Schiedsrichterleistung & VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Kamada im aktiven Abseits beim 3:0? | von objektivIstSubjektiv  VAR
 Allgemeine Themen
  Passives Abseits | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung & VAR | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung & VAR  - #1


03.09.2022 20:25


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich gebe zu, ich habe das Spiel jetzt nicht zu 100% verfolgt.

Aber ich hatte das Gefühl, dass Brych jetzt nicht wirklich schlecht war. Allerdings sind jetzt da zwei Szenen, das 3:0 und der nicht gegebene Hand-Elfmeter, die sicher viele Diskussionen auslösen werden und auch Kritik an Brych aufkommen lassen.

Die Ironie ist ja eigentlich, dass wir für solche Dinge eigentlich den VAR haben, der den Schiedsrichter vor solchen Fehlentscheidungen "schützen" sollte. Und irgendwie trägt am Ende nicht mal Brych selbst die Schuld für die beiden (aus meiner Sicht) Fehlentscheidungen - auch wenn er sie ja durchaus hätte selbst mal anschauen können. Trotzdem hat die Leistung so für mich ein "G'schmäckle" (also nicht im Sinne von Betrug oder so).

Zum Glück war es ja nichts spielentscheidendes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #2


03.09.2022 20:42


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Ja, spielentscheidend war es am Ende nicht. Das Ergebnis dürfte auch so Bestand haben... Wobei das 3:0 wohl wegen Abseits nicht hätte zählen dürfen, dafür aber ein Hand-Elfmeter nicht gegen wurde.

Ändert am Ergebnis nichts, mindert aber die Leistung des SR-Gespanns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #3


03.09.2022 20:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Mindestens mal zwischen Minute 60 und 65 war das Gepfeife vogelwild.
Da wurden Spieler umgesäbelt und mit ausgestreckten Armen umgeschubst - alles ohne Pfiff…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #4


03.09.2022 20:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Sehe ich anders.
Die erste Halbzeit war eine konstequent zu lange Leine.
Das er Kamada (?) nicht Gelb gab, war noch vertretbar, da der nicht wirklich traf, aber danach kamen ein paar Fouls, auf beiden Seiten, die sich für eine Karte bewarben.
Das ging in Hz 1 gut, aber schon da zeigte sich zum Ende, dass diese Linie nicht über das Spiel durchzuhalten sein würde, Brych verpasste aber den Moment, die Zügel anzuziehen.

Recht am Anfang der 2. wollte er dann doch mal anziehen, und gab Sow Gelb, vertretbar, aber nicht zur Linie passend, bei der ähnliches ohne Pfiff durch ging. Das er, kurz davor, einen Strafstoß für uns (zurecht!) nicht gepfiffen hatte, trug nicht zur Beruhigung bei. Und so wurde das Spiel härter geführt, als es nötig gewesen wäre, da Brych es verpasste, das Spiel zu leiten.

Dazu war das 3:0 für mich eher Abseits, und das Handspiel strafbar, und zumindest das muss man auch dem VAR ankreiden.
Im Ergebnis gleicht es sich dann aus, aber für mich war das leider wieder eine sehr schwache Spielleitung, wenn auch letztlich nicht wirklich eine Mannschaft bevorzugend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #5


03.09.2022 20:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@aspengler

Zitat von aspengler
Mindestens mal zwischen Minute 60 und 65 war das Gepfeife vogelwild.
Da wurden Spieler umgesäbelt und mit ausgestreckten Armen umgeschubst - alles ohne Pfiff…


Und ich hatte eigentlich schon in HZ 1 mit einem Strafstoß für uns gerechnet, als Kamada mit ausgestreckten Armen unfestoßen wurde. Das Ganze war halt etwas abseits des Balles, deshalb hat Brych wohl weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #6


03.09.2022 20:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Bin der letzte, der euch zur allgemeinen Leistung widerspricht.

Finde es halt erschreckend, dass es trotz VAR zu zwei so eklatant falschen Entscheidungen kommen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #7


03.09.2022 21:01


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von aspengler
Mindestens mal zwischen Minute 60 und 65 war das Gepfeife vogelwild.
Da wurden Spieler umgesäbelt und mit ausgestreckten Armen umgeschubst - alles ohne Pfiff…


Und ich hatte eigentlich schon in HZ 1 mit einem Strafstoß für uns gerechnet, als Kamada mit ausgestreckten Armen unfestoßen wurde. Das Ganze war halt etwas abseits des Balles, deshalb hat Brych wohl weiterlaufen lassen.


Sowas wurde bis etwa Min. 60 durchgehend nicht gepfiffen, und danach nur sporadisch. Ebimbe ist mir negativ aufgefallen, der hat sehr viel mit den Armen gearbeitet, sollte er sich schnell abgewöhnen.

Seine Erklärung für das Abseits kann ich verstehen, aber irgendwie gefällt mir diese Regel so einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #8


03.09.2022 21:49


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von aspengler
Zitat von aspengler
Mindestens mal zwischen Minute 60 und 65 war das Gepfeife vogelwild.
Da wurden Spieler umgesäbelt und mit ausgestreckten Armen umgeschubst - alles ohne Pfiff…


Und ich hatte eigentlich schon in HZ 1 mit einem Strafstoß für uns gerechnet, als Kamada mit ausgestreckten Armen unfestoßen wurde. Das Ganze war halt etwas abseits des Balles, deshalb hat Brych wohl weiterlaufen lassen.


Sowas wurde bis etwa Min. 60 durchgehend nicht gepfiffen, und danach nur sporadisch. Ebimbe ist mir negativ aufgefallen, der hat sehr viel mit den Armen gearbeitet, sollte er sich schnell abgewöhnen.


Ja, stimmt, aber es war aber halt überhaupt nicht erkennbar, welche Linie Brych verfolgt.
Aber das ist ja auch wirklich nichts Neues. Der Mann pfeift IMHO einfach völlig erratisch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #9


03.09.2022 21:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Finde es halt erschreckend, dass es trotz VAR zu zwei so eklatant falschen Entscheidungen kommen kann.


Ist es möglich, dass das auch ein "Problem" des Standing ist? Dass eben ein SR wie Brych sich weniger reinreden lässt - oder umgekehrt der VAR sich nicht "traut", Brych zum Monitor zu schicken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #10


04.09.2022 01:53


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

Stimmt, spielentscheidend war es nicht. Dazu war Frankfurt zu überlegen. Ob das dann 3:0 oder 6:0 ausgeht, war egal.

Trotzdem fand ich Brych und VAR zusammen schlecht. Es gibt auch Spiele, die werden nur durch eine Fehlentscheidung entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #11


04.09.2022 04:04


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Bin der letzte, der euch zur allgemeinen Leistung widerspricht.

Finde es halt erschreckend, dass es trotz VAR zu zwei so eklatant falschen Entscheidungen kommen kann.


Ich sehe das etwas anders. Vorweg: für mich waren beides Fehlentscheidungen. Die entscheidende Frage ist, waren es auch eindeutige Fehlentscheidungen. Nehmen wir mal an, es gab zu beiden Fällen (zumindest bei der Abseitsszene wissen wir das) einen Kontakt zwischen Brych und VAR und der wäre in etwa so abgelaufen:

1) VAR: Hast du gesehen, dass Kamada im Abseits stand?
Brych: Ja, aber das war für mich passives Abseits.
2) VAR: Hast du gesehen, dass Orban den Ball an den Arm bekommt?
Brych: Ja, aber das war für mich kein strafbares Handspiel.

Wenn der VAR jetzt in beiden Szenen zum Schluss kommt, "OK, sehe ich anders, aber so KANN man entscheiden" dann finde ich es korrekt, dass er nicht zum Einsatz kommt bzw. dass er dem SR die Rückmeldung gibt, kann man so entscheiden.

Das große Problem ist, dass einige VAR den SR schon bei 50:50 Szenen an den Monitor schicken, weil sie persönlich anders entschieden hätten und andere schon klare Fehlentscheidungen brauchen, um sich überhaupt zu melden.
Der zweite Weg ist in meinen Augen allerdings der richtige. Jeder SR hat seine Linie (oder sollte sie haben). Die kann man persönlich falsch sehen, aber das ist eben Teil des Ganzen. Wenn der VAR jetzt aber jedesmal eingreift, wenn er die Sache "eher anders" entschieden hätte, dann können wir uns den SR gleich sparen. Dann werden die Entscheidungen aus dem Keller einfach in Echtzeit weitergegeben und das wars. Zur Not gibt es dann auf dem Spielfeld noch einen Ansprechpartner ohne irgendwelche Entscheidungsmacht, damit die Spieler sich beschweren können, wie es der Fall beim vierten Offiziellen und den Trainern ist.

Hier müssen vom DFB einfach klare Regeln her und die SR dazu gebracht werden, diese Regeln auch zu befolgen. Finde es sowieso völlig absurd, wie die SR sich einfach immer wieder über Anweisungen hinwegsetzen, weil sie nicht dazu in der Lage oder Willens sind, sie zu befolgen.

Gab (ich meine) letzte Saison doch mal die Ankündigung, dass man bei Spielerprotest schneller gelb geben soll. Wurde ungefähr zwei Spieltage durchgezogen. Heute sieht man regelmäßig Spieler wutentbrannt auf den SR zulaufen, ihn anfassen und rumschreien und der SR versucht sie dann mit Engelsgeduld zu beruhigen. Sowas wird in keinem anderen Sport geduldet. Selbst Kampfsportler, die voll mit Adrenalen sind und sich gegenseitig attackieren, würden sich den Kampfleitern gegenüber nie so verhalten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #12


05.09.2022 10:56


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Der Hans

Zitat von Der Hans
1) VAR: Hast du gesehen, dass Kamada im Abseits stand?
Brych: Ja, aber das war für mich passives Abseits.
2) VAR: Hast du gesehen, dass Orban den Ball an den Arm bekommt?
Brych: Ja, aber das war für mich kein strafbares Handspiel.


Und jetzt stellt sich mir erst recht die Frage, inwieweit das Standing des SR einen Einfluss darauf hat, wie sehr der VAR insistiert, dass der SR auf dem Feld an den Monitor geschickt wird...

Hier müssen vom DFB einfach klare Regeln her und die SR dazu gebracht werden, diese Regeln auch zu befolgen. Finde es sowieso völlig absurd, wie die SR sich einfach immer wieder über Anweisungen hinwegsetzen, weil sie nicht dazu in der Lage oder Willens sind, sie zu befolgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung & VAR  - #13


05.09.2022 11:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@aspengler

Zitat von aspengler
Mindestens mal zwischen Minute 60 und 65 war das Gepfeife vogelwild.
Da wurden Spieler umgesäbelt und mit ausgestreckten Armen umgeschubst - alles ohne Pfiff…


Sieht der kicker übrigens ebenso: "Fuhr eine betont großzügige Linie, übersah dafür aber einfach zu viele klare Fouls". Note 4,5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.09.2022 18:30


16.
Kamada
22.
Rode
67.
Tuta
84.
(11er)
Borré

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,0   4,2  RB Leipzig 4,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dingert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Muani 74.
Trapp
Lenz 87.
Rode 32.
Götze
Tuta
Gelbe Karte Sow
Kamada
N'Dicka
Jakić 87.
Lindstrøm 74.
Orban 
Laimer 
11. Olmo 
Gvardiol 
46. Kampl 
69. Raum 
Nkunku 
Gulácsi 
69. Simakan 
Henrichs  Gelbe Karte
74. Werner 
Ebimbe  32.
Chandler  87.
Knauff  74.
Borré  74.
Smolčić  87.
46. Szoboszlai
74. Silva
11. Forsberg
69. Haidara
69. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema