Schwalbe statt Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Schwalbe statt Elfmeter? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Dazn-Reporter | von rolli
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Lag beim Elfmeter zum 1:1 ein Foulspiel vor? Andrich fällt im Zweikampf mit Nastasic.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 17 x Veto

 Schwalbe statt Elfmeter?   - #61


30.11.2019 13:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sturmgeweihter

Zitat von Sturmgeweihter
Gibt es schon eine offizielle Erklärung, wieso der VAR stumm blieb?

Für gewöhnlich kann man ab Dienstag mit Aussagen des DFB zum Spieltag rechnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #62


30.11.2019 13:48


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Für mich ein Witz.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #63


30.11.2019 14:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Alsodoch
Also, mehr Schwalbe geht nicht  (Korrektur: Möller)
Verstehe den Schiri nicht, der steht direkt daneben.

Noch mehr wundere ich mich darüber, dass der VAR nicht eingriff. Bin gespannt, was die Schiris zu der Szene sagen werden.


Also ich wundere mich da garnicht muss ich sagen. Ich hätte auch nicht auf Elfer entschieden allerdings stellt der Schalker sein Bein klar in den Laufweg des Berliners und es kommt zu einem Kontakt. Klar falsch ist das für mich nicht und ich denke auch, dass die Wahrnehmung des Schiedsrichters identisch mit den Videobildern war "Ball vorbeigelegt, Bein reingestellt, Kontakt an Beinen". Hätte hier als VAR vermutlich auch nicht eingegriffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #64


30.11.2019 14:29


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Die Mutter aller Schwalben...
Glasklare Fehlentscheidung. Gerade das sollte der VAR doch verhindern. Ich bin nach wie vor großer Befürworter des VAR, aber so macht das keinen Sinn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #65


30.11.2019 14:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@arminho

Zitat von arminho
Die Mutter aller Schwalben...


Andi Möller and Timo Werner want to know your location

Das ist eben eine (leider) "handelsübliche" Schwalbe wie sie häufiger vorkommt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #66


30.11.2019 14:36


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92

Also ich wundere mich da garnicht muss ich sagen. Ich hätte auch nicht auf Elfer entschieden allerdings stellt der Schalker sein Bein klar in den Laufweg des Berliners und es kommt zu einem Kontakt. Klar falsch ist das für mich nicht und ich denke auch, dass die Wahrnehmung des Schiedsrichters identisch mit den Videobildern war "Ball vorbeigelegt, Bein reingestellt, Kontakt an Beinen". Hätte hier als VAR vermutlich auch nicht eingegriffen.

Ja, das Bein-Reinstellen habe ich auch gesehen. Aber das reicht mir nicht für einen Elfer, vor allem weil der Berliner schon vor dem Kontakt anfängt zu fallen und erst in dieser Bewegung ein Mini-Kontakt stattfindet.
Ich finde, dass in solchen strittigen Situationen, vor allem wenn es um Foulspiel geht, der VAR den Feldschiri zwingend an den Monitor schicken sollte. Bei Handspiel und Abseits bzw. Ort des Geschehens kann von mir aus der VAR entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #67


30.11.2019 14:48


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von arminho
Die Mutter aller Schwalben...


Andi Möller and Timo Werner want to know your location

Das ist eben eine (leider) "handelsübliche" Schwalbe wie sie häufiger vorkommt.

Schon klar, ich meinte auch eher von der Art und Ausprägung der Schwalbe ohne Halten oder sonstigen Körperkontakt vor dem vermeintlichen Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #68


30.11.2019 14:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Zitat von Alsodoch
Also, mehr Schwalbe geht nicht  (Korrektur: Möller)
Verstehe den Schiri nicht, der steht direkt daneben.

Noch mehr wundere ich mich darüber, dass der VAR nicht eingriff. Bin gespannt, was die Schiris zu der Szene sagen werden.


Also ich wundere mich da garnicht muss ich sagen. Ich hätte auch nicht auf Elfer entschieden allerdings stellt der Schalker sein Bein klar in den Laufweg des Berliners und es kommt zu einem Kontakt. Klar falsch ist das für mich nicht und ich denke auch, dass die Wahrnehmung des Schiedsrichters identisch mit den Videobildern war "Ball vorbeigelegt, Bein reingestellt, Kontakt an Beinen". Hätte hier als VAR vermutlich auch nicht eingegriffen.

Du denkst, der SR hat gesehen, dass er vorher schon abhebt? Alles andere wäre ja ein Wahrnehmungsfehler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #69


30.11.2019 15:54


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Es sieht für mich so aus, als ob der Spieler von Union ohne Fremdeinwirkung fällt und bewusst versucht, einen Elfmeter zu bekommen.
Für mich kein Elfmeter, sondern gelb für Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #70


30.11.2019 17:14


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@schweini_92

- richtig entschieden
Zitat von schweini_92
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben


Also erstens halte ich das bei jeder Ecke für etwas übertrieben und zweitens finde ich selbst wenn ich annähme das sei kein Elfmeter( verstehe ich total), liegt hier ein Beinstellen mit Berührung vor. Damit ist es eindeutig keine klare Fehlentscheidung. Der VAR sollte, nein er darf hier meiner Meinung nach nicht eingreifen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #71


30.11.2019 17:45


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von schweini_92
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben


Also erstens halte ich das bei jeder Ecke für etwas übertrieben und zweitens finde ich selbst wenn ich annähme das sei kein Elfmeter( verstehe ich total), liegt hier ein Beinstellen mit Berührung vor. Damit ist es eindeutig keine klare Fehlentscheidung. Der VAR sollte, nein er darf hier meiner Meinung nach nicht eingreifen.


Schlag mal im Duden beinstellen nach, dann wirst du hoffentlich merken das deine Argumentation falsch ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #72


30.11.2019 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde man muss es auch nicht übertreiben und hier Vergleiche zu Möller anstellen. Das hat er nicht verdient.
Also beide nicht
Den Treffer gibt es, ich glaube auch ehrlich (zumindest halte ich ihm das zugute), dass er den Treffer früher erwartet hat und sich deshalb hat fallen lassen.

Aber all das ändert nichts daran, dass das für mich absolut kein Elfmeter ist und auch nie sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #73


30.11.2019 21:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Tatsächlich ist ja auch schon der Versuch des Beinstellen strafbar, vielleicht hat das den VAR dazu bewogen, hier nicht einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #74


30.11.2019 21:15


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Murgella

- richtig entschieden
Zitat von Murgella
Zitat von ArchieGreen
Zitat von schweini_92
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben


Also erstens halte ich das bei jeder Ecke für etwas übertrieben und zweitens finde ich selbst wenn ich annähme das sei kein Elfmeter( verstehe ich total), liegt hier ein Beinstellen mit Berührung vor. Damit ist es eindeutig keine klare Fehlentscheidung. Der VAR sollte, nein er darf hier meiner Meinung nach nicht eingreifen.


Schlag mal im Duden beinstellen nach, dann wirst du hoffentlich merken das deine Argumentation falsch ist


Gern:

Ihre Suche im Wörterbuch nach Beinstellen ergab folgende Treffer:
WÖRTERBUCH

Gam­bit

Substantiv, Neutrum - Eröffnung einer Partie mit einem Bauernopfer, durch die den eigenen Figuren schnell die Bahn zum …

Bringt uns nicht so recht weiter denke ich.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #75


30.11.2019 22:04


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von schweini_92
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben


Also erstens halte ich das bei jeder Ecke für etwas übertrieben und zweitens finde ich selbst wenn ich annähme das sei kein Elfmeter( verstehe ich total), liegt hier ein Beinstellen mit Berührung vor. Damit ist es eindeutig keine klare Fehlentscheidung. Der VAR sollte, nein er darf hier meiner Meinung nach nicht eingreifen.


Es liegt eben kein Beinstellen mit Berührung vor, die Berührung die du da siehst ist erst nachdem der Berliner schon gefallen ist. Das Beinstellen, wie du das hier komischerweise nennst, ist also in keinster Weise irgendwie die Ursache für das Fallen. 
Entsprechend ist es eine klare Fehlentscheidung und der VAR hätte hier eingreifen müssen - zumindest hätte der Schiedsrichter sich den Unfug noch mal an der Kamera ansehen sollen.

Solche Leute wie du, die so eine scheiße verteidigen, sind es dann, die beim DFB Schiedsrichter machen und noch Ausreden für das Versagen des Schiedsrichters und vor allem des Videoassistenten sucht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #76


30.11.2019 23:08


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Unbegreiflich...

- Veto
wie hier der VAR nicht eingreifen kann. Klare Fehlentscheidung des Schiris, gelbe Karte für Schwalbe wäre die richtige Entscheidung gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #77


30.11.2019 23:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Sah eher aus wie ein Kunstsprung als ein Foul. Für mich auch eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #78


30.11.2019 23:50


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von ArchieGreen
Zitat von schweini_92
Zitat von ArchieGreen
Kann man geben, Bein geht in den Laufweg des Unioners Berührung liegt vor, hätte Verständnis wenn man den nicht gibt, aber eine klare Fehlentscheidung die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt war es jedenfalls nicht.


Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein! Mit der Argumentation könnte man bei jedem Eckball einen Elfmeter geben


Also erstens halte ich das bei jeder Ecke für etwas übertrieben und zweitens finde ich selbst wenn ich annähme das sei kein Elfmeter( verstehe ich total), liegt hier ein Beinstellen mit Berührung vor. Damit ist es eindeutig keine klare Fehlentscheidung. Der VAR sollte, nein er darf hier meiner Meinung nach nicht eingreifen.
Solche Leute wie du, die so eine scheiße verteidigen, sind es dann, die beim DFB Schiedsrichter machen und noch Ausreden für das Versagen des Schiedsrichters und vor allem des Videoassistenten sucht.
 


Genau dafür diskutieren wir doch. Und am Ergebnis kannst du sehen, dass eine große Mehrheit der Meinung ist, dass kein Foul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #79


01.12.2019 00:21


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Der Luftzug den der Schalker mit dem Aufsetzen des Fußes ausgelöst hat, hat ihn von den Socken geholt
ganz klare Sache Elfmeter  


Nicht zu vergessen die klare Rote Karte für den Schalker, weil der Luftzug die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet.

Scherz beiseite, ich kann alle Schalker verstehen, die sich aufregen.
Mir als Kölner ging es diese Saison auch schon öfters so, dass ich das Gefühl hatte, alle haben sich gegen den FC verschworen (unter anderem der nicht gegebene Elfmeter gegen Schalke ).

Ich weiß nicht, ob der Videobeweis es wirklich besser macht. Oder ob man dann erst recht frustriert über so eine Fehlentscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe statt Elfmeter?   - #80


01.12.2019 00:23


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Broschi

- Veto
Zitat von Broschi
Eventuell dachte der Schiri, dass die blauen Trikots die Ausweichtrikots von den Kölnern sind, dann wäre es ja konform das der VAR bei dieser krassen Fehlentscheidung sich nicht einmischt. 
Das ist einfach nur noch ein einziger Skandal dieser Videobeweis. Diese Situation kann man sich gar nicht schönreden...


Hehe, schade, dass man hier nicht auf "Gefällt mir" klicken kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Wenn er weiter läuft, wird da bestimmt ein Foulspiel draus - so ist es aber einfach eine Schwalbe.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich eine Schwalbe.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Berliner hebt ohne Berührung ab, astreine Schwalbe.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber nur weil der Berliner sich bereitwillig ins angebotene Schalker Bein fallen lässt. Kein Elfmeter!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt nichts, was hier für einen Elfmeter sprechen würde, weder einen ursächlichen Kontakt noch ein derbes Einsteigen von Nastasic.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Da hätte der Unioner das Bein einfach annehmen können. Macht er aber nicht und fällt vorher. Daher kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Andrich knickt ein, bevor es zum Kontakt kommt. Das ist für mich eine Schwalbe, jedenfalls kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Er ist schon im Fallen begriffen noch bevor Nastasic ihn wirklich (minimal) berührt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Freiflug von Andrich

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst am Fallen, dann der Kontakt. Für mich kein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Elegant ausgeführte Schwalbe. Kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein deutlich verfrühtes Abheben. Ein besonders extremer Kontakt, den es zuverhindern galt, war nicht zu sehen. Das sollte keinen Strafstoß nach sich ziehen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Kontakt sondern einfach mal gefallen. Schade dass es belohnt wurde

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klare Schwalbe vom Spieler aus Berlin, das sollte zumindest der VAR in der Zeitlupe sehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Äh, nö, das war nix.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Andrich hebt vor dem Kontakt ab, kein Foul.

×

29.11.2019 20:30


23.
Raman
36.
(11er)
Ingvartsen
86.
Serdar

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
Schalke 04 5,4   5,3  1. FC Union Berlin 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Dominik Schaal
Mike Pickel
Deniz Aytekin
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 1. FC Union Berlin Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Kabak
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell
Caligiuri
Harit 91.
Serdar
Raman 84.
Gikiewicz 
Friedrich 
27. Schlotterbeck 
Subotic 
Trimmel 
Andrich 
Gentner 
Lenz 
Ingvartsen 
86. Andersson 
70. Bülter 
Kutucu  84.
Becker  91.
70. Becker
27. Hübner
86. Ujah

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
19  
  22

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
7  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema