Schiedsrichterleistung allgemein

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  68. Min.: Rote Karte Konate | von ArchieGreen
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung allgemein | von Bixbury
  1-2 für BMG | von WerderFürImmer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung allgemein  - #1


30.08.2019 22:21


Bixbury


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich finde in einem sehr leicht zu führenden Spiel stellt sich der SR etwas zu oft in den Mittelpunkt.
Durch mehrere frühe gelbe Karte. (Embolo jetzt mal ausgenommen) setzt er sich selber unter Druck und kann das Strafmaß nicht konstant halten.
Gleichzeitig mehrere Korrekturen der Position im MF von wenigen Metern die völlig unnötig sind und ein schnelles Spiel verhindern.

Großes Lob an die Linienrichter bei den Abseits Entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #2


30.08.2019 22:28


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Die Linienrichter waren sensationell!
Da jedes Mal richtig zu liegen. Top!

Schiri war etwas kleinlich. Insgesamt aber völlig okay.
Gelb für Wendt fü mich zu hart.
Dafür Gelb für Poulsen (taktisches Foul)



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #3


30.08.2019 22:28


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Es gab ein paar schwächere Szenen, aber insgesamt fand ich den Schiedsrichter absolut in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten gehen in jedem Spiel schief, aber heute waren sowohl die Frequenz als auch die Größe der Fehler wirklich annehmbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #4


30.08.2019 22:29


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Die Linienrichter waren sensationell!
Da jedes Mal richtig zu liegen. Top!

Schiri war etwas kleinlich. Insgesamt aber völlig okay.
Gelb für Wendt fü mich zu hart.
Dafür Gelb für Poulsen (taktisches Foul)


kann ich so unterschreiben.
garkeine klaren fehlentscheidungen, mal hier mal da etwas komisch.
insgesamt finde ich hat es das Team sehr gut gemacht.
daher von mir eine 1,5  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #5


30.08.2019 22:33


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Ich würde sagen Schiri 2,5
Durch die tollen Liris Gesamtnote 1,5



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #6


30.08.2019 22:34


Doeni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

Zeitspiel

Was ich am meisten bemängle ist, dass das Zeitspiel vom Schiedsrichter weder geahndet wird, noch lässt er diese Zeit effektiv nachspielen.Ich bin immer mehr dafür, dass die Nachspielzeit 5 Min. vor Schluss angezeigt wird. Danach 5'+Nachspielzeit in Echtzeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #7


30.08.2019 22:39


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@Doeni

Zitat von doeni
Was ich am meisten bemängle ist, dass das Zeitspiel vom Schiedsrichter weder geahndet wird, noch lässt er diese Zeit effektiv nachspielen.Ich bin immer mehr dafür, dass die Nachspielzeit 5 Min. vor Schluss angezeigt wird. Danach 5'+Nachspielzeit in Echtzeit. 


Das Problem ließe sich mit effektiver Spielzeit leicht lösen



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #8


30.08.2019 22:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Noch was:
Das war mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schnell und leicht das Stadion(heim)publikum daneben liegen kann.
Das ging direkt bei der vermeintlich zu frühen Gelben für Embolo los. Danach ständig ordentliches Geschrei bis hin zu "Schieber"-Rufen nach der vermeintlichen Roten für Konaté. Und das bei einem derart guten Schiri.

Dazu noch das Beleidigen unbeteiligter Mannschaften. Geht gar nicht.
Zumal auf dem Rasen genügend Feindbilder vorhanden waren...
Aber das machen die Kölner leider auch.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #9


30.08.2019 23:48


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Bei manchen Szene war er für mich nicht konstant genug. So Szene wie bei Sabitzers Auswechslung muss härter Bestraft werden. Trotz mehrfacher Aufforderung das Spielfeld auf der anderen Seite zu verlassen, und eindeutiger Regelung, diskutiert Sabitzers erst bis er das Feld dann doch dort verlässt. Im Regelwerk ist dafür eine Verwarnung vorgesehen, wieso nicht einfach mal durchziehen. 
Genauso wie als der zweite Ball im Spiel war. Zakaria muss diesen während des Leipziger Ballbesitz es entfernen. Auch hier muss das Spiel unterbrochen werden,da er sogar einen Spieler beeinträchtigt und Gladbach damit einen Nachteil hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #10


30.08.2019 23:55


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Das Stadion hatte den Assistenten in der 2. Halbzeit gehörig auf dem Kieker, aber da war wirklich alles richtig, top!
Die gelbe für Embolo war zwingend, das hat auch nicht was mit Linie zu tun. Nichtsdestotrotz hat Jablonski bei den persönlichen Strafen mMn nicht immer die richtige Entscheidung getroffen, das ein oder andere taktische Foul (auf beiden Seiten) hätte durchaus gelb geben können. Alles in allem aber eine solide Leistung, die engen Szenen alle richtig entschieden und keine spielentscheidenden Fehler.
Note: 2,5



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #11


31.08.2019 00:07


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Noch was:
Das war mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schnell und leicht das Stadion(heim)publikum daneben liegen kann.
Das ging direkt bei der vermeintlich zu frühen Gelben für Embolo los. Danach ständig ordentliches Geschrei bis hin zu "Schieber"-Rufen nach der vermeintlichen Roten für Konaté. Und das bei einem derart guten Schiri.

Dazu noch das Beleidigen unbeteiligter Mannschaften. Geht gar nicht.
Zumal auf dem Rasen genügend Feindbilder vorhanden waren...
Aber das machen die Kölner leider auch.


Hab bis jetzt nur die Stadionsicht, die gelbe Karte fanden die  meisten glaube ich nur schlimm, weil zuvor zwei mögliche Freistöße für Gladbach nicht gegeben wurden. Grade bei den vielen Abseitssituationen hatte ich schon häufig das Gefühl, dass der  Linienrichter da falsch lag, aber das kann man eben im Stadion dann auch nicht  selbst Nachprüfen. Warum da bei Konaté die rote gefordert wurde hab ich aber auch  nicht verstanden, klar sah es spektakulär aus, aber ne klare Torchance war das nicht. 

Die Kölner mussten heute als unbeteiligte leiden, weil halt das nächste Spiel das Derby ist. Warum das dann in der Form sein muss naja, aber man kennt das ja leider schon seit Jahren nicht anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #12


31.08.2019 00:41


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Bei mir kommt zum Schiedsrichter leider nur keine Daten. Ist das bei anderen auch so?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #13


31.08.2019 11:46


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr

Hab bis jetzt nur die Stadionsicht, die gelbe Karte fanden die  meisten glaube ich nur schlimm, weil zuvor zwei mögliche Freistöße für Gladbach nicht gegeben wurden. 


Fand in den ersten 30 Minuten gingen ein paar mehr knappe Geschichten pro Leipzig aus. Aber das waren alles keine Entscheidungen von Belang.
Die einzige Entscheidung, die Einfluss aufs Spiel hatte: 
Embolo begeht ein taktisches Foul, 3 Minuten nachdem Laimer für einen in meinen Augen weniger vielversprechenden Angriff Gelb gesehen hat. An der eigenen Linie gemessen, hätte das Gelb-Rot geben sollen. Leipzig hat zentral, kurz vor der Mittelinie den Ball in ner 5 gegen 4 Aktion zum Zeitpunkt des Fouls. Laimer sah Gelb für ein Foul tiefer in der Hälfte bei ner 2 gegen 3 Aktion. 
Ich kann verstehen, dass der Schiedsrichter nach 20 Minuten kein Gelb-Rot geben will, nur wie gesagt verglichen mit Laimer kann er da eigentlich die Karte nicht stecken lassen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #14


31.08.2019 12:17


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Bei manchen Szene war er für mich nicht konstant genug. So Szene wie bei Sabitzers Auswechslung muss härter Bestraft werden. Trotz mehrfacher Aufforderung das Spielfeld auf der anderen Seite zu verlassen, und eindeutiger Regelung, diskutiert Sabitzers erst bis er das Feld dann doch dort verlässt. Im Regelwerk ist dafür eine Verwarnung vorgesehen, wieso nicht einfach mal durchziehen. 
Genauso wie als der zweite Ball im Spiel war. Zakaria muss diesen während des Leipziger Ballbesitz es entfernen. Auch hier muss das Spiel unterbrochen werden,da er sogar einen Spieler beeinträchtigt und Gladbach damit einen Nachteil hat. 


Wäre er konstant gewesen hätte Embolo gleich mehrfach mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können. Die Gelbe zu Beginn war unstrittig. Danach kam noch das von Gimlin beschriebene taktische Foul und ein Ellenbogenschlag gegen Konate dazu, alleine in der ersten Halbzeit.

Beim 2. Ball im Spiel kam der Ball aus dem Publikum und ein Gladbacher Spieler hätte den Ball direkt wieder ins Aus befördern können ohne großes Tamtam aber er springt lieber nur drüber. Insofern selbst Schuld wenn dann ein weiterer Spieler beeinträchtigt wurde. Wobei der Ball jetzt nicht wirklich lange drin war und nicht wirklich für einen Nachteil Gladbachs gesorgt hat.

Sabitzers Auswechslung? Der hat bis zum Ende gespielt.

Im Großen und Ganzen war die Schiedsrichterleistung heute gut. Alle Abseitsentscheidungen korrekt gesehen und auf dem Feld entschieden.

Unterirdisch waren heute nur viele Gladbacher Fans. Wieder die schon Übliche Androhung von Schlägen für den Gegner oder die Schmähung eines verletzt ausgewechselten Spielers als Beispiele. Da fragt man sich, wer den Sport wirklich kaputt macht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #15


31.08.2019 12:52


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Auswechslung

Sorry,es war nicht Sabitzer sondern entweder Kampl oder Forsberg. Könnte das nicht erkennen im Stadion 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung allgemein  - #16


31.08.2019 14:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Sorry,es war nicht Sabitzer sondern entweder Kampl oder Forsberg. Könnte das nicht erkennen im Stadion 


Es war Emil Forsberg



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.08.2019 20:30


38.
Werner
47.
Werner
90.
Embolo
90.
Werner

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,9   3,0  RB Leipzig 2,0
Holger Henschel
Norbert Grudzinski
Robert Schröder
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Sommer
Lainer
Ginter
Elvedi
Gelbe Karte Wendt
Neuhaus 77.
Gelbe Karte Zakaria
Johnson 74.
Gelbe Karte Embolo
Thuram 66.
Pléa
Gulácsi 
Klostermann 
Konaté  Gelbe Karte
Orban 
82. Halstenberg 
Sabitzer 
Laimer  Gelbe Karte
70. Kampl 
63. Forsberg 
Poulsen 
Werner 
Raffael  74.
Bénes  66.
Kramer  77.
70. Demme
63. Haidara
82. Mukiele

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
9  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
17  
  19

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema