Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von schlagerparty
  Trikots | von VARum VAR?
  Nachspielzeit | von mikro.
  Schiedsrichterleistung | von froeb
  Haalsnds langer Arm vorm 1:0 | von ProSieben

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


25.04.2021 10:20


froeb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 54

Mit dem gelben Karten gegen die BvB-Spieler lag er immer richtig. Auch der Feldverweis ist richtig. Nur gleiche Vergehen auf dem Spielfeld wurden nur zu Ungunsten von Dortmund getroffen. Bei Vergehen von Wolfsburgspielern wurde nicht mal gepfiffen. Ansonsten wurden alle Entscheidungen gegen dem BvB getroffen. Schon ganz zu Beginn des Spiels wurde ein klarer Eckball für Dortmund zum Abstoß (Stieler stand daneben) entschieden. Wer das nicht sieht sollte nicht mehr als Schiedsrichter eingesetzt werden. So im ganzen Spiel nur gegen BvB. Seine besondere Stärke war sich ins Angriffsspiel der Dortmunder einzubinden (falsches Stellungsspiel Schiedsrichter behindert Kombinatsspiel). Taktische Fouls der Wolfburger Spieler wurden gar nicht, bzw. mit Vorteil Dortmund weiterlaufen lassen, geahndet. Für solche taktischen Fouls werden gelbe Karten gegeben (bei Vorteilsauslegung-danach. Die gab es gegen Wolfsburg nie. Ansonsten wäre, entsprechend dem Spielverlauf auch ein Wolfsburger Spieler vom Platz geflogen. Die Schiedsrichterleistung war so ausgelegt, dass Dortmund mindestens Punkte in Wolfsburg lässt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


25.04.2021 17:31


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@froeb

Zitat von froeb
Mit dem gelben Karten gegen die BvB-Spieler lag er immer richtig. Auch der Feldverweis ist richtig. Nur gleiche Vergehen auf dem Spielfeld wurden nur zu Ungunsten von Dortmund getroffen. Bei Vergehen von Wolfsburgspielern wurde nicht mal gepfiffen. Ansonsten wurden alle Entscheidungen gegen dem BvB getroffen. Schon ganz zu Beginn des Spiels wurde ein klarer Eckball für Dortmund zum Abstoß (Stieler stand daneben) entschieden. Wer das nicht sieht sollte nicht mehr als Schiedsrichter eingesetzt werden. So im ganzen Spiel nur gegen BvB. Seine besondere Stärke war sich ins Angriffsspiel der Dortmunder einzubinden (falsches Stellungsspiel Schiedsrichter behindert Kombinatsspiel). Taktische Fouls der Wolfburger Spieler wurden gar nicht, bzw. mit Vorteil Dortmund weiterlaufen lassen, geahndet. Für solche taktischen Fouls werden gelbe Karten gegeben (bei Vorteilsauslegung-danach. Die gab es gegen Wolfsburg nie. Ansonsten wäre, entsprechend dem Spielverlauf auch ein Wolfsburger Spieler vom Platz geflogen. Die Schiedsrichterleistung war so ausgelegt, dass Dortmund mindestens Punkte in Wolfsburg lässt. 

Also das ist schon harter Tobak - Parteilichkeit zu unterstellen grenzt sehr stark an üble Nachrede, §186 StGB.
Des Weiteren sollte man sich mit Kommentaren dieser Art zurückhalten, wenn man offenbar selbst nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Taktische Fouls können im Nachgang nicht (mehr) mit einer Verwarnung geahndet werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


25.04.2021 17:49


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Nein, das grenzt nichtmal im Ansatz an § 186....
Wie kommen hier eigentlich immer alls auf die absurde Idee, mit irgendwelchen juristischen Einschätzungen kommen zu müssen, obwohl die von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben!?

Inhaltlich bin ich aber ganz bei Dir...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


25.04.2021 20:51


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Nein, das grenzt nichtmal im Ansatz an § 186....
Wie kommen hier eigentlich immer alls auf die absurde Idee, mit irgendwelchen juristischen Einschätzungen kommen zu müssen, obwohl die von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben!?

Inhaltlich bin ich aber ganz bei Dir...


Ich habe zwei Staatsexamina und ich schrieb „grenzt an“, da nach der Rspr. die Unterstellung der „Parteilichkeit“ eines Richters oÄ durchaus strafbewährt ist. Natürlich macht man sich hier in diesem Falle de lege lata nicht strafbar, deswegen auch meine Einschränkung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


25.04.2021 21:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Lumestario

Zitat von Lumestario
Zitat von yxcvlkjh
Nein, das grenzt nichtmal im Ansatz an § 186....
Wie kommen hier eigentlich immer alls auf die absurde Idee, mit irgendwelchen juristischen Einschätzungen kommen zu müssen, obwohl die von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben!?

Inhaltlich bin ich aber ganz bei Dir...


Ich habe zwei Staatsexamina und ich schrieb „grenzt an“, da nach der Rspr. die Unterstellung der „Parteilichkeit“ eines Richters oÄ durchaus strafbewährt ist. Natürlich macht man sich hier in diesem Falle de lege lata nicht strafbar, deswegen auch meine Einschränkung

"Glaube nicht alles, was im Internet steht."
Albert Einstein



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


25.04.2021 21:14


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

Mal eine Sicht aus dem anderen Lager:
Schiri hat VIEL zu kleinlich gepfiffen. Die Dortmunder sind ja teilweise wie die Fliegen umgefallen. Immer wieder traurig zu sehen, wenn Schiris das unterstützen.
Wäre der Schiri seiner Linie treu geblieben, muss er sogar einen Elfer für WOB geben, als Philipp gecheckt wird - da hätte der VAR auch nicht mal eingegriffen. War aber aus meiner Sicht keiner, hätte mir aber die gleiche Linie auch auf dem restlichen Spielfeld gewünscht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


26.04.2021 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Mal eine Sicht aus dem anderen Lager:
Schiri hat VIEL zu kleinlich gepfiffen. Die Dortmunder sind ja teilweise wie die Fliegen umgefallen. Immer wieder traurig zu sehen, wenn Schiris das unterstützen.
Wäre der Schiri seiner Linie treu geblieben, muss er sogar einen Elfer für WOB geben, als Philipp gecheckt wird - da hätte der VAR auch nicht mal eingegriffen. War aber aus meiner Sicht keiner, hätte mir aber die gleiche Linie auch auf dem restlichen Spielfeld gewünscht.

Nur mal kurz zum letzten Satz, zum Glück ist die Eingriffsschwelle im Strafraum wesentlich höher als im Mittelfeld. Wäre dem nicht so, würde es entweder Elfmeter en masse geben oder kleine Fouls im Mittelfeld nicht mehr geahndet werden. Auch wenn es nicht in den Regeln steht, je näher man an das Tor kommt, desto höher ist die Eingriffsschwelle.
Ansonsten zum Thread, ich finde solche Themen immer dezent lächerlich, da sich immer beide Seiten benachteiligt sehen und es in einen unnötigen Vergleich ausartet, der hat das gemacht, ja, aber dafür hat er das falsch gemacht etc.
Das einzige, was man erkennt, ist das ausgeprägte subjektive Empfinden des Fans, da er nur die vermeintlichen Benachteiligung erkennt und daraus schließt, dass er immer benachteiligt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


26.04.2021 17:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Mal eine Sicht aus dem anderen Lager:
Schiri hat VIEL zu kleinlich gepfiffen. Die Dortmunder sind ja teilweise wie die Fliegen umgefallen. Immer wieder traurig zu sehen, wenn Schiris das unterstützen.
Wäre der Schiri seiner Linie treu geblieben, muss er sogar einen Elfer für WOB geben, als Philipp gecheckt wird - da hätte der VAR auch nicht mal eingegriffen. War aber aus meiner Sicht keiner, hätte mir aber die gleiche Linie auch auf dem restlichen Spielfeld gewünscht.

Auf der anderen Seite hat der Schiedsrichter eure taktischen Fouls nie mit einer gelben Karte bedacht, ist also ein Geben und Nehmen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


26.04.2021 18:42


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Auf der anderen Seite hat der Schiedsrichter eure taktischen Fouls nie mit einer gelben Karte bedacht, ist also ein Geben und Nehmen.


Erkläre das mal lieber dem Threadersteller. Der hat es mit dem Geben und Nehmen nicht verstanden. User jay-jay10 wollte das mit seiner Gegendarstellung nur nicht so stehen lassen, mehr nicht.  



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.04.2021 15:30


12.
Håland
68.
Håland

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,1
VfL Wolfsburg 4,0   3,9  Bor. Dortmund 4,7
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Dr. Matthias Jöllenbeck
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
20  
  27

Siege (DFL)
8  
  17
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Schlager
Philipp 65.
Brooks
Arnold
Gerhardt 81.
Lacroix
Mbabu 65.
Baku
Akanji 
Dahoud 
60. Sancho 
Can 
Piszczek 
69. Reyna 
Håland 
Hitz 
Guerreiro 
Bellingham  Gelb-Rote Karte
81. Reus 
Białek  65.
Mehmedi  81.
Brekalo  65.
60. Delaney
81. Meunier Gelbe Karte
69. Hazard

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema