Schiedsrichterleistung Zwayer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  Schiedsrichterleistung Zwayer | von Sandy
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #81


28.04.2019 18:20


ZwayerleiMaß


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@Lorothar

Zitat von lorothar
Zitat von ZwayerleiMaß
Zitat von Murgella
Zitat von ZwayerleiMaß
Erstmal hallo hier im Forum.
Ich schliesse mich dem Grundtenor hier an, einzeln betrachtet ist jede der „großen“ (2x rot,Elfer) Entscheidung (abgesehen von McKennie) mMn vertretbar.
Jedoch hat Zwayer jegliche Spielkontrolle vermissen lassen, hat es versäumt das Spiel zu beruhigen. Speziell bei Burgstaller und Rudy (!). Rudy hat nach seiner Einwechslung in Minute 67 mindestens zwei gelbwürdige und einige zusätzliche Fouls verübt. Zwayer gab in der 89. gelb.. (wenn ich die Statistik bei whoscored richtig lese, hat er 5 Fouls begangen, in 23Minuten). Somit haben wir mMn mit Rudy und McKennie zwei mögliche Platzverweise, aber alles was auf der Kippe stand würde zugunsten von S04 entschieden. (Serdar gegen Guerreiro niemals rot btw)
Aber nun zum letzten Punkt. Weshalb ich es hier überhaupt verfasse. Caliguiri hat in HZ2 mit einem klar absichtlichen Handspiel einen Konter gestoppt. Dem schwachen Zwayer und seinem Assistenten (der freien Blick hat) hat es natürlich nicht interessiert. Die Szene werde ich unten verlinken. Zum Zeitpunkt des Handspiels kann ich nur sagen, dass es vor der Roten für Wolf passierte, aber nicht ob es vor der roten für Reus passiert ist.

Bei vielen Entscheidungen ist es diskussionswürdig, hier liegt allerdings eine klare Fehlentscheidung (nicht im Sinne des VAR, da gelb-rote bzw. gelbe nicht überprüft werden) vor, welche nicht gerade wenig Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte.

https://twitter.com/flixxxxxxxx/status/1122478857033011201?s=21


Und warum haben Weigel und Delaney für ihre Handspiele kein gelb gesehen?
Weigel hätte in der ersten Halbzeit dann auch schon mit gelb rot vom Platz gemusst, da er Embolo kurz vor der Halbzeit auch nochmal eine von hinten mitgegeben hat wofür er aber auch kein gelb sah. 
Aber ja es ist wie immer Dortmund wird nur benachteiligt egal ob sie verlieren oder gewinnen


Hallo, Delaney spielt im eigenen Ballbesitz ohne Gegnerdruck unabsichtlich (was auch immer er da vor hatte) Hand, also reicht hier der Freistoß vollkommen aus.
Caliguiri stoppt mit voller Absicht den Konter Dortmunds.
Da gibt es einen großen Unterschied.

Zu Weigl: Warum er keine Gelbe sieht, für das Handspiel ist mir schleierhaft, dachte es wäre sogar verpflichtend bei Handspiel im Strafraum.
In deiner Bewertung darfst du aber auch nicht vergessen, dass Weigl mit Verwarnung wohl vorsichtiger agiert hätte. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Weigl Gelb-Rot hätte kriegen sollen, da er ein Allerweltsfoul (bei harter Auslegung Gelb) begeht und einmal aus 30cm! angeschossen wird. Caliguiris erste Gelbe war zwar auch ein Allerweltsfoul, aber sein Handspiel war pure Absicht und diente nur, den Konter zu unterbinden...


Dann argumentiere ich hier auch mal mit dem Ausfallschritt, den Cali macht, um den Ball mit dem Bein abzuwehren. Dabei nimmt er den Arm als Gleichgewicht und der ist dann leider etwas oberhalb vom Bein und er bekommt ihn unglücklich an die Hand. Man kann alles irgendwie erklären, wenn man es versucht...
Und das "Allerweltsfoul" von Weigl gegen Embolo war nicht weniger als andere Fouls von Schalke, die hier anscheinend strengstens mit gelb bestraft werden sollen.
Jetzt ist aber mal gut hier mit der Rumträumerei...

Zitat von ZwayerleiMaß
Ich möchte lediglich auf eine schwache, und einseitige (nochmal: ich behaupte nicht, dass Dortmund gewinnt bzw. unentschieden spielt, falls er anders entschieden hätte) Schiedsrichterlesitung hinweisen, da hier viele Schalke-Fans und neutrale Zwayer eine gute bis sehr gute Leistung attestieren.


Wenn die Leistung so schwach war, würden die neutralen dies wohl auch anerkennen, da die ja nach deinen Aussagen "neutral" sind... Warum sollten sie ihm eine gute Leistung attestieren, wenn die nicht gut war? Jetzt nehmt auch ihr bitte mal eure Vereinsbrillen ab und beruhigt euch. Nur weil Dortmund ein Spiel gegen Schalke verliert und dabei schlecht spielt, heißt es nicht, dass der Schiedsrichter schlecht war...


Erster Absatz: Man kann über vieles diskutieren. Aber für das Handspiel von Caliguiri gibt es KEINE Argumente gegen eine gelbe Karte.

Zweiter Absatz: Die neutralen hängen sich an den großen Szene auf. Die wenigsten haben 90 Minuten gesehen und sich intensiv mit dem Spiel und den Entscheidungen beschäftigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #82


28.04.2019 18:27


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@ZwayerleiMaß

Zitat von ZwayerleiMaß
Zweiter Absatz: Die neutralen hängen sich an den großen Szene auf. Die wenigsten haben 90 Minuten gesehen und sich intensiv mit dem Spiel und den Entscheidungen beschäftigt.


Du sagst also ernsthaft, dass sich kaum ein neutraler das Derby von Dortmund gegen Schalke angesehen hat? Und ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich anmaßt  über die Schiedsrichterleistung zu urteilen, wenn er nicht alles gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #83


28.04.2019 18:35


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Lorothar

Zitat von lorothar
Zitat von ZwayerleiMaß
Zweiter Absatz: Die neutralen hängen sich an den großen Szene auf. Die wenigsten haben 90 Minuten gesehen und sich intensiv mit dem Spiel und den Entscheidungen beschäftigt.


Du sagst also ernsthaft, dass sich kaum ein neutraler das Derby von Dortmund gegen Schalke angesehen hat? Und ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich anmaßt  über die Schiedsrichterleistung zu urteilen, wenn er nicht alles gesehen hat?


Ist ja auch nicht so, dass das Spiel nicht im Free TV kam ... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #84


28.04.2019 21:41


ZwayerleiMaß


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@tg1981

Zitat von TG1981
Zitat von lorothar
Zitat von ZwayerleiMaß
Zweiter Absatz: Die neutralen hängen sich an den großen Szene auf. Die wenigsten haben 90 Minuten gesehen und sich intensiv mit dem Spiel und den Entscheidungen beschäftigt.


Du sagst also ernsthaft, dass sich kaum ein neutraler das Derby von Dortmund gegen Schalke angesehen hat? Und ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich anmaßt  über die Schiedsrichterleistung zu urteilen, wenn er nicht alles gesehen hat?


Ist ja auch nicht so, dass das Spiel nicht im Free TV kam ... 

Jedoch haben parallel auch einige andere Vereine gespielt, deren Fans hier auch urteilen. Und diese sehen in den Highlight Videos nunmal ein nichtmals geahndetes Handspiel an der Mittellinie nicht, die Roten & den Elfer jedoch schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #85


28.04.2019 22:54


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Zwayer hatte sicherlich schon bessere Tage. Weiterspielen lassen nach einem Feuerzeugwurf. Das darf man nicht, da muss man über einen Spielabbruch nachdenken und nicht versuchen so schnell wie möglich weiterspielen zu lassen. Das war ein Unding und hat Schalke dann ermöglicht anzugreifen und dann dieser Duselelfmeter. 
Die roten Karten gehen sogar in Ordnung, aber dann muss er in Halbzeit 1 auch Serdar vom Platz schicken. Mehrere gelbe Karten dann verpasst, warum auch immer. 
Danach die Aktion von McKennie. Da kommt einfach dann vieles zusammen, wo man in beide Richtungen entscheiden kann und vom Gefühl her wurde deutlich mehr gegen den BVB gepfiffen bzw. entschieden. Das ist dann einfach einfach bitter, weil es ein fader Beigeschmack ist, wenn es so viele knifflige Entscheidungen gibt, die dich, zumindest die wichtigen Entscheidungen, immer benachteiligen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #86


29.04.2019 08:15


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Murgella

Zitat von Murgella
Zitat von AlPee
Bei dem Wort "brutal" würde ich ganz klar ein Veto einlegen...
Da habe ich die Schalker im Spiel brutaler erlebt, aber halt so hinterhältig, dass es nicht so auffällig war...


Also so hinterhältige Aktionen wir Reus gegen Mascarell kurz vor dem Platzverweis habe ich von keinen Schalker gesehen.
Aber immerhin haben Reus und Wolf gezeigt das sie eigentlich kein Interesse an Fußball hatten sondern nur Serdar ins Krankenhaus treten wollten

ist schon schwierig, aber herr serdar hätte -unter anderen umständen/schiedsrichtern  - bereits in hälfte eins den platz verlassen müssen. im übrigen haben diese "brutalen fouls" nicht verhindert, daß er durchspielte , nicht verletzt vom platz mußte. rot gegen reus, der klar zu spät kommt ist schon klar, der kontakt von wolf war eher ein "streicheln", die show des vermeintlich schwer getroffenen hinterher ist nur schmierig/hinterhältig.  zwayers linie war aus dortmunder sicht doch eher mit zweayerlei maß gemessen, was der videoschiri in köln , unser aller freund winkmann da machte, kommentiere ich mal lieber nicht ! verloren hat dortmund das spiel natürlich selbst, das war heute nicht nötig ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #87


29.04.2019 12:26


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@ZwayerleiMaß

Zitat von ZwayerleiMaß
Zitat von TG1981
Zitat von lorothar
Zitat von ZwayerleiMaß
Zweiter Absatz: Die neutralen hängen sich an den großen Szene auf. Die wenigsten haben 90 Minuten gesehen und sich intensiv mit dem Spiel und den Entscheidungen beschäftigt.


Du sagst also ernsthaft, dass sich kaum ein neutraler das Derby von Dortmund gegen Schalke angesehen hat? Und ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich anmaßt  über die Schiedsrichterleistung zu urteilen, wenn er nicht alles gesehen hat?


Ist ja auch nicht so, dass das Spiel nicht im Free TV kam ... 

Jedoch haben parallel auch einige andere Vereine gespielt, deren Fans hier auch urteilen. Und diese sehen in den Highlight Videos nunmal ein nichtmals geahndetes Handspiel an der Mittellinie nicht, die Roten & den Elfer jedoch schon.


Dann sage ich Mal was als Fan eines anderen Vereins, der parallel woanders gespielt hat und dabei Hannover drei Punkte geschenkt hat. In Ermangelung von Sky (und weil ich nicht motiviert war, in eine Fankneipe zu gehen) habe ich mir das Revierderby im Free-TV angeschaut und war positiv überrascht von Felix Zwayer. Er hatte eine klare Linie, die sehr wohl großzügig war und hartes Spiel zuließ - dass das Schalke entgegen kam, steht außer Frage.

Jedoch war die Linie von Anfang an klar erkennbar: Es gab die Szene nach acht oder neun Minuten als Oczipka Wolf auf den angeschlagenen Fuß steigt. Dort kann man bei einer weniger großzügigen Linie gelb geben, muss aber nicht. Zwayer belässt es bei einer Ermahnung und setzt damit den Standard. Nun mag man darüber diskutieren, ob die Linie zu großzügig war, aber er hat sie konsequent durchgehalten. Grätschen von hinten waren bei Reus und Wolf zurecht rot, ähnliche Grätschen allerdings von vorne oder schräg von vorne/Seite waren bei Serdar und McKennie gelb. Das ist innerhalb der eher großzügigen Linie konsequent, bei kleinlicherer Spielleitung wäre allerdings ebenfalls rot möglich gewesen. Einzige Fehler waren für mich, dass Nastasic kurz vor der Pause für sein taktisches Handspiel nicht gelb sieht und Burgstaller für die Summe von Fouls und Meckern ebenfalls verwarnt wird.

Was ich explizit positiv herausstellen möchte, ist die Ruhe Zwayers: Er hat eine Ausstrahlung gehabt, die die Situation nicht hat eskalieren lassen. Hier fiel mir besonders die rote Karte für Wolf aus, als ich dachte, es käme zu einer Rudelbildung. Dort verhielt sich Zwayer sehr souverän, rannte nicht hektisch mit der Karte in der Hand in die Spielertraube, sondern ging ruhig hin, um sie Wolf zu zeigen. Insgesamt eine gute und ruhige Körpersprache von Zwayer, die in solchen Spielen besonders wichtig ist. Alles in allem kam ich auf die Note 2.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #88


29.04.2019 15:11


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Sandy

Zitat von Sandy
Also in meinen Augen kann man das Spiel kaum schlechter leiten.
Es fängt an mit dem Feuerzeugwurf, wo Sancho getroffen und verletzt wird. Für Zweyer vollkommen egal. In der Dadurch bedingten Unterzahl erfolgt dann das Tor.

Weiter geht es mit einem sehr grenzwertig heftigen Spiel der Schalker. Herr Zweyer lässt die Leine ganz lang laufen. Burgstaller sieht für 2 ganz klar gelbwertige Szenen keine einzige. Die Stimmung hitzt sich immer mehr auf, gerade halt durch Zweyers Linie.
Reus überhitzt und sieht, ausnahmsweise konsequent, rot. Die Szene von Wolf ähnelt dem auf dem ersten Blick. Jedoch sieht man, dass der Kontakt nur minimal ist, Serdar aber ausrutscht. Für mich kein rot.

Wenig später ein Brutalofoul von Mckennie, natürlich nur gelb. So darf man ein Spiel nicht leiten. Auch wenn Handelfmeter nach Regelauslegung korrekt und rot für Reus auch korrekt war.


Wow, also wo fängt man dann denn an?
Sancho war bei der Flanke vor dem Handspiel schon wieder auf dem Platz und zwar auf seiner Rechtsaußenposition auf der anderen Seite des Feldes. Der hat mit der ganzen Situation 0,0 zu tun und es ist absolut kein Nachteil für Dortmund entstanden.
Im Gegensatz zu Wolf und Reus rauscht McKennie allerdings von vorne in Witsel, weshalb gelb in Ordnung geht. Die beiden roten Karten für Dortmund sind völlig unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #89


29.04.2019 15:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ghettogerd

Zitat von Ghettogerd
Zitat von Sandy
Also in meinen Augen kann man das Spiel kaum schlechter leiten.
Es fängt an mit dem Feuerzeugwurf, wo Sancho getroffen und verletzt wird. Für Zweyer vollkommen egal. In der Dadurch bedingten Unterzahl erfolgt dann das Tor.

Weiter geht es mit einem sehr grenzwertig heftigen Spiel der Schalker. Herr Zweyer lässt die Leine ganz lang laufen. Burgstaller sieht für 2 ganz klar gelbwertige Szenen keine einzige. Die Stimmung hitzt sich immer mehr auf, gerade halt durch Zweyers Linie.
Reus überhitzt und sieht, ausnahmsweise konsequent, rot. Die Szene von Wolf ähnelt dem auf dem ersten Blick. Jedoch sieht man, dass der Kontakt nur minimal ist, Serdar aber ausrutscht. Für mich kein rot.

Wenig später ein Brutalofoul von Mckennie, natürlich nur gelb. So darf man ein Spiel nicht leiten. Auch wenn Handelfmeter nach Regelauslegung korrekt und rot für Reus auch korrekt war.


Wow, also wo fängt man dann denn an?
Sancho war bei der Flanke vor dem Handspiel schon wieder auf dem Platz und zwar auf seiner Rechtsaußenposition auf der anderen Seite des Feldes. Der hat mit der ganzen Situation 0,0 zu tun und es ist absolut kein Nachteil für Dortmund entstanden.
Im Gegensatz zu Wolf und Reus rauscht McKennie allerdings von vorne in Witsel, weshalb gelb in Ordnung geht. Die beiden roten Karten für Dortmund sind völlig unstrittig.


Wow, wo fängt man da denn an? Am besten erst einmal weierlesen, dann stellst du fest, dass ich das korrigiert habe. Ansonsten empfehle ich Sky90 anzuschauen. Die haben da auch sehr klare Worte gefunden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema