Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Foul an Goretzka | von Jadon  VAR
  76. Min.: Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum | von Idefix1978
 Allgemeine Themen
  Leroy Sane | von etso
  82. Minute Foul an Hernandez | von drake86tg
  Schiri | von Nikonstrukter
  Hernandez | von Blubber123

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #41


21.01.2021 20:40


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@VARum?

Also ist die Regel doch überflüssig, oder? Wir machen es einfach so wie es der Schiri halt grad im Urin hat.

Nix für ungut, ich plädiere nicht für eine Wiederholung des Elfers. Aber Regeln, an die man sich nicht hält, verdienen den Namen nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #42


21.01.2021 20:45


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Vrtra

Ja klar, ich denke wir alle haben in den letzten Monaten mehrfach den Versuch im TV gesehen, 2 cm Abseits an einer Schulter oder Schuhspitze eines unscharfen Bildes zu messen. Das dauert dann gefühlte 10 Minuten und rechtfertigt dann vier zusätzliche Mitarbeiter pro Spiel in einem Kölner Keller. Gemessen wurde aber trotzdem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #43


21.01.2021 20:49


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Das ist schon ein guter Meter, wenn der Ball nicht an allen vorbei gehen würde, wäre es sicherlich noch diskutabler geworden. So gab es für keinen einen Vorteil und ich denke, es ist noch im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #44


21.01.2021 21:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Also ist die Regel doch überflüssig, oder? Wir machen es einfach so wie es der Schiri halt grad im Urin hat.

Nix für ungut, ich plädiere nicht für eine Wiederholung des Elfers. Aber Regeln, an die man sich nicht hält, verdienen den Namen nicht.


Natürlich ist die Regel nicht überflüssig. Auch wenn sie exakt messbar wäre, sie wird halt (ich wiederhole mich) in der Praxis ausgelegt, das ist so akzeptiert und gewollt, ob's dir jetzt gefällt oder nicht. Es gibt halt auch messbare Regeln, die trotzdem in der Praxis ausgelegt und nicht superstreng entschieden werden wie eben das oder Abstand oder 6-Sek.-Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #45


21.01.2021 22:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Counterstrike
Also ist die Regel doch überflüssig, oder? Wir machen es einfach so wie es der Schiri halt grad im Urin hat.

Nix für ungut, ich plädiere nicht für eine Wiederholung des Elfers. Aber Regeln, an die man sich nicht hält, verdienen den Namen nicht.


Natürlich ist die Regel nicht überflüssig. Auch wenn sie exakt messbar wäre, sie wird halt (ich wiederhole mich) in der Praxis ausgelegt, das ist so akzeptiert und gewollt, ob's dir jetzt gefällt oder nicht. Es gibt halt auch messbare Regeln, die trotzdem in der Praxis ausgelegt und nicht superstreng entschieden werden wie eben das oder Abstand oder 6-Sek.-Regel.


Der Abstand ist aber bis dato nur näherungsweise messbar und diese Messung obliegt dem Augenmaß des SR. Und eine Argumentation mit der 6-Sekunden-Regel sollten wir dringend vermeiden - es gibt kaum etwas nervigeres als die permanente Nichteinhaltung dieser Regel durch auf Zeit spielende Torhüter.

Der Fußball gönnt sich hier quasi zahlreiche Ungenauigkeiten im Umgang mit seinen Regeln, die kaum zu begründen sind außer mit common practice. Andere Sportarten sind da deutlich konsequenter... damit muss man als Fußball-Fan wohl leben, gut finden muss man es aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #46


21.01.2021 22:45


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@harrisking

Aus einer Studie aus dem Jahr 2019, die 45 Bundesligaspiele zur 6-Sekunden-Regel sowie 618 Elfmeterszenen aus 4 europäischen Ligen (Bundesliga, Österreichische Liga, Premier League und Serie A) sowie dem DFB-Pokal untersucht hat:
On average, goalkeepers control the ball 6.0 s (SD:4.54) with their hands and the six-second rule was violated in 38.4% of the situations, none of which was penalized. This duration was significantly influenced by CurrentScore (p < 0.001), which indicates a tactical abuse of this situation. None of the investigated penalty kicks was conducted without a rule violation either. In most incidents (96.3%) outfield players from both teams as well as the goalkeeper commit offenses. The umpire only judges 2.8% of these incidents correctly, most of them by approving the scored goal. 

Also nochmal: es gab keinen einzigen Elfmeter, bei dem es streng genommen nicht mindestens einen Verstoß gab. Insgesamt wurden nur 17 Elfmeter korrekt bewertet wenn man ganz streng nach Regelwerk geht (14 davon, weil es korrekt war, den Elfmeter zu geben, bei lediglich 3 wurde der Strafstoß wiederholt).
Meine Vermutung wäre, das gibt die Studie allerdings nicht her, da die Szenen nicht darüber hinaus analysiert wurden, dass das entweder extrem krasse Verstöße waren oder aber dass bei diesen einer der Spieler, der einen Regelverstoß begangen hat, den Ball entweder geklärt oder per Nachschuss verwandelt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #47


22.01.2021 11:50


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 57

Pavard ist im Moment der Ausführung noch nicht drin, Boateng einen Schritt, die Augsburger im Halbkreis aber auch. Wenn man das jedes Mal pfeifen wollte, wurden das lange Abende werden.
Zum Vergleich noch der Bayern-11m (ist nicht 100% deckungsgleich), da sieht es ähnlich aus, ebenfalls unkritisch aus meiner Sicht.

https://www.directupload.net/file/d/6071/h2k5rhzn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6071/mzex9pqm_jpg.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #48


22.01.2021 12:43


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@ralle67

- Veto
Zitat von ralle67
Pavard ist im Moment der Ausführung noch nicht drin


Erstaunlich wie man das nach wie vor behauptet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #49


22.01.2021 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von ralle67
Pavard ist im Moment der Ausführung noch nicht drin


Erstaunlich wie man das nach wie vor behauptet.


Die Frage ist, wann ist ein Spieler regeltechnisch im Strafraum drin? Gelten da die selben Maßstäbe wie beim Abseits? In den Regeln steht nichts dazu, wie "im Strafraum drin" bei Strafstößen definiert wird. Mit den Füßen ist er klar draußen (würde er "so" gefoult werden, gäb es keinen 11er). Bin ich in einem Raum drin wenn ich mit den Füßen draußen bin? Im allgemeinen Verständnis ist das wohl eher nicht der Fall. Wenn ich z.B. von außen den Kopf durch ein Fenster strecke bin ich ja trotzdem nicht im Haus sondern draußen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #50


22.01.2021 14:06


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von ralle67
Pavard ist im Moment der Ausführung noch nicht drin


Erstaunlich wie man das nach wie vor behauptet.


Gibt es irgendeinen Beleg für deine Aussage? Nicht böse gemeint, aber für mich ist Pavard draußen, weil die Füße draußen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #51


22.01.2021 20:50


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@muhf @VARum?

- Veto
Ihr meint ernsthaft es würden die Füße zählen? Und als Krönung noch absurde Beispiele oder die Meinung es würde keinen Elfmeter geben bei einem Foul?
Bei einem Tritt gegen den Kopf gäbe es Elfmeter. 

Nach eurer Logik könnte der Torwart einen Ball außerhalb des 16ers in die Hand nehmen, solange er drinnen steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #52


22.01.2021 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Ihr meint ernsthaft es würden die Füße zählen? Und als Krönung noch absurde Beispiele oder die Meinung es würde keinen Elfmeter geben bei einem Foul?
Bei einem Tritt gegen den Kopf gäbe es Elfmeter. 

Nach eurer Logik könnte der Torwart einen Ball außerhalb des 16ers in die Hand nehmen, solange er drinnen steht. 


Das habe ich nicht geschrieben. Ein Foul am Fuß würde keinen 11er zur Folge haben, da dann das Foul nicht im Strafraum ist. 
Du vergleichst regeltechnisch verschiedene Situationen (verschiedene Regeln): Handspiel vom Torwart, der noch im Strafraum steht mit Hand außerhalb des Strafraums ist strafbar, weil die Hand außerhalb ist, die hier nach Regel relevant ist (nicht der ganze Torwart ist relevant). In der ganzen Strafstoßregel steht aber niergends, wann sich ein Spieler innerhalb des Strafraums befindet bzw. ob da z.B. der Obekörper oder Kopf schon relevant ist. Ich habe ja auch gefragt, ob hier evtl. das selbe gelten könnte wie beim Abseits, aber es es geht halt nicht aus der Regel hervor. Alle anderen Spieler müssen sich laut Regel außerhalb des Strafraums befinden (was halt für mich mit den Füßen außerhalb stehen bedeutet) aber innerhalb des Spielfelds (befinde ich mich innerhalb des Spielfelds, wenn ich nur 1cm des Kopfes drin hab aber außerhalb stehe?) und einen Abstand von 9.15m haben, klar, wie beim Freistoß, aber auch da sind andere Körperteile gerne mal näher dran (abgesehen von der Tatsache, dass da der Abstand nicht exakt abgemessen wird wie schon mehrfach angemerkt). 
Du wirst zwar jetzt sagen ein Spieler ist kein Ball, aber trotzdem die Frage: Wann ist der Ball im Aus oder im Tor? Antwort ist sicher klar.
Wie geschrieben, in den Regeln ist die Auslegung für "Spieler befindet sich (zu früh) innerhalb" beim Strafstoß nicht zu finden, vielleicht ist das eine Lücke. Die gleichen Vorgaben wie bei Abseits würde ich nach meiner Einschätzung nicht heranziehen, dass jedes Körperteil zählt, das hielte ich für übertrieben. Steht man mit beiden Füßen außerhalb, ist man außerhalb. Aber evtl. kann dann doch mal jemand für Aufklärung sorgen, der es sicher weiß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #53


22.01.2021 21:36


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Handspiellotterie
Ihr meint ernsthaft es würden die Füße zählen? Und als Krönung noch absurde Beispiele oder die Meinung es würde keinen Elfmeter geben bei einem Foul?
Bei einem Tritt gegen den Kopf gäbe es Elfmeter. 

Nach eurer Logik könnte der Torwart einen Ball außerhalb des 16ers in die Hand nehmen, solange er drinnen steht. 


Das habe ich nicht geschrieben. Ein Foul am Fuß würde keinen 11er zur Folge haben, da dann das Foul nicht im Strafraum ist. 
Du vergleichst regeltechnisch verschiedene Situationen (verschiedene Regeln): Handspiel vom Torwart, der noch im Strafraum steht mit Hand außerhalb des Strafraums ist strafbar, weil die Hand außerhalb ist, die hier nach Regel relevant ist (nicht der ganze Torwart ist relevant). In der ganzen Strafstoßregel steht aber niergends, wann sich ein Spieler innerhalb des Strafraums befindet bzw. ob da z.B. der Obekörper oder Kopf schon relevant ist. Ich habe ja auch gefragt, ob hier evtl. das selbe gelten könnte wie beim Abseits, aber es es geht halt nicht aus der Regel hervor. Alle anderen Spieler müssen sich laut Regel außerhalb des Strafraums befinden (was halt für mich mit den Füßen außerhalb stehen bedeutet) aber innerhalb des Spielfelds (befinde ich mich innerhalb des Spielfelds, wenn ich nur 1cm des Kopfes drin hab aber außerhalb stehe?) und einen Abstand von 9.15m haben, klar, wie beim Freistoß, aber auch da sind andere Körperteile gerne mal näher dran (abgesehen von der Tatsache, dass da der Abstand nicht exakt abgemessen wird wie schon mehrfach angemerkt). 
Du wirst zwar jetzt sagen ein Spieler ist kein Ball, aber trotzdem die Frage: Wann ist der Ball im Aus oder im Tor? Antwort ist sicher klar.
Wie geschrieben, in den Regeln ist die Auslegung für "Spieler befindet sich (zu früh) innerhalb" beim Strafstoß nicht zu finden, vielleicht ist das eine Lücke. Die gleichen Vorgaben wie bei Abseits würde ich nach meiner Einschätzung nicht heranziehen, dass jedes Körperteil zählt, das hielte ich für übertrieben. Steht man mit beiden Füßen außerhalb, ist man außerhalb. Aber evtl. kann dann doch mal jemand für Aufklärung sorgen, der es sicher weiß.


Ja, kann ich: Er ist drinnen, weil nicht die Füße relevant sind. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #54


22.01.2021 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Ja, kann ich: Er ist drinnen, weil nicht die Füße relevant sind. 


Zitiere die Regelpassage (am besten ggf. mit Name der Regel und Nummer) - aber natürlch nicht die und auch nichts aus der Abseitsregel, um Abseits geht es hier nicht! - aus der das klar und unmissverständlich hervorgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #55


22.01.2021 21:53


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Handspiellotterie
Ja, kann ich: Er ist drinnen, weil nicht die Füße relevant sind. 


Zitiere die Regelpassage (am besten ggf. mit Name der Regel und Nummer) - aber natürlch nicht die und auch nichts aus der Abseitsregel, um Abseits geht es hier nicht! - aus der das klar und unmissverständlich hervorgeht.


Ich vermisse das Facepalm-Emoji.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #56


22.01.2021 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Ich vermisse das Facepalm-Emoji.


Gehen dir jetzt die Argumente aus bzw. du findest nichts dazu in den Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #57


22.01.2021 22:04


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Nee, nur die Muße jemanden die einfachsten Grundlagen der Sportart näher zu bringen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #58


22.01.2021 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Nee, nur die Muße jemanden die einfachsten Grundlagen der Sportart näher zu bringen. 


q.e.d. - Du findest in den Regeln nichts weil halt in den Regeln dazu (leider) nix steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #59


22.01.2021 22:19


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
:Facepalm: 
Die Spielzeit beträgt 90 Minuten und nur der Torwart darf den Ball mit den Händen spielen. So als Grundlage mal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spieler beim Elfmeter zu früh im Strafraum   - #60


22.01.2021 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
:Facepalm: 
Die Spielzeit beträgt 90 Minuten und nur der Torwart darf den Ball mit den Händen spielen. So als Grundlage mal. 


Das steht (zumindest sinngemäß) in den Regeln, toll!



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2021 20:30


13.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,0
FC Augsburg 3,3   2,8  Bayern München 3,2
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Florian Badstübner
Tobias Stieler
Guido Kleve

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Richter 72.
Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Hahn 72.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira 46.
Vargas 72.
Gelbe Karte Uduokhai
Gruezo
Iago
Boateng 
Goretzka 
80. Coman 
Alaba 
Pavard 
67. Gnabry 
67. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
89. Müller 
Strobl  46.
Niederlechner  72.
Jensen  72.
Finnbogason  72.
80. Musiala
67. Sané
67. Tolisso
89. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema