Schiedsrichterleistung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Kramer gelb/rot? | von SCF-Dani
  76. Min.: Rot für Plea? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Witsel Gelb-Rot | von Siggi1971
  45. Min.: Platzverweis Zagadou | von CallisErbe
  76. Min.: Rot für Sancho? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner | von BVBHattrick2019
  Kartenverteilung | von CM_Punk
  Zagadou Gelb-Rot? | von Weser-Bremen
  Schiedsrichterleistung? | von Hamfry
  Nachspielzeit | von van bel
  Limitation Wahre Tabelle | von CM_Punk
  Stegemann im Weg | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung?  - #1


07.03.2020 20:21


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Eure Einschätzung der Schiedsrichterleistung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #2


07.03.2020 20:23


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Hier passiert so viel, das kann er gar nicht alles richtig machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #3


07.03.2020 20:23


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Der Schiedsrichter hat das Spiel komplett aus der Hand gegeben.
Keine klare Linie, scheinbar völliger Willkür bei der Vergabe von persönlichen Strafen.
Dass das Spiel immer härter wurde kann man hier, meiner Meinung nach, klar dem Schiedsrichter zur Last legen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #4


07.03.2020 20:25


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 493

Würde es tatsächlich splitten.

SR ne glatte 2. Kartenverteilung mit Fingerspitzengefühl, wenn man die Linie so durchzieht, wie offenbar von einigen gewünscht, geht das Ding mit 8 gegen 8 aus. 

Zwayer ne glatte 6. Den Elfmeter muss es nach Videobeweis geben. Im laufenden Spiel schwer zu erkennen, aber genau DAS ist ne SItuation für den VAR. Da war er halt mal wieder Popcorn holen, ein typischer Zwayer.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #5


07.03.2020 20:27


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@watman

Zitat von watman
Der Schiedsrichter hat das Spiel komplett aus der Hand gegeben.
Keine klare Linie, scheinbar völliger Willkür bei der Vergabe von persönlichen Strafen.
Dass das Spiel immer härter wurde kann man hier, meiner Meinung nach, klar dem Schiedsrichter zur Last legen.


Zustimmung. Phasenweise eine gute Spielleitung, aber eben auch pure Willkür insbesondere bei der Zweikampfbewertung und bei persönlichen Strafen ohne klare Linie. VAR Zwayer ungenügend, Stegemannn schwach ausreichend. In Summe mit Einfluss auf den Spielausgang zu Ungunsten der Gladbacher - ich bewerte das Gespann mit mangelhaft.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #6


07.03.2020 20:28


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Dortmund darf sich nicht so sehr Beschweren wie Gladbach, ein ( für mich ) klarer 11er nicht gegeben, dann am Ende die Linie verloren, klares Foul von Hummels übersehen, wo nen Gladbacher dann wegen der Balleroberung ne gelbe bekommt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #7


07.03.2020 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

VAR ein Witz - aber das bin ich gewohnt in den letzten Spielen/Wochen/immer?
Lasst es einfach sein damit. Die Milimeterentscheidungen ertrage ich -wie ein Mann - wenn sie falsch sind, aber sowas wie heute ertrage ich einfach nicht mehr...

Generell zum Schiri - phu... Ich hatte das Gefühl die Kartenlinie war komisch. Ob zu Gunsten von BMG vermag ich nicht zu beurteilen.
Generell bei 50:50 Entscheidungen ob Foul oder nicht fand ichs auch nicht gut, da fühlte es sich aus BMG-Sicht eher nicht gut an.

Die hitzigen Situationen wurden mMn mit Fingerspitzengefühl gut bewertet.

Meckern hat er auf beiden Seiten gekonnt ignoriert, ob der DFB das gutheisst - phu... ich fand den Punkt schwach.


Alles in Allem steht/fällt das Spiel für mich mit der 11m-Szene und der möglichen G/R für den Dortmunder.
-> mMn keine gute Leistung des gesamten Teams!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #8


07.03.2020 20:31


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@eott1991

Zitat von eott1991
Würde es tatsächlich splitten.

SR ne glatte 2. Kartenverteilung mit Fingerspitzengefühl, wenn man die Linie so durchzieht, wie offenbar von einigen gewünscht, geht das Ding mit 8 gegen 8 aus. 

Zwayer ne glatte 6. Den Elfmeter muss es nach Videobeweis geben. Im laufenden Spiel schwer zu erkennen, aber genau DAS ist ne SItuation für den VAR. Da war er halt mal wieder Popcorn holen, ein typischer Zwayer.



Finde ich ganz und gar nicht. Das war kein verstecktes Foul. Das muss der Schiri auf dem Platz doch allein sehen. Aber er war mit dem Spiel überfordert. Das war einfach unsouverän. Und da kann auch Zwayer nichts machen (bis auf die Elfer-Szene)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #9


07.03.2020 20:34


KodeX


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 76

Naja, das Spiel war auch nicht einfach zu pfeifen. Ich fand die Schiedsrichterleistung eigentlich ganz ordentlich. Ich hätte in den meisten Szenen genauso entschieden. Höchstens die Tatsache, dass von Anfang bis Ende viel Hitze im Spiel war, könnte man den Schiedsrichter ankreiden - muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #10


07.03.2020 21:17


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Versteh die Beschwerden nicht.
Contra Gladbach: Möglicher Elfmeter
Pro Gladbach: Nicht gegebene rote Karte für Plea



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #11


07.03.2020 21:42


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

Ginter hat Gelb für Meckern gesehen. Mehr gibt es zu diesem Schiedsrichter nicht zu sagen.

Es war eine absolut unsägliche Nicht-Leistung mit Tiefpunkt beim nicht gegeben Elfmeter. Darüber hinaus hat er den Dortmundern diverse Fouls durchgehen lassen, während er Gladbach an der sehr, sehr kurzen Leine hatte. Mit der Vorteilsauslegung hatte er auch seine Probleme. Bezeichnend die Szene mit Can und Neuhaus. Can hält Neuhaus ewig lang und just in dem Moment als sich Neuhaus befreien kann und 20, 30 Meter Wiese vor sich hat, pfeift Stegemann ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #12


07.03.2020 21:57


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Der Schiedsrichter (samt Team) war heute zu keinem Zeitpunkt auf der Höhe. Die Kartenverteilung wirkte als müsste er eine gewisse Anzahl erreichen, in der nächsten Aktion lässt er nen klares Foul durchgehen und der Gladbacher bekommt im Gegenzug gelb, steht mehrmals klar in den Laufwegen der Gladbacher (grade wenn man den letzten KmD Podcast gehört hat, dass sich Schiedsrichter genau mit solchen Situationen beschäftigen vorher), Elfmeter nichtmal geprüft, das 2:1 war grenzwertig, das Gladbach zu 11. vom Platz ging naja, dass man Spieler wegschickt mit der Androhung der Karte und der Spielet darf einfach weiter machen. Ich bin eigentlich immer recht human zu den Schiedsrichtern, aber die Leistung heute war einfach schlecht. Keine 6 aber viel besser als ne 5 mMn auch nicht.

Ändert aber nichts daran, dass Gladbach vorallem wegen der Chancenverwertung verloren hat. Da lassen wir im Moment einfach zu viel liegen und nach dem 1:1 durfte Dortmund zu sehr kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #13


07.03.2020 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt eine Szene, da wird Can richtig ruppig und Stegemann stand wir ein kleiner Junge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #14


07.03.2020 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich komisch finde, die Dortmunder bewerten den Stegemann richtig schlecht, obwohl er denen 3 Punkte geholt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #15


08.03.2020 01:29


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@Hamfry

Zitat von Hamfry
Eure Einschätzung der Schiedsrichterleistung?


Schaut euch doch nur die Bewertungen an, die "neutralen" aktuell bei 4,8 und fans beider Vereine schlechter ... Warum die Dortmunder das so bewerten?
Ohne das Spiel gesehen zu haben bin ich jedenfalls froh das es ohne Abbruch (Danke Ultras beider seiten) zuende gegangen ist. Hatto schon im Vorfeld Bedenken, das dass Spiel hier ein Präzedenzfall herhalten muss. Beide Fanlager "lieben" nun mal den DFB.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #16


08.03.2020 03:34


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Bis auf die Elfmeterstzene war die Leistung des Schiedsrichters gut. Kann mich auch an keine Gelbe Karte erinnern, die nicht verdient war. Plea hätte man wohl nach seinem Griff an den Hals noch Gelb geben müssen. Die Gladbacher und vor allem Rose haben sich bei vielen Szenen echauffiert, wo Dortmund fair und sauber den Ball gewonnen hat. Ein Beispiel: Hummels gegen Thuram, spitzelt den Ball weg, Dortmund kommt in eine Kontersituation, Ginter zieht Hakimi klar am Trikot, worauf der Schiedsrichter zurecht auf taktisches Foul entscheidet - großes Geschrei bei den Gladbachern. Angebliches Foul an Thuram zuvor. War aber kein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #17


08.03.2020 09:00


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Er hätte Stindl direkt am Anfang gelb geben müssen, um eine klare Richtung vorzugeben



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #18


08.03.2020 09:13


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

Wenn man sieht was heute hier drinnen los ist und was da gestern alles auf dem Feld geschehen ist, kann man nur folgerichtig dem Schiedsrichter -Team glattes und totales Versagen nachweisen.

Stegemann war von Beginn an völlig überfordert und hatte (was für eine grandiose Ansetzung und Zusammensetzung des Schiri - Teams) ausgerechnet mit Felix Zwayer einen totalen Chaoten als VAR.
Schon in der WM in Russland als peinlicherweise für die DFL Schiri Brych wegen seinem VAR Zwayer gleich nach dem ersten Spiel rausgeworfen wurde, hat Zwayer bewiesen, dass er aber Null Durchblick hat. Auch damals haben beide einen klaren Elfer nicht gesehen.

Blättert man hier die Kommentare der letzten zehn Jahre durch, fällt immer wieder sehr häufig ein Name mit äusserst merkwürdigen Regelauslegungen und extrem strittigen Szenen auf:
Felix Zwayer.

Der DFB und vor allem die DFL sind bis heute eine intransparente BlackBox.
Es gibt für Herrn Zwayer, der oft genug faire Partien durch seine nicht nachvollziehbare Entscheidungen - meist einseitig zugunsten einer Mannschaft - die Spiele an den Rand des Spielabbruchs beförderte, seit Jahren keinerlei Konsequenzen durch DFL/DFB zu befürchten.
Wieso eigentlich können die ungestraft Fehlleistung über Fehlleistungen erbringen?
Auch die Rudelbildung gestern spiegelte den Frust der Spieler wider, die sich von solch Schierientscheidungen natürlich zu Recht völlig verarscht vorkommen müssen.

Sorry DFL/DFB bevor ihr euch Gedanken über mehr Respekt vor Schiris etc. macht:
Entledigt euch endlich aber Konsequent einiger dieser Schiri-Chaoten wie allen voran diesen unsäglichen Zwayer.
Die Spieler sollten heutzutage aber bitteschön durchaus gleichberechtigte Wesen sein sollten und nicht der Willkür des Pfeifenmannes ausgesetzt sein.
Stegemann war gestern extrem schwach, aber noch schwächer war sein VAR Zwayer.

 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #19


08.03.2020 09:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Van Bel

Zitat von van bel
Bis auf die Elfmeterstzene war die Leistung des Schiedsrichters gut. Kann mich auch an keine Gelbe Karte erinnern, die nicht verdient war. Plea hätte man wohl nach seinem Griff an den Hals noch Gelb geben müssen. Die Gladbacher und vor allem Rose haben sich bei vielen Szenen echauffiert, wo Dortmund fair und sauber den Ball gewonnen hat. Ein Beispiel: Hummels gegen Thuram, spitzelt den Ball weg, Dortmund kommt in eine Kontersituation, Ginter zieht Hakimi klar am Trikot, worauf der Schiedsrichter zurecht auf taktisches Foul entscheidet - großes Geschrei bei den Gladbachern. Angebliches Foul an Thuram zuvor. War aber kein Foul. 


Da haben wir wohl ein anderes Spiel gesehen.

Die Zusammenarbeit mit dem VAR war unterirdisch und stellt langsam die Frage, was die Farce überhaupt soll. Stegemann selbst war einfach nur schlecht. Für einen SR auf der FIFA Liste beschämend und diesen Eindruck hat man in den letzten Monaten immer wieder. Mit wenigen Ausnahmen kann man sich auf den Auffnäher auf der Brust nicht mehr verlassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung?  - #20


08.03.2020 09:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Van Bel

Zitat von van bel
Ein Beispiel: Hummels gegen Thuram, spitzelt den Ball weg, Dortmund kommt in eine Kontersituation, Ginter zieht Hakimi klar am Trikot, worauf der Schiedsrichter zurecht auf taktisches Foul entscheidet - großes Geschrei bei den Gladbachern. Angebliches Foul an Thuram zuvor. War aber kein Foul. 


Also den Ball spielt Hummels in der Szene nun wirklich nicht...

Gerade da (habe nicht das gesamte Spiel gesehen) konnte ich die Gladbacher Aufregung völlig nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2020 18:30


8.
Hazard
44.
(11er)
unbekannt
50.
Stindl
71.
Hakimi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
Bor. M'Gladbach 5,7   5,0  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Lainer
Hofmann 65.
Zakaria 36.
Gelbe Karte Kramer 77.
Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Bensebaini
Piszczek 
Can  Gelbe Karte
83. Hazard 
Hummels 
Witsel  Gelbe Karte
Guerreiro  Gelbe Karte
94. Håland 
Bürki 
Zagadou  Gelbe Karte
Hakimi 
66. Brandt 
Jantschke  36.
Embolo  77.
Thuram  65.
66. Sancho Gelbe Karte
94. Akanji
83. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
6  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema