Schiedsrichterbewertung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Elfmeter an Lewandowski? | von SuperBayern
  56. Min.: Elfmeter berechtigt. | von 1860forever  VAR
 Allgemeine Themen
  Spielerwechsel | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
  Schiedsrichterbewertung | von GladbacherFohlen
  Gleichstand | von naturian

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterbewertung   - #1


17.08.2019 13:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich verstehe die Bewertung von Osmers absolut nicht. Weder Bayern noch Hertha wurde gestern mMn in irgendeiner Form benachteiligt. Die neutrale Note kann ich durchaus teilen aber dass die Noten der nicht-neutralen Fans so schlecht ausfallen halte ich für ziemlich hanebüchen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #2


17.08.2019 13:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich verstehe die Bewertung von Osmers absolut nicht. Weder Bayern noch Hertha wurde gestern mMn in irgendeiner Form benachteiligt. Die neutrale Note kann ich durchaus teilen aber dass die Noten der nicht-neutralen Fans so schlecht ausfallen halte ich für ziemlich hanebüchen

Kurios ist, dass beide Seiten den Schiri schlechter sehen als die neutralen Fans.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #3


17.08.2019 13:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Ich verstehe die Bewertung von Osmers absolut nicht. Weder Bayern noch Hertha wurde gestern mMn in irgendeiner Form benachteiligt. Die neutrale Note kann ich durchaus teilen aber dass die Noten der nicht-neutralen Fans so schlecht ausfallen halte ich für ziemlich hanebüchen

Kurios ist, dass beide Seiten den Schiri schlechter sehen als die neutralen Fans.

Ich glaube, das liegt daran, das man eher dann abstimmt, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.
Die abstimmenden Berliner werden dann wohl mehrheitlich sagen, "das war doch kein Elfmeter, das hat das Spiel entschieden, typisch Bayernbonus, das war eine klare 6!", während die abstimmenden Bayernfans mehrheitlich sagen "das war doch ein klarer Elfmeter für Coman. Und beim 1:2 hätte man auch abpfeifen müssen. Ohne den Schiri hätten wir deutlich gewonnen, das war eine klare 6!".
Natürlich gibt es dann noch einige, die reflektiert abstimmen, die fallen dann aber nicht mehr so ins Gewicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #4


17.08.2019 13:24


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

Eigentlich müsste Hertha über die Schiedsrichterleistung hochzufrieden sein, denn wenn sie normal gewesen wäre, hätte Hertha keinen einzigen Punkt mitgenommen. Scheinbar sehen die Hertha-Fans den Elfmeter als Fehlentscheidung an, obwohl er glasklar war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #5


17.08.2019 13:29


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

 Also ich für mich muss sagen, dass wenn trotz VAR so eine klare Fehlentscheidung getroffen wird wie beim Foul an Coman, gibt das halt deutlichen Abzug. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #6


17.08.2019 13:32


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@SuperBayern

Zitat von SuperBayern
Eigentlich müsste Hertha über die Schiedsrichterleistung hochzufrieden sein, denn wenn sie normal gewesen wäre, hätte Hertha keinen einzigen Punkt mitgenommen. Scheinbar sehen die Hertha-Fans den Elfmeter als Fehlentscheidung an, obwohl er glasklar war.


Q. E. D.

Osmers hat unterm Strich eine ordentliche bis gute Leistung abgeliefert. Der neutrale Notenschnitt mit einer hohen 2,x trifft es ganz gut.

Auch wenn die Bayern gefühlt 25 x Elfmeter gefordert haben, gab es de facto zwei 50:50-Szenen. Wenn er sich einmal für und einmal gegen einen Elfmeter entscheidet, kann sich eigentlich niemand ernsthaft beschweren.

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #7


17.08.2019 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde alle Beiträge hier sehr kritisch, weil so ziemlich alles was hier geschrieben wird impliziert, dass die Bewertung des Schiedsrichter nur davon abhängt, in welche Richtung die Fehlentscheidungen getroffen werden.

D.h. macht der SR viele Fehler gegen Bayern, müsste die Bewertung der Hertha Fans besser sein und vice versa.

Und genau das sollte doch gerade nicht der Fall sein, sondern auch Hertha Fans sollten eine schlechte Bewertung geben, wenn der SR alles fälschlicherweise gegen Bayern auslegt.

Aber diesen ganzen Beiträge fassen ganz gut zusammen, warum ich diese Bewertung sowieso von der Seite herunternehmen würde, da ja offensichtlich die Note absolut nichts mit Objektivität zu tun hat, denn das sehen ja selbst die ganzen User hier so.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #8


17.08.2019 13:46


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@csfue91

Zitat von csfue91
Aber diesen ganzen Beiträge fassen ganz gut zusammen, warum ich diese Bewertung sowieso von der Seite herunternehmen würde, da ja offensichtlich die Note absolut nichts mit Objektivität zu tun hat, denn das sehen ja selbst die ganzen User hier so.

Die Notenanzeige hier hat ja sowieso eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. Wenn wenigstens dabei stehen würde, wie viele Leute abgestimmt haben. Wenn nur 3 Leute abstimmen und einer eine 6 zum trollen gibt, drückt das die Note schon ziemlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #9


17.08.2019 13:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Die Notenanzeige hier hat ja sowieso eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. Wenn wenigstens dabei stehen würde, wie viele Leute abgestimmt haben. Wenn nur 3 Leute abstimmen und einer eine 6 zum trollen gibt, drückt das die Note schon ziemlich.


Vollkommen richtig, deswegen verstehe ich generell nicht, warum es das Tool überhaupt gibt. Nichtsdestotrotz finde ich es darüberhinaus ziemlich unsinnig, dass das Tool dann auch noch (wenn es schon genutzt wird) dafür genutzt wird, dass der SR nicht nach objektiver Leistung sondern nach subjektivem "er hat für uns gepfiffen, das gibt ne glatte 1,0" beurteilt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #10


17.08.2019 14:08


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Den Ausführungen von @csfue91 ist leider(!) nichts hinzuzufügen. 
So laufen die Abstimmungen hier generell. Trifft ein SR Fehlentscheidungen gegen Mannschaft B, stufen ihn die B-Fans zurecht als schlecht ein. Die A-Fans vergeben hingegen gute Noten. 

Zwar völlig hanebüchen, schlägt sich aber genau so in den Diskussionen zu den Entscheidungen nieder. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #11


17.08.2019 14:32


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Die Benotungen der Schiedsrichter haben hier bei WT so gut wie keine Aussagekraft. 

Hat ein Schiedsrichter durch Zufall 10 komplizierte Spiele in einer Saison zu leiten, gehört er zu den schlechtesten Schiedsrichtern der Saison. 

Wenn ein Schiedsrichter bekannter und akzeptierter ist, bekommt er auch bessere Noten. 

Sobald eine 50/50-Entscheidung auftaucht, wird der Schiri nicht wie in einer Waage von der einen Front besser und von der anderen schlechter bewertet, sondern von der einen Ffont regelrecht durch den Kakao gezogen und von der anderen minimal verbessert. So etwas hält sich einfach nicht die Waage. Ist das Spiel nicht so spannend oder spielen zwei Absteiger gegeneinander kommt kaum neutrale Meinung dazu.

Aussagekraft kann man hier nur erhöhen, wenn man ausschließlich das KT über die Schiedsrichter bewerten lässt. Ich sehe aber auch ein, dass das ein wenig unsozial daher kommen würde. Zudem wäre es vermutlich viel zu viel Aufwand.

Zu Osmers gestern: Die erste Halbzeit war gestern eine 1 + und die zweite Hälfte eine 2! Grandiose Leistung von Osmers, der auch nicht davor zurück geschreckt hat gelbe Karten zu ziehen und in einem hitzigen Heimspiel vor vielen unbequemen Entscheidungen stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #12


17.08.2019 14:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Aussagekraft kann man hier nur erhöhen, wenn man ausschließlich das KT über die Schiedsrichter bewerten lässt. Ich sehe aber auch ein, dass das ein wenig unsozial daher kommen würde. Zudem wäre es vermutlich viel zu viel Aufwand.

Vorallem kann das KT nicht wirklich Noten für alle Spiele verteilen, weil die wenigsten alle 9 Spiele des Spieltags komplett gucken werden. (Ich vermute nicht einer kommt annähernd daran.) Nur von der Konferenz oder der Zusammenfassung in Sportschau und Co. kann man auch keine Note geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #13


17.08.2019 14:43


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@codyvoid

Zitat von Codyvoid

Zu Osmers gestern: Die erste Halbzeit war gestern eine 1 + und die zweite Hälfte eine 2! Grandiose Leistung von Osmers, der auch nicht davor zurück geschreckt hat gelbe Karten zu ziehen und in einem hitzigen Heimspiel vor vielen unbequemen Entscheidungen stand.


Haben wir das selbe Spiel gesehen? Was gab es denn für umbequeme Entscheidungen? Ob er Lewandowski den Elfer schenkt oder ihm besser Gelb wegen einer Schwalbe zeigt? Wenn man darauf achtet, wie wenig Grujic sich bewegt, dann reicht das beiweitem nicht um einen Mann von ~80 kg so zu Fall zu bringen, ohne das dieser fallen will -> Schwalbe. Bei jedem Eckstoß wird das abgepfiffen wenn ein Stürmer den Verteidiger so angeht, warum soll der Angreifer da auf einmal nen Elfer bekommen?

EDIT: Vorallem die so schlecht ausfallende Bewertung der Münchner verstehe ich nicht? Für ein Stürmerfoul nen Elfmeter bekommen, der am Ende einen Punkt statt keinen Punkt einbringt, oder kommt die schlechte Note eben wegen der Elfmeterfehlentscheidung in der 56. Minute?



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #14


17.08.2019 14:47


Ragahl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Ich fande die Schiedsrichterleistung schon recht schlecht. Daher auch eine mäßige Bewertung. Allein was die gelben Karten angeht, kann man schon die Spielführung kritisieren. Einige Fouls, die nur auf den Gegner gingen oder klare taktische Fouls waren, wurden gar nicht geahndet, während andere gelbe Karten absolut hahnebüchen waren. Da bekommt Pavard z.B. eine gelbe Karte obwohl er von einem Herthaner absolut übermotiviert umgesprungen wird. Absolut nicht nachvollziehbar. Und sonst halt auch viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren (z.B. Ecke / Abstoß Entscheidungen falsch).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #15


17.08.2019 14:52


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@Ragahl

Zitat von Ragahl
Ich fande die Schiedsrichterleistung schon recht schlecht. Daher auch eine mäßige Bewertung. Allein was die gelben Karten angeht, kann man schon die Spielführung kritisieren. Einige Fouls, die nur auf den Gegner gingen oder klare taktische Fouls waren, wurden gar nicht geahndet, während andere gelbe Karten absolut hahnebüchen waren. Da bekommt Pavard z.B. eine gelbe Karte obwohl er von einem Herthaner absolut übermotiviert umgesprungen wird. Absolut nicht nachvollziehbar. Und sonst halt auch viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren (z.B. Ecke / Abstoß Entscheidungen falsch).


Ja, aber was die Karten abgeht, so war er auf beiden Seiten nicht wirklich konsequent, sodass sich das wieder ausgleicht und keiner benachteiligt ist. Wenn mehrere Bayern-Spieler den SR bedrängen und anfassen, dann darf es dafür auch Verwarnungen geben, ggf. auch härtere Strafen. Wenn ich dazu andere Ligen vergleiche, dann ist der SR in der Bundesliga fast Freiwild. In der NFL bspw. ist das Spiel ohne Diskussionen für dich beendet, wenn du so mit einem Offiziellen umgehst, wie es die Bayern da gemacht haben.



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #16


17.08.2019 15:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich hab ihm ne 3 gegeben.
ich finde es nämlich unmöglich, dass 3 Bayern spieler auf ihn zu rennen dürfen, lauthals auf ihn einreden und es gibt keine Karte.
Mit der Elfmeter Entscheidung kann ich mich auch nicht anfreunden, Lewandowski fliegt ab, wie vom Blitz getroffen, obwohl er selbst genug für ein Foul macht.

Eine solide Leistung vom SR, aber als Hertha Fan bitter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #17


17.08.2019 16:13


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich hab ihm ne 3 gegeben.
ich finde es nämlich unmöglich, dass 3 Bayern spieler auf ihn zu rennen dürfen, lauthals auf ihn einreden und es gibt keine Karte.
Mit der Elfmeter Entscheidung kann ich mich auch nicht anfreunden, Lewandowski fliegt ab, wie vom Blitz getroffen, obwohl er selbst genug für ein Foul macht.

Eine solide Leistung vom SR, aber als Hertha Fan bitter


Es gab zurecht keine Karte, nur sehr empfindliche Schiris würden da eine gelbe Karte zeigen, außerdem, der Elfmeter war schon ein Muss-Elfmeter, wenn man berücksichtigt, dass es in der 11.Minute weder Elfmeter noch Freistoß gab und in der 45.Minute Coman keinen Elfmeter bekam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #18


17.08.2019 16:16


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich hab ihm ne 3 gegeben.
ich finde es nämlich unmöglich, dass 3 Bayern spieler auf ihn zu rennen dürfen, lauthals auf ihn einreden und es gibt keine Karte.
Mit der Elfmeter Entscheidung kann ich mich auch nicht anfreunden, Lewandowski fliegt ab, wie vom Blitz getroffen, obwohl er selbst genug für ein Foul macht.

Eine solide Leistung vom SR, aber als Hertha Fan bitter


Befriedigend trotz so gravierender Fehlentscheidungen? Eine solide Leistung, wie er von seiten der Bayern mit sich umgehen lässt und Lewandowski für ein Stürmerfoul einen Elfmeter schenkt?

Der SR ist eine Autoriät als Chef auf dem Platz und muss das auch nach außen demonstrieren und respektloses Verhalten über drastische persönliche Strafen unterbinden. Wenn solche Aktionen wie die der Bayern, zu dritt den SR zu bedrängen und dem gegenüber körperlich zu werden ungeahndet bleibt, dann braucht man sich auch nicht eine Betroffenheitsmiene aufsetzen, wenn im Amateurbereich SR angegriffen und über den Platz gejagt werden, von denen die sich vermeintlich benachteiligt fühlen.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #19


17.08.2019 16:34


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

@18BSC92

Zitat von 18BSC92
Zitat von lexhg98
Ich hab ihm ne 3 gegeben.
ich finde es nämlich unmöglich, dass 3 Bayern spieler auf ihn zu rennen dürfen, lauthals auf ihn einreden und es gibt keine Karte.
Mit der Elfmeter Entscheidung kann ich mich auch nicht anfreunden, Lewandowski fliegt ab, wie vom Blitz getroffen, obwohl er selbst genug für ein Foul macht.

Eine solide Leistung vom SR, aber als Hertha Fan bitter




Befriedigend trotz so gravierender Fehlentscheidungen? Eine solide Leistung, wie er von seiten der Bayern mit sich umgehen lässt und Lewandowski für ein Stürmerfoul einen Elfmeter schenkt?

Der SR ist eine Autoriät als Chef auf dem Platz und muss das auch nach außen demonstrieren und respektloses Verhalten über drastische persönliche Strafen unterbinden. Wenn solche Aktionen wie die der Bayern, zu dritt den SR zu bedrängen und dem gegenüber körperlich zu werden ungeahndet bleibt, dann braucht man sich auch nicht eine Betroffenheitsmiene aufsetzen, wenn im Amateurbereich SR angegriffen und über den Platz gejagt werden, von denen die sich vermeintlich benachteiligt fühlen.


Selbst 3 Elfmeter für Bayern wäre nicht zu viel gewesen, schon sehr krass dein Kommentar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung   - #20


17.08.2019 16:51


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Für mich persönlich war die Vergabe von gelben Karten eine Katastrophe... Müller bekommt gelb für nen taktisches Foul, alles okay...Mittelstädt macht da 4 Stück von bevor der gelb bekommt und das verstehe ich einfach nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.08.2019 20:30


24.
Lewandowski
36.
Lukebakio
39.
Grujic
60.
Lewandowski

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,2
Bayern München 4,8   2,8  Hertha BSC 3,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Markus Schmidt
Tobias Reichel
Pascal Müller

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Gelbe Karte Pavard
Süle
Alaba
Gelbe Karte Müller 85.
Alcántara
Tolisso
Gnabry 87.
Gelbe Karte Lewandowski
Coman
Jarstein 
Klünter 
Stark 
Rekik 
Leckie 
Darida  Gelbe Karte
78. Duda 
Grujic  Gelbe Karte
Mittelstädt  Gelbe Karte
68. Lukebakio 
63. Ibisevic 
Sanches  85.
Davies  87.
63. Esswein
78. Skjelbred
68. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
12  
  0

Abseits
2  
  0

Fouls
7  
  18

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema