Skandalöse Spielleitung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Skandalöse Spielleitung | von persempre
  DAZN | von haifischflossensuppe
  Was ist denn hier los? | von meenzer9205
  Szenen bitte strittig Stellen | von meenzer9205
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Skandalöse Spielleitung  - #1


21.10.2022 21:54


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 119

VAR greift beim Elfer nicht ein, inkonsequentes Handhaben von gelben Karten.

Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich. Völlig überfordert der Mann 

Insgesamt eine klare Pro-Mainz-Vorszellung dieses SR.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #2


21.10.2022 21:59


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

Das es der gleiche VAR ist, wie beim legendären Spiel in der Abstiegssaison ist natürlich auch nochmal nen ganz besonderes Schmankerl der DFB schiris



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #3


21.10.2022 22:00


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@persempre

Zitat von persempre
Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich.

Mal allen Frust beiseite, aber dem SR vorzuwerfen, dass er sich eine VAR-Entscheidung nochmal anschaut, ist ziemlich lächerlich...



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #4


21.10.2022 22:00


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 224

Skandal finde ich hart, aber die Verteilung der gelben Karten ist schon interessant. Kilian bekommt die perfekt kleinliche Regelauslegung, während Mainz bei taktischen Fouls und einem klaren Handspiel ohne Karten davon kommt.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #5


21.10.2022 22:02


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

@persempre

Zitat von persempre
VAR greift beim Elfer nicht ein, inkonsequentes Handhaben von gelben Karten.

Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich. Völlig überfordert der Mann 

Insgesamt eine klare Pro-Mainz-Vorszellung dieses SR.


Das er dieses Handspiel nicht selber sieht, ist wirklich Erbärmlich.
Dazu die Verteilung der gelben Karten. Wenn er dem Kölner 5er eine gelbe gibt, hätte er Kohr für eine ähnliche Situation kurz vor der Halbzeit gelb-rot geben müssen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #6


21.10.2022 22:02


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

Und Onisiwo zieht die nächste gelbe Karte der Jöllenbeck fällt auch jedes Mal drauf rein, wenn er in den Mann reinfällt



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #7


21.10.2022 22:06


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

@Django09

Zitat von Django09
Zitat von persempre
Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich.

Mal allen Frust beiseite, aber dem SR vorzuwerfen, dass er sich eine VAR-Entscheidung nochmal anschaut, ist ziemlich lächerlich...


Sorry, das muss er selber sehen, und wenn nicht dem VAR schon glauben. Das er sich das selber nochmal anschaut ist ein Witz! Ich stelle mir gerade vor, das Tor wäre unter der Woche so im Pokal gefallen wo es keinen VAR gab.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #8


21.10.2022 22:09


BimUP


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 108

Da bin ich bei. Sehr inkonsequent und wenn es gegen Köln geht dann wird eine deutlich strengere Linie gefahren als wenn die Mainzer mal ein Foulspiel machen.

Das wirkt ziemlich parteiisch leider für mich, keine gute Leistung des Schiedsrichters...

Der VAR ist aber auch einfach mal wieder ein Blinder mit Tomaten auf den Augen.

Da waren ja Szenen wieder dabei wo der VAR einschreiten muss (Doppelkontakt beim Elfer bspw.)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #9


21.10.2022 22:14


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Über die gesamte Spielzeit: In allen Belangen einseitig! Unsouverän! Unterirdisch! Nicht bundesliga-tauglich! Die SR-Zunft in Deutschland wird immer schlechter. Das war jetzt der vierte Platzverweis in der 1. Halbzeit (!) in Spielen des FC am 11. Spieltag. Wirklich geben MUSSTE man keinen davon. Was soll der Drang ein Spiel in Halbzeit 1 unbedingt entscheiden zu wollen? Gerade bleibt bei 0:4 ein Kölner nach einem Zweikampf tief in der Mainzer Hälfte liegen? Warum unterbricht er nicht einfach? Das Spiel ist eh gelaufen. Dann pfeift er gerade nach dem ersten von einem Doppelwechsel wieder an. Völlig von der Rolle! Und dann ist halt eine der beiden Mannschaften die leidtragende. Wann haben solche Leistungen endlich mal Konsequenzen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #10


21.10.2022 22:17


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@BimUP

Zitat von BimUP
Da bin ich bei. Sehr inkonsequent und wenn es gegen Köln geht dann wird eine deutlich strengere Linie gefahren als wenn die Mainzer mal ein Foulspiel machen.

Das wirkt ziemlich parteiisch leider für mich, keine gute Leistung des Schiedsrichters...

Der VAR ist aber auch einfach mal wieder ein Blinder mit Tomaten auf den Augen.

Da waren ja Szenen wieder dabei wo der VAR einschreiten muss (Doppelkontakt beim Elfer bspw.)

Die Hand-Szene kann man durchaus übersehen, v.a. da wahrscheinlich Onisiwos Kopf dazwischen war. Alles richtig gemacht, sich das am Bildschirm anzuschauen. Da hat er dann auch keine Sekunde gezögert.
Der vermeintliche Doppelkontakt beim Elfer ist meiner Meinung nach absolut OK.
Grundsätzlich war die Linie von Anfang an vorteilhafter für Mainz, da ist dann viel Pech für Köln dabei.
Wo ich das Gespann allerdings nicht mehr in Schutz nehmen kann, sind zwei Spielentscheidende Fehler: Der Elfmeter und der direkt verwandelte Freistoß.
Dazu kommt auch, dass Jöllenbeck seine Linie nicht an das Spiel angepasst hat, z.B. an den sehr dramatischen und schlitzohrigen Onisiwo.
Man kann Köln aber durchaus auch den Vorwurf machen, sich nicht an die Linie des SR-Gespanns anzupassen. Damit hätte man durchaus den Schaden begrenzen können.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #11


21.10.2022 22:20


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 224

@satomi

Zitat von satomi
Man kann Köln aber durchaus auch den Vorwurf machen, sich nicht an die Linie des SR-Gespanns anzupassen. Damit hätte man durchaus den Schaden begrenzen können.


Wie soll sich Köln darauf anpassen, dass die Linie „Gelb für Köln, nix für Mainz“ lautet?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #12


21.10.2022 22:22


Lukkas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

eigentlich war nach der zweiten minute schon klar in welche richtung sich das hier bewegt

https://twitter.com/schones_fenster/status/1583544889173680128?s=46&t=jOff0myQFd3h71aI3ZTZdg



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #13


21.10.2022 22:26


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@Tari

Zitat von Tari
Zitat von satomi
Man kann Köln aber durchaus auch den Vorwurf machen, sich nicht an die Linie des SR-Gespanns anzupassen. Damit hätte man durchaus den Schaden begrenzen können.


Wie soll sich Köln darauf anpassen, dass die Linie „Gelb für Köln, nix für Mainz“ lautet?

Ich bin ehrlich, das will ich Köln gar nicht empfehlen. Was andere Teams da aber machen, ist eben auch auf die "dreckige" Schiene springen - Kontakt suchen, schreiend zu Boden gehen (und sogar behandeln lassen), die Gelben Karten für den Gegner schmerzhaft machen.
Für dieses Spiel hat Köln klar meine Symphatie, weil sie wenig falsch gemacht haben, sehr viel Pech hatten, spielentscheidende SR-Fehler gegen sich. Und trotzdem ihrem Spiel treu geblieben sind und eben nicht dreckig rein sind (Frustfouls z.B.).
Dass das dann noch bestraft wurde (z.B. durch den direkt verwandelten Freistoß, setzt dem natürlich eine Krone auf. Als grundsätzlich neutraler Zuschauer weiß man dann, warum Teams so dreckig spielen, und ich finde das einfach nur schade.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #14


21.10.2022 22:28


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Und Onisiwo zieht die nächste gelbe Karte der Jöllenbeck fällt auch jedes Mal drauf rein, wenn er in den Mann reinfällt

Hab ich mir auch gedacht. Richtig schwache Schiri-Leistung heute. Auffällig schwach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #15


21.10.2022 22:28


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Lukkas

Zitat von lukkas
eigentlich war nach der zweiten minute schon klar in welche richtung sich das hier bewegt

https://twitter.com/schones_fenster/status/1583544889173680128?s=46&t=jOff0myQFd3h71aI3ZTZdg


Die einzige gelbe Karte, die man in diesem Spiel geben MUSS



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #16


21.10.2022 22:30


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 119

@Django09

Zitat von Django09
Zitat von persempre
Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich.

Mal allen Frust beiseite, aber dem SR vorzuwerfen, dass er sich eine VAR-Entscheidung nochmal anschaut, ist ziemlich lächerlich...

nein! In Zeiten vor VAR hätte das Ding gezählt! Muss man sich immer wieder vor Augen führen. Damit kann man sich doch nicht abfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #17


21.10.2022 22:31


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@persempre

Zitat von persempre
VAR greift beim Elfer nicht ein, inkonsequentes Handhaben von gelben Karten.

Handspiel vorm "4-0" muss erst einkassiert werden und er guckt es sich sogar selber an lächerlich. Völlig überfordert der Mann 

Insgesamt eine klare Pro-Mainz-Vorszellung dieses SR.


Köln wurde deutlich verpfiffen. Ein Kann-Elfmeter ist für Jöllenbeck ein Muss-Elfmeter, dann bei einer Kann-Gelben zeigt er sie sofort. Alle Situationen für Mainz gepfiffen. Kein Zufall, dass hier 5:0 gewonnen wurde, wenn so extrem geholfen wird. Solch eine Leistung muss eigentlich folgen haben. Wann führt der DFB endlich den Auf/Abstieg für Schiedsrichter ein? Dann geht's eben erstmal wieder in die Oberliga für sowas als Strafe.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #18


21.10.2022 22:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Erst mal vorneweg: Ich kann Frust über Schiedsrichter verstehen, und ich wäre als Anhänger von Köln vermutlich auch sehr emotional mit Tendenz zu einer aggressiven Grundhaltung.

Ich drücke euch, bzw. dem Verein, die Daumen, dass ihr euch nicht zu sehr an der Schiedsrichterleistung aufhängt. Ja, das kann brutal frustrierend sein, ich war auch bei unserem Pokalspiel an der Decke gefühlt - und die "Entschuldigung" vom SR habe ich eher als blanken Hohn empfunden. Aber: Dennoch auf die Dinge konzentrieren, die man selbst beeinflussen kann.

Nehmen wir Gladbach im Pokal, der Schiri war schlecht, aber die Gladbacher Leistung war auch unter aller Kanone. Ich will nicht sagen, dass das gleiche für euch gilt, aber die Schiri-Kritik kann halt auch von möglichen Problemen ablenken.

Als Fan hat man natürlich jedes Recht, sauer zu sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #19


21.10.2022 22:37


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

Noch peinlicher wird’s, wenn der VAR-Lehrwart alle Entscheidungen live im TV als richtig darstellt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #20


21.10.2022 22:42


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Noch peinlicher wird’s, wenn der VAR-Lehrwart alle Entscheidungen live im TV als richtig darstellt


Und behauptet, dass der Elfer wegen der Ausführung gecheckt wurde
Niemals!
Es wurde direkt Tor und Anstoß angezeigt.
Und Drees erzählt, es sei sorgfältig geprüft worden, aber es könne nicht zweifelsfrei festgestellt werden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.10.2022 20:30


11.
(11er)
Ingvartsen
35.
Kohr
40.
Stach
73.
Martín
83.
Onisiwo

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
5,2
Mainz 05 3,8   4,9  1. FC Köln 6,0
Robert Wessel
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Caci
da Costa 69.
Ingvartsen 63.
Fernandes
Stach 77.
Gelbe Karte Kohr 46.
Hack 63.
Lee
Martín
Kilian  Gelb-Rote Karte
Martel  Gelbe Karte
38. Duda 
Hübers 
Schmitz 
80. Kainz 
67. Maina 
Schwäbe 
80. Hector 
Skhiri 
67. Tigges 
Fulgini  46.
Widmer  69.
Burkardt  63.
Bell  63.
Barkok  77.
67. Schindler
80. Pedersen
38. Soldo Gelbe Karte
80. Huseinbašić
67. Dietz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema