Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen

 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #1


08.03.2022 11:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Die FIFA hat die Verträge aller ausländischen Spieler und Trainer ukrainischer Clubs bis Juni ausgesetzt und den ausländischen Spielern und Trainern russischer Clubs ein einseitiges Aussetzungsrecht gewährt.
Dazu wurde für diese Spieler ein Transferfenster bis zum 7 April geöffnet.

Das bedeutet wohl, dass die Spieler als vertragslos gelten und mit anderen Vereinen neue Verträge abschließen dürfen. Dabei dürfen pro Verein nur jeweils 2 solcher SPieler verpflichtet werden.

(Quelle:https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/fifa-erlaubt-auslands-profis-wechsel-aus-ukraine-und-russland-79382524.bild.html)

Haben wir hier Fachleute im Bereich des Sport-, Arbeits- und Vertragsrechts?
Mir stellen sich dabei nämlich 3 Fragen:
- Warum ist Belarus hier nicht "involviert"?
- Warum gilt das für ausländische Spieler, nicht aber für ukrainische/russische Spieler?  (Russische vielleicht wegen einem allgemeinen Ausschluss, aber warum nicht für ukrainische?)
- Was bedeutet das am Ende konkret? Hat die FIFA damit faktisch die Verträge aufgelöst? Verlieren damit alle russischen/ukrainischen Vereine ihre Spieler ablösefrei und fangen irgendwann bei 0 an?

EDIT: Zumindest die letzte Frage konnte ich mir selbst beantworten: Stand jetzt sollen die Verträge nach dem Sommer wieder wie bisher gelten. (Quelle:https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-auslaendische-spieler-duerfen-laender-vorerst-verlassen-a-7307f850-a403-4540-b774-6aa986b82ed7)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #2


08.03.2022 11:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Loomer

Zitat von Loomer
Die FIFA hat die Verträge aller ausländischen Spieler und Trainer ukrainischer Clubs bis Juni ausgesetzt und den ausländischen Spielern und Trainern russischer Clubs ein einseitiges Aussetzungsrecht gewährt.
Dazu wurde für diese Spieler ein Transferfenster bis zum 7 April geöffnet.

Das bedeutet wohl, dass die Spieler als vertragslos gelten und mit anderen Vereinen neue Verträge abschließen dürfen. Dabei dürfen pro Verein nur jeweils 2 solcher SPieler verpflichtet werden.

(Quelle:https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/fifa-erlaubt-auslands-profis-wechsel-aus-ukraine-und-russland-79382524.bild.html)

Haben wir hier Fachleute im Bereich des Sport-, Arbeits- und Vertragsrechts?
Mir stellen sich dabei nämlich 3 Fragen:
- Warum ist Belarus hier nicht "involviert"?
- Warum gilt das für ausländische Spieler, nicht aber für ukrainische/russische Spieler?  (Russische vielleicht wegen einem allgemeinen Ausschluss, aber warum nicht für ukrainische?)
- Was bedeutet das am Ende konkret? Hat die FIFA damit faktisch die Verträge aufgelöst? Verlieren damit alle russischen/ukrainischen Vereine ihre Spieler ablösefrei und fangen irgendwann bei 0 an?

EDIT: Zumindest die letzte Frage konnte ich mir selbst beantworten: Stand jetzt sollen die Verträge nach dem Sommer wieder wie bisher gelten. (Quelle:https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-auslaendische-spieler-duerfen-laender-vorerst-verlassen-a-7307f850-a403-4540-b774-6aa986b82ed7)

Die ausländischen Spieler/Trainer aus den beiden Kriegsländern sollen unkompliziert in "Sicherheit" kommen können. Es geht dabei nicht um Sanktionen gegen diese Länder bzw deren Clubs. In Belarus ist kein Krieg. 
Für ukrainische Spieler in Russland gilt das aber trotzdem, die dürfen russische Clubs einseitig verlassen. Sind sie aber bei einem ukrainischen Verein, dürfen sie ja aktuell eh nicht das Land verlassen, sonden sollen kämpfen für ihr Land (alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #3


08.03.2022 13:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Naja, in Russland ist auch kein Krieg!?
Und in Sicherheit kann man ja auch ohne Spielberechtigung kommen
Für in der Ukraine befindliche Spieler gilt das mit dem Ausreiseverbot, das stimmt.
Aber nicht für Ukrainer, die bereits im Ausland sind, soweit ich weiß. Darüber hinaus schafft die FIFA ja eine Regelung, die keine Rücksicht auf so etwas wie die Wehrpflicht in der Ukraine nimmt. Deswegen stelle ich mir nach wie vor die Frage, warum der Formulierung nach in der Ukraine spielende Ukrainer ausgenommen sind!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #4


08.03.2022 14:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Loomer

Zitat von Loomer
Deswegen stelle ich mir nach wie vor die Frage, warum der Formulierung nach in der Ukraine spielende Ukrainer ausgenommen sind!?

Weil die einfach überhaupt nicht das Land verlassen dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #5


08.03.2022 14:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Deswegen stelle ich mir nach wie vor die Frage, warum der Formulierung nach in der Ukraine spielende Ukrainer ausgenommen sind!?

Weil die einfach überhaupt nicht das Land verlassen dürfen. 


Und wenn sie schon draußen waren?
Soweit ich weiß gibt es nur eine Regelung, dass Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht verlassen dürfen. ABer keine, dass Männer, die im Ausland sind, zurück kommen müssen!?

Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIFA auf Grund dieser momentan in der Ukraine geltenden Regelung in der Ukraine spielende Ukrainer absichtlich aus der neuen Bestimmung ausgenommen hat bzw. für diese keine Regelung getroffen hat. Bis zum Sommer kann sehr viel passieren, was das Ausreiseverbot angeht und wie gesagt, es kann auch ukrainische Spieler geben, die sich im Ausland aufhalten.

Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass das der Grund sür die Regelung ist und stelle mir immer noch die Frage



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #6


08.03.2022 14:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Loomer

Zitat von Loomer
Und wenn sie schon draußen waren?
Soweit ich weiß gibt es nur eine Regelung, dass Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht verlassen dürfen. ABer keine, dass Männer, die im Ausland sind, zurück kommen müssen!?

Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIFA auf Grund dieser momentan in der Ukraine geltenden Regelung in der Ukraine spielende Ukrainer absichtlich aus der neuen Bestimmung ausgenommen hat bzw. für diese keine Regelung getroffen hat. Bis zum Sommer kann sehr viel passieren, was das Ausreiseverbot angeht und wie gesagt, es kann auch ukrainische Spieler geben, die sich im Ausland aufhalten.

Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass das der Grund sür die Regelung ist und stelle mir immer noch die Frage

Zum Punkt der Ukrainischen Spieler im Ausland ist die Frage, wie viele das sein sollten? Die Rückrunde der ukranischen Liga sollte eigentlich einen Tag nach dem Angriff starten. Also werden die Spieler wohl zu 99,9% bei ihren Clubs gewesen sein. 

Und der Sommer ist in der aktuellen Regelung noch überhaupt nicht berücksichtigt.
Das Leihfenster endet am 7. April und die Spieler müssen theoretisch am 1. Juli wieder zurück zu ihrem alten Club.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #7


08.03.2022 14:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Und wenn sie schon draußen waren?
Soweit ich weiß gibt es nur eine Regelung, dass Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht verlassen dürfen. ABer keine, dass Männer, die im Ausland sind, zurück kommen müssen!?

Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIFA auf Grund dieser momentan in der Ukraine geltenden Regelung in der Ukraine spielende Ukrainer absichtlich aus der neuen Bestimmung ausgenommen hat bzw. für diese keine Regelung getroffen hat. Bis zum Sommer kann sehr viel passieren, was das Ausreiseverbot angeht und wie gesagt, es kann auch ukrainische Spieler geben, die sich im Ausland aufhalten.

Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass das der Grund sür die Regelung ist und stelle mir immer noch die Frage

Zum Punkt der Ukrainischen Spieler im Ausland ist die Frage, wie viele das sein sollten? Die Rückrunde der ukranischen Liga sollte eigentlich einen Tag nach dem Angriff starten. Also werden die Spieler wohl zu 99,9% bei ihren Clubs gewesen sein. 

Und der Sommer ist in der aktuellen Regelung noch überhaupt nicht berücksichtigt.
Das Leihfenster endet am 7. April und die Spieler müssen theoretisch am 1. Juli wieder zurück zu ihrem alten Club.


Es ist doch ganz egal, wie viele es sind. Und wenn es nur einer ist, dann wird es eine Regelung für ihn geben. Die FIFA würde niemals so eine Regelungslücke schaffen.
Darüber hinaus fand zwar der Angriff einen Tag vor dem Start statt, nicht jedoch der Erlass des Ausreiseverbots. Das kam erst 4 Tage später. In dieser Zeit haben schon Hunderttausende das Land verlassen.
Doch, der Sommer ist dahingehend berücksichtigt, dass die ausgesetzten Verträge ab dem 01.07.2022 wieder ihre Gültigkeit erhalten. Die Fifa hat also eine Regelung bis dahin (von mir als "Sommer" bezeichnet) getroffen. Wenn jetzt, aus welchen Gründen auch immer, der Krieg morgen Enden würde und die Ausreisesperre dann aufgehoben werden würde, gilte die FIFA-Regel trotzdem bis zum 30.06.2022 und wir hätten auch für die sich nach wie vor in der Ukraine befindlichen ukrainischen Spieler eine Regelungslücke. Das kann ich mir nicht vorstellen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #8


08.03.2022 15:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Deswegen stelle ich mir nach wie vor die Frage, warum der Formulierung nach in der Ukraine spielende Ukrainer ausgenommen sind!?

Weil die einfach überhaupt nicht das Land verlassen dürfen. 


Und wenn sie schon draußen waren?
Soweit ich weiß gibt es nur eine Regelung, dass Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht verlassen dürfen. ABer keine, dass Männer, die im Ausland sind, zurück kommen müssen!?

Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIFA auf Grund dieser momentan in der Ukraine geltenden Regelung in der Ukraine spielende Ukrainer absichtlich aus der neuen Bestimmung ausgenommen hat bzw. für diese keine Regelung getroffen hat. Bis zum Sommer kann sehr viel passieren, was das Ausreiseverbot angeht und wie gesagt, es kann auch ukrainische Spieler geben, die sich im Ausland aufhalten.

Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass das der Grund sür die Regelung ist und stelle mir immer noch die Frage

Ich verstehe immer noch nicht so richtig dein Frage bzw wo du diese Formulierung liest ?!
Ich lese:
Ukrainische Vereine: ALLE Trainer und Spieler sind freigestellt bzw deren Verträge ausgesetzt. (Ukrainer und alle Nationen dieser Welt)
Russische Vereine: Alle ausländischen Trainer und Spieler könnenihre Verträge einseitig aussetzen lassen. (Ukrainer und alle Nationen, außer Russen)

Bis 7.April dürfen sie sich dann bis zum Ende der Saison (30.6.) einem neuen Verein anschließen. Danach gelten die Verträge mit den russischen und ukrainischen Vereinen wieder (Stand heute)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #9


08.03.2022 15:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Loomer
Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Deswegen stelle ich mir nach wie vor die Frage, warum der Formulierung nach in der Ukraine spielende Ukrainer ausgenommen sind!?

Weil die einfach überhaupt nicht das Land verlassen dürfen. 


Und wenn sie schon draußen waren?
Soweit ich weiß gibt es nur eine Regelung, dass Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht verlassen dürfen. ABer keine, dass Männer, die im Ausland sind, zurück kommen müssen!?

Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIFA auf Grund dieser momentan in der Ukraine geltenden Regelung in der Ukraine spielende Ukrainer absichtlich aus der neuen Bestimmung ausgenommen hat bzw. für diese keine Regelung getroffen hat. Bis zum Sommer kann sehr viel passieren, was das Ausreiseverbot angeht und wie gesagt, es kann auch ukrainische Spieler geben, die sich im Ausland aufhalten.

Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass das der Grund sür die Regelung ist und stelle mir immer noch die Frage

Ich verstehe immer noch nicht so richtig dein Frage bzw wo du diese Formulierung liest ?!
Ich lese:
Ukrainische Vereine: ALLE Trainer und Spieler sind freigestellt bzw deren Verträge ausgesetzt. (Ukrainer und alle Nationen dieser Welt)
Russische Vereine: Alle ausländischen Trainer und Spieler könnenihre Verträge einseitig aussetzen lassen. (Ukrainer und alle Nationen, außer Russen)

Bis 7.April dürfen sie sich dann bis zum Ende der Saison (30.6.) einem neuen Verein anschließen. Danach gelten die Verträge mit den russischen und ukrainischen Vereinen wieder (Stand heute)


Aus den im Ausgangspost verlinkten Artikeln:

Bild:
"Die Fifa hat ein vorübergehendes Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer bei Vereinen in Russland und der Ukraine geöffnet. [...] Mit der Entscheidung reagierte die Fifa auf die Situation ausländischer Spieler nach der Invasion Russlands in die Ukraine."

Spiegel:
Der Fußball-Weltverband Fifa hat angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine ein vorübergehendes Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer bei Klubs in Russland und der Ukraine geöffnet. [...] Mit der Entscheidung reagierte die Fifa auf die Situation ausländischer Spieler nach der Invasion Russlands in die Ukraine, normalerweise hätten diese Spieler ihre Klubs nicht verlassen können."

EDIT:
https://www.fifa.com/de/about-fifa/organisation/fifa-council/media-releases/fifa-erlaesst-voruebergehende-bestimmungen-zur-regelung-verschiedener-beschaeftigungs-und-registrierungsbelange-im-zusammenhang-mit-dem-krieg-in-der-ukraine
Auch die deutschsprachige FIFA spricht von ausländischen Spielern.

Deswegen nochmal die Frage, ob jemand vom Fach ist: Gibt es da vielleicht besondere Regelungen, die solch eine "Einmischung" der FIFA bzgl. "Einheimischen" verbietet? Oder einen sonstigen Grund?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #10


08.03.2022 16:35


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Loomer

Zitat von Loomer
Aus den im Ausgangspost verlinkten Artikeln:

Bild:
"Die Fifa hat ein vorübergehendes Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer bei Vereinen in Russland und der Ukraine geöffnet. [...] Mit der Entscheidung reagierte die Fifa auf die Situation ausländischer Spieler nach der Invasion Russlands in die Ukraine."

Spiegel:
Der Fußball-Weltverband Fifa hat angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine ein vorübergehendes Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer bei Klubs in Russland und der Ukraine geöffnet. [...] Mit der Entscheidung reagierte die Fifa auf die Situation ausländischer Spieler nach der Invasion Russlands in die Ukraine, normalerweise hätten diese Spieler ihre Klubs nicht verlassen können."

EDIT:
https://www.fifa.com/de/about-fifa/organisation/fifa-council/media-releases/fifa-erlaesst-voruebergehende-bestimmungen-zur-regelung-verschiedener-beschaeftigungs-und-registrierungsbelange-im-zusammenhang-mit-dem-krieg-in-der-ukraine
Auch die deutschsprachige FIFA spricht von ausländischen Spielern.

Deswegen nochmal die Frage, ob jemand vom Fach ist: Gibt es da vielleicht besondere Regelungen, die solch eine "Einmischung" der FIFA bzgl. "Einheimischen" verbietet? Oder einen sonstigen Grund?


Ahh, jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #11


08.03.2022 16:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@shagyou

Zitat von shagyou
Ahh, jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen  



Irgendeinen Grund muss diese doch sehr deutliche Diffenrenzierung haben, ich kann es mir nur nicht wirklich erklären.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #12


08.03.2022 17:05


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von shagyou
Ahh, jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen  



Irgendeinen Grund muss diese doch sehr deutliche Diffenrenzierung haben, ich kann es mir nur nicht wirklich erklären.

Kann ja dann nur mit der Zuständigkeit zusammen hängen, also das FIFA/UEFA bei "internationalen" Verträgen im Fussball das oberste Glied ist, national aber der jeweilige Verband das letzte Wort hat. 

PS: Das CAS kann man ja auch nur bei internationalen Angelegenheiten einschalten, nicht bei nationalen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler aus russichen und ukrainischen Vereinen  - #13


08.03.2022 17:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das könnte sein.
Allerings würde das dann nur bei nicht-EU-Ländern (wie der Ukraine und Russland) gelten dürfen, da innerhalb der EU die Freiheitsrechte eine Ungleichbehandlung von EU-Bürgern verbieten müssten.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema