Elfmeter nach Foul an Behrens?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter nach Foul an Behrens? | von hacklberry
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wegen Sturm | von Didi1965
  Toraus vor dem 1:2 | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 24 Minute gab es einen Kontakt von Holland an Behrens im Strafraum. Behrens geht dabei zu Boden. Schiedsrichter Alt lässt weiterspielen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #1


23.02.2020 15:58


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

In der 24 Minute gab es einen Kontakt von Holland an Behrens im Strafraum. Behrens geht dabei zu Boden. Schiedsrichter Alt lässt weiterspielen. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,83 %

Veto:
52,17 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #2


23.02.2020 16:07


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Holland mit beiden Händen am Mann, kein großer Stoß, aber die Berührung ist klar.

Im Spiel habe ich gesagt kein Elfmeter, allerdings kannte ich da die kleinliche Linie von Schiedsrichter Alt noch nicht. Wenn er den auf der Gegenseite pfeift, muss er hier ebenfalls Elfmeter und Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #3


23.02.2020 16:22


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@xxandl

- richtig entschieden
Zitat von xxandl
Holland mit beiden Händen am Mann, kein großer Stoß, aber die Berührung ist klar.

Im Spiel habe ich gesagt kein Elfmeter, allerdings kannte ich da die kleinliche Linie von Schiedsrichter Alt noch nicht. Wenn er den auf der Gegenseite pfeift, muss er hier ebenfalls Elfmeter und Rot geben.


Versteh' mich nicht falsch, aber das ist ziemlich albern und überzogen was du da schreibst, die beiden Fouls sind zudem Null miteinander zu vergleichen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #4


23.02.2020 16:43


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Kann man geben muss aber nicht. Gefühlt wird sowas machmal gepfiffen und manchmal nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #5


23.02.2020 16:54


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

Klarer Strafstoß

- Veto
Er schiebt Behrens mit beiden Armen Richtung Tor.

Dadurch kann Behrens nicht kontrolliert den Ball spielen.

Klarer geht es nicht.

Dazu muss er rot zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #6


23.02.2020 17:09


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Kann jemand vielleicht die Szene einstellen?

- Veto
Das wäre nett.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #7


23.02.2020 18:41


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

- richtig entschieden
aus meiner Sicht nur ein minimaler Kontakt, der auch zum Sturz von Behrens nicht wirklich passt. Dafür hätte ich keinen Strafstoß gegeben.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #8


23.02.2020 18:53


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@kallinski

Zitat von kallinski
Versteh' mich nicht falsch, aber das ist ziemlich albern und überzogen was du da schreibst, die beiden Fouls sind zudem Null miteinander zu vergleichen.
Es stimmt, die Fouls unterscheiden sich - Behrens wird tatsächlich beim Torabschluss gehindert, bei Dursun ist es eher eine hypothetische Annahme, weil wohl Mathenia ohnehin vor ihm am Ball gewesen wäre. Wenn wir also von der Verhinderung einer klaren Torchance sprechen, ist diese Szene die eindeutigere. Die jeweilige Berührung fällt in beiden Szenen minimal aus, wo bei sich Behrens in der Luft weniger dagegen wehren kann als Dursun am Boden.

Was deiner Meinung nach albern oder überzogen ist, darfst du aber natürlich gerne ausformulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #9


23.02.2020 19:02


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@xxandl

Zitat von xxandl
weil wohl Mathenia ohnehin vor ihm am Ball gewesen wäre

Wie kommst du darauf? Durson hat den Ball schon angenommen und hätte mit der nächsten Berührung aufs Tor schießen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #10


23.02.2020 20:24


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

- Veto
klarer Schubser, der die Torchance verhindert hat.

Wie beim Foul von Sörensen zu ahnden.

Elfmeter und rote Karte wegen Notbremse.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #11


23.02.2020 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abstimmungen, an denen hier fast nur Nürnberger oder in umgekehrter Rochting Lilien-Fans teilnehmen (und überwiegend einen klaren Elfer gesehen haben wollen), sind in meinen Augen weder neutral noch sinnvoll.
Für mich war ein Kontakt da, aber deutlich weniger als bei Dursun (oder bei Bader im Dresdner Offensivfoul im Dresden-Spiel, wurde damals nicht einmal vom VAR überprüft beim 2:3). Ich würde den Elfer nicht geben.
Da ich mich an mein eigenes Meckern von oben halte, stimme ich hier nicht mit ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #12


24.02.2020 08:33


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ich finde es kein Problem wenn an den Abstimmungen auch Anhänger der beteiligten Vereine teilnehmen, die Teilnehmer sollten aber auch trotzdem neutral entscheiden.
Gerade bei dem Spiel kann man es doch schön sehen, es gab zwei vergleichbare Situationen, der Schiedsrichter hat diese unterschiedlich entschieden.
Für mich ist nicht falsch wie er entschieden hat, sondern das unterschiedliche Entscheiden, das ist übrigens auch genau das was den Fußball momentan so unerträglich macht.
Es gibt keine klare Linie der Schiedsrichter und hier ist es besonders extrem, weil der Schiedsrichter nicht einmal im gleichen Spiel die klare Linie hat.
Entweder sind beide Aktionen Elfmeter und Rot oder keine davon, wer unterschiedlich entscheidet hat definitiv die Vereinsbrille auf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #13


24.02.2020 08:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Leichter Kontakt im Rücken, aber kein Foul für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #14


24.02.2020 09:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AdX

Zitat von adx
Ich finde es kein Problem wenn an den Abstimmungen auch Anhänger der beteiligten Vereine teilnehmen, die Teilnehmer sollten aber auch trotzdem neutral entscheiden.
Gerade bei dem Spiel kann man es doch schön sehen, es gab zwei vergleichbare Situationen, der Schiedsrichter hat diese unterschiedlich entschieden.
Entweder sind beide Aktionen Elfmeter und Rot oder keine davon, wer unterschiedlich entscheidet hat definitiv die Vereinsbrille auf. 

Ich finde nicht, dass ich "definitiv die Vereinsbrille aufhabe" (das sehen in der Abstimmung ja auch andere so), und die beiden Fouls waren aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar. Bei Sörensen ist es ein offensichtliches Foul, Dursun hat auch den Ball direkt am/vor dem Fuß. Wenn das keine Notbreme (Verhindern einer klaren Torchance) ist, was dann?
Zur Szene Holland/Behrens zitiere ich mal den kicker, der wohl nicht "defintiv die Vereinsbrille aufhat": 
"...Und dann gelingt es dem Club doch einmal, über den Flügel durchzukommen: Nürnberger flankt über links in den Strafraum hinein. Dort geht Behrens nach einem leichten Kontakt mit Holland theatralisch zu Boden. Danach fordert Nürnbergs Kapitän Elfmeter. Referee Alt winkt aber sofort ab. Die leichte Berührung von Holland reicht nicht für einen Elfmeterpfiff."
Ich kann den Frust als Club-Fan gut verstehen (wir hatten auch schon oft genug Frust wegen aus unserer Sicht falscher Schiri-Entscheidungen), aber Deine Formulierung ist mir einfach zu pauschal und wird auch von einigen anderen Personen (siehe Abstimmung) "ohne Vereinsbrille" nicht so gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #15


24.02.2020 09:38


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
Zitat von adx
Ich finde es kein Problem wenn an den Abstimmungen auch Anhänger der beteiligten Vereine teilnehmen, die Teilnehmer sollten aber auch trotzdem neutral entscheiden.
Gerade bei dem Spiel kann man es doch schön sehen, es gab zwei vergleichbare Situationen, der Schiedsrichter hat diese unterschiedlich entschieden.
Entweder sind beide Aktionen Elfmeter und Rot oder keine davon, wer unterschiedlich entscheidet hat definitiv die Vereinsbrille auf. 

Ich finde nicht, dass ich "definitiv die Vereinsbrille aufhabe" (das sehen in der Abstimmung ja auch andere so), und die beiden Fouls waren aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar. Bei Sörensen ist es ein offensichtliches Foul, Dursun hat auch den Ball direkt am/vor dem Fuß. Wenn das keine Notbreme (Verhindern einer klaren Torchance) ist, was dann?
Zur Szene Holland/Behrens zitiere ich mal den kicker, der wohl nicht "defintiv die Vereinsbrille aufhat": 
"...Und dann gelingt es dem Club doch einmal, über den Flügel durchzukommen: Nürnberger flankt über links in den Strafraum hinein. Dort geht Behrens nach einem leichten Kontakt mit Holland theatralisch zu Boden. Danach fordert Nürnbergs Kapitän Elfmeter. Referee Alt winkt aber sofort ab. Die leichte Berührung von Holland reicht nicht für einen Elfmeterpfiff."
Ich kann den Frust als Club-Fan gut verstehen (wir hatten auch schon oft genug Frust wegen aus unserer Sicht falscher Schiri-Entscheidungen), aber Deine Formulierung ist mir einfach zu pauschal und wird auch von einigen anderen Personen (siehe Abstimmung) "ohne Vereinsbrille" nicht so gesehen.

Dursun muss auch nicht zu Boden gehen... Und dass ein Stoß in den Rücken, um jemand am Kopfball zu hindern und ohne Chance auf den Ball, regeltechnisch erlaubt ist, ist mir nicht bekannt. Klarer Elfer. Es war übrigens gestern nicht die einzige Szene, wo Alt konsequent inkonsequent die Regln zu Lasten der Heimmannschaft angewandt hat. Kempe hat z.B. erst nach dem dritten Umstoßen/Umreißen von hinten im Mittelfeld die gelbe Karte gesehen, Nürnberger beim ersten Mal. Die gelb-rote Karte für nichts war nur der endgültige Beweis eines überforderten Unparteiischen mit Selbstdarstellerallüren, der im Profifußball nichts zu suchen hat. Der Kölner Keller hat dabei kräftig mitgeholfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #16


24.02.2020 09:48


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Leichter Kontakt im Rücken, aber kein Foul für mich.


Leichter Kontakt ja,
aber in diesem Fall schubst der Verteidiger im richtigen Moment aktiv mit dem Unterarm von hinten in den Rücken, dass Behrens nicht mehr hinter den Ball kommt.
EDIT:
"Der Verteidiger schiebt Behrens über einen Meter von vor der 5 Meter Linie bis weit über die 5 Meterlinie hinaus"

Die Situation ist hervorragend zu beobachten, zunächst geht er mit der Schulter vor und drückt im richtigen Moment mit dem Unterarm, dass Behrens den Ball unterläuft - da ist es unabhängig, ob der Kontakt leicht ist oder Holland den Gegenspieler umhaut.
Durch den Schubser von Holland hatte Behrens keine Chance beim Hochspringen seine Aktion zu kontrollieren - das war gewollt und erreicht.
Ich würde Dir zustimmen, wenn Behrens nicht zu Kopfball hochgesprungen wäre, z.B. beim Kampf um einen flachen Ball.

In diesem Fall hat das Gespann Schiedsrichter und VAR nicht funktioniert und eine strafbare Aktion nicht geahndet.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #17


24.02.2020 10:06


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
Ich finde nicht, dass ich "definitiv die Vereinsbrille aufhabe" (das sehen in der Abstimmung ja auch andere so), und die beiden Fouls waren aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar. Bei Sörensen ist es ein offensichtliches Foul, Dursun hat auch den Ball direkt am/vor dem Fuß. Wenn das keine Notbreme (Verhindern einer klaren Torchance) ist, was dann?
Zur Szene Holland/Behrens zitiere ich mal den kicker, der wohl nicht "defintiv die Vereinsbrille aufhat": 
"...Und dann gelingt es dem Club doch einmal, über den Flügel durchzukommen: Nürnberger flankt über links in den Strafraum hinein. Dort geht Behrens nach einem leichten Kontakt mit Holland theatralisch zu Boden. Danach fordert Nürnbergs Kapitän Elfmeter. Referee Alt winkt aber sofort ab. Die leichte Berührung von Holland reicht nicht für einen Elfmeterpfiff."
Ich kann den Frust als Club-Fan gut verstehen (wir hatten auch schon oft genug Frust wegen aus unserer Sicht falscher Schiri-Entscheidungen), aber Deine Formulierung ist mir einfach zu pauschal und wird auch von einigen anderen Personen (siehe Abstimmung) "ohne Vereinsbrille" nicht so gesehen.


Der Kicker hält sich zwar für die Nummer eins, doch ist so unbständig wie das Fähnchen im Wind und schreibt zu oft einen großen Schmarrn (Beckenbaurer würde sagen "Kaiserschmarrn") - die kannst Du vergessen. Bei der Presselandschaft finde ich immer einen, der eine Situation so auslegt, wie es mir, oder zu meinen Vereinsfarben passt.

Das Entscheidende, steht der Spieler fest am Boden, ist es ein robuster Zweikampf, springt er zu Kopfball, hat er keine Chance seine Bewegung zum Ball zu kontrollieren, i.d.R. Foulspiel und wird so i.d.R. geahndet - weshalb in diesem Fall nicht.

Berufe Dich nicht auf andere, sei Manns genug Deine eigene Meinung mit korrekten Argumenten zu belegen - jaja, die liebe Vereinsbrille, es gibt sie, aber keiner hat sie auf, bzw. will sie auf haben!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #18


24.02.2020 10:57


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Clip

- Veto



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #19


24.02.2020 12:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde die beiden letzten Kommentare zu mir etwas daneben. Meine Meinung hatte ich schon deutlich gesagt.
Das kurze Video zeigt aus meiner Sicht zwar, dass ein Kontakt da ist. Aber wie dem lieben Hanno da die Beine weggehen, passt aus meiner Sicht nicht zu dem relativ leichten erkennbaren Schieben, tut mir leid. Wir kennen das von anderen Spielern, die im Strafraum bei leichtem Kontakt theatralisch fallen, "damit es auch ja der Schiri merkt" - das geht manchmal nach hinten los. Wäre es eine "klare Fehlentscheidung gewesen", hätte sich auch der Kölner Keller melden sollen. 
Ich wollte auch nicht behaupten, dass der Kicker immer absolut recht hat. Aber er zählt wohl auch nicht zu den Quellen, die nach der Behauptung "definitiv die Vereinsbrille aufhaben", oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #20


24.02.2020 12:42


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
Ich finde die beiden letzten Kommentare zu mir etwas daneben. Meine Meinung hatte ich schon deutlich gesagt.
Das kurze Video zeigt aus meiner Sicht zwar, dass ein Kontakt da ist. Aber wie dem lieben Hanno da die Beine weggehen, passt aus meiner Sicht nicht zu dem relativ leichten erkennbaren Schieben, tut mir leid. Wir kennen das von anderen Spielern, die im Strafraum bei leichtem Kontakt theatralisch fallen, "damit es auch ja der Schiri merkt" - das geht manchmal nach hinten los. Wäre es eine "klare Fehlentscheidung gewesen", hätte sich auch der Kölner Keller melden sollen. 
Ich wollte auch nicht behaupten, dass der Kicker immer absolut recht hat. Aber er zählt wohl auch nicht zu den Quellen, die nach der Behauptung "definitiv die Vereinsbrille aufhaben", oder?


https://ibb.co/xJghS3y
https://ibb.co/618qnHj
https://ibb.co/wcBwFQ4

Unter Kicker Online konnte ich Deine Wiedergabe nicht finden. Kicker Print lese ich nicht.
Ich kann die These des theatralischen Fallens nicht bestätigen. Wenn man von hinten geschoben wird, kommt man zwangsläufig in Rückenlage und versucht die Balance wieder zu finden.

Ich hoffe, der Bildupload klappt, es ist deutlch zu sehen, dass mehr als ein Kontakt vorlag, sondern über die Wegstrecke von einem Meter geschoben wurde.

Was ist denn an den Kommentaren über Dich daneben? Es ist für diese diskutierte Szene korrekt wiedergegeben.

Zumindest über den Kicker besteht eine gewisse Meinungsgleichheit.
In einer pluralen Welt sind auch unterschiedliche Meinungen zulässig.
 



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.02.2020 13:30


30.
Dovedan
55.
(11er)
Kempe
89.
Dumic

Schiedsrichter

Patrick AltPatrick Alt
Manuel Bergmann
Nikolai Kimmeyer
Oliver Lossius
Nicolas Winter
Florian Lechner

Statistik von Patrick Alt

1. FC Nürnberg SV Darmstadt 98 Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Behrens
Mathenia
Handwerker
Gelb-Rote Karte Nürnberger
Gelbe Karte Frey
Mavropanos 13.
Gelbe Karte Erras
Dovedan 63.
Rote Karte Sörensen
Sorg
Hack
Dumic 
Pálsson 
46. Paik 
Rapp 
Bader 
68. Honsak 
79. Dursun 
Schuhen 
Holland  Gelbe Karte
Kempe  Gelbe Karte
Stark 
Mühl  13.
Schleusener  63.
68. Mehlem
46. Heller
79. Platte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema