Sogenannte "Fans"

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sogenannte "Fans"   - #61


22.02.2020 20:55


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von nick_user
Zitat von Zirkusaffe
Also sind Drohungen ab jetzt in Ordnung, so lange es nur dabei bleibt? Alles klar, habe da wohl vorher immer etwas falsch verstanden.


Die Frage ist, ob es eine reale Drohung ist, oder martialisches Getue von Halbwüchsigen.
Und hier sehe ich keine reale Drohung.


Sowas sagt man eben immer so leicht bis irgendwann mal was passiert. Wäre hätte bis dahin so etwas wie den Fall Lübcke erwartet?

Dieses "Fan"-Gehabe ist widerlich und moralischer Grundsatz. Und ich bin froh, dass das viele Fans im Stadion genauso sahen.


Dem Mord an Lübcke ging einiges voran. Offiziell geht man von über 80 rechtsextremen Morden seit Wiedervereinigung aus, inoffiziell von über 180. [1] Das sind nur die konkreten Taten, dazu gehören auch die Todeslisten und andere Übergriffe z.B. [2].
In den letzten Tagen konnte man auch über "stochastischer Terrorismus" reden, was bedeutet, dass die konstante Abwertung von Menschen eben auch zu solchen Taten führen kann, wenn sie genug Menschen erreichen, deswegen ist Sprache auch nicht unproblematisch.
Im konkreten Fall gibt es dann doch einige Unterschiede. Meines Wissens sind die Beleidigungen und das Fadenkreuz isoliert, also es gibt keine weiteren Aktionen außerhalb des Stations, damit sollte sich die Bedrohungslage unterscheiden. Das Fadenkreuz ist dabei auch deutlich problematischer als die Beleidigungen.

[1]https://opfer-rechter-gewalt.de/todesopfer/ oder aktuell aber weniger detaillierthttps://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland
[2]https://www.zeit.de/2018/11/neukoelln-nazi-bedrohung-politiker-rechtsextremismus-berlin/komplettansicht

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht: du schreibst selbst, dass Hassverbrechen durch sprachliche Ankündigungen angebahnt werden. Weshalb genau sollte das gegenüber Hopp anders sein als gegen irgendwelche Personen irgendeiner Personengruppe? Das Prinzip ist eben doch gleich: Aus der Überzeugung, nicht allein dieser Meinung zu sein, speist sich das Zutrauen für die entsprechende Gewalttat bei irgendeiner Person. Wie gelangt die Person zu der Überzeugung? Ihre Meinung blieb unwidersprochen, wurde sogar verteidigt.

Ich sehe da deutliche Parallelen. - Und ich habe in verschiedenen Fan-Gruppe Fälle erlebt, in denen Menschen nen Arsch in der Hose hatten: z.B. Bremen vor einige Jahren, zuletzt Frankfurt und Münster.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #62


22.02.2020 21:06


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Genau das prangere ich ja an. Eine von beiden Seiten muss kapieren, dass ständige gegenprovokation nichts bringt und es einfach mal sein lassen. Die Ultras können gerne protestieren, aber macht es doch bitte auf kreative Art und Weise. Bei allen Protesten gegen RB hab ich die Aktionen zwar als unnötig, aber insgesamt als schöner choreofgrafiert empfunden als bei Hoffenheim.

Herr Hopp sollte sich überlegen, ob ihm das auf Dauer Spaß macht als Persona Non Grata in manchen Stadien zu gelten und sich da vielleicht öffentlich etwas zurück nehmen (wobei von ihm da in diese Richtung gefühlt auch nicht mehr viel kam oder töusche ich mich da?)


Er hat es halt geschafft, dass Behörden und Verbände die Eskalation an seiner statt fortführen. Ein Anruf eines seiner Sekretäre und sämtliche Ermittlungen der heimischen Staatsanwaltschaft würden eingestellt; und ohne seine Einwilligung hingen weder hochauflösende Kameras noch Richtmikrofone in seinem Stadion. Und in der letzten Saison ging gezielt vor dem Dortmund-Gastspiel in Hoffenheim erst ein offenes Schreiben raus, welches diese Zielscheibe als "Mordaufruf" betitelte, und dann war der Ordnungsdienst so unaufmerksam, dass ein riesiges anti-Hopp Plakat irgendwie in das Stadion kommen konnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #63


22.02.2020 21:13


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von tdrr12
Es geht hier darum, dass das Konstrukt Hoffenheim mit fragwürdigen Mitteln und ganz viel Geld es schaffte, sämtliche Regelungen zu umgehen, die den traditionellen Vereins-Profifussball in Deutschland eigentlich vor solchen Investoren-Fantasien bewahren sollten.

Welche Regeln wurden denn umgangen?


Da wurde schon so einiges drüber geschrieben, z.B.:
https://www.zeit.de/sport/2012-05/hopp-hoffenheim-leipzig-dfl

Im Vergleich zur RB-Struktur war die Regelumgehung hier natürlich noch ein wenig subtiler. Aber die Fans, die damals bereits aufschrieen, behielten letztendlich Recht, denn zumindest blieb es nicht bei diesem einem Einzelsfall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #64


22.02.2020 21:24


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@BMG1998

Zitat von BMG1998
Das Spruchband gegen BVB, DFB und Hopp hätte eindeutig gereicht. Das mit dem Fadenkreuz war unnötig.
Allerdings ist es eine Frechheit der Fans „Ultras raus“ zu rufen. Sowas ist nicht zu verharmlosen. Dann sollen die sich in den Block stellen. Klar gab es deswegen eine Spielunterbrechung aber wer ist bitte Hopp der auf einmal von allen Seiten geschützt werden soll....


Ich stehe in dem Block .Und auch ich habe "Ultras raus" gerufen. Und nun?

Ja, auf meine Begeisterung Hoffenheim nicht wirklich. Aber das muss anderss gehen. Wie eben z.B. mit dem Verweis auf die "Tradition" bei der Choreo vorher. Aber solange es aus der Gruppe der Ultras immer wieder solch vereinsschädigendes Verhalten kommt (den Verein, den man angeblich unterstützt), solange haben sie für mich nichts im Stadion zu suchen. Und dazu gehören dann auch die, die ständig duldend dabei sind. Denn sonst würde es die "Aktivisten" nicht geben, wenn sie dafür nicht die "Bewunderung" der anderen bekommen würden.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #65


22.02.2020 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von nikva
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von nick_user
Zitat von Zirkusaffe
Also sind Drohungen ab jetzt in Ordnung, so lange es nur dabei bleibt? Alles klar, habe da wohl vorher immer etwas falsch verstanden.


Die Frage ist, ob es eine reale Drohung ist, oder martialisches Getue von Halbwüchsigen.
Und hier sehe ich keine reale Drohung.


Sowas sagt man eben immer so leicht bis irgendwann mal was passiert. Wäre hätte bis dahin so etwas wie den Fall Lübcke erwartet?

Dieses "Fan"-Gehabe ist widerlich und moralischer Grundsatz. Und ich bin froh, dass das viele Fans im Stadion genauso sahen.


Dem Mord an Lübcke ging einiges voran. Offiziell geht man von über 80 rechtsextremen Morden seit Wiedervereinigung aus, inoffiziell von über 180. [1] Das sind nur die konkreten Taten, dazu gehören auch die Todeslisten und andere Übergriffe z.B. [2].
In den letzten Tagen konnte man auch über "stochastischer Terrorismus" reden, was bedeutet, dass die konstante Abwertung von Menschen eben auch zu solchen Taten führen kann, wenn sie genug Menschen erreichen, deswegen ist Sprache auch nicht unproblematisch.
Im konkreten Fall gibt es dann doch einige Unterschiede. Meines Wissens sind die Beleidigungen und das Fadenkreuz isoliert, also es gibt keine weiteren Aktionen außerhalb des Stations, damit sollte sich die Bedrohungslage unterscheiden. Das Fadenkreuz ist dabei auch deutlich problematischer als die Beleidigungen.

[1]https://opfer-rechter-gewalt.de/todesopfer/ oder aktuell aber weniger detaillierthttps://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland
[2]https://www.zeit.de/2018/11/neukoelln-nazi-bedrohung-politiker-rechtsextremismus-berlin/komplettansicht

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht: du schreibst selbst, dass Hassverbrechen durch sprachliche Ankündigungen angebahnt werden. Weshalb genau sollte das gegenüber Hopp anders sein als gegen irgendwelche Personen irgendeiner Personengruppe? Das Prinzip ist eben doch gleich: Aus der Überzeugung, nicht allein dieser Meinung zu sein, speist sich das Zutrauen für die entsprechende Gewalttat bei irgendeiner Person. Wie gelangt die Person zu der Überzeugung? Ihre Meinung blieb unwidersprochen, wurde sogar verteidigt.

Ich sehe da deutliche Parallelen. - Und ich habe in verschiedenen Fan-Gruppe Fälle erlebt, in denen Menschen nen Arsch in der Hose hatten: z.B. Bremen vor einige Jahren, zuletzt Frankfurt und Münster.


Paralleln sind da, nur sind die Ausprägungen momentan noch anders. Der Punkt war, dass es nicht nach Äußerungen plötzlich zu Morden kommt, sondern eben noch viele Zwischenstufen gibt. Das ist der entscheidene Unterschied und man kann das durchaus als mahndes Beispiel sehen, wovon es führen kann.
Ob es sich wirklich so entwickelt, ist aber nochmal eine andere Frage, wo wieder die Unterschiede eine Rolle spielen. Sowohl die Qualität als auch die Quantität sollte geringer sein, dazu sollte die Militanz innerhalb der Fußballszene geringer sein als z.B. bei Reichsbürgern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #66


22.02.2020 21:44


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@BMG1998

Zitat von BMG1998
Das Spruchband gegen BVB, DFB und Hopp hätte eindeutig gereicht. Das mit dem Fadenkreuz war unnötig.
Allerdings ist es eine Frechheit der Fans „Ultras raus“ zu rufen. Sowas ist nicht zu verharmlosen. Dann sollen die sich in den Block stellen. Klar gab es deswegen eine Spielunterbrechung aber wer ist bitte Hopp der auf einmal von allen Seiten geschützt werden soll....


Selbst euer Geschäftsführer hat das gesagt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #67


22.02.2020 22:02


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Wiederlicher als die Spinner im Stadion sind die immer selben Idioten, die hier versuchen, solche Gewalt zu verharmlosen und auch noch den Opfern die Schuld dafür zu geben!
Echt unglaublich....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #68


22.02.2020 22:18


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von GladbacherFohlen

Genau das prangere ich ja an. Eine von beiden Seiten muss kapieren, dass ständige gegenprovokation nichts bringt und es einfach mal sein lassen. Die Ultras können gerne protestieren, aber macht es doch bitte auf kreative Art und Weise. Bei allen Protesten gegen RB hab ich die Aktionen zwar als unnötig, aber insgesamt als schöner choreofgrafiert empfunden als bei Hoffenheim.

Herr Hopp sollte sich überlegen, ob ihm das auf Dauer Spaß macht als Persona Non Grata in manchen Stadien zu gelten und sich da vielleicht öffentlich etwas zurück nehmen (wobei von ihm da in diese Richtung gefühlt auch nicht mehr viel kam oder töusche ich mich da?)


Er hat es halt geschafft, dass Behörden und Verbände die Eskalation an seiner statt fortführen. Ein Anruf eines seiner Sekretäre und sämtliche Ermittlungen der heimischen Staatsanwaltschaft würden eingestellt; und ohne seine Einwilligung hingen weder hochauflösende Kameras noch Richtmikrofone in seinem Stadion. Und in der letzten Saison ging gezielt vor dem Dortmund-Gastspiel in Hoffenheim erst ein offenes Schreiben raus, welches diese Zielscheibe als "Mordaufruf" betitelte, und dann war der Ordnungsdienst so unaufmerksam, dass ein riesiges anti-Hopp Plakat irgendwie in das Stadion kommen konnte...

Hmm, der Ordnungsdienst ist also unaufmerksam, drangsaliert aber gleichzeitig die Dortmunder Ultras (S. Post #28)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #69


22.02.2020 22:37


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@WirsindHoffe

Zitat von wirsindhoffe

Hmm, der Ordnungsdienst ist also unaufmerksam, drangsaliert aber gleichzeitig die Dortmunder Ultras (S. Post #28)?


Erstens ging es in Post #28 um die Gedanken- und Gefühlswelt der Utras generell (nicht speziell der Dortmunder). 
Zweitens gab es selbst für Dortmund allein noch mind. 10 weitere Gastspiele in Hoffenheim außer diesem einen Spiel.
Drittens hätte ich es zwar präziser formulieren können, aber eigentlich ist es im Kontext doch klar was ich hiermit hervorheben wollte: Wie komisch es doch ist, dass nach all den Jahren es auf einmal solch ein riesiges Plakat durch die Sicherheitskontrollen schaffen konnte.
Viertens.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #70


22.02.2020 23:08


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von wirsindhoffe

Hmm, der Ordnungsdienst ist also unaufmerksam, drangsaliert aber gleichzeitig die Dortmunder Ultras (S. Post #28)?


Erstens ging es in Post #28 um die Gedanken- und Gefühlswelt der Utras generell (nicht speziell der Dortmunder). 
Zweitens gab es selbst für Dortmund allein noch mind. 10 weitere Gastspiele in Hoffenheim außer diesem einen Spiel.
Drittens hätte ich es zwar präziser formulieren können, aber eigentlich ist es im Kontext doch klar was ich hiermit hervorheben wollte: Wie komisch es doch ist, dass nach all den Jahren es auf einmal solch ein riesiges Plakat durch die Sicherheitskontrollen schaffen konnte.
Viertens.

 


Ich finde es ja generell schon seltsam, dass man - wenn man gegen Vereine wie RB Leipzig oder Hoffenheim ist - als Auswärtsfan überhaupt dahin fährt, in das Stadtion des Besitzers, den man so hasst und da noch Geld liegen lässt. Alles in allem eine extrem ambivalente und unrefelktierte Haltung. Komplett albern und nicht ernst zu nehmen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #71


23.02.2020 01:23


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Das nach dem Terror von Hanau. 
Durch diesen ganzen Hass werden irgendwann mal Fußballfans totgeprügelt oder  ersticht. Ich sage es hier an dieser Stelle voraus, es ist nur noch eine Frage der Zeit. In der Politik ist das gleiche mit der AfD, die seit Jahren hetzt, bis sich geistig verwirrte dazu aufgerufen gefüllt haben solche Taten zu machen. Irgendwann drehen auch mal geistig verwirrte Fußballfans durch und verletzen andere so schwer, dass diese sterben. 

übrigenübrigens ganz große Aktion von Max Eberl. Er war mir schon immer recht sympathisch, hat er heute wieder unter Beweis gestellt wieso.
Und natürlich auch vom rest des Stadion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #72


23.02.2020 04:45


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@19maik45

Zitat von 19maik45
Das nach dem Terror von Hanau. 
Durch diesen ganzen Hass werden irgendwann mal Fußballfans totgeprügelt oder  ersticht. Ich sage es hier an dieser Stelle voraus, es ist nur noch eine Frage der Zeit. In der Politik ist das gleiche mit der AfD, die seit Jahren hetzt, bis sich geistig verwirrte dazu aufgerufen gefüllt haben solche Taten zu machen. Irgendwann drehen auch mal geistig verwirrte Fußballfans durch und verletzen andere so schwer, dass diese sterben. 

übrigenübrigens ganz große Aktion von Max Eberl. Er war mir schon immer recht sympathisch, hat er heute wieder unter Beweis gestellt wieso.
Und natürlich auch vom rest des Stadion.


Pls, das ist hier kein Politikforum. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #73


23.02.2020 07:31


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@nick_user

Findest du es nicht selbst widerlich, reale Opfer hier zu instrumentalisieren?
Ein wenig mehr Respekt wäre angebracht.


Wo ist der Respekt ggü hopp ?

Und wo instrumentalisiere ich. Ich hätte auch jede andere Schweigeminute hernehmen können. Ändert nichts ändert nichts an der Tatsache, das fans eine Sekunde sich ordentlich verhalten um in der nächsten wieder völlig Dummes tun.

Du entlarvst garnichts, im Gegenteil, du bist Teil des Spiels.
Wenn dich Beleidigungen derart stören, geh besser nie in ein Stadion, da sind die Gang und Gäbe.


Da ich niemanden im Stadion beleidige oder so angreife wie diese sogenannten Fans es tun, bin ich bestimmt kein teil dieses Spiels.

Gesänge und Häme sind was anderes als jemanden ins Fadenkreuz zu nehmen

Ich bin im Stadion, öfters als du glaubst. Und da sehe ich Banner die vor Dummheit nur so strotzen. Angefangen mit der Schickaria in München mit ihren Banner: gegen den modernen Fußball.

Wenn die dagegen sind, würden die heute noch im Olympia-Stadion sitzen und rumpelfussball schauen oder eben keinen.

Aber für dich ganz einfach.
Frage: Was ist der Sinn der Aktion?
Antwort: Aufmerksamkeit.
Frage: Für was sorgst du?
Antwort: Aufmerksamkeit.
q.e.d.


Und das geht alles nur noch mit dem Mittel jemanden ist Fadenkreuz zu nehmen.

Na schönen Dank auch.

Wer eine Diskussion führen will und vor allem ernst genommen werden will, der sollte sich erwachsen verhalten. Die Aktion dient jedenfalls nicht dazu um eine Diskussion von guter Natur anzustoßen.

Es treibt eher noch ein Keil zwischen die Fronten.

Und vor allem auf was soll da aufmerksam gemacht werden. Ist hopp nun bald im Fadenkreuz und wird verfolgt?

Was ist will uns denn der Künstler sagen.

Das er gegen Herrn hopp wissen wir alle. Da brauch man kein Bild mehr.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #74


23.02.2020 11:18


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Elia-Marc

Zitat von Elia-Marc

Erfreulich finde ich das die meisten Gladbachfans, auch hier im Forum, sich gegen diese Ultras stellen!


Ich hatte mich gestern ins Stadion nach Gladdbach verirrt und ich muss sagen, dass die Reaktion dort schon sehr eindeutig war. Sowohl vom ganzen Stadion als auch von Teilen des Stehplatzbereiches gab es lautstarken Protest. Fand ich klasse!



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #75


23.02.2020 11:21


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Van Bel

Zitat von van bel
Und dass sich irgendwelche Leute ständig und immer benachteiligt fühlen und dann die Dauerempörung kultiviert wird, hat in Deutschland wohl auch in alle gesellschaftlichen Facetten Tradition. 


Daran muss ich auch oft denken. Das Verhalten sieht man im politischen Diskurs auch erstaunlich oft.
 
Besonders ironsich fand ich gestern auch: 
In der Halbzeit hat man die Choreo Fahne hochgezogen, damit sich die Fans darunter umziehen und vermummen können. Gedeckt von der ganzen Gruppe, gleiches nach der Aktion. 
Vor dem Block hängt dabei das Spruchband: "Gegen Kollektivstrafen!" 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #76


23.02.2020 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von 19maik45
Das nach dem Terror von Hanau. 
Durch diesen ganzen Hass werden irgendwann mal Fußballfans totgeprügelt oder  ersticht. Ich sage es hier an dieser Stelle voraus, es ist nur noch eine Frage der Zeit. In der Politik ist das gleiche mit der AfD, die seit Jahren hetzt, bis sich geistig verwirrte dazu aufgerufen gefüllt haben solche Taten zu machen. Irgendwann drehen auch mal geistig verwirrte Fußballfans durch und verletzen andere so schwer, dass diese sterben. 

übrigenübrigens ganz große Aktion von Max Eberl. Er war mir schon immer recht sympathisch, hat er heute wieder unter Beweis gestellt wieso.
Und natürlich auch vom rest des Stadion.


Pls, das ist hier kein Politikforum. 


Die Deppen machen es halt politisch. Ist ja nicht der einzige grdnzwertige fall an diesen Spieltag. Man erinnere an der unterbrechung der schweige Minute in Frankfurt auf dem die fans klasse reagiert haben.
Gerade jetzt besteht auch nachahmer gefahr. Da sollte man morddrohungen durchaus ernst nehmen. Der Täter von Hanau hat anonym viel zuspruch erhalte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #77


23.02.2020 12:10


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Ein Bild mit hopp im Fadenkreuz ist keine Bekundung der Abneigung, es ist ein klares Zeichen das man ihn abschiessen will.

Idioten wie der in Hanau oder Halle werden durch solche Bilder bekräftigt. Was denkst du wie Worte und Bilder uns beeinflussen.


Bilder beeinflussen uns und genauso Worte. Und darüber sollte man sich auch im Klaren sein. Abneigung kann man auch anders zeigen. Mit einem gewieften Wortspiel oder einem lustigen Bild. Der Karneval schafft das mit Politiker seit Jahren sehr gut.

Abneigung ja, aber in einem Rahmen der akzeptabel ist. Ein Mann im Fadenkreuz oder ein Politiker am Galgen ist niemals akzeptabel.


Nein, dass ist kein klares Zeichen das man ihn abschiessen will. Schon mal davon davon gehört:"Er steht in Fadenkreuz der Kritik". 
Sicherlich kann man es auch anders interpretieren aber mutwillig hier einen Mordgedanken hinein zu interpretieren ist auch arg einseitig.

Wenn die geäußerte Kritik nicht in irgendeiner Weise grenzwertig ist, würden wir hier nicht drüber reden und die Medien nicht drüber berichten. Um auf ein Thema aufmerksam zu machen, muss heutzutage erst etwas krasses passieren, siehe anketten bei Straßenprotesten.

Nur der Zeitpunkt ist völlig daneben und zeugt von keiner Empathie mit dem Amoklauf. Genauso wenig Empathie zeigt aber derjenige, welcher diese Protestaktion in einem Atemzug mit diesen Plakaten nennt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #78


23.02.2020 12:22


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@yannick811

Zitat von yannick811


Dass die „Blockflöte“ (Stadion-„Zeitung“ der Ultras) auch noch eine ganze Seite mit „Tod und Hass dem FC Köln“ in Fettschrift druckt, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das steht schon an der Grenze zur Volksverhetzung. 



Waaas ? Und der Staatsschutz hat noch keine Ermittlungen aufgenommen ? Das ist ja unglaublich. Da wird zum Mord an alle FC Vereinsmitglieder aufgerufen u. nichts passiert ? Und der DFB toleriert das auch noch !? Ich bin empört. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #79


23.02.2020 13:34


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@kurt

Zitat von kurt
Wenn die geäußerte Kritik nicht in irgendeiner Weise grenzwertig ist, würden wir hier nicht drüber reden und die Medien nicht drüber berichten. Um auf ein Thema aufmerksam zu machen, muss heutzutage erst etwas krasses passieren, siehe anketten bei Straßenprotesten.

Nur: So eine Aktion ist vollkommen kontraproduktiv. Die betreffenden Ultras schädigen den eigenen Verein, die Sympathien gehen weitgehend in Richtung Hopp und der eigentliche Anlass zur Kritik gerät vollkommen in den Hintergrund. Ähnlich Dummes gab es leider auch im FC-Stadion.

Wer sich fragt, weshalb Hopp so konsequent beleidigt reagiert (und damit solche Aktionen noch anstachelt), könnte das auch für eine bewusste Strategie halten: Je mehr sich Ultras mit ihren Aktionen entblöden, desto besser steht Hopp vor der großen Öffentlichekeit dar und desto mehr diskreditiert sich die Kritik an seiner Art der Fußball-Finanzierung. Gewiefter könnte man es kaum machen (wenn man ein Fell hat, das dick genug ist).

Das zweierlei Maß des DFB bei der Sanktionierung von Grenzüberschreitungen bleibt aber ein Problem. Herr Hopp wird extrem geschützt: Spielunterbrechung, drohender Spielabbruch und Androhung einer empfindlichen Strafe für den Verein für das Banner mit dem Fadenkreuz gegen den Großfinanzier. Aber z.B. keinerlei Sanktionen für ein Banner, in dem ein realer Mordanschlag gutgeheißen wird und das gezeigt wird, als die Opfer dieses Anschlags auf dem Platz stehen ("Immer noch eine Bombenidee - Freiheit für Sergej W."). Kann mir irgendjemand diese unterschiedliche Handhabung erklären?

P.S.: Zum Thema zweierlei Maß passt auch die Reaktion des DFB auf die "Fan-Beschallung" in Hoffenheim inklusive der leicht durchschaubaren Legende vom eigenmächtig handelnden "Einzeltäter", der natürlich arbeitsrechtliche Konsequenzen zu erwarten hätte. Vereine werden streng bestraft für das Vorgehen von Fans (also etwas, was nicht wirklich unter Kontrolle des Vereins steht). Aber wenn der "gastgebende" Verein für potentielle Körperverletzungen an Gäste-Fans verantwortlich ist, und das mit einer geplanten, gut vorbereiteten Aktion, kommt vom DFB ein laues Lüftchen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sogenannte "Fans"   - #80


23.02.2020 13:40


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Litti
Zitat von tdrr12
Es geht hier darum, dass das Konstrukt Hoffenheim mit fragwürdigen Mitteln und ganz viel Geld es schaffte, sämtliche Regelungen zu umgehen, die den traditionellen Vereins-Profifussball in Deutschland eigentlich vor solchen Investoren-Fantasien bewahren sollten.

Welche Regeln wurden denn umgangen?


Da wurde schon so einiges drüber geschrieben, z.B.:
https://www.zeit.de/sport/2012-05/hopp-hoffenheim-leipzig-dfl

Im Vergleich zur RB-Struktur war die Regelumgehung hier natürlich noch ein wenig subtiler. Aber die Fans, die damals bereits aufschrieen, behielten letztendlich Recht, denn zumindest blieb es nicht bei diesem einem Einzelsfall. 

Die Frage ist halt dann, warum man als Borusse sich auf Hopp einschießen muss: Das gab es vorhe schon in Wattenscheid, später auch in Hannover und Paderborn, dass der Präsident auch Hauptsponsor war und damit entscheidenden Einfluss genommen hat. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob man nun Anteile an der ausgegliederten Fußballabteilung besitzt oder der wichtigste Sponser eines Vereins ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Stindl 88.
Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Nordtveit 
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema