SPAM

 SPAM  - #1


07.04.2022 19:12


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Ich weiß, dass die @technik einige Baustellen hat, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Spam, der hier seit einigen Tagen Überhand nimmt, einzuschränken? Man kommt ja mit dem Melden kaum noch nach. Vor allem so offensichtlicher Spam sollte sich doch recht leicht herausfiltern lassen. Wenn man aus welchen Gründen auch immer keinen Spamfilter einbauen will oder kann, würde es wahrscheinlich schon sehr helfen, wenn neue User für eine gewisse "Probezeit" keine neuen Threads erstellen können, bzw. nur so, dass diese zunächst durch @mods oder auch ein Mitglied des @kt freigeschaltet werden müssen. Eine solche Umsetzung sollte wirklich keine große Arbeit sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #2


07.04.2022 20:17


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Da konnte jetzt ein User / Bot am hellichten Tag in 1,5h 165 Spam-Threads erstellen und die Zahl wird wohl auch noch weiterwachsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #3


07.04.2022 22:25


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Echt traurig

was sich in der Beziehung hier in den letzten Tage abspielt. Ein anderer Spammer schafte mehrere hundert Beiträge in kürzester Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #4


07.04.2022 22:46


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

Ich bin bereits mit der Technik im Austausch. Die Spam Nachrichten werden definitiv gelöscht und die Foren aufgeräumt. An einer Lösung sind wir dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #5


08.04.2022 05:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Von den aktuellen SPAM Attacken mal ganz abgesehen und deren Dezimierung, ist WT generell keine Internet-Präsenz, die mit Technik begeistert. Ich kenne keine andere Seite, die so oft nicht erreichbar ist oder beim Login immer wieder folgende Meldung kommt.

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Ich habe jetzt 6x benötigt, um mich überhaupt einloggen zu können. Ich bin gespannt, ob das Senden jetzt funktioniert. Das gab es nämlich auch schon oft und wenn man aus Gewohnheit bei WT nicht den Text vorher kopiert, ist der dann ganz schnell weg.

Nachtrag: ich wusste das es passiert, gut das ich es kopiert hatte...echt schlecht...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #6


08.04.2022 08:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Didi1965

Zitat von Didi1965
was sich in der Beziehung hier in den letzten Tage abspielt. Ein anderer Spammer schafte mehrere hundert Beiträge in kürzester Zeit.


So sind Spambots leider programmiert. Das macht kein Mensch sondern eine Bot-Software. Problematisch natürlich wenn sowas außeralb unserer Kernzeit zuschlägt, da auch unsere Mods nicht 24/7 online sein können. Den Namensähnlichen Kollegen heute morgen hat es zumindest schonmal erwischt bevor der auch auf seine 200 Threads kommt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SPAM  - #7


08.04.2022 22:38


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Jadon42

Zitat von Jadon42
(...) würde es wahrscheinlich schon sehr helfen, wenn neue User für eine gewisse "Probezeit" keine neuen Threads erstellen können, bzw. nur so, dass diese zunächst durch @mods oder auch ein Mitglied des @kt freigeschaltet werden müssen. Eine solche Umsetzung sollte wirklich keine große Arbeit sein.

Das wäre schade, weil die Motivation zur Anmeldung häufig ist, zu einer bestimmten Sache direkt etwas beizutragen. Diese Neumitglieder würde man enttäuschen, wenn ihre Antwort erst dann erscheint, wenn der Thread nicht mehr aktuell ist. Das würde auch gelten, wenn Beiträge händisch freigeschaltet werden müssten. 

Besser wäre es, einen Filter auf Bot-typische Spams auszurichten, ohne die normale Diskussion zu beeinträchtigen:
* Hohe Frequenz/große Anzahl von Beiträgen.
Wenn die Abstände der Posts eine vernünftige Frequenz unterschreiten oder die Anzahl der Posts pro Tag/Stunde sich nicht mit einer normalen Diskussionskultur erklären lassen, wird der neue Account (inkl. Beiträge) bis zur Überprüfung automatisch auf Eis gelegt. 
* Links, E-Mail-Adresse etc. oder Telefonnummern in Beiträgen.
Wenn jemand (relativ) neu im Forum ist, werden Links erst einmal unkenntlich gemacht und nach einer gewissen Frist, in der der Administrator Zeit hat einzugreifen, automatisch oder händisch freigeschaltet. Wer sich Mühe machen will, kann auch bestimmte URL von der Blockierung ausnehmen (z.B. Links zu WT-Beiträgen, Kicker, Sportschau o.Ä.). Für E-Mail-Adressen etc. oder Telefonnummern gibt es im Forum eh keine Rechtfertigung - die kann man generell blockieren. 

Das könnte man alles automatisieren, ohne wirklich diskussionswillige (Neu-)Mitglieder abzuschrecken. Wer am inhaltlichen Austausch interessiert ist, postet nicht im Minutenabstand oder schreibt Beiträge im zwei- bis dreistelligen Bereich in kurzer Zeit. Neu-Mitglieder müssten nur auf die sofortige Veröffentlichung von Links verzichten - ihre Argumente könnten sie aber direkt posten.

Das Problem mit Spam ist ja oft nicht nur, dass es lästig ist. Damit werden ja meist halblegale, illegale bis zu richtig kriminelle Geschäfte propagiert. In einem anderen Forum habe ich schon solche Spam-Attacken mit Angeboten von gefälschten Ausweisen und Führerscheinen gesehen. Hier geht es um verschreibungspflichtige, abhängigmachende Medikamente ohne Verschreibung. Damit kann man Menschen extrem schaden. Also Grund genug, so etwas möglichst zu unterbinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema