Schwalbe statt Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Schwalbe statt Elfmeter? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Dazn-Reporter | von rolli
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Lag beim Elfmeter zum 1:1 ein Foulspiel vor? Andrich fällt im Zweikampf mit Nastasic.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 17 x Veto

 Schwalbe statt Elfmeter?   - #41


29.11.2019 22:51


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

Eindeutig

- Veto
Ich glaube darüber muss man nicht viel sagen.. Videobeweis hat geschlafen.. Ganz klar kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #42


29.11.2019 23:00


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- Veto
Lächerlicher Elfmeter. Die "Berührung" lag vor, als der Union Spieler schon in der Luft war. Sehr sehr schwach!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #43


29.11.2019 23:24


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Kein 11m für mich, ich sehe da eher ein leichtes einknicken bevor es zu einem minimalen Kontakt kommt. Ich dachte, dass der Elfer durch den VAR kassiert wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #44


29.11.2019 23:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Das sind leider die Szenen, die dem VAR die letzte Anerkennung schwer machen. Sowas darf nicht durch rutschen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #45


29.11.2019 23:35


Rauul
Rauul

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Das war nicht eher eine Schwalbe, das war eine ganz klare Schwalbe. Und wenn der VAR das nicht sieht, ist er für den Job nicht geeignet. Ein Schiedsrichter, der auf dem Platz (dreidimensional) gute Leistungen bringt, muss nicht am Bildschirm (zweidimensional) ebenso gut sein.
Der DFB muss das berücksichtigen und nur Videoschiedsrichter einsetzen, die sich am Bildschirm bewährt haben. Vielleicht müssen VAR's auch eine spezielle Ausbildung erhalten. Es ​​​​​​sollten vielleicht auch Spezialisten von der Sporthochschule als Videoschiedsrichter-Ausbilder hinzugezogen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #46


30.11.2019 00:40


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Das ist natürlich kein Strafstoß. Für mich unerklärlich, warum Aytekin da nicht interveniert hat. 

Hier sieht man aber, dass Menschen eben auch Fehler machen, selbst wenn sie vor einem Fernseher sitzen. Sollte nicht passieren, kann es aber. 

BTW war das aber nicht nur ein Fehler von Aytekin. Schlager steht gut, eigentlich ist es schon unglaublich, dass er den auf dem Feld gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #47


30.11.2019 02:09


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Schöne Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #48


30.11.2019 07:07


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Peinliche Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #49


30.11.2019 07:21


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Also hab mir auf dazn mal die Situation angeguckt, und man muss schon sagen das dass ein richtiges Armutszeugnis für den VAR ist. Also so eine eindeutige Schwalbe kann man doch nicht übersehen ; ganz klar Kein Elfmeter und gelb für Schwalbe.
Ich bin da mal auf die Reaktion / Statement des Schiedsrichters gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #50


30.11.2019 07:30


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Eventuell dachte der Schiri, dass die blauen Trikots die Ausweichtrikots von den Kölnern sind, dann wäre es ja konform das der VAR bei dieser krassen Fehlentscheidung sich nicht einmischt. 
Das ist einfach nur noch ein einziger Skandal dieser Videobeweis. Diese Situation kann man sich gar nicht schönreden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #51


30.11.2019 08:56


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- richtig entschieden
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #52


30.11.2019 09:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #53


30.11.2019 09:29


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Die Schwalbe ist so offensichtlich, dass für mich völlig unverständlich ist warum hier der VAR nicht eingegriffen hat.
Ich kann mir das nur mit fehlendem Bildmaterial oder sonstigen technischen Problemen in Köln erklären.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #54


30.11.2019 09:31


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Schau Dir mal auf Seite 2 die GIF-Datei von Paul an und du wirst folgendes feststellen:

1. ja der Schalker Spieler geht mit seinem rechten Bein zum Ball und kommt etwas spät, sodass er den Ball verpaßt
2. als er sieht (der Blick des Schalkers verfolgt den Ball), das er den Ball verfehlt hat, zieht er sein Bein zurück
3. der Unionspieler sieht, das der Schalker Spieler sein Bein in seinem Laufweg gestellt hat - und fängt schon vorher an "Abzuheben"
4. als der Unionspieler abhebt, zieht der Schalker Spieler sein Bein zurück - bei beiden Spielern sieht man - dass es keinerlei Berührungen gab, denn weder wird vom Schalker Spieler das rechte Bein getroffen - sodass es nach rechts "geschlagen" wird
Noch sieht man bei dem Union-Spieler eine Bewegung, die durch einen Kontakt ausgelöst würde.
5. In der Summe liegt hier eindeutlig eine Schalbe vor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #55


30.11.2019 11:13


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

@Dio

Zitat von Dio
Die Schwalbe ist so offensichtlich, dass für mich völlig unverständlich ist warum hier der VAR nicht eingegriffen hat.
Ich kann mir das nur mit fehlendem Bildmaterial oder sonstigen technischen Problemen in Köln erklären.


Die Schwalbe ist wirklich offensichtlich.

Und ich dachte immer, nur der FC hat in Köln technische Probleme



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #56


30.11.2019 11:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So eindeutig falsch ist die szene nach Regeln nicht. Der verdeitiger lässt das Bein stehen. Der Angreifer ist nicht dazu verpflichtet auszuweichen oder auf den Beinen zu bleiben. Rennt er also einfach stumpf hinein, ist es umstrittig foul.

Die Frage lautet also in wie weit der Var hier die Schwalbe korigieren kann, wenn die Action des Verdeitigers theoretisch strafbar sein kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #57


30.11.2019 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GeissbockSNH

Zitat von Geissbocksnh
Zitat von Dio
Die Schwalbe ist so offensichtlich, dass für mich völlig unverständlich ist warum hier der VAR nicht eingegriffen hat.
Ich kann mir das nur mit fehlendem Bildmaterial oder sonstigen technischen Problemen in Köln erklären.


Die Schwalbe ist wirklich offensichtlich.

Und ich dachte immer, nur der FC hat in Köln technische Probleme

Da kann ich dich beruhigen, eine  regelmäßige systematische Benachteiligung gemäß Forum haben die Kölner nicht exklusiv, die erfährt auch den Schalkern, den Herthanern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #58


30.11.2019 11:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
So eindeutig falsch ist die szene nach Regeln nicht. Der verdeitiger lässt das Bein stehen. Der Angreifer ist nicht dazu verpflichtet auszuweichen oder auf den Beinen zu bleiben. Rennt er also einfach stumpf hinein, ist es umstrittig foul.

Die Frage lautet also in wie weit der Var hier die Schwalbe korigieren kann, wenn die Action des Verdeitigers theoretisch strafbar sein kann. 

Er ist jedoch nicht hinein gerannt sondern hat sich vorher fallen gelassen, entscheidender Unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #59


30.11.2019 11:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
So eindeutig falsch ist die szene nach Regeln nicht. Der verdeitiger lässt das Bein stehen. Der Angreifer ist nicht dazu verpflichtet auszuweichen oder auf den Beinen zu bleiben. Rennt er also einfach stumpf hinein, ist es umstrittig foul.

Die Frage lautet also in wie weit der Var hier die Schwalbe korigieren kann, wenn die Action des Verdeitigers theoretisch strafbar sein kann. 

Er ist jedoch nicht hinein gerannt sondern hat sich vorher fallen gelassen, entscheidender Unterschied

Sehe ich auch so. Wer weiß, vllt. hätte der Schalker Spieler sein rechtes Bein wieder rechtzeitig wegziehen können? Hier bewegen wir uns im Bereich der Spekulation.
Fakt aber ist, dass der Union-Spieler gefallen ist, bevor es einen Kontakt gab. Das in solchen Fällen alleine der Versuch eines Beinstellens (setzt das nicht auch Absicht voraus?) strafbar sein soll, kann nicht Sinn und Zweck dieser Regel sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #60


30.11.2019 13:10


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Das ist so ironisch.
Gegen Köln pfeifen sie uns eine Szene ab, wo Uth den Spieler minimal bis gar nicht berührt. Dadurch kriegen wir keinen Handelfmeter.
Gegen Bremen lassen sie ein Tor für uns laufen, wo Raman dem Gegenspieler klar gegens Bein tritt. Das Tor hätte es nicht geben dürfen.
Und gegen Union jetzt pfeifen sie Elfmeter gegen uns, obwohl der Spieler schon fliegt, bevor überhaupt irgendwas passiert ist.

Mir fällt dazu wenig ein. Zu der Szene hier eigentlich gar nichts. Ich bin sprachlos, dass man im dritten Jahr des VAR noch mit so einer Schwalbe zu einem Elfmeter kommen kann. Andi Möller wäre stolz. Ich bin es nicht. Ich finde es beschämend.

Ich nehme auch den Schiri etwas in Schutz. Er sah vielleicht einen Kontakt und pfiff in dem Glauben, dass ihm Köln schon helfen würde, läge er falsch. Nur leider war Köln nicht am Platz oder hatte die Augen zu und war am Schlafen oder was weiß ich.
Wenn es der Schiri schon falsch sieht, dann MUSS (MUSS!!!!) Köln hier eingreifen.

Gibt es schon eine offizielle Erklärung, wieso der VAR stumm blieb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Wenn er weiter läuft, wird da bestimmt ein Foulspiel draus - so ist es aber einfach eine Schwalbe.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich eine Schwalbe.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Berliner hebt ohne Berührung ab, astreine Schwalbe.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber nur weil der Berliner sich bereitwillig ins angebotene Schalker Bein fallen lässt. Kein Elfmeter!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt nichts, was hier für einen Elfmeter sprechen würde, weder einen ursächlichen Kontakt noch ein derbes Einsteigen von Nastasic.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Da hätte der Unioner das Bein einfach annehmen können. Macht er aber nicht und fällt vorher. Daher kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Andrich knickt ein, bevor es zum Kontakt kommt. Das ist für mich eine Schwalbe, jedenfalls kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Er ist schon im Fallen begriffen noch bevor Nastasic ihn wirklich (minimal) berührt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Freiflug von Andrich

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst am Fallen, dann der Kontakt. Für mich kein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Elegant ausgeführte Schwalbe. Kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein deutlich verfrühtes Abheben. Ein besonders extremer Kontakt, den es zuverhindern galt, war nicht zu sehen. Das sollte keinen Strafstoß nach sich ziehen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Kontakt sondern einfach mal gefallen. Schade dass es belohnt wurde

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klare Schwalbe vom Spieler aus Berlin, das sollte zumindest der VAR in der Zeitlupe sehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Äh, nö, das war nix.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Andrich hebt vor dem Kontakt ab, kein Foul.

×

29.11.2019 20:30


23.
Raman
36.
(11er)
Ingvartsen
86.
Serdar

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
Schalke 04 5,4   5,3  1. FC Union Berlin 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Dominik Schaal
Mike Pickel
Deniz Aytekin
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 1. FC Union Berlin Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Kabak
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell
Caligiuri
Harit 91.
Serdar
Raman 84.
Gikiewicz 
Friedrich 
27. Schlotterbeck 
Subotic 
Trimmel 
Andrich 
Gentner 
Lenz 
Ingvartsen 
86. Andersson 
70. Bülter 
Kutucu  84.
Becker  91.
70. Becker
27. Hübner
86. Ujah

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
19  
  22

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
7  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema