit einzuengen. Das was Langerak hier gemacht hat, finde ich nicht so dramatisch. Solche Szenen wie von Krul im WM-Spiel NL-CR möchte ich aber nicht sehen.

Was würde passieren, wenn der TW die Gelb/Rote im Elfer-Schießen bekommen würde? Wer muss dann ins Tor? Wechselmöglichkeit?



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #12


29.04.2015 20:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
sehr viel der Diskussion ist enthalten und wie ich finde gut aufgearbeitet, ich möchte trotz allem nochmal nach der Gelben Karte für Langerak und deren Berechtigung fragen.

Auf diesen Punkt möchte ich noch mal eingehen: Warum muss der Torwart eigentlich warten bis der Schütze kommt, sich den Ball achtmal zurecht legt, sich in die richtige Schussposition bringt und, und, und,...



Und beim Torwart wird es schon als Mätzchen angesehen, wenn er sich neben das Tor stellt und wartet. Ich finde selbst die gelbe Karte überzogen. Sehe keine Regel wo festgelegt wird, dass er zuerst fertig sein muss, dies als Unsportlichkeit zu bewerten und auch noch mit einer gelben Karte zu belegen halte ich nicht nur für übertrieben, sondern schlichtweg für falsch.



Neben allen regeltechnischen Fragen würde das ja immer einen psychologischen Vorteil für den Schützen bedeuten. Dies könnte man im Spiel, ja noch als Teil der Strafe nach dem Vergehen, am Verschulden der verteidigenden Mannschaft festmachen, beim Elfmeterschiessen macht das jedoch keinen Sinn, wie ich finde!


Auf diesen Punkt hätte ich gerne noch mal eine Antwort, oder ist das so abwegig, dass es nicht dikutabel ist.

Danke für die Blumen. Ich muss zugeben, dass ich mir den Thread vorher nicht duchgelesen, nur ab und an mal ein paar vereinzelte Beiträge gelesen habe - Deiner war leider nicht dabei.

Im Grunde geht es da darum, was der Schiedsrichter als unsportlich ansieht. Im Unterschied zu den Schützen ist der Torwart aber mehrfach im Tor und bekommt in der Regel so etwas vorher gesagt, nach dem Motto "Das nächste Mal gibts gelb". Und dann gibts die Gelbe Karte, weil er nicht auf den Schiri gehört hat.

Ich finde ein sehr guter "Schiedsrichterball".

Das mit dem Weiserfoul in der Verlängerung habt ihr von mir eindeutig geklaut (14:50, Seite 26) und dilettantisch umgeschrieben. Da werde ich noch meine Anwälte konsultieren

Zur TW-Diskussion (gelbe Karte): Ich finde das ein SR schon beim ersten Mal den TW darauf hinweisen sollte und im Wiederholungsfalle die Gelbe ziehen sollte, um den TW in seiner Unsportlichkeit einzuengen. Das was Langerak hier gemacht hat, finde ich nicht so dramatisch. Solche Szenen wie von Krul im WM-Spiel NL-CR möchte ich aber nicht sehen.

Was würde passieren, wenn der TW die Gelb/Rote im Elfer-Schießen bekommen würde? Wer muss dann ins Tor? Wechselmöglichkeit?

Keine Wechselmöglichkeit, ein Feldspieler muss ins Tor. Die Gegnerische Mannschaft wird dabei dann aber auch reduziert (aber nach ihrer Wahl), sodass 10 gg. 10 (bzw. hier 9 gg. 9) schießen. Sonst würde die Mannschaft ja auch noch für den Platzverweis belohnt werden, weil der beste Elferschütze früher wieder randarf.

Ach ja: Die Plagiatvorwürfe sind natürlich völlig abstrus



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #13


29.04.2015 21:01


Gagelmann / Pokalfinale

Also ich habe das schon verstanden....

...und zwar sowohl was du Mazze als auch was du Hagi gesagt hast, warum ist es unsportlich noch etwas zu trinken oder sich die Schuhe zu richten, und warum muss man in so einer Situation auf den SR hören, ich als TW und SR würde so etwas auch nie einfordern.

Ich erinnere mich an ein Spiel da sagte der SR zu mir im Tor:

"Und aus dem Tor höre ich kein Wort mehr, verstanden." Ich antwortete mit, "Ja" und kassierte Gelb, kann ich mich heute noch drüber aufregen.

Was ist denn, wenn der SR sagt, beim nächsten 11m wedelst du nicht mit den Armen und der TW es doch macht, gibst dann auch Gelb?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #14


29.04.2015 21:07


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von La_bestia_negra
...
Ich finde ein sehr guter "Schiedsrichterball".

Das mit dem Weiserfoul in der Verlängerung habt ihr von mir eindeutig geklaut (14:50, Seite 26) und dilettantisch umgeschrieben. Da werde ich noch meine Anwälte konsultieren

Zur TW-Diskussion (gelbe Karte): Ich finde das ein SR schon beim ersten Mal den TW darauf hinweisen sollte und im Wiederholungsfalle die Gelbe ziehen sollte, um den TW in seiner Unsportlichkeit einzuengen. Das was Langerak hier gemacht hat, finde ich nicht so dramatisch. Solche Szenen wie von Krul im WM-Spiel NL-CR möchte ich aber nicht sehen.

Was würde passieren, wenn der TW die Gelb/Rote im Elfer-Schießen bekommen würde? Wer muss dann ins Tor? Wechselmöglichkeit?

Keine Wechselmöglichkeit, ein Feldspieler muss ins Tor. Die Gegnerische Mannschaft wird dabei dann aber auch reduziert (aber nach ihrer Wahl), sodass 10 gg. 10 (bzw. hier 9 gg. 9) schießen. Sonst würde die Mannschaft ja auch noch für den Platzverweis belohnt werden, weil der beste Elferschütze früher wieder randarf.

Wieder was gelernt. Den Feldspieler hätte ich mir noch denken können aber das auch die gegnerische Mannschaft dadurch einen Spieler "verliert". Gut durchdacht und doch nicht so einfach, das Spiel.
Ach ja: Die Plagiatvorwürfe sind natürlich völlig abstrus

Du gehst die Sache mit den Plagiatsvorwürfen total falsch an. Hättest nur auf Punkt 4.8 der von mir zugestimmten Nutzungsbedingungen zitieren müssen:

4.8. Mit der Übermittlung von Content räumen Sie Transfermarkt das unwiderrufliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte und übertragbare Recht ein, den Content zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen, auszustellen, öffentlich zugänglich zu machen, zu verändern, zu übersetzen und zu speichern. Dies umfasst das Recht, den Content zu bearbeiten, zu gestalten, an die zur Nutzung erforderlichen Dateiformate anzupassen und die Darstellungsqualität zu ändern und/oder zu verbessern. Diese Nutzungseinräumung besteht über die Laufzeit dieses Vertrages hinaus fort, das heißt bei einer Beendigung des Vertrags sind wir nicht verpflichtet, Content, den Sie Transfermarkt übermittelt haben, zu löschen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #15


29.04.2015 21:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
...und zwar sowohl was du Mazze als auch was du Hagi gesagt hast, warum ist es unsportlich noch etwas zu trinken oder sich die Schuhe zu richten, und warum muss man in so einer Situation auf den SR hören, ich als TW und SR würde so etwas auch nie einfordern.


Als Torwart hast du beim Elfmeter eigentlich genug Zeit um ins Tor zu gehen und vorher was zu trinken, dir die Schuhe zu putzen, zu schnüren, wie auch immer... der Schütze muss schließlich von der Mittellinie bis in den Strafraum laufen und sich dann noch den Ball zurecht legen.

Grundsätzlich solllte das Elfmeterschießen zügig vonstatten gehen und Langerak wurde - wie gesagt - mehrfach drauf hingewiesen. Er hat weiter verzögert bzw. seine Psychospielchen durchgezogen.
Daher Gelb.


Ich erinnere mich an ein Spiel da sagte der SR zu mir im Tor:

"Und aus dem Tor höre ich kein Wort mehr, verstanden." Ich antwortete mit, "Ja" und kassierte Gelb, kann ich mich heute noch drüber aufregen.

Was ist denn, wenn der SR sagt, beim nächsten 11m wedelst du nicht mit den Armen und der TW es doch macht, gibst dann auch Gelb?


Das geht natürlich nicht und da kannst du dich dann auch nachträglich drüber beschweren. Wenn das ganze Spielentscheidend ist (Platzverweis) wird das Spiel unter Umständen sogar neu angesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #16


29.04.2015 21:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ La_bestia_negra @Schiri53

Zitat von La_bestia_negra

Ach ja: Die Plagiatvorwürfe sind natürlich völlig abstrus

Du gehst die Sache mit den Plagiatsvorwürfen total falsch an. Hättest nur auf Punkt 4.8 der von mir zugestimmten Nutzungsbedingungen zitieren müssen:

4.8. Mit der Übermittlung von Content räumen Sie Transfermarkt das unwiderrufliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte und übertragbare Recht ein, den Content zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen, auszustellen, öffentlich zugänglich zu machen, zu verändern, zu übersetzen und zu speichern. Dies umfasst das Recht, den Content zu bearbeiten, zu gestalten, an die zur Nutzung erforderlichen Dateiformate anzupassen und die Darstellungsqualität zu ändern und/oder zu verbessern. Diese Nutzungseinräumung besteht über die Laufzeit dieses Vertrages hinaus fort, das heißt bei einer Beendigung des Vertrags sind wir nicht verpflichtet, Content, den Sie Transfermarkt übermittelt haben, zu löschen.

Als hätte ich mir die ANB durchgelesen...

(Ich hab den Beitrag aber wirklich nicht gesehen, das Argument mit der Schlussphase und der Wichtigkeit des Spiels ist einem erfahrenen Schiri immer vor Augen )


@Schiri53:

Was trinken, kurz die Schuhe saubermachen, etc. ist ja okay, wenn es wirklich nur das ist. ABer hier geht es um die Psychotricks, daran gibt es keinen Zweifel. Aber ich bin mir sicher: Wenn Langerak schon Gelb gehabt hätte, hätte Gagelmann nicht Gelb-Rot gezeigt. Da ging es nur darum, etwas gemacht zu haben, im Wissen, dass es eh keinen Unterschied macht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #17


29.04.2015 22:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Schiri53
...und zwar sowohl was du Mazze als auch was du Hagi gesagt hast, warum ist es unsportlich noch etwas zu trinken oder sich die Schuhe zu richten, und warum muss man in so einer Situation auf den SR hören, ich als TW und SR würde so etwas auch nie einfordern.


Als Torwart hast du beim Elfmeter eigentlich genug Zeit um ins Tor zu gehen und vorher was zu trinken, dir die Schuhe zu putzen, zu schnüren, wie auch immer... der Schütze muss schließlich von der Mittellinie bis in den Strafraum laufen und sich dann noch den Ball zurecht legen.


Und vorher schießt noch dein Teamkollege, wo sowieso der gegnerische Torhüter im Kasten steht. Da sollte die Zeit nun wirklich reichen, die Kleidung zu ordnen und Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Ich mag's auch nicht haben, wenn Torhüter sich am Elfmeterpunkt aufbauen und auf die Schützen einreden. Ich meine, der Schütze geht ja auch nicht erstmal auf die Torlinie und versucht den Torhüter zu beeinflussen.

Es geht doch auch anders, wie Anna Sarholz gezeigt hat, einfach mit verschränkten Armen im Tor stehen: https://www.youtube.com/watch?v=gWPkhc9Tdlw (z.B. 4:34 gut zu sehen)
Fand ich ziemlich abgebrüht, damals. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie zu dem Zeitpunkt erst 18 oder 19 Jahre alt war.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #18


30.04.2015 08:05


Gagelmann / Pokalfinale

@Hagi

"Nimmt man also die Emotion etwas aus dem Spiel und betrachtet die Szenen ganz nüchtern, hat Gagelmann in einem sehr schwer zu leitenden Spiel einen nennenswerten Fehler gemacht, als er das absichtliche Handspiel von Schmelzer nicht mit Strafstoß ahndete. In allen anderen Situationen standen seine Entscheidungen mit dem Regelwerk in Einklang. Ein so großer Skandal, wie er seitens einiger Anhänger des Deutschen Rekordmeisters ausgerufen wurde, war es also auch nicht."

Kicker-Note 6 , lt.Bild der "schlechteste Mann auf dem Platz" und für Spox "ein ganz schwacher Auftritt".
Die Schiedsrichterkritik hier auf "einige Anhänger des Deutschen Rekordmeisters" herunterzubrechen greift einfach zu kurz.
Da muss man kein Bayernfan sein, um hier einen miserablen Auftritt seitens Gagelmann zu erkennen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #19


30.04.2015 08:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@ hansiii

Zitat von hansiii

.....

http://i.imgur.com/UKdrlxr.gif

damit sollte alles gesagt sein.
In dem gif kann ich keine Berührung mit der Hand ausmachen. Und kein einziger Dortmunder Spieler  reklamierte in der Benatia-Szene ein Handspiel. Demgegenüber haben alle Dortmunder Spieler eingeräumt, daß Schmelzer den Ball mit der Hand gespielt hat. Ich glaube, die beiden Szenen sollte man nicht gegeneinander stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #20


30.04.2015 08:58


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Ich muss sagen, direkt nach dem Ende des Spiels hatte ich das klare Gefühl, dass wir eine ordentliche Portion Glück mit dem Schiri hatten und klar bevorteilt wurden. Das kann ja nicht nur an dem einen Elfmeter gelegen haben, oder?


Mittlerweile habe ich das Spiel nochmal komplett gesehen und stimme Hagi in seinen Einschätzungen zu. Die Spielleitung fand ich beim erneuten ansehen gar nicht mehr so schlimm. Vor allem war sie nicht parteiisch (abgesehen vom Schmelzer Handspiel).

Jetzt frage ich mich seit gestern Abend, warum das so ist. Gibt es hier Hobbypsychologen, die mir das erklären können?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema