Schlechte Schiedsrichterbewertung

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Schlechte Schiedsrichterbewertung | von lukegv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #1


12.05.2018 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Obwohl bisher zum Spiel kein Thema eingestellt wurde (und erst recht keine strittige Szene), hat der Schiedsrichter sowohl von Frankfurt-Anhängern als auch von mutmaßlich neutralen Fans bisher eine schlechte Bewertung erhalten. Gibt es dazu auch Gründe?

Für mich war es eine absolut solide Schiedsrichterleistung. Der Referee lag nie wirklich daneben, hatte aber auch keine wirklich knifflige Aufgabe zu meistern. Von mir gab es dafür eine 2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #2


12.05.2018 19:50


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

Hier wird das ganze Gespann bewertet und da gab es Fehlentscheidung en masse. 
Und ich meine sicher nicht kontra Frankfurt. 

Einwürfe wurden nach Zufallsprinzip vergeben. Die Zweikampfbewertung war auch nicht einheitlich. 

Abseits wurde so oft falsch entschieden, dass man da gar nicht weiß wo man anfangen soll. Exemplarisch fällt mir da die Szene ein, in der Haller mit dem Schalker Keeper zusammenprallt. Das war unfassbar deutliches Abseits und die Fahne blieb mal wieder unten. 

Und als Höhepunkt die 77. Minute: Rebic schießt vom 16er und der Torwart lenkt den Ball nicht nur knapp, sondern in aller Deutlichkeit um den Pfosten. Linienrichter zeigt keine Ecke an und auch der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß. Die SGE protestiert, aber alle positionieren sich für Abstoß und auf einmal gibt es Ecke. 
Anhand der Erfahrungen einfach mal mein ungutes Gefühl: Das war so unfassbar falsch, dass es da plötzlich mal aufs Ohr heißt "entscheide das lieber mal anders."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #3


12.05.2018 19:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Alles was du als Argument genannt bekommen würdest, wäre dir nicht nachvollziehbar.

Ich kann es nachvollziehen.

Und die Note hängt nicht an strittigen Szenen, sondern am Gesamtbild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #4


12.05.2018 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Falsche Einwurfentscheidungen, Zweikampfbewertungen und Abseitssituationen habe ich nur in für mich normalem Maße erlebt, zudem zu keinen Zeitpunkt spielentscheidend.

Dass nach der Nübel-Parade zunächst keine Ecke gegeben wurde, war natürlich falsch, aber gerade solche minimalen Kontakte sind aus der Perspektive von weiter oben viel einfacher zu erkennen. Selbst bei Sky wurde ja gemutmaßt, dass ein Schalker da dem Schiri noch den Hinweis gegeben hat, vielleicht auch um Nübels gute Parade "offiziell" anzuerkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #5


12.05.2018 20:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@lukegv

Zitat von lukegv
Falsche Einwurfentscheidungen, Zweikampfbewertungen und Abseitssituationen habe ich nur in für mich normalem Maße erlebt, zudem zu keinen Zeitpunkt spielentscheidend.


Aber das hat doch nichts mit der Note zu tun!

In Mathe ist das Ergebnis ja auch nicht volle Punktzahl nur weil das Ergebnis korrekt größer 10 ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #6


12.05.2018 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lukegv
Falsche Einwurfentscheidungen, Zweikampfbewertungen und Abseitssituationen habe ich nur in für mich normalem Maße erlebt, zudem zu keinen Zeitpunkt spielentscheidend.


Aber das hat dach nichts mit der Note zu tun!

In Mathe ist das Ergebnis ja auch nicht volle Punktzahl nur weil das Ergebnis korrekt größer 10 ist...


In meinen Augen durchaus: Der Schiedsrichter hat das Spiel zu leiten und muss dafür sorgen, dass das Agieren der Spieler und nicht seine Entscheidungen das Spiel (durch Tore) entscheiden. Spielentscheidende Fehler sind daher in meinen Augen stärker zu bewerten, ebenso Fehlentscheidungen bei guter Sicht im Gegenastz zu kleinen, versteckten und unglaublich schwer zu erkenneden Aktionen, Ballberührungen oder Fouls.

Dass man nach einem Spiel nicht über Schiedsrichterentscheidungen, sondern bspw. wie in diesem Spiel über eine schwache Chancenverwertung auf beiden Seiten, diskutieren muss, spricht für die Leistung des Schiedsrichters und verbietet in meinen Augen eine Bewertung um die Note 5. Natürlich kann man die Souveränität bei sämtlichen Entscheidungen bewerten, um dann eine genauere Note (1, 2 oder 3) zu ermitteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #7


12.05.2018 20:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ich hab doch gesagt, dass deine Argumente feststehen und mit dir nicht zu reden ist.

Danke für die Bestätigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #8


12.05.2018 21:50


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

Nur weil keine spielentscheidenden Szenen dabei waren?

Finde es gerade umso schlimmer, dass nicht mal die Basics erfüllt werden und das halt nicht bei kniffligen, sondern unglaublich eindeutigen Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #9


12.05.2018 22:03


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Nur weil keine spielentscheidenden Szenen dabei waren?

Finde es gerade umso schlimmer, dass nicht mal die Basics erfüllt werden und das halt nicht bei kniffligen, sondern unglaublich eindeutigen Entscheidungen.

naja, wenn man auf die benotung schaut, dann ist auffällig, dass eintracht-fans zwar ne 5,0 geben (stand jetzt), schalke-fans und neutrale fans aber ne 2,5. ist schon ein krasser unterschied und da muss man schon einmal die frage stellen, wie es zu so einer wahrnehmung bei euch kommen kann...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #10


12.05.2018 22:23


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Andererseits hat man dieses Phänomen häufiger und das liegt nicht nur an den frustrierten Fans der Verlierer, sondern auch den gleichgültigen glücklichen Fans der Sieger.

Für meinen Geschmack war der Schiedsrichter heute schlecht. Er hat keine Spielentscheidende Szenen zu bewerten gehabt, aber ich fand ihn dennoch wirklich schlecht. 

Kurz vor und nach der Pause, schien ihm das Spiel zu entgleiten, als er nach ziemlicher Treterei auf beiden Seiten einfach keine Karten zeigen wollte. Auch bei anderen taktischen Fouls empfand ich ihn als viel zu lasch. Dazu dann falsche Einwurf- und Eckenentscheidungen und unglaubliche viele zu unrecht zurückgepfiffene Abseitsentscheidungen. Nicht zu vergessen die unklare Linie bei Fouls. Bei leichter Berührung sprang er wie von einer Wespe gestochen auf und entschied auf Foul und bei einer brutalen Grätsche schien er fast die mündliche Ermahnung vermeiden zu wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #11


13.05.2018 01:24


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von KayHo313
Nur weil keine spielentscheidenden Szenen dabei waren?

Finde es gerade umso schlimmer, dass nicht mal die Basics erfüllt werden und das halt nicht bei kniffligen, sondern unglaublich eindeutigen Entscheidungen.

naja, wenn man auf die benotung schaut, dann ist auffällig, dass eintracht-fans zwar ne 5,0 geben (stand jetzt), schalke-fans und neutrale fans aber ne 2,5. ist schon ein krasser unterschied und da muss man schon einmal die frage stellen, wie es zu so einer wahrnehmung bei euch kommen kann...


Das meiste hat TretRollerGott dankenswerterweise erklärt. 
Zu den neutralen und gerade heute: Wer von denen hat sich am letzten Spieltag bei neun zeitgleich stattfindenden Partien denn wirklich 90 Minuten S04-SGE angeguckt? 
Die sehen "keine strittige Szene = schiri war top".

Und ich denke, dass leider viele parteiische Fans beider Seiten das auch so sehen (Benotung inzwischen auch von der SGE-Seite positiver), obwohl die Leistung eher schwach war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #12


13.05.2018 02:08


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Eine Leistung wie heute ist einfach unglaublich schwer zu beurteilen. Man kann sich hier aber nicht auf das Argument stürzen, dass es kaum/keine strittigen Szenen gibt. Das ist ja nicht dem Schiedsrichter, sondern dem Spielgeschehen zu verdanken.

Es ist für die WahreTabelle irrelevant und tatsächliche Konsequenzen sind hierbei immer höchst spekulativ, aber auch Ecken, Einwürfe, falsche Foul- und Abseitsentscheidungen können spielentscheidend werden, bzw. werden womöglich kommt es nicht zu spielentscheidenden Situationen, weil der Schiedsrichter schon vorher einen Fehler gemacht hat.

Ich unterstelle dem Schiedsrichter heute keine skandalöse Leistung und er war auch keine komplette Katastrophe. Mehr Lob kann ich dann heute aber tatsächlich nicht finden. Folglich würde ich der Leistung eine 4 geben.

Viele vorab neutrale und auch Gewinnerfans haben dann vielleicht die folgende herangehensweise: eine ausreichende Leistung, ausreichend bedeutet bestanden, bestanden bedeutet gut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schlechte Schiedsrichterbewertung  - #13


13.05.2018 16:06


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Eine Leistung wie heute ist einfach unglaublich schwer zu beurteilen. Man kann sich hier aber nicht auf das Argument stürzen, dass es kaum/keine strittigen Szenen gibt. Das ist ja nicht dem Schiedsrichter, sondern dem Spielgeschehen zu verdanken.

Es ist für die WahreTabelle irrelevant und tatsächliche Konsequenzen sind hierbei immer höchst spekulativ, aber auch Ecken, Einwürfe, falsche Foul- und Abseitsentscheidungen können spielentscheidend werden, bzw. werden womöglich kommt es nicht zu spielentscheidenden Situationen, weil der Schiedsrichter schon vorher einen Fehler gemacht hat.

Ich unterstelle dem Schiedsrichter heute keine skandalöse Leistung und er war auch keine komplette Katastrophe. Mehr Lob kann ich dann heute aber tatsächlich nicht finden. Folglich würde ich der Leistung eine 4 geben.

Viele vorab neutrale und auch Gewinnerfans haben dann vielleicht die folgende herangehensweise: eine ausreichende Leistung, ausreichend bedeutet bestanden, bestanden bedeutet gut.


Das kann man so unterschreiben, bis auf den Abschlußsatz ".. bestanden bedeutet gut." Wenn man so argumentiert, wäre ja alles was man mit 4 oder besser bewertet gut und man könnte gleich nur noch die 2 Wertungen "Spielleitung war ok" gegenüber "Spiel wurde verpfifffen" einführen. Hier gilt halt das Schulnotenprinzip und da ist eine 4 alles andere als gut.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.05.2018 15:30


26.
Burgstaller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Schalke 04 3,0   2,6  Eintr. Frankfurt 3,5
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Marcel Pelgrim
Wolfgang Stark
Robert Kempter

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Fährmann 46.
Stambouli
Naldo
Kehrer
Caligiuri
Goretzka
McKennie
Oczipka 68.
Harit
Burgstaller
Konoplyanka 57.
Hradecky 
da Costa 
Russ 
Salcedo  Gelbe Karte
Willems 
46. Fernandes 
Mascarell  Gelbe Karte
Wolf 
Boateng 
46. Gacinovic 
65. Haller 
Baba  57.
Nübel  46.
Teuchert  68.
46. de Guzmán
65. Jovic
46. Rebic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema