Schmadtke entlassen

 Schmadtke entlassen  - #1


23.10.2017 19:11


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Der 1.Fc Köln hat so eben die Trennung von Geschäftsführer Schmadtke bekannt gegeben. In beiderseitigem Einvernehmen.

Bin davon ehrlich überrascht. Es gab wohl unterschiedliche Auffassungen was die zukünftige Entwicklung betrifft.
Gibt es hier Kölner die etwas mehr dazu sagen können? Hatte sich das abgezeichnet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #2


23.10.2017 19:26


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Schmadtke entlassen

Nach so einer desolaten Einkaufspolitik war das die logische Konsequenz. Ich denke mir auch, das Modeste vielleicht gar nicht weg wollte und Schmadtke mit den Millionen was anderes Aufbauen wollte ? Anscheinend gab es auch nicht mehr die gleiche Wellenlänge mit dem Trainer. Das Fazit von Schmadtke waren 4 tolle Jahre mit Europapokalerfolg. Nun muss es einen Neuanfang geben, ob Liga 1 oder 2 ist mir persönlich egal. Ob Stöger geht, ich hoffe es nicht. Mit Ihm kann man sicherlich noch mal von vorne anfangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #3


23.10.2017 20:31


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@laxus

Zitat von laxus
...
Es gab wohl unterschiedliche Auffassungen was die zukünftige Entwicklung betrifft.
...


ist das nicht fast immer die offizielle Begründung?

Fakt ist, dass die Fans immer unruhiger wurden und irgendetwas passieren musste. Sonst ändern sich die Rufe in Kürze in "Stöger raus" ...

Mit dem "Opfer" Schmadtke kann man vielleicht noch etwas Zeit raus schlagen bis einige Verletzte zurück kehren und etwas Ruhe in die Mannschaft kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #4


23.10.2017 21:07


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Sicherlich ist das fast immer die Begründung.
Aber den Geschäftsführer feuern ist ja nun eher ungewöhnlich.Zumal er ja bis jetzt immer für solide,ruhige und gute Arbeit stand.
Und um Zeit rauszuschlagen wäre es auch ein seltsamer Move

Wenn man sich im Sommer schon bei der Einkaufspolitik, oder dem Verkauf von Modeste nicht einig war, wie olgro andeutet, könnte ich es schon eher verstehen. 

Insgesamt würdeich sagen, ist es schade für Köln, denn es lief ja ziemlich gut die letzten Jahre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #5


23.10.2017 21:48


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Mit Sicherheit ist das ein eher ungewöhnlicher Weg.

und ich wollte auch absolut nicht zum Ausdruck bringen, dass olgros Äußerungen falsch sind.
Es ist wohl eher die Kombination aus der angesprochenen Einkaufspolitik Schmadtkes und dem guten Image Stögers bei den Fans.

Grundsätzlich hat man ja auch den Eindruck, dass die Mannschaft sich den Ar### aufreisst. Was sollte ein Trainerwechsel also bringen?

Wenn man also der Meinung war, irgendwas tun zu müssen, so konnte es nur der Abgang Schmadtkes sein.

So lange die Mannschaft den entsprechenden Einsatz zeigt hätte von meiner Seite aus allerdings gar nichts in diese Richtung passieren müssen. Ich hätte die beiden bis zum Saisonende machen lassen und dann in Ruhe eine Entscheidung getroffen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #6


23.10.2017 22:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Ich vermute mal, daß die unterschiedlichen Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung die Trainerfrage umfassen. Jetzt sind 9 Spieltage vergangen und es hat nur zu zwei Unentschieden gereicht, da ist bei aller Loyalität und Anerkennung sehr sehr erfolgreicher Trainerarbeit die Frage, ob nicht der Zeitpunkt nicht verpaßt werden darf, rechtzeitig mit einem neuen Trainer für andere Impulse zu sorgen, sicher bei der Kölner Führung virulent. Möglicherweise hat Schmadtke jetzt die Trainerfrage aufgebracht, möglicherweise das Präsidium - und es gab in dieser Frage keine Übereinstimmung. Schmadtke hat sich wohl deshalb geopfert, um noch ein- oder zwei Wochen verhältnismäßig ruhige Arbeit zu ermöglichen. Ich denke, daß auch Peter Stöger, wenn sich in den nächsten zwei Wochen kein Sieg einstellt, gehen muß. Schmadtkes Arbeit hat mir bei all seinen Vereinen eigentlich immer gut gefallen. Allerdings hab ich mich diesen Sommer über die Transferpolitik schon gewundert. 19 Mio für einen Cordoba fand ich von Anfang an eine absolute Fehlbewertung. Man muß Schmadtke da allerdings zu Gute halten, daß der Wechsel Modestes ja ziemlich lang hin u. her ging und das ging sicher auch zu Lasten der Auswahl, ihn zu ersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #7


23.10.2017 22:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Dass sich auf absehbare Zeit was tun wird war mir klar. Aber ich hätte nicht gedacht dass man an einem Montagabend plötzlich Schmadtke rausschmeißt. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #8


24.10.2017 01:03


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@rolli

Zitat von rolli
Allerdings hab ich mich diesen Sommer über die Transferpolitik schon gewundert. 19 Mio für einen Cordoba fand ich von Anfang an eine absolute Fehlbewertung. Man muß Schmadtke da allerdings zu Gute halten, daß der Wechsel Modestes ja ziemlich lang hin u. her ging und das ging sicher auch zu Lasten der Auswahl, ihn zu ersetzen.


Wenn ich mich richtig erinnere war der Name Cordoba schon lange vor dem Modeste Wechsel im Umlauf.
Könnte höchstens sein, dass Mainz den Handlungsdruck der durch das ewige hin ud her mit Modeste entstand geschickt bei den Verhandlungen genutzt hat .
Es ist einerseits sehr schade um die lange erfolgreiche Zusammenarbeit Schmadtkes mit dem FC.
Andererseits war diese Transferperiode für viele von vorne bis hinten unverständlich.
Wozu verpflichtet der FC 4 Abwehrspieler, wenn die Devise des Trainers ist, das Spiel zukünftig bestimmen zu wollen?
Zumal die Abwehr in den letzten Saisons meist recht überzeugend gespielt hat.
Und trotz vorhersehbarer Doppelbelastung, waren die Verpflichtungen meist Perspektivspieler, für die sehr viel Geld ausgegeben wurde.
Da hat Schmadtke die Leistungsfähigkeit des Kaders vermutlich maßlos unterschätzt und allein in die Zukunft gebaut.
Stöger wollte das Mittelfeld vermutlich mit dem Positionswechsel von Hector stärken.
Auch dies ist bisher gescheitert, wobei wohl eher der Trainer als der Manager die verantwortung hat.
Mal abwarten,wie es weiter geht. Komplett überraschend ist die Entscheidung zur Trennung für mich leider nicht, wobei ich absolut nicht überzeugt bin, dass sie richtig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #9


24.10.2017 07:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Das ist doch wieder ein typischer Schmadtke! Immer wenn es eng und brenzlig wird zieht er sich selber raus. Damals in Aachen, dann in Hannover und jetzt eben beim Effzeh.

Gab sicher taktische Fehler vor der Saison, aber die kann man nie an nur einem Mann festmachen. In der Scouting-Abteilung sitzen offenbar auch genug Deppen. Und der Name des Präsidenten sagt ja auch alles.
Aber gut, die Kölner werden es überleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmadtke entlassen  - #10


24.10.2017 19:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

Keine Ahnung, ob das was bringt und was die Hintergründe waren. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Der FC hat ja einmal den Sportdirektor rausgeschmissen und am Trainer festgehalten, damals war es falsch. Damals ging es um Volker Finke und Stale Solbakken. Die Vorzeichen waren aber anders. Damals hatte der FC eine hervorragende Hinrunde mit 21 Punkten gespielt, Finke hatte aber intern über Probleme (auch konditioneller Art) gesprochen. Aufgrund des "Erfolgs" hielt man an Solbakken fest. Am Ende holte der FC in der Rückrunde nur noch 9 Punkte und stieg ab.

Die Vorzeichen dürften hier aber andere sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema