Schiedsrichterleistung Zwayer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  Schiedsrichterleistung Zwayer | von Sandy
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #41


27.04.2019 18:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Die spielentscheidenen Szenen sind alle gegen den BVB entschieden worden. Waren aber nach aktueller Regelauslegung so alle mindestens vertretbar.
Die sehr harte und teilweise unsprotliche Schalker Gangart hätte ich insbesondere in Hz 1 mit noch mit der ein oder anderen Karte mehr bestraft. Oczipka hätte mMn Gelb sehen müssen früh in der Partei als er Wolf mit der Sohle erwischt. 

 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #42


27.04.2019 18:42


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Bevor ich über den Schiedsrichter urteile, möchte ich erstmal eine Sache ganz klar festhalten: Man muss die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen. Dass in der ersten Halbzeit bei zwei Ecken jeweils ein Schalker an den Ball kommt und man so das gefühlt tausendste Standardgegentor in der Rückrunde kassiert, ist ein entscheidender Punkt für die Niederlage - und hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit dem Schiedsrichter zu tun.
Dass Wolf sich für ein Frustfoul rot abholt ist einfach nur dämlich. Für mich klar rot und auch hier muss man sich an die eigene Nase fassen. Egal was Zweyer vorher gepfiffen hat, muss man sich im Griff haben. Und wenn man 9 gegen 11 ein Tor schießt, wer weiß was 10 gegen 11 noch möglich gewesen wäre.
Die Umstände beim 1:1 sind natürlich total ärgerlich gewesen, da keiner - außer dem Feuerzeugwerfer - was dafür konnte. Bitter daran ist halt auch, dass Schalke davor knapp 20 Minuten offensiv nichts zustande gebracht hat, dann eine Flanke in Überzahl schlagen kann und dann eine dämliche Regelauslegung ihnen das Tor "schenkt". Drei Dinge muss man aber der Fairness halber sagen: 1) Wer sich über den Schalker-Anhang beschwert: In Dortmund gibt es genauso Chaoten, die dem in nichts nach stehen. 2) Niemand weiß, ob die Elferszene nur aufgrund der Überzahl zustande gekommen ist. 3) Die Regelauslegung ist dämlich, aber gefühlt muss zumindest konsequent jeder Verein derzeit drunter leiden.
Das war quasi schon ein Übergang zur Schiribewertung. Ich weiß nicht, ob der VAR beim Elfmeter eingreifen darf, aber das ist für mich irrelavant. Nach derzeitiger (beknackter) Regelauslegung war es für mich einer und nur das zählt für mich.
War rot für Reus berechtigt? Wer sich nur die einzelnen Szenen anschaut, wird keine groben Fehler bei Zweyer feststellen können. Rot kann man geben. Aber - und das ist der Punkt, der mich fuchsteufelswild macht - wenn man Burgstaller nach zwei ganz klar gelbwürdigen Aktionen (in Summe übrigens auch ein Platzverweis) eine Ermahnung ausspricht, sollte man hier nicht plötzlich gnadenlos den Platzverweis aussprechen. Denn nach der vorangegangenen Linie ist das für mich noch ganz dunkles gelb (mit klarer Empfehlung zur Auswechslung).
Und wenn ich zwei Spieler vom Platz stelle und die Mannschaft in Überzahl dann so einsteigt wie der Schalker gegen Witsel (nämlich ohne Chance auf den Ball voll auf den Knöchel), ist das für mich zwingend rot. Gleicher Satz wie oben: Wenn man 9 gegen 11 ein Tor erzielt, was wäre dann 9 gegen 10 noch möglich gewesen?
Ich kann Schiedsrichtern eine fehlerhafte Wahrnehmung verzeihen (wie beispielsweise der Elfer für Bayern gegen Werder, passiert), aber inkonsequentes Pfeifen ist für mich die "Todsünde" bei Schiedsrichtern. Daher ist das für mich in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung (im Gegensatz zur sehr guten in der ersten Halbzeit).


Guter Beitrag, den ich unterscunterschreiben.

Zwayer wollte mMn lange ohne Karte auskommen und war dann recht milde bei der aggressiven Schalker Spielweise.

Diese Spielweise braucht es aber halt im Deby. Wir waren zu brav und wollten alles spielerisch lösen. Reus und Wolf sind dann halt über das Ziel hinausgeschossen und spätestens mit dem Platzverweis für Reus hatte Zwayer das Spiel verloren.
 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #43


27.04.2019 18:50


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

Für mich eine sehr starke Leistung von Zwayer in einem wirklich nicht leicht zu leitendem Spiel. Die Elfmeterentscheidung ist korrekt, für die dämliche Auslegung kann Zwayer nunmal nichts. Die Platzverweise (und Nicht-Platzverweise) sind für mich alle richtig entschieden worden. Gibt eigentlich nicht viel zu kritisieren.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #44


27.04.2019 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meiner Meinung nach eine maximal unglückliche Leistung von Zwayer & Co.
Elfmeter und VAR in der Elferszene mMn alles korrekt abgelaufen und entschieden (siehe Thread). Allerdings fragt man sich schon, ob man nicht nach dem Feuerzeugwurf ( was mMn noch zwingend Folgen haben muss) das Spiel kurz unterbricht, bis Sancho behandelt ist. So kommt es in Unterzahl zu der Elferszene.
Dann die Roten Karten: MMn die Szenen von Reus und Wolf nicht falsch bewertet, da kann man absolut Rot geben. Aber dann muss man auch eine konsequente Linie haben und zuvor Serdar (konsequenterweise) und in der 72. McKennie (zwingend) Rot zeigen.
Dass Burgstaller kein Gelb sieht, insobesoinsb beim Halten gegen Weigl ist auch fragwürdig, zumal er sich schon vorher in paar Mal für eine Karte beworben hat.
Insgesamt wird die sehr harte Gangart von Schalke nur sehr lasch bewertet und bestraft. Umgekehrt auf Dortmunder Seite, wo er nach nur 6 oder 7 Fouls 2 Dortmunder mit glatt Rot vom Platz stellt.
Insgesamt passte die Linie überhaupt nicht, daher eine sehr schwache Leistung von Zwayer, der dadurch mMn das Spiel maßgeblich mitentschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #45


27.04.2019 18:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Aus Dortmunder Sicht war das ab dem 1:1 ein Spiel, wo man das Gefühl hatte, dass alles gegen einen läuft. Mit diesem Gefühl fühlt man sich dann auch (zu Unrecht) bei manchen Szenen durch den Schiedsrichter benachteiligt. Dann kommen aber auch immer wieder Szenen, wo man tatsächlich benachteiligt wird (kein gelb für Nastasic, kein gelb für Burgstaller) und peu a peu schlägt sich es sich in Frust um. Es ist eine Qualität, sowas in Motivation umzumünzen und nochmehr Gas zu geben. Diese Qualität hat Dortmund eigentlich, aber heute komplett vermissen lassen. Und da muss man in erster Linie heute Reus - auch in seiner Funktion als Kapitän - kritisieren. Natürlich auch wegen der roten Karte, aber auch vorher hat er sich mehr in unnötigen Zweikämpfen und Diskussionen verloren als die Mannschaft zu pushen. Unnötig allein deshalb, weil Sancho heute wieder eine Leistung abgeliefert hat, dass allein deshalb schon bis zum Schluss was drin gewesen wäre... wenn man sich nicht dem Frust hingibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #46


27.04.2019 18:57


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Toothroot
Bevor ich über den Schiedsrichter urteile, möchte ich erstmal eine Sache ganz klar festhalten: Man muss die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen. Dass in der ersten Halbzeit bei zwei Ecken jeweils ein Schalker an den Ball kommt und man so das gefühlt tausendste Standardgegentor in der Rückrunde kassiert, ist ein entscheidender Punkt für die Niederlage - und hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit dem Schiedsrichter zu tun.
Dass Wolf sich für ein Frustfoul rot abholt ist einfach nur dämlich. Für mich klar rot und auch hier muss man sich an die eigene Nase fassen. Egal was Zweyer vorher gepfiffen hat, muss man sich im Griff haben. Und wenn man 9 gegen 11 ein Tor schießt, wer weiß was 10 gegen 11 noch möglich gewesen wäre.
Die Umstände beim 1:1 sind natürlich total ärgerlich gewesen, da keiner - außer dem Feuerzeugwerfer - was dafür konnte. Bitter daran ist halt auch, dass Schalke davor knapp 20 Minuten offensiv nichts zustande gebracht hat, dann eine Flanke in Überzahl schlagen kann und dann eine dämliche Regelauslegung ihnen das Tor "schenkt". Drei Dinge muss man aber der Fairness halber sagen: 1) Wer sich über den Schalker-Anhang beschwert: In Dortmund gibt es genauso Chaoten, die dem in nichts nach stehen. 2) Niemand weiß, ob die Elferszene nur aufgrund der Überzahl zustande gekommen ist. 3) Die Regelauslegung ist dämlich, aber gefühlt muss zumindest konsequent jeder Verein derzeit drunter leiden.
Das war quasi schon ein Übergang zur Schiribewertung. Ich weiß nicht, ob der VAR beim Elfmeter eingreifen darf, aber das ist für mich irrelavant. Nach derzeitiger (beknackter) Regelauslegung war es für mich einer und nur das zählt für mich.
War rot für Reus berechtigt? Wer sich nur die einzelnen Szenen anschaut, wird keine groben Fehler bei Zweyer feststellen können. Rot kann man geben. Aber - und das ist der Punkt, der mich fuchsteufelswild macht - wenn man Burgstaller nach zwei ganz klar gelbwürdigen Aktionen (in Summe übrigens auch ein Platzverweis) eine Ermahnung ausspricht, sollte man hier nicht plötzlich gnadenlos den Platzverweis aussprechen. Denn nach der vorangegangenen Linie ist das für mich noch ganz dunkles gelb (mit klarer Empfehlung zur Auswechslung).
Und wenn ich zwei Spieler vom Platz stelle und die Mannschaft in Überzahl dann so einsteigt wie der Schalker gegen Witsel (nämlich ohne Chance auf den Ball voll auf den Knöchel), ist das für mich zwingend rot. Gleicher Satz wie oben: Wenn man 9 gegen 11 ein Tor erzielt, was wäre dann 9 gegen 10 noch möglich gewesen?
Ich kann Schiedsrichtern eine fehlerhafte Wahrnehmung verzeihen (wie beispielsweise der Elfer für Bayern gegen Werder, passiert), aber inkonsequentes Pfeifen ist für mich die "Todsünde" bei Schiedsrichtern. Daher ist das für mich in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung (im Gegensatz zur sehr guten in der ersten Halbzeit).


Guter Beitrag, den ich unterscunterschreiben.

Zwayer wollte mMn lange ohne Karte auskommen und war dann recht milde bei der aggressiven Schalker Spielweise.

Diese Spielweise braucht es aber halt im Deby. Wir waren zu brav und wollten alles spielerisch lösen. Reus und Wolf sind dann halt über das Ziel hinausgeschossen und spätestens mit dem Platzverweis für Reus hatte Zwayer das Spiel verloren.
 


Nicht zu vergessen die klare gelbe beim taktischen Handspiel und das er gefühlt 10mal Nübel aufgefordet hat schneller zu machen, es da aber auch immer und immer wieder nur bei Ermahnung belassen hat.

Bei vielen Szenen, bei denen Zwayer Spielraum hat, hat er gegen Dortmund entschieden. Die kann man zwar nicht als falsch bezeichnen, aber sie sind halt einfach einseitig.

Und da sind wir auch wieder bei der Ansetzung: Deutschlands bester Schiedsrichter Gräfe darf dank des DFB mal wieder in der 3. Liga rumgurken. Gerade in so einem Spiel brauchst du einen Mann wie Gräfe (oder früher Kircher), die durch ihre bloße Anwesenheit das Spiel beruhigen. Es kann sein, dass Dortmund auch unter Gräfe verloren hätte, aber der hätte das Spiel sicherlich besser geleitet und wir hätten jetzt keine 20 Threads. Für die wichtigsten Spiele brauchst du die besten Schiedsrichter. Das ist genauso Hanebüchen wie die Ansetzung von Kampka als VAR beim Pokalspiel, der hier in dieser Saison zu den am schlechtesten bewerteten Schiedsrichtern gehört.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #47


27.04.2019 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Leistung von Zwayer finde ich heute schwer zu beurteilen. In den wesentlichen Entscheidungen lag er m.E. großteils richtig, einzig bei der Gelben für McKennie hätte ich es anders gesehen.

Andererseits hat er zunächst zu kulant gepfiffen und keine klare Linie bei den "kleineren" Vergehen gehabt. Wie z.B. jemand wie Burgstaller ohne Gelbe davon kommen konnte in den ersten 60-70 Minuten, ist mir ein Rätsel. Zudem ständig Zeitspiel und Diskussionen. Durch das Nichtahnden vieler dieser Verhaltensweisen hat Zwayer das Spiel unruhiger werden lassen, als es ohnehin schon ist.

Kurzum: In den entscheidenden Situationen in einem schwer zu leitenden Spiel eine passable Leistung, von der Ausstrahlung und Linie her eine schwache Leistung. Notentechnisch wäre das für mich ne 4-.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #48


27.04.2019 19:27


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Sascha87

Es musd auch überhaupt keine klare Fehlentscheidung mehr sein! Wenn der VAR der Meinung ist dass der SR eine Szene übersehen hat soll er eingeschworen und das war hier offensichtlich der Fall weil nach der aktuellen Auslegung der Handregel ist der Elfer eindeutig auch wenn ich es selbst anders wünschen würde.

Zitat von Sascha87
Ist ja auch kein Wunder, bei der Ansetzung nicht anders zu erwarten. Keine Verhältnismäßigkeit bei den Pfiffen. VAR eingriff obwohl keine klare Fehlentscheidung.
Aber ist man ja leider gewohnt. DFB Pokal hat ja gezeigt in welche Richtung der DFB will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #49


27.04.2019 19:27


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Manche Entscheidungen kann man sicher anders treffen. Aber das heißt nicht, dass die Schiedsrichterleistung falsch war. Elfmeter und rote Karten unstrittig. Das Sancho bei der Situation zum Elfmeter fehlt ist natürlich unglücklich gelaufen. Er ist auch eindeutig das Opfer in dieser Situation. Aber nur weil ein Spieler behandelt wird, heißt es ja nicht, dass die gegnerische Mannschaft kein Tor schießen darf... Dann müsste ja ein Spiel abgebrochen werden, wenn sich ein Spieler verletzt, wenn das Team nicht mehr wechseln darf. Die sind dann auch unverschuldet zu 10... Also klar ist es unnötig und blöd, wie es zustande kam, aber es ist nicht falsch.
Und mit "was wäre gewesen, wenn..." kann man viele Dinge schön reden und ob mit Sancho auf dem Platz die Situation so nicht doch gekommen wäre, kann niemand wissen. Aber bis zu den Platzverweisen, hatte Dortmund die gleichen Chancen wie Schalke. Und die Platzverweise kann man ja kaum anders entscheiden.
Daher finde ich die Linie des Schiedsrichters okay. Vor der Halbzeit gab es drei Karten, alle gegen Schalke. Nur weil Dortmund keine "härteren" Zweikämpfe (im Rahmen) führt, darf man die Linie des Schiedsrichters nicht anprangern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #50


27.04.2019 19:32


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von don_riddle
Zitat von Toothroot
Bevor ich über den Schiedsrichter urteile, möchte ich erstmal eine Sache ganz klar festhalten: Man muss die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen. Dass in der ersten Halbzeit bei zwei Ecken jeweils ein Schalker an den Ball kommt und man so das gefühlt tausendste Standardgegentor in der Rückrunde kassiert, ist ein entscheidender Punkt für die Niederlage - und hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit dem Schiedsrichter zu tun.
Dass Wolf sich für ein Frustfoul rot abholt ist einfach nur dämlich. Für mich klar rot und auch hier muss man sich an die eigene Nase fassen. Egal was Zweyer vorher gepfiffen hat, muss man sich im Griff haben. Und wenn man 9 gegen 11 ein Tor schießt, wer weiß was 10 gegen 11 noch möglich gewesen wäre.
Die Umstände beim 1:1 sind natürlich total ärgerlich gewesen, da keiner - außer dem Feuerzeugwerfer - was dafür konnte. Bitter daran ist halt auch, dass Schalke davor knapp 20 Minuten offensiv nichts zustande gebracht hat, dann eine Flanke in Überzahl schlagen kann und dann eine dämliche Regelauslegung ihnen das Tor "schenkt". Drei Dinge muss man aber der Fairness halber sagen: 1) Wer sich über den Schalker-Anhang beschwert: In Dortmund gibt es genauso Chaoten, die dem in nichts nach stehen. 2) Niemand weiß, ob die Elferszene nur aufgrund der Überzahl zustande gekommen ist. 3) Die Regelauslegung ist dämlich, aber gefühlt muss zumindest konsequent jeder Verein derzeit drunter leiden.
Das war quasi schon ein Übergang zur Schiribewertung. Ich weiß nicht, ob der VAR beim Elfmeter eingreifen darf, aber das ist für mich irrelavant. Nach derzeitiger (beknackter) Regelauslegung war es für mich einer und nur das zählt für mich.
War rot für Reus berechtigt? Wer sich nur die einzelnen Szenen anschaut, wird keine groben Fehler bei Zweyer feststellen können. Rot kann man geben. Aber - und das ist der Punkt, der mich fuchsteufelswild macht - wenn man Burgstaller nach zwei ganz klar gelbwürdigen Aktionen (in Summe übrigens auch ein Platzverweis) eine Ermahnung ausspricht, sollte man hier nicht plötzlich gnadenlos den Platzverweis aussprechen. Denn nach der vorangegangenen Linie ist das für mich noch ganz dunkles gelb (mit klarer Empfehlung zur Auswechslung).
Und wenn ich zwei Spieler vom Platz stelle und die Mannschaft in Überzahl dann so einsteigt wie der Schalker gegen Witsel (nämlich ohne Chance auf den Ball voll auf den Knöchel), ist das für mich zwingend rot. Gleicher Satz wie oben: Wenn man 9 gegen 11 ein Tor erzielt, was wäre dann 9 gegen 10 noch möglich gewesen?
Ich kann Schiedsrichtern eine fehlerhafte Wahrnehmung verzeihen (wie beispielsweise der Elfer für Bayern gegen Werder, passiert), aber inkonsequentes Pfeifen ist für mich die "Todsünde" bei Schiedsrichtern. Daher ist das für mich in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung (im Gegensatz zur sehr guten in der ersten Halbzeit).


Guter Beitrag, den ich unterscunterschreiben.

Zwayer wollte mMn lange ohne Karte auskommen und war dann recht milde bei der aggressiven Schalker Spielweise.

Diese Spielweise braucht es aber halt im Deby. Wir waren zu brav und wollten alles spielerisch lösen. Reus und Wolf sind dann halt über das Ziel hinausgeschossen und spätestens mit dem Platzverweis für Reus hatte Zwayer das Spiel verloren.
 


Nicht zu vergessen die klare gelbe beim taktischen Handspiel und das er gefühlt 10mal Nübel aufgefordet hat schneller zu machen, es da aber auch immer und immer wieder nur bei Ermahnung belassen hat.

Bei vielen Szenen, bei denen Zwayer Spielraum hat, hat er gegen Dortmund entschieden. Die kann man zwar nicht als falsch bezeichnen, aber sie sind halt einfach einseitig.

Und da sind wir auch wieder bei der Ansetzung: Deutschlands bester Schiedsrichter Gräfe darf dank des DFB mal wieder in der 3. Liga rumgurken. Gerade in so einem Spiel brauchst du einen Mann wie Gräfe (oder früher Kircher), die durch ihre bloße Anwesenheit das Spiel beruhigen. Es kann sein, dass Dortmund auch unter Gräfe verloren hätte, aber der hätte das Spiel sicherlich besser geleitet und wir hätten jetzt keine 20 Threads. Für die wichtigsten Spiele brauchst du die besten Schiedsrichter. Das ist genauso Hanebüchen wie die Ansetzung von Kampka als VAR beim Pokalspiel, der hier in dieser Saison zu den am schlechtesten bewerteten Schiedsrichtern gehört.

du beschwerst dich dass er Nübel nicht gelb gegeben hat?!? Hatte er gerne tun können. Das würde bedeuten zwayer muss das Spiel abpfeifen, zu Nübel hinlaufen, ihm gelb zeigen worauf dieser nachfragt wofür, dann muss zwayer wieder zum Mittelkreis laufen und das Spiel anpfeifen. Insgesamt ca 1 Minnie wovon er höchstens 30 Sekunden nachspielen lässt. Und Nübel wird sich denken dass die Karte für ihn eh keine Relevanz hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #51


27.04.2019 19:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Lorothar

Zitat von lorothar
Wenn ein Schalker zuletzt was gegen Schiedsrichter gesagt hat, wurde mit "Jetzt heulen die Schalker wieder rum" oder "Es hat nicht am Schiedsrichter gelegen, Schalke war einfach schlecht". Ich erinnere nur mal daran und hoffe, dass ihr unsere Kommentare vielleicht jetzt besser versteht. Auch wenn man wieder bei vielen der Entscheidungen "Kann-Nicht Muss" anwenden kann. DIe entscheidenden Szenen waren alle okay. Vielleicht mit etwas mehr Fingerspitzengefühl etwas anders (in welche Richtung auch immer), aber am Schiedsrichter lag es nicht

Es lag auch am Schiedsrichter, es lag aber auch an eurem Spielglück. Der Freistoß geht nur einmal in 100 Versuchen so rein und beim 4:2 passt auch alles. Dazu der Witz-Elfer und die nichtgegebene rote Karte für McKenny und schon lief alles gegen uns.
Selbst in doppelter Überzahl habt ihr euch noch hinten reindrängen lassen und das 2:3 kassiert. Passiert das 4:2 nicht, wird das eine heiße Schlussphase.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #52


27.04.2019 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von lorothar
Wenn ein Schalker zuletzt was gegen Schiedsrichter gesagt hat, wurde mit "Jetzt heulen die Schalker wieder rum" oder "Es hat nicht am Schiedsrichter gelegen, Schalke war einfach schlecht". Ich erinnere nur mal daran und hoffe, dass ihr unsere Kommentare vielleicht jetzt besser versteht. Auch wenn man wieder bei vielen der Entscheidungen "Kann-Nicht Muss" anwenden kann. DIe entscheidenden Szenen waren alle okay. Vielleicht mit etwas mehr Fingerspitzengefühl etwas anders (in welche Richtung auch immer), aber am Schiedsrichter lag es nicht

Es lag auch am Schiedsrichter, es lag aber auch an eurem Spielglück. Der Freistoß geht nur einmal in 100 Versuchen so rein und beim 4:2 passt auch alles. Dazu der Witz-Elfer und die nichtgegebene rote Karte für McKenny und schon lief alles gegen uns.
Selbst in doppelter Überzahl habt ihr euch noch hinten reindrängen lassen und das 2:3 kassiert. Passiert das 4:2 nicht, wird das eine heiße Schlussphase.


In erster Linie lag es daran, dass nur eine Mannschaft das Derby als solches angenommen hat und dass die andere es dann mit Frustfouls versucht hat das zu ändern und dafür zurecht 2 Mal dezimiert wurde.

Der Elfer ist aus Sicht eines Fußballers für mich zwar auch ein Witz, aber das ist halt die aktuelle Auslegung und die ist auch bekannt.

Und im Zweifel hat Zwayer die Karten eher bei Dortmundern stecken gelassen und gegen unsere Spieler gezeigt. Dass Reus und Wolf dann halt wie Wahnsinnige reingehen, ist deren Problem (okay, bei Reus verstehe ich, dass er sich aufregt, vorher durfte er sich ja alles erlauben und dann direkt Rot... hart!)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #53


27.04.2019 20:03


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Toothroot

Hochachtung, sehr gute Beiträge von dir!

Zitat von Toothroot
Aus Dortmunder Sicht war das ab dem 1:1 ein Spiel, wo man das Gefühl hatte, dass alles gegen einen läuft. Mit diesem Gefühl fühlt man sich dann auch (zu Unrecht) bei manchen Szenen durch den Schiedsrichter benachteiligt. Dann kommen aber auch immer wieder Szenen, wo man tatsächlich benachteiligt wird (kein gelb für Nastasic, kein gelb für Burgstaller) und peu a peu schlägt sich es sich in Frust um. Es ist eine Qualität, sowas in Motivation umzumünzen und nochmehr Gas zu geben. Diese Qualität hat Dortmund eigentlich, aber heute komplett vermissen lassen. Und da muss man in erster Linie heute Reus - auch in seiner Funktion als Kapitän - kritisieren. Natürlich auch wegen der roten Karte, aber auch vorher hat er sich mehr in unnötigen Zweikämpfen und Diskussionen verloren als die Mannschaft zu pushen. Unnötig allein deshalb, weil Sancho heute wieder eine Leistung abgeliefert hat, dass allein deshalb schon bis zum Schluss was drin gewesen wäre... wenn man sich nicht dem Frust hingibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #54


27.04.2019 20:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Potnitla

Zitat von Potnitla

In erster Linie lag es daran, dass nur eine Mannschaft das Derby als solches angenommen hat und dass die andere es dann mit Frustfouls versucht hat das zu ändern und dafür zurecht 2 Mal dezimiert wurde.

Der Elfer ist aus Sicht eines Fußballers für mich zwar auch ein Witz, aber das ist halt die aktuelle Auslegung und die ist auch bekannt.

Und im Zweifel hat Zwayer die Karten eher bei Dortmundern stecken gelassen und gegen unsere Spieler gezeigt. Dass Reus und Wolf dann halt wie Wahnsinnige reingehen, ist deren Problem (okay, bei Reus verstehe ich, dass er sich aufregt, vorher durfte er sich ja alles erlauben und dann direkt Rot... hart!)


In jeder Hinsicht schwacher Beitrag. Null Differenzierung, maßlose Selbstüberschätzung.
Spielt Dortmund zu 11 ist die Seite besetzt und der Handelfmeter bringt S04 nicht zurück ins Spiel. Mit dem 2. HZ-Zwayer hätte Serdar auch frühzeitig runtergehen können. Dann steht’s zur Halbzeit 3:0 und irgendein gelber Wirrkopf faselt was von „nur eine Mannschaft hat das Derby angenommen“.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #55


27.04.2019 20:10


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von don_riddle
Zitat von Toothroot
Bevor ich über den Schiedsrichter urteile, möchte ich erstmal eine Sache ganz klar festhalten: Man muss die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen. Dass in der ersten Halbzeit bei zwei Ecken jeweils ein Schalker an den Ball kommt und man so das gefühlt tausendste Standardgegentor in der Rückrunde kassiert, ist ein entscheidender Punkt für die Niederlage - und hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit dem Schiedsrichter zu tun.
Dass Wolf sich für ein Frustfoul rot abholt ist einfach nur dämlich. Für mich klar rot und auch hier muss man sich an die eigene Nase fassen. Egal was Zweyer vorher gepfiffen hat, muss man sich im Griff haben. Und wenn man 9 gegen 11 ein Tor schießt, wer weiß was 10 gegen 11 noch möglich gewesen wäre.
Die Umstände beim 1:1 sind natürlich total ärgerlich gewesen, da keiner - außer dem Feuerzeugwerfer - was dafür konnte. Bitter daran ist halt auch, dass Schalke davor knapp 20 Minuten offensiv nichts zustande gebracht hat, dann eine Flanke in Überzahl schlagen kann und dann eine dämliche Regelauslegung ihnen das Tor "schenkt". Drei Dinge muss man aber der Fairness halber sagen: 1) Wer sich über den Schalker-Anhang beschwert: In Dortmund gibt es genauso Chaoten, die dem in nichts nach stehen. 2) Niemand weiß, ob die Elferszene nur aufgrund der Überzahl zustande gekommen ist. 3) Die Regelauslegung ist dämlich, aber gefühlt muss zumindest konsequent jeder Verein derzeit drunter leiden.
Das war quasi schon ein Übergang zur Schiribewertung. Ich weiß nicht, ob der VAR beim Elfmeter eingreifen darf, aber das ist für mich irrelavant. Nach derzeitiger (beknackter) Regelauslegung war es für mich einer und nur das zählt für mich.
War rot für Reus berechtigt? Wer sich nur die einzelnen Szenen anschaut, wird keine groben Fehler bei Zweyer feststellen können. Rot kann man geben. Aber - und das ist der Punkt, der mich fuchsteufelswild macht - wenn man Burgstaller nach zwei ganz klar gelbwürdigen Aktionen (in Summe übrigens auch ein Platzverweis) eine Ermahnung ausspricht, sollte man hier nicht plötzlich gnadenlos den Platzverweis aussprechen. Denn nach der vorangegangenen Linie ist das für mich noch ganz dunkles gelb (mit klarer Empfehlung zur Auswechslung).
Und wenn ich zwei Spieler vom Platz stelle und die Mannschaft in Überzahl dann so einsteigt wie der Schalker gegen Witsel (nämlich ohne Chance auf den Ball voll auf den Knöchel), ist das für mich zwingend rot. Gleicher Satz wie oben: Wenn man 9 gegen 11 ein Tor erzielt, was wäre dann 9 gegen 10 noch möglich gewesen?
Ich kann Schiedsrichtern eine fehlerhafte Wahrnehmung verzeihen (wie beispielsweise der Elfer für Bayern gegen Werder, passiert), aber inkonsequentes Pfeifen ist für mich die "Todsünde" bei Schiedsrichtern. Daher ist das für mich in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung (im Gegensatz zur sehr guten in der ersten Halbzeit).


Guter Beitrag, den ich unterscunterschreiben.

Zwayer wollte mMn lange ohne Karte auskommen und war dann recht milde bei der aggressiven Schalker Spielweise.

Diese Spielweise braucht es aber halt im Deby. Wir waren zu brav und wollten alles spielerisch lösen. Reus und Wolf sind dann halt über das Ziel hinausgeschossen und spätestens mit dem Platzverweis für Reus hatte Zwayer das Spiel verloren.
 


Nicht zu vergessen die klare gelbe beim taktischen Handspiel und das er gefühlt 10mal Nübel aufgefordet hat schneller zu machen, es da aber auch immer und immer wieder nur bei Ermahnung belassen hat.

Bei vielen Szenen, bei denen Zwayer Spielraum hat, hat er gegen Dortmund entschieden. Die kann man zwar nicht als falsch bezeichnen, aber sie sind halt einfach einseitig.

Und da sind wir auch wieder bei der Ansetzung: Deutschlands bester Schiedsrichter Gräfe darf dank des DFB mal wieder in der 3. Liga rumgurken. Gerade in so einem Spiel brauchst du einen Mann wie Gräfe (oder früher Kircher), die durch ihre bloße Anwesenheit das Spiel beruhigen. Es kann sein, dass Dortmund auch unter Gräfe verloren hätte, aber der hätte das Spiel sicherlich besser geleitet und wir hätten jetzt keine 20 Threads. Für die wichtigsten Spiele brauchst du die besten Schiedsrichter. Das ist genauso Hanebüchen wie die Ansetzung von Kampka als VAR beim Pokalspiel, der hier in dieser Saison zu den am schlechtesten bewerteten Schiedsrichtern gehört.

du beschwerst dich dass er Nübel nicht gelb gegeben hat?!? Hatte er gerne tun können. Das würde bedeuten zwayer muss das Spiel abpfeifen, zu Nübel hinlaufen, ihm gelb zeigen worauf dieser nachfragt wofür, dann muss zwayer wieder zum Mittelkreis laufen und das Spiel anpfeifen. Insgesamt ca 1 Minnie wovon er höchstens 30 Sekunden nachspielen lässt. Und Nübel wird sich denken dass die Karte für ihn eh keine Relevanz hat.

Bei einer Situation hat Zwayer sich sogar extra 5m vorm 16er positioniert und das Spiel war bereits unterbrochen. Und eine gelbe Karte dämmt weiteres Zeitspiel ein und kann durchaus bei Fouls oder ähnlichem Relevanz haben. Und es geht nicht nur um eine gelbe Karte, sondern um Signalwirkung, dass er nicht alles durchgehen lässt. Wenn Schalke nach 20min das Zeitspiel anfängt, ist das nicht ohne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #56


27.04.2019 20:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Ferrero

Zitat von Ferrero
In jeder Hinsicht schwacher Beitrag. Null Differenzierung, maßlose Selbstüberschätzung.
Spielt Dortmund zu 11 ist die Seite besetzt und der Handelfmeter bringt S04 nicht zurück ins Spiel. Mit dem 2. HZ-Zwayer hätte Serdar auch frühzeitig runtergehen können. Dann steht’s zur Halbzeit 3:0 und irgendein gelber Wirrkopf faselt was von „nur eine Mannschaft hat das Derby angenommen“.

Die gelbe Karte gegen Serdar war schon hart. Er spielt den Ball, trifft seinen Gegenspieler nicht mit dem Fuß, sondern räumt ihn "nur" mit dem Bein ab.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #57


27.04.2019 20:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Die gelbe Karte gegen Serdar war schon hart. Er spielt den Ball, trifft seinen Gegenspieler nicht mit dem Fuß, sondern räumt ihn "nur" mit dem Bein ab.


Das ist für dich „spielen“ des Balles? Er berührt den Ball, weil er mit getrecktem Bein draufgeht. Und trifft den Gegner letztlich doch. Ich sage ja nicht, dass das eine zwingender Platzverweis ist, sondern wollte nur illustrieren, dass es für S04 sahnig gelaufen ist und ich die Einschätzung bezüglich der „Derby-Einstellung“ des BVB ziemlich an den Haaren herbeigezogen finde. Vielleicht war ja Schalke heute einfach dran mit Matchglück. War da nicht was in Frankfurt?



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #58


27.04.2019 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vor allem die Dortmunder wurden bis zu den Platzverweisen doch mit Karten veschont. Es gab im Spiel 11:19 Foul, nehmen wir die beiden Platzverweise also mal raus, bleiben bei 9:19 Fouls 0:6 gelbe Karten, aber die Schalker sollen diesbezüglich bevorzugt worden sein? Lächerlich. Vor allem Reus durfte sich eigentlich alles erlauben. Dass er dann überrascht ist, als er direkt Rot bekommt, ist klar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #59


27.04.2019 20:52


HansiSick


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Denke man kann jede der spielentscheidenden Entscheidung so treffen.. 

Fand die Spielleitung von Zwayer aber auch sehr unglücklich. Warum z. B. Burgstaller ohne Ermahnung bleibt, ist wohl sein Geheimnis.. Mindestens ein klares taktisches Foul, dazu ist er in jeden Zweikampf mit beiden Händen voraus rein. Mascarell wäre meiner Meinung nach auch viel früher dran gewesen. Gerade Anfang der zweiten Halbzeit ist ihm meiner Meinung nach das Spiel entglitten.
 
Reus und Wolf dürfe natürlich nie so in den Mann gehen, hätte aber auch für McKennie rot gegeben. War zwar von der Seite, aber von den Intensität und Verletzungsgefahr vielleicht sogar etwas härter als das Einsteigen der Dortmunder. 

Dass Zwayer nach der Kopfverletzung von Sancho weiterlaufen lässt, ist im Nachhinein natürlich auch extrem unglücklich. Ich weiß nicht, ob es im deutschen Fußball eine vergleichbare Szene gab, bei der das Team in Überzahl eine von Fans herbeigeführte Verletzung zu ihrem Vorteil nutzt. Ich gehe davon aus, dass hier in Zukunft draud geachtet wird, bei solchen Szenen das Spiel zu unterbrechen, wobei ich hier Zwayer keinen Vorwurf machen will. 

Ich kann mir aber vorstellen, dass der BVB hier noch einen Protest einlegen wird. Auch wenn das zu 99% nicht von Erfolg gekrönt sein wird, gab es bei ähnlichen Fällen schon Spielabbrüche. Man will sich garnicht vorstellen was los gewesen wäre wenn Dortmund Sancho nach dem Elfmeter hätte auswechseln müssen. 

Den Handelfmeter muss man wohl im Moment so geben. Hoffe aber stark dass sich dass die Regelhüter das bis Anfang nächster Saison noch überlegen...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #60


27.04.2019 21:09


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

So eine schlechte Leistung eines Schiris habe ich selten erlebt.
Der Elfmeter war ein Witz, Schalke hat foulen können wie sie wollten ohne wirklich bestraft zu werden.
Die rote Karte gegen Reus ging für mich okay, die gegen Wolf war lächerlich!

Alles in allem ganz erbärmliche Spielleitung von Herrn Zwayer.



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema