Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von 60München  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Aggressive Kommentare | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


30.05.2020 17:26


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Viel kritisiert, vor allem von Seiten der Wolfsburger, die heute den Großteil der strittigen Szenen gegen sich hatten, würde ich nach der gelb-roten Karte gegen Lucas Torró von der Eintracht nun einfach sagen, dass der Schiedsrichter heute eine sehr kleinliche Linie hatte. Dazu passen für mich auch alle Entscheidungen, insbesondere der Elfmeter zugunsten der Eintracht.
Ebenfalls die gelbe Karte gegen Gacinovic (das war nicht mal ein Foulspiel und selbst wenn nicht notwendigerweise gelb) zeigt, dass der Schiedsrichter heute keine Mithilfe am Frankfurter Klassenerhalt leisten wollte.

Dass die wichtigen Situationen zu Gunsten der Eintracht ausgingen war meiner Meinung nach wegen der kurzen Leine korrekt. Dabei klammere ich aber mal den möglichen Handelfmeter aus, da ich hier noch keinen klaren Eindruck der Szene bekommen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


30.05.2020 17:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Da sind einige Szenen in Hälfte 2 wo wir keinen Pfiff bekommen, während Wolfsburg einiges mit gleicher Intensität wohlwollend empfangen durfte.

und Torro 1. gelb hat Wob auch mehrfach ohne Karte gemacht. Dann in letzter Sekunde gelb rot? Verstehe ich nicht. Taktisch? Gibt es nicht und aussichtreich sicher nicht. Zu hart? Ernsthaft?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


30.05.2020 17:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich fand vieles auch sehr sehr kleinlich heute. nach der linie hätte victor eigentlich auch gelbrot vom platz gehen müssen. war manchmal komisch und kleinlich, aber in der summe bleibt unterm strich als fehlentscheidung nur die gelbe von gacinovic, denn das war noch nicht einmal ein foul.

was ich gerne noch einmal sehen wollen würde, ist die situation rund um den freistoß vor dem 1:1....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


30.05.2020 17:37


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Joto654

Zitat von Joto654
(...) in der summe bleibt unterm strich als fehlentscheidung nur die gelbe von gacinovic, (...)


Hinzu kommt ggf. noch die Abseitsentscheidung, als zwar die halbe Wolfsburger Mannschaft passiv abseits stand, aber ggf. der relevante Spieler nicht. Muss ich mir aber auch nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


30.05.2020 17:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3789

War keine gute Leistung heute.
Am Anfang eher großzügig, dann wieder sehr kleinlich.
Bei den Elfern kann man vermutlich beide Szenen so entscheiden, wobei ich bei dem "Hand-Spiel" noch nicht sicher bin, Gelb-Rot, klar man kann es mit den Regeln begründen, aber dann hätte es heute deutlich mehr Karten (auf beiden Seiten) geben müssen.
Ich sehe die Fehler (wie gesagt, Handspiel Ja/Nein bin ich unsicher) als eher nicht spielentscheidend, aber insgesamt eine schwache Leistung.

@Blinder_Hesse
Ich dachte, das wäre der 3., der da vorne im Abseits rumstand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


30.05.2020 17:44


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Zitat von Joto654
(...) in der summe bleibt unterm strich als fehlentscheidung nur die gelbe von gacinovic, (...)


Hinzu kommt ggf. noch die Abseitsentscheidung, als zwar die halbe Wolfsburger Mannschaft passiv abseits stand, aber ggf. der relevante Spieler nicht. Muss ich mir aber auch nochmal anschauen.


MMn ist es egal ob Ginczek in Abseits stand oder nicht.
Denn dadurch, dass die Frankfurter bewusst zum Ball gehen und sich dann gegenseitig anköpfen (glaub ich) entsteht laut Regel eine neue Spielsituation. Heißt, selbst die im Abseits stehenden dürften wieder eingreifen.

Eine Katastrophe wird daraus dann noch, dass er einfach abpfeift, anstatt den Angriff ausspielen zu lassen.
Der VAR hätte die Linie ziehen können (unabhängig davon, dass es eigentlich eine neue Spielsituation ist und somit eh kein Abseits)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


30.05.2020 17:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3789

Ich denke eher, hier geht es um das aktive zum Ball gehen, und dann wäre das Abseits aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


30.05.2020 17:55


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

ginzcek stand nicht mal im abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


30.05.2020 18:05


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 834

In der einen Wiederholung, die sky natürlich nur mal ganz kurz gezeigt hat, sah es für mich auch so aus, dass Ginzcek nicht im Abseits stand. Mit Sicherheit kann ich es aber auch nicht sagen. 
Ich kann jeden Wolfsburger Fan verstehen, der sich darüber aufregt. Im Zweifel soll ja laufen gelassen werden und anschließend mit VAR genau geschaut. Hier hätte man das tatsächlich so machen sollen. 

Glück für uns Frankfurter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #10


30.05.2020 18:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

Ginczek stand auch nicht im Abseits. Ich meine aber, einer der im Abseits stehenden Wolfsburger ist einen Frankfurter angegangen, aber da kann ich mich auch irren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #11


30.05.2020 18:44


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 834

Ich dachte, es wäre Ginzcek gewesen, der in den Zweikampf gegangen ist.. Aber wie gesagt: sicher bin ich mir nicht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #12


30.05.2020 19:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Hinzu kommt ggf. noch die Abseitsentscheidung, als zwar die halbe Wolfsburger Mannschaft passiv abseits stand, aber ggf. der relevante Spieler nicht. Muss ich mir aber auch nochmal anschauen.


das hätte ich auch sehr gerne nochmal gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #13


30.05.2020 19:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich hab es mir gerade nochmal angesehen. war knapper als ich dachte, aber ginczek stand etwa eine beinlänge im abseits und hat anschließend obendrein den ball verstolpert. passiert wäre da wohl dann ohnehin nichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #14


30.05.2020 19:53


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Joto654

Zitat von Joto654
ich hab es mir gerade nochmal angesehen. war knapper als ich dachte, aber ginczek stand etwa eine beinlänge im abseits und hat anschließend obendrein den ball verstolpert. passiert wäre da wohl dann ohnehin nichts.


Danke dir für die Aufklärung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #15


30.05.2020 21:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Joto654

Zitat von Joto654
ich hab es mir gerade nochmal angesehen. war knapper als ich dachte, aber ginczek stand etwa eine beinlänge im abseits und hat anschließend obendrein den ball verstolpert. passiert wäre da wohl dann ohnehin nichts.


Das ist es was mich häufig ärgert, wenn die Fans dann heiss laufen. 
Klar weiterlaufen lassen, aber hier war schon alles gegessen. Zum Tor ging das nicht (direkt). Damit auch korrekt unterbrochen.

und selbst wenn er selbst nicht abseits wäre, so greift der andere beim Kopfball zuvor aktiv ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #16


31.05.2020 11:58


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Winkmann hat keine Fehlentscheidungen getroffen. Es waren viele 50:50 Situationen dabei. Aber alles in allem hat Winkmann einen guten Job geleistet. Mal hat man bei den 50:50 Situationen Glück, mal Pech. 
Man kann ja auch nicht in jedem Spiel bevorzugt behandelt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #17


01.06.2020 00:02


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Winkmann hat keine Fehlentscheidungen getroffen. Es waren viele 50:50 Situationen dabei. Aber alles in allem hat Winkmann einen guten Job geleistet. Mal hat man bei den 50:50 Situationen Glück, mal Pech. 
Man kann ja auch nicht in jedem Spiel bevorzugt behandelt werden.

Die Elfmeterszene hätte ja gar nicht so zustande kommen dürfen, da Silva zuerst am Trikot von Pongracic zieht und somit ein Foul begeht. Das Handspiel ist eher eine 50 zu 50 Szene, der Elfmeter für Frankfurt eine 0 zu 100, wenn man das so beschreiben kann. Ich verstehe nicht wie man schreiben kann, dass Winkmann einen guten Job gemacht hat. Ich glaube da sind sich Frankfurter und Wolfsburger einig, Winkmann hatte alles andere als einen guten Tag. Auch die gelb-Karte Karte in der 90+5 Minute war keine. Dazu einige sehr unglückliche Freistoß und Abseitsentscheidungen. 
Ein Schiedsrichter macht dann einen guten Job, wenn er nahe zu alles richtig entscheidet.
Ein Schiedsrichter soll keine bevorteilen, wie du es schreibst, sondern richtig handeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #18


01.06.2020 02:20


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VfL1209

Zitat von VfL1209
Zitat von TotoBSC
Winkmann hat keine Fehlentscheidungen getroffen. Es waren viele 50:50 Situationen dabei. Aber alles in allem hat Winkmann einen guten Job geleistet. Mal hat man bei den 50:50 Situationen Glück, mal Pech. 
Man kann ja auch nicht in jedem Spiel bevorzugt behandelt werden.

Die Elfmeterszene hätte ja gar nicht so zustande kommen dürfen, da Silva zuerst am Trikot von Pongracic zieht und somit ein Foul begeht. Das Handspiel ist eher eine 50 zu 50 Szene, der Elfmeter für Frankfurt eine 0 zu 100, wenn man das so beschreiben kann. Ich verstehe nicht wie man schreiben kann, dass Winkmann einen guten Job gemacht hat. Ich glaube da sind sich Frankfurter und Wolfsburger einig, Winkmann hatte alles andere als einen guten Tag. Auch die gelb-Karte Karte in der 90+5 Minute war keine. Dazu einige sehr unglückliche Freistoß und Abseitsentscheidungen. 
Ein Schiedsrichter macht dann einen guten Job, wenn er nahe zu alles richtig entscheidet.
Ein Schiedsrichter soll keine bevorteilen, wie du es schreibst, sondern richtig handeln.


Aus neutraler Sicht sind das alles 50:50 Situationen und damit keine Fehlentscheidungen zu erkennen. Beim Elfer ziehen beide. Man kann es so und so sehen. Das Handspiel ist auf Bildern nicht deutlich zu erkennen. Es ist nicht zu sehen, ob das Schulter oder Oberarm war. Auf jeden Fall ging aber der Arm in Richtung Ball.
Ich denke Frankfurt hat bei diesen Situationen Glück gehabt, da man auch alles pro WOB hätte entscheiden können. Dass die Wolfsburger über den Verlauf unglücklich sind, ist aber sehr verständlich. Würde mich bei meinem Team auch drüber ärgern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #19


02.06.2020 09:35


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Beim kicker haben sie es "etwas" anders gesehen:

SCHIEDSRICHTER
Winkmann, Guido (Kerken)
Note: 4,5
Strahlte wenig Souveränität aus, lag richtig beim Strafstoß für Frankfurt und dem Platzverweis für Torro, hätte Wolfsburg nach Silvas aktiver Oberarmberührung mit dem Ball ebenfalls einen Strafstoß zusprechen müssen (52.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #20


02.06.2020 12:12


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von VfL1209
Zitat von TotoBSC
Winkmann hat keine Fehlentscheidungen getroffen. Es waren viele 50:50 Situationen dabei. Aber alles in allem hat Winkmann einen guten Job geleistet. Mal hat man bei den 50:50 Situationen Glück, mal Pech. 
Man kann ja auch nicht in jedem Spiel bevorzugt behandelt werden.

Die Elfmeterszene hätte ja gar nicht so zustande kommen dürfen, da Silva zuerst am Trikot von Pongracic zieht und somit ein Foul begeht. Das Handspiel ist eher eine 50 zu 50 Szene, der Elfmeter für Frankfurt eine 0 zu 100, wenn man das so beschreiben kann. Ich verstehe nicht wie man schreiben kann, dass Winkmann einen guten Job gemacht hat. Ich glaube da sind sich Frankfurter und Wolfsburger einig, Winkmann hatte alles andere als einen guten Tag. Auch die gelb-Karte Karte in der 90+5 Minute war keine. Dazu einige sehr unglückliche Freistoß und Abseitsentscheidungen. 
Ein Schiedsrichter macht dann einen guten Job, wenn er nahe zu alles richtig entscheidet.
Ein Schiedsrichter soll keine bevorteilen, wie du es schreibst, sondern richtig handeln.

Aus neutraler Sicht sind das alles 50:50 Situationen und damit keine Fehlentscheidungen zu erkennen. Beim Elfer ziehen beide. Man kann es so und so sehen. Das Handspiel ist auf Bildern nicht deutlich zu erkennen. Es ist nicht zu sehen, ob das Schulter oder Oberarm war. Auf jeden Fall ging aber der Arm in Richtung Ball.
Ich denke Frankfurt hat bei diesen Situationen Glück gehabt, da man auch alles pro WOB hätte entscheiden können. Dass die Wolfsburger über den Verlauf unglücklich sind, ist aber sehr verständlich. Würde mich bei meinem Team auch drüber ärgern.


Beim kicker hat Winkmann eine 4,5 bekommen, siehe auch beitrag über mir. Gut ist etwas anderes oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.05.2020 15:30


27.
(11er)
Silva
58.
Mbabu
85.
Kamada

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
VfL Wolfsburg 5,5   4,1  Eintr. Frankfurt 3,8
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
René Rohde
Tobias Reichel
Sascha Thielert

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Spiele
24  
  17

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Weghorst 75.
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Schlager
Brekalo
Gelbe Karte Pongracic
Arnold
Gelbe Karte Steffen
Brooks
Mbabu
Gelbe Karte Joao Victor 61.
Hasebe 
77. Kohr 
84. Gacinovic  Gelbe Karte
Hinteregger 
77. Rode  Gelbe Karte
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Chandler 
89. Kamada  Gelbe Karte
Mehmedi  61.
Ginczek  75.
77. Fernandes
89. de Guzmán
77. Dost
84. Sow
77. Torró Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
28  
  9

Torschüsse gesamt
19  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema