Spielsperren

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielsperren  - #1


29.04.2019 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht so aus als würde Reus mit einen blaue Auge davon kommen und nur 2 Spiele gesperrt werden, wegen der Ball nähe. Wolf ist jedoch für den rest der Saisong gesperrt.
Dortmund muss also jetzt darauf hoffen, dass am letzten Spieltag noch etwas drin ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #2


29.04.2019 18:28


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Sieht so aus als würde Reus mit einen blaue Auge davon kommen und nur 2 Spiele gesperrt werden, wegen der Ball nähe. Wolf ist jedoch für den rest der Saisong gesperrt.
Dortmund muss also jetzt darauf hoffen, dass am letzten Spieltag noch etwas drin ist.


2 Punkte Vorsprung können am Wochenende schon ein Punkt Rückstand werden, von daher müsste der BvB nicht bis zum 34. Spieltag warten. Das letzte Wochenende hat gezeigt, wie schnell sich Dinge ändern und dann ganz schnell wieder ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #3


29.04.2019 18:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich würde sagen, dass wir unser schwerstes Spiel am nächsten Wochenende in Bremen haben, während die Bayern das schwerste Spiel in Leipzig in 2 Wochen haben. Aber auch unser Spiel in Gladbach oder Bayerns Spiel gegen Frankfurt ist noch nicht gewonnen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #4


29.04.2019 19:24


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

Dortmund BONUS ?

Ich verstehe hier nicht wie Reus nur mit 2 spielen & Wolf mit 3 Spielen sperre davon kommt & ein Vedad Ibisevic für ein sehr änliches Foul an Mayer (Schalke 201 4 Spiele sperre bekommt.

Das ist ne offene Sohle von hinten in die Achillessehne... wenn der ihn falsch trifft ist die Karriere vorbei.

und wenn mir einer mit Wiederholungstäter ankommt: Der  DFB hatte damals klar kommuniziert, dass Vedad damals KEIN Wiederholungstäter war (verjährt oder sowas)
zu sehen auch hier: (ab sek 29.) 
https://www.youtube.com/watch?v=DJhMxv1D0jY

kann mir das einer erklären? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #5


29.04.2019 19:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Kannibale

Wo genau sind die Szenen miteinander vergleichbar? Da stimmt ja mal überhaupt nichts überein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #6


29.04.2019 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kannibale

Zitat von kannibale
Ich verstehe hier nicht wie Reus nur mit 2 spielen & Wolf mit 3 Spielen sperre davon kommt & ein Vedad Ibisevic für ein sehr änliches Foul an Mayer (Schalke 201 4 Spiele sperre bekommt.

Das ist ne offene Sohle von hinten in die Achillessehne... wenn der ihn falsch trifft ist die Karriere vorbei.

und wenn mir einer mit Wiederholungstäter ankommt: Der  DFB hatte damals klar kommuniziert, dass Vedad damals KEIN Wiederholungstäter war (verjährt oder sowas)
zu sehen auch hier: (ab sek 29.) 
https://www.youtube.com/watch?v=DJhMxv1D0jY

kann mir das einer erklären? 

Die Intensität ist eine andere, wesentlich höher, Reus geht zum Ball, Ibisevic nicht (siehe Wolf, zu Beginn ist erst der Ball das Ziel, als erkannt wird, das der Ball nicht mehr erreichbar ist, der Gegner). Bei Reus wurde keine Absicht erkannt, bei Ibisevic... naja.
Sprich 2 Spiele Sperre Reus.
2 Spiele plus eines wegen Absicht Wolf
2 Spiele plus eines wegen Absicht plus eines wegen der sehr hohen Intensität Ibisevic 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #7


30.04.2019 01:28


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wo genau sind die Szenen miteinander vergleichbar? Da stimmt ja mal überhaupt nichts überein? 


Stimmt, komplett unterschiedliche Fouls. 

Aber bei Reus und Wolf ist die Verletzungsgefahr deutlich höher. Bei Ibisevic sieht es wegen des Tempos und der Wucht des Körpers sehr schlimm aus. Aber wenn man ehrlich ist, kann da kaum was passieren. 
Anders bei ähnlichem Tempo mit durchgestrecktem Bein und offener Sohle voll in die Achillessehne.

Finde ein absichtliches Foul, bei dem eigentlich nichts passieren kann nicht annähernd so schlimm wie ein fahrlässiges und rücksichtsloses Foul, bei dem von durchgetreten Bändern bis Knochen alles passieren kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #8


30.04.2019 08:43


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Ich halte die Sperren für angemessen. Auch die Begründung für das eine Spiel weniger bei Reus leuchtet mir ein.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #9


30.04.2019 08:54


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich halte die Sperren für angemessen. Auch die Begründung für das eine Spiel weniger bei Reus leuchtet mir ein.


Die halt ich auch für angemessen, nicht dass mich jemand missversteht. Im Vergleich zu Ibisevic aber nicht. Ist hier aber eigentlich irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #10


30.04.2019 12:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von SCF-Dani
Wo genau sind die Szenen miteinander vergleichbar? Da stimmt ja mal überhaupt nichts überein? 


Stimmt, komplett unterschiedliche Fouls. 

Aber bei Reus und Wolf ist die Verletzungsgefahr deutlich höher. Bei Ibisevic sieht es wegen des Tempos und der Wucht des Körpers sehr schlimm aus. Aber wenn man ehrlich ist, kann da kaum was passieren. 
Anders bei ähnlichem Tempo mit durchgestrecktem Bein und offener Sohle voll in die Achillessehne.

Finde ein absichtliches Foul, bei dem eigentlich nichts passieren kann nicht annähernd so schlimm wie ein fahrlässiges und rücksichtsloses Foul, bei dem von durchgetreten Bändern bis Knochen alles passieren kann. 

Was ist denn der Sinn der Bestrafung? Doch eigentlich, zu verhindern, das so etwas wieder passiert und Spieler geschützt werden. 
Natürlich kann bei dem Foul von Reus mehr passieren, nur ist es wohl nicht beabsichtigt, so wurde es jedenfalls bewertet. Und etwas, was ich nicht beabsichtige, kann ich ja künftig kaum unterlassen, es ist eine falsche Einschätzung einer Szene, die  in ähnlicher Weise bereits zigfach ähnlich einschätzt wurde und dabei stets zu einem anderen Ende führte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #11


30.04.2019 15:19


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Die Sperre hat verschiedene Gründe.

Ob Absicht oder nicht, ist völlig irrelevant. Schon bei der Bewertung im Spiel.

Und in die Köpfe kann man nicht reinschauen. Ibisevic hat zumindest mal so gefoult, dass eine Verletzung sehr unwahrscheinlich ist. Reus und Wolf haben das nicht getan. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #12


30.04.2019 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Die Sperre hat verschiedene Gründe.

Ob Absicht oder nicht, ist völlig irrelevant. Schon bei der Bewertung im Spiel.

Und in die Köpfe kann man nicht reinschauen. Ibisevic hat zumindest mal so gefoult, dass eine Verletzung sehr unwahrscheinlich ist. Reus und Wolf haben das nicht getan. 

Beim Handspiel schauen wir doch auch in die Köpfe und stellen die Absicht fest
Und selbstverständlich macht es im Strafmaß einen Unterschied, ob etwas absichtlich, bewusst, gezielt passiert oder ob es unglücklich ungewollt passiert. Sprich, Vorsatz oder fehlender Vorsatz, um es treffender auszudrücken. Fussball würde sonst die absolute Ausnahme bilden. 
Eine Strafe ist in erster Linie eine erziehende Maßnahme, bei fehlendem Vorsatz bedarf es grundsätzlich weniger Erziehung, da eine Änderung des Verhaltens nicht erfolgt. Sollte es jedoch häufiger passieren erfolgt die Bestrafung als Wiederholungstäter, auch als schützende Maßnahme. 
Bei Vorsatz kann durch eine höhere Strafe eine Änderung des Verhaltens erzielt werden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #13


30.04.2019 16:37


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Fußball ist kein Strafrecht. Jeglicher Vergleich ist also völlig fehl am Platz. 

Beim Handspiel ist es auch sehr einfach festzustellen, ob es Absicht erfolgt. Dass die Regel derzeit völlig missachtet wird, ist halt ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielsperren  - #14


30.04.2019 16:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Fußball ist kein Strafrecht. Jeglicher Vergleich ist also völlig fehl am Platz. 

Beim Handspiel ist es auch sehr einfach festzustellen, ob es Absicht erfolgt. Dass die Regel derzeit völlig missachtet wird, ist halt ein Witz.


Es heißt nicht umsonst DFB-Sportgericht. Solche Faktoren wie von @Esox angeführt werden bei Sportgerichten ebenso herangezogen wie im Strafrecht. Zwar ist das nicht eins zu eins vergleichbar, aber eben auch nicht ganz abwegig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema