Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus

 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #1


17.09.2015 23:14


Kircher / München FCA

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #2


18.09.2015 11:36


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Klasse Beitrag!!

Hervorragender Beitrag, der die Hintergründe des vermeintlichen Bayern-Bonus gut beleuchtet. Der wesentlichste Punkt ist derjenige, dass ein großer Teil der Menschen einfach glauben WILL, dass es diesen Bayern-Bonus gibt. Also greift dann die selektive Wahrnehmung ein und gibt den Menschen das Ergebnis, dass sie haben wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #3


18.09.2015 15:28


alster


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Wir haben hier also auf der einen Seite eine Studie die anhand von Fakten sagt es gibt einen Bayernbonus, die aber hier als nicht aussagekräftig bezeichnet wird weil "nur" 34 Spiele berücksichtigt worden sind, also eine Saison und weil sie ohne regelkundige Experten gemacht wurde. Auf der anderen Seite wird von "gefühlten 90% Ballbesitz" und bezug auf Statiktiken die Manu betreffen und nicht Bayern. Hier wird mir viel zu viel gemutmaßt. Und wenn Fehlentscheidungen im Fussball im Nachinein mit Zeitupen etc bewertet kann man in 9/10 eine Fehlentscheidung ausmachen auch ohne regelkundigen Experten, wie zB die Entscheidung gegen Augsburg. Man braucht höchstens einen regelkundigen Experten um zu erklären warum irgendjemand da auf Strafstoß entscheiden könnte. 
Und was die Medien angeht, krasse Pro-Bayernentscheidungen werden genau solange wie krasse Contra-Bayernentscheidungen diskutriert. Aber mich würde doch sehr interresieren wie oft denn gegen Bayern eine Fehlentscheidung gefallen ist. 
Wir haben auf der einen Seite Fakten und auf der anderen Mutmaßungen, dünn sehr dünn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #4


18.09.2015 15:44


Kircher / München FCA

@ alster

Zitat von alster
Wir haben hier also auf der einen Seite eine Studie die anhand von Fakten sagt es gibt einen Bayernbonus, die aber hier als nicht aussagekräftig bezeichnet wird weil "nur" 34 Spiele berücksichtigt worden sind, also eine Saison und weil sie ohne regelkundige Experten gemacht wurde.


Zu dem Schluss kommt die Studie gar nicht. Ann-Marie Nienaber von der Uni Münster:

"Als wir die statistischen Signifikanten überprüft haben, mussten wir feststellen: wir können zwar nicht eindeutig bestätigen, dass es diesen Bonus gibt, statistisch lässt er sich aber auch nicht von der Hand weisen."

Und nicht aussagekräftig ist die Studie schlicht, weil sie nur einen sehr kurzen Zeitraum berücksichtigt und mit Stuttgart und Berlin nur zwei Vergleichsmannschaften herangezogen wurden.


Und was die Medien angeht, krasse Pro-Bayernentscheidungen werden genau solange wie krasse Contra-Bayernentscheidungen diskutriert.

Das stimmt auch nicht. Oftmals werden krasse Contra-Bayernentscheidungen mal schön unter den Tisch fallengelassen, weil sich der Mythos vom Bayernbonus einfach besser verkauft.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #5


18.09.2015 15:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ alster

Zitat von alster
Wir haben hier also auf der einen Seite eine Studie die anhand von Fakten sagt es gibt einen Bayernbonus, die aber hier als nicht aussagekräftig bezeichnet wird weil "nur" 34 Spiele berücksichtigt worden sind, also eine Saison und weil sie ohne regelkundige Experten gemacht wurde. 

Es ist auch noch eine Saison wo, laut unserer Wahren Tabelle, eigentlich statt Wolfsburg, Bayern Meister geworden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #6


18.09.2015 16:12


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Ob ManU, Bayern oder Union Solingen gefühlte 90% im und vor dem Strafraum den Ball hat, spielt mathematisch gesehen überhaupt keine Rolle. Es ist wie im wahren Leben: Ich kann alles Weiß und ich kann alles Schwarz berichten. Hier ist es so, dass man davon ausgehen kann, dass ein Klub wie Bayern oder ManU zwar mehr Elfmeter, die unberechtigt sind, erhalten (weil sie ja öfters im Strafraum verweilen), jedoch genauso auch mehr Efmeter, die berechtigt gewesen wären, nicht erhalten. Genauso verhält es sich mit Notbremsen, Karten oder reguläre und irreguläre Toren. Es ist also purer Unsinn, dass man Ballbesitzquoten, Torchancen und Sonstiges als Beweis, Mutmaßung oder Faktum ansehen kann. Auch die Psychologie spielt hier keine Rolle, weil eben ein Klub, der stark polarisiert, dies im Positiven wie auch im Negativen tut. Eben Schwarz und Weiß. Ohne jede Studie sage ich einfach, dass Bayern oder ManU nicht weniger und nicht häufiger bevorzugt werden als andere Klubs. Aber nicht wegen Ballbesitz, Psychologie oder Medieninteresse...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #7


18.09.2015 18:06


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die erwähnte "Studie" ist lediglich ein Arbeitspapier und entspricht nicht mal den niedrigsten wissenschaftlichen Standards.

Verglichen wurden lediglich 3 Teams (Bayern, Stuttgart und Hertha BSC) über einen Zeitraum von 34 Spieltagen (Saison 2008/09). Die Spiele wurden dabei von Wirtschaftswissenschaftlern (nach intransparenten Maßstäben) beurteilt und natürlich wurde nichts zum Signifikanzniveau gesagt.

Müsste ich das Arbeitspapier bewerten wäre mein Fazit wohl, dass die untersuchenden Mitarbeiter sich vielleicht lieber einen Job außerhalb der wissenschaftlichen Forschung suchen sollten, so sie dieses Papier wirklich ernst meinen (ich hoffe nicht).

Nach der WahrenTabelle wäre übrigens der FC Bayern in dieser Saison Meister geworden, 2. der VFB Stuttgart und der tatsächliche Meister, der VfL Wolfsburg, lediglich Dritter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #8


18.09.2015 18:31


Kircher / München FCA

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Die erwähnte "Studie" ist lediglich ein Arbeitspapier und entspricht nicht mal den niedrigsten wissenschaftlichen Standards.
......

Nach der WahrenTabelle wäre übrigens der FC Bayern in dieser Saison Meister geworden, 2. der VFB Stuttgart und der tatsächliche Meister, der VfL Wolfsburg, lediglich Dritter.


Und die Wahre Tabelle erfüllt diese oder warum argumentierst du mit ihr?

Ich persönlich denke nicht das es einen Bayernbonus gibt. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #9


18.09.2015 18:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ supporter09

Zitat von supporter09
Zitat von DerMazze
Die erwähnte "Studie" ist lediglich ein Arbeitspapier und entspricht nicht mal den niedrigsten wissenschaftlichen Standards.
......

Nach der WahrenTabelle wäre übrigens der FC Bayern in dieser Saison Meister geworden, 2. der VFB Stuttgart und der tatsächliche Meister, der VfL Wolfsburg, lediglich Dritter.


Und die Wahre Tabelle erfüllt diese oder warum argumentierst du mit ihr?

Ich persönlich denke nicht das es einen Bayernbonus gibt. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat.


Ich argumentiere damit um zu zeigen, dass das Arbeitspapier z.B. zu einem völlig anderen Ergebnis kommt, als die WahreTabelle. Wobei ich die WahreTabelle da sogar noch für seriöser, weil transparenter halte (wobei klar sein sollte, dass auch diese Seite nur eine Spielerei ist). Zumal die WahreTabelle keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #10


18.09.2015 18:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

War es bei dem Paper nicht so, dass man ohnehin nur den Abstract lesen konnte, die restliche Arbeit aber nicht?
Aber ohnehin ist ja nicht gleich jedes Paper auch eine "wissenschaftliche Studie".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #11


18.09.2015 19:08


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
War es bei dem Paper nicht so, dass man ohnehin nur den Abstract lesen konnte, die restliche Arbeit aber nicht?
Aber ohnehin ist ja nicht gleich jedes Paper auch eine "wissenschaftliche Studie".


Es wird noch besser, die Frau die das ganze angeleiert hat, hat sogar zugegeben, dass sie eben nicht alle 34 Spiele auf ALLE Fehlentscheidungen untersucht haben, sondern folgendes:

Wir haben die Spielzeit 2008/2009 in einer Videoanalyse untersucht und dabei mit Stuttgart und Berlin zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion als Vergleichsmannschaften herangezogen. In sieben konkreten Situationenwurden dann gegebene Elfmeter, Dauer der Nachspielzeit oder Gelbe und Rote Karten analysiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #12


19.09.2015 13:30


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Dass diese "Studie" keinerlei Aussagekraft hat, darüber dürften wir uns alle einig sein. Wollte man das wirklich seriös wissenschaftlich untersuchen, müsste man einer mehr oder wenige großen, regelkundige Auswahl an Personen (bspw. allen FIFA - Schiedsrichtern) alle Spiele eines recht großen Zeitraums komplett vorlegen und diese ohne Wissen der Ergebnisse des anderen jede Situation beurteilen lassen. Außerdem müsste man diese Personen über den eigentlichen Zweck der Untersuchung im Unklaren lassen und beide Mannschaften unkenntlich machen, um das unterbewusste Hereinspielen von Sympathien und Antipathien zu vermeiden. Spätestens beim letzten Punkt wirds dann wohl unrealistisch.

Auch wenn wahre Tabelle natürlich keinen wissenschaftlichen Standards entspricht, kommt es diesem Anspruch meiner Meinung nach am nächsten: eine große Zahl an Leuten (großteils regelkundig) untersucht sehr viele Spiele, wobei sich persönliche Neigungen durch die große Anzahl an Usern weitgehend ausgleichen sollten.

Wahre Tabelle kann den Bayernbonus eindeutig nicht belegen: seit der Saison 2007/08 wird die wahre Tabelle erhoben - seitdem wurde Bayern in der Endabrechnung zweimal benachteiligt (2008/09 hätte Bayern statt Wolfsburg Meister werden müssen; 2010/11 hätte Bayern Zweiter statt Dritter werden müssen) und nie bevorzugt.

Bei einer Rückrechnung bis zum Jahr 1995 (wobei ich nicht genau weiß, wie hier zurückgerechnet wurde, also bin ich da vorsichtig) wird das ganze noch deutlicher: hier wurde Bayern viermal benachteiligt (06/07 Vierter statt Dritter; 03/04 Bayern Meister statt Bremen; 01/02 Bayern laut WT Meister statt Dritter, also um zwei Plätze benachteiligt und 97/98 hätte eig Bayern statt Kaiserslautern Meister werden müssen) und nur zweimal bevorzugt (2000/01 hätte Schalke statt Bayern Meister werden müssen, 95/96 hätte Bayern Dritter statt Zweiter werden müssen). Macht unterm Strich vier "geraubte" Meisterschaften bei einer "geschenkten".

Auch bezüglich der Punkte hat Bayern seit 95/96 fünf zuwenig. Fazit: wahre Tabelle liefert keinerlei Hinweise auf einen Bayernbonus - wenn überhaupt das Gegenteil.

Noch eine interessante Beobachtung: in der "ewigen wahren Tabelle" sind die sechs besten Mannschaften allesamt mehr (Leverkusen mit -32) oder weniger (Bayern mit -5) benachteiligt worden. Find ich bemerkenswert, weil Schiedsrichtern ja oft unterstellt wird im Zweifelsfall für den vermeintlich größeren Verein zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #13


19.09.2015 13:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Olorin

Zitat von Olorin
Bei einer Rückrechnung bis zum Jahr 1995 (wobei ich nicht genau weiß, wie hier zurückgerechnet wurde, also bin ich da vorsichtig)


Steht doch im Text über den historischen wahren Tabellen.
"Unser Community-Mitglied Stormfalco hat sich die Mühe gemacht, rückwirkend für die Bundesliga Spielzeiten 1995/96 bis 2006/07 unter Berücksichtigung der Schiedsrichter-Kriterien von kicker.de und Blutgraetsche.de die jeweilige WahreTabelle zu erstellen. Vielen Dank an dieser Stelle an Stormfalco!"

In den letzten Jahren ist allerdings deutlich geworden, dass im kicker oftmals Fehlentscheidungen "unter den Tisch fallen". Bestes Beispiel ist da wohl der 34. Spieltag 13/14, die Begegnung Bayern gegen Stuttgart. Während die WT auf sage und schreibe 4 nicht gegebene Elfer für die Bayern kommt, findet keine einzige der 5 strittigen Szenen im kicker eine Erwähnung. Es heißt lediglich "Dankert: Kicker-Note 3: Ohne große Probleme; hätte Boka aber Gelb-Rot zeigen müssen."

Von daher sind die historischen Wahren Tabellen bei aller Mühe, die Stormfalco sich damit gemacht hat, leider nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #14


21.10.2015 15:07


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Bonus oder nicht?

Ich denke bei der Bewertung von Spielsiuationen werden schon Unterschiede gemacht. Nicht unbedingt in Form von Toren oder Strafstößen sondern in (ich würde es mal so nennen) "weichen" Kriterien. Also die Bewertung von Zweikämpfen z.B.
Ich kann mich noch an ein Spiel BVB gegen Bayern erinnern. Da wurde Lehmann vom Platz gestellt, weil er einen Mitspieler außerhalb des Strafraumes angepflaumt hat. Kahn hat im gleichen Spiel auf den Linienrichter in Höhe der Mittellinie eingeredet und ist straffrei ausgegangen.
Es gab da ja auch die Herren Wouters und van Bommel. Beide keine Kinder von Traurigkeit. Für das, was sich beide geleistet haben sind sie mit Karten zeimlich gut weggekommen. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #15


21.10.2015 15:14


Kircher / München FCA

@ toni21

Zitat von toni21

Ich kann mich noch an ein Spiel BVB gegen Bayern erinnern. Da wurde Lehmann vom Platz gestellt, weil er einen Mitspieler außerhalb des Strafraumes angepflaumt hat. Kahn hat im gleichen Spiel auf den Linienrichter in Höhe der Mittellinie eingeredet und ist straffrei ausgegangen.

Lehmann ist handgreiflich gegen einen Mitspieler geworden und hat dafür nur Gelb bekommen. Weil er schon verwarnt war, gab es dann halt Gelb-Rot.
Ist was anderes, als "auf den Linienrichter einreden", oder?
Äpfel und Birnen.


Es gab da ja auch die Herren Wouters und van Bommel. Beide keine Kinder von Traurigkeit. Für das, was sich beide geleistet haben sind sie mit Karten zeimlich gut weggekommen. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


VanBommel hat bei sämtlichen anderen Vereinen, inklusive N11, auch nicht großartig mehr oder weniger Karten bekommen, als beim FCB.
Gibt es den FCB-Bonus also schon, Jahre bevor bestimmte Spieler, überhaupt zum FCB wechseln?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #16


22.10.2015 12:44


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Van Bommel ist kein gutes Beispiel, da er ja immer für Vereine gespielt hat, die nicht im Verdacht stehen, benachteilt zu werden.

Beipsiel Luiz Gustavo:
Hoffenheim 0,34 Gelbe pro 90 Minuten
Wolfsburg 0,33 Gelbe pro 90 Minuten
Bayern 0,27 Gelbe pro 90 Minuten

Ergibt also bei den anderen Vereinen jeweils mehr als 20% mehr Gelbe Karten

Beispiel Lucio:
Leverkusen 0,16 Gelbe pro 90 Minuten
Inter 0,17 Gelbe pro 90 Minuten
Bayern 0,09 Gelbe pro 90 Minuten

Ergibt also 70% mehr Gelbe Karten bei anderen Vereinen

Berechnungen jeweils nach aktuellen Spielminuten.
Quelle: transfermarkt.de



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #17


22.10.2015 12:51


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Van Bommel ist kein gutes Beispiel, da er ja immer für Vereine gespielt hat, die nicht im Verdacht stehen, benachteilt zu werden.

Fortuna Sittard? PSV Eindhoven?

Beipsiel Luiz Gustavo:
Hoffenheim 0,34 Gelbe pro 90 Minuten; 3 Gelb-Rote, 1 Rote
Wolfsburg 0,33 Gelbe pro 90 Minuten; 3 Gelb-Rote, KEINE Rote
Bayern 0,27 Gelbe pro 90 Minuten; KEINE Gelb-Rote, KEINE Rote

Ergibt also bei den anderen Vereinen jeweils mehr als 20% mehr Gelbe Karten

Berechnungen jeweils nach aktuellen Spielminuten.
Quelle: transfermarkt.de


Könnte wohl daran liegen, dass der FCB einfach die deutlich bessere Mannschaft ist, dementsprechend deutlich mehr Ballbesitz hat und Defensivspieler nicht so oft in kritische Situationen kommen, wo sie sich nur noch durch ein Foul zu helfen wissen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #18


22.10.2015 12:55


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von JuliusC
Van Bommel ist kein gutes Beispiel, da er ja immer für Vereine gespielt hat, die nicht im Verdacht stehen, benachteilt zu werden.

Fortuna Sittard? PSV Eindhoven?


Könnte wohl daran liegen, dass der FCB einfach die deutlich bessere Mannschaft ist, dementsprechend deutlich mehr Ballbesitz hat und Defensivspieler nicht so oft in kritische Situationen kommen, wo sie sich nur noch durch ein Foul zu helfen wissen.


Genau deshalb habe ich ja diese Mannschaft gar nicht einbezogen ...



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #19


22.10.2015 13:03


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Genau deshalb habe ich ja diese Mannschaft gar nicht einbezogen ...


Aber dann ist vanBommel mit Barca, Bayern, Mailand und der holländischen N11 doch ein gutes Beispiel.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #20


22.10.2015 13:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Genau deshalb habe ich ja diese Mannschaft gar nicht einbezogen ...


Aber dann ist vanBommel mit Barca, Bayern, Mailand und der holländischen N11 doch ein gutes Beispiel.

Das Problem bei van Bommel ist, er hat ja sonst nirgends in Deutschland gespielt und vergleiche verschiedener Ligen sind schwierig, weil da teilweise unterschiedlich hart geahndet wird.
Hab mir aber trotzdem mal den spass gemacht.
Barcelona 0,23 gelbe Karten pro 90 Minuten, keine gelb-rote/rote Karte
Bayern 0,34 gelbe Karten pro 90 Minuten, 3 gelb-rote Karten
AC Mailand 0,33 gelbe Karten pro 90 Minuten, eine gelb-rote Karte
PSV Eindhoven (nur 12/13) 0,36 gelbe Karten pro 90 Minuten, eine gelb-rote Karte
Das sind nur die Zahlen von den Ligen, keine nat. Pokale, EL, CL, ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema