Schiedsrichterball: Schafft klare Verhältnisse!

 Schiedsrichterball: Schafft klare Verhältnisse!   - #1


29.08.2013 20:01


Dr. Brych / Leverkusen

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle.de strittige Szenen der Bundesliga und das Regelwerk.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Schafft klare Verhältnisse!   - #2


29.08.2013 20:02


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bravo genau so ist es!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Schafft klare Verhältnisse!   - #3


29.08.2013 20:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Aber auch ich bin dafür, dass mit der "Absicht" aus den Regeln zu streichen. Bis auf Suarez fällt mir nämlich so spontan keiner ein, der ein "absichtliches Handspiel" im Strafraum begangen hätte.

Genug Diskussionsstoff bietet dieser Regelvorschlag ja glücklicherweise immer noch.

"Ein solches Handspiel ist immer dann strafbar, wenn die Handhaltung unnatürlich, zum Beispiel mit dem Arm über dem Kopf ist. [...] Allerdings ist „unnatürliche“ Handhaltung schon wieder auslegungsbedürftig und bietet den Schiedsrichtern damit erneut Ermessensspielraum, was einer einheitlichen Linie abträglich ist."

Die Diskussion um Arangos Handspiel (Elfer ja oder nein?) hätte also dennoch stattfinden können.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Schafft klare Verhältnisse!   - #4


29.08.2013 20:59


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

Ich persönlich bin dafür, dass jede Ballberührung mit der Hand strafbar ist, sobald sich die Hand oder der Arm nicht angelegt am Körper befindet. Dies sollte natürlich nur für den Teil gelten, der den Ball berührt, so dass gerne der Ball an den angelegten Oberarm fliegen darf, während der Unterarm nicht am Körper ist.
Mir ist bewusst, dass dies die Gefahr birgt, dass es Spieler geben wird, die versuchen, dem Gegner den Ball an die Hand zu spielen, aber damit könnte ich erstens leben, dann fallen halt mehr Tore, und zweitens kann man hier auch einen Passus einbauen, der ebendies unter Strafe stellt. Hier fällt mir der Vergleich zum Handball ein, wo ein absichtliches auf-den-Fuß-Werfen auch strafbar ist. Klar, dann müsste man hier wieder zwischen Absicht und keine Absicht unterscheiden, aber das wäre sicher immer noch eine bessere Lösung als aktuell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema