Schiedsrichterball: Neue Saison, neue Regeln

 Schiedsrichterball: Neue Saison, neue Regeln  - #1


22.07.2021 14:18


Videoschiedsrichter_Raum_0041569395h_1626946952.jpg

Schiedsrichterball: Neue Saison, neue Regeln

Rolle rückwärts beim Handspiel

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Neue Saison, neue Regeln  - #2


22.07.2021 17:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Auf ein Neues!

@Hagi01 :   Danke für die Zusammenfassung!

Beim Handspiel endet hoffentlich damit die Handelfmeterflut. Wichtiger als der Regelwortlaut ist mE dass wieder mit Augenmaß entschieden wird und nicht nach den alten Schablonen, die irgendwann jede Verbreiterung zum Handspiel gemacht haben. So wie das bei EM meistens gehandhabt wurde, nämlich dass es im Zweifel dann doch eher kein Handspiel ist, kann ich gut damit leben.

Ob die Wortlautklarstellung beim Abseits wirklich keine Änderung der Entscheidungspraxis darstellt, wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest Jochen Drees und Matthias Fröhlich haben ja bei der für diese Änderung wohl entscheidenden Szene beim Pokalspiel Regensburg - Köln ja noch versucht anders zu argumentieren (wobei die Argumente eher nach dem Motto "im Zweifel für den Schiedsrichter" verteilt wurden). Gott sei Dank hat Lutz Wagner danach mal gerade mal bei dieser Szene ein Machtwort gesprochen, das mehr als überfällig war. Insbesondere der kicker hatte damit endgültig auch die Geduld mit dem VAR verloren und dessen mangelnde Qualität und Einheitlichkeit bemängelt und auch dass kompletter Unsinn immer wieder verteidigt wurde. 

Es ist kein Geheimnis, dass ich nach wie vor den VAR ablehne, da er keine zusätzliche Gerechtigkeit bringt sondern ggf. neue strittige Entscheidungen und Ungerechtigkeiten. Und er nimmt dem Fußball vor allem die Unmittelbarkeit.

So wie der VAR bei der EM gelebt wurde, ist das vielleicht noch vertretbar. Allerdings haben dort zumindest überwiegend Top-Schiedsrichter gepfiffen, die per se viel weniger Fehler machen und daher den Eingriff nicht so oft vonnöten machen. Der größte Fehler war es meiner Meinung nach, den VAR auch auf die 2. Liga auszuweiten. Hier gibt es schon per se weniger Kameras und daher weniger gute Bilder aber insbesondere haben wir in Deutschland nicht genug Schiedsrichter die das fehlerfrei über die Runden bringen. Hier gab es letzte Saison zum Teil Entscheidungen die ein etwas kritischeres Sportgericht wohl eher als Regelverstoß  des Schiedsrichters hätte werten müssen denn als Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema