Spielt Hermann beim Tor hand?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Rot für Ribéry? | von Kopfvall
  68. Min.: Abseits 1:2? | von waldi87
  89. Min.: Spielt Hermann beim Tor hand? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  "Wunschaufstellung" Bayern | von waldi87
  100% changen verwertung. | von Stesspela Seminaisär
  Neuers Reklamierarm | von Egil Skallagrimsson
  Kimmich | von GladbacherFohlen
  Zinedine Zidane neuer Bayern-Trainer? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #21


06.10.2018 20:57


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Richtig entschieden. 
Arm am Körper, da ist er nunmal eingehängt und weder Absicht noch Vergrößerung liegen vor.
Versucht Herr Neuer seinen Reklamierarm in Richtung Ball zu bewegen statt gen Nachthimmel, brauchen wir vielleicht ja gar nicht drüber diskutieren...



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #22


06.10.2018 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
Zitat von csfue91
Zitat von FCB2711
Natürlich war es ein Handspiel. Der Arm ist nur dort, um eine möglichst größe Fläche zu haben, den Ball zu stoppen.

Die größte Frechheit ist aber die, dass er hier anzeigt, es sei kein Handspiel, weil der Ball ja vom eigenen Körper an den Arm springt. Das ist nach der Szene mit Thiago gegen Suttgart schon fast eine Provokation.


Du ignoriest darüber hinaus, dass ein Bayernspieler (hab nicht mehr im Kopf wer) 2m von ihm entfernt noch mit dem Kopf an den Ball kommt und die Richtung leicht ändert.
Wenn du Herrmann jetzt vorwerfen willst, dass er darauf in 0,5 Sekunden reagieren soll und seinen Arms aus seiner natürlichen Haltung, in der er sich nämlich angelegt am Körper befindet, wegbewegen soll, damit er ihn nicht an die Hand bekommt, dann fehlen mir die Worte.


Thiago bekam den Ball aus kürzester Distanz an den Oberschenkel und dann an den Arm. Da war den Leuten die Distanz vollkommen egal.

Und die Armhaltung von Thiago war - wenn man sich in der Liga umschaut, auch alles andere als "unnatürlich". Ich mag das zwar nicht, aber die ruschten fast alle so rein.

Wenn ich dann noch an das nicht gegebene Tor von Müller denke, heißt Handspiel mit Bayernbeteiligung bisher, dass egal wie die Szene war, permanent gegen die Bayern entschieden wurde. Das ist ein Irrsinn, gerade wenn man die ganzen fadenscheinigen Begründungen dazu anschaut.


Darf ich erfragen auf welche Szene du dich genau beziehst? 


Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #23


06.10.2018 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von csfue91
Zitat von FCB2711
Zitat von csfue91
Zitat von FCB2711
Natürlich war es ein Handspiel. Der Arm ist nur dort, um eine möglichst größe Fläche zu haben, den Ball zu stoppen.

Die größte Frechheit ist aber die, dass er hier anzeigt, es sei kein Handspiel, weil der Ball ja vom eigenen Körper an den Arm springt. Das ist nach der Szene mit Thiago gegen Suttgart schon fast eine Provokation.


Du ignoriest darüber hinaus, dass ein Bayernspieler (hab nicht mehr im Kopf wer) 2m von ihm entfernt noch mit dem Kopf an den Ball kommt und die Richtung leicht ändert.
Wenn du Herrmann jetzt vorwerfen willst, dass er darauf in 0,5 Sekunden reagieren soll und seinen Arms aus seiner natürlichen Haltung, in der er sich nämlich angelegt am Körper befindet, wegbewegen soll, damit er ihn nicht an die Hand bekommt, dann fehlen mir die Worte.


Thiago bekam den Ball aus kürzester Distanz an den Oberschenkel und dann an den Arm. Da war den Leuten die Distanz vollkommen egal.

Und die Armhaltung von Thiago war - wenn man sich in der Liga umschaut, auch alles andere als "unnatürlich". Ich mag das zwar nicht, aber die ruschten fast alle so rein.


Du hast es ja selber schon halb erwähnt.
Hermann hat den Arm am Körper und die Distanz ist kurz.
Thiago hat den Arm über dem Kopf und die aktuelle Regelauslegung des DFB sagt, dass eine Armhaltung über Schulterhöhe direkt als Absicht gewertet wird.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, tut mir leid. Die beiden Szenen sind absolut nicht miteinander vergleichbar.


Es ist dann aber eine mindestens ebenso schwachsinnige Regelauslegung wie alles, was die letzten Jahre intern von den Schiedsrichtern beschlossen wurde und faktisch nicht durch existierende Regeln abgedeckt ist. Als ob natürlich/unnatürlich eine imaginäre Linie ab den Schultern wäre.
Wir sind hier in keiner Ramschliga, in der irgendwelche Typen einfach so mal die Regeln oder deren Auslegungen ändern können.


Ich finde die Regel auch teilweise sehr schwachsinnig, aber es ist einfach aus SR-Sicht unfassbar schwierig Handspiele und ihre Ahndung einheitlich und nachvollziehbar zu bewerten.
Ich bewerte die Szenen lediglich anhand dem, was mir als SR als Regelungen bekannt ist.
Fall dich das Thema Handspiel genauer interessiert schau mal in dem Thread "Handspiel 30te Minute (Regelfrage)" bei BVB vs. FCA rein. Da hab ich auch ausführlich beschrieben wie ich das ganze sehe.
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-30te-minute-regelfrage-/23/14233?page=2&spieltag=7&saisonId=311

PS: Auch Danke an Dani und Bogdan für ihre Beiträge dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #24


06.10.2018 21:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@FCB2711

Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #25


06.10.2018 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden


Ich glaube es geht um diese Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #26


06.10.2018 21:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden

https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?page=1&spieltag=3&saisonId=311

Und mit Stuttgart ist vermutlich das aberkannte Tor gegen Hoffenheim gemeint
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-muller/23/14012?page=1&spieltag=1&saisonId=311



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #27


06.10.2018 21:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden

https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?page=1&spieltag=3&saisonId=311

Und mit Stuttgart ist vermutlich das aberkannte Tor gegen Hoffenheim gemeint
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-muller/23/14012?page=1&spieltag=1&saisonId=311


Danke. Warum aber gerade die Müller Szene herhalten soll weiß ich nicht. Da haben wir quasi einstimmig dafür gestimmt, dass die Szene falsch bewertet wurde und es ein regulärer Treffer war 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #28


06.10.2018 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden

https://www.wahretabelle.de/forum/absichtliches-handspiel-/23/14090?page=1&spieltag=3&saisonId=311

Und mit Stuttgart ist vermutlich das aberkannte Tor gegen Hoffenheim gemeint
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-muller/23/14012?page=1&spieltag=1&saisonId=311


Danke. Warum aber gerade die Müller Szene herhalten soll weiß ich nicht. Da haben wir quasi einstimmig dafür gestimmt, dass die Szene falsch bewertet wurde und es ein regulärer Treffer war 


Einstimmig ist relativ, wenn 30% das anders sahen. Viel schwerer wiegt aber, dass die Liga selbst der Meinung war, es sei ein Handspiel gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #29


06.10.2018 21:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Einstimmig ist relativ, wenn 30% das anders sahen. Viel schwerer wiegt aber, dass die Liga selbst der Meinung war, es sei ein Handspiel gewesen. 

Aber auch hier gibt es einen Ansatz, welchen beispielsweise die UEFA schon länger verfolgt --> Mit der Hand kann und darf kein Tor erzielt werden

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob dies auch vom DFB so ausgelegt wird

Bei diesem Thread gibt es von Hagi noch Ausführungen dazu:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bielefeld-/29/1739?page=3&spieltag=8&saisonId=312



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #30


06.10.2018 21:50


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden


Ich hab auch ein wenig gebraucht um auf die Szene vor 3 Wochen zu kommen. Einfach weil die Szene damals mit der hier recht wenig gemein hatten außer das Abprallen vom Körper.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #31


06.10.2018 21:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von FCB2711
​​​​​​
Thiago in Leverkusen und Müller gegen Stuttgart.


In welcher Saison? Letzte Saison hab ich dazu nix gefunden


Ich hab auch ein wenig gebraucht um auf die Szene vor 3 Wochen zu kommen. Einfach weil die Szene damals mit der hier recht wenig gemein hatten außer das Abprallen vom Körper.


In der Tat. Thiago hat den Arm deutlich höher als Hermann. Müller kann man noch zu Gute halten, dass er den Arm runter nimmt um das Handspiel zu vermeiden. Hier hat Hermann einfach nur den Arm am Körper und nutzt diesen nicht aktiv zum Spielen oder kontrollieren des Balles



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #32


06.10.2018 23:22


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Natürlich war es ein Handspiel. Der Arm ist nur dort, um eine möglichst größe Fläche zu haben, den Ball zu stoppen.


Offenbar hattest du damals in der Schule, als im Bio-Unterricht das Thema Anatomie dran war, einen Fensterplatz! 
Vielleicht solltest du diese Bildungslücke schließen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #33


06.10.2018 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist ein Handspiel dann ein Handspiel, wenn der Spieler die realistische Möglichkeit hat, ein Handspiel im Voraus oder nach dem gespielten Ball zu verhindern.

Und das hatte er m.E. nicht. Wo soll er mit seinem Arm hin? Der ist direkt am Körper...

Daher klar die richtige Entscheidung für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #34


07.10.2018 00:49


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ja, die Hand hat den Ball zwar berührt.
Für mich aber keine Absicht, die Bewegung ging nicht bewusst zum Ball und die Armhaltung war auch nicht unnatürlich. Für mich ein regulärer Treffer.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #35


07.10.2018 02:16


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Ball wird direkt vor ihm vom Kopf des Gegners noch berührt, fällt dann auf Herrmanns Oberschenkel und von da an den Bauch und angelegten Arm. Das ist mit Sicherheit kein absichtliches Handspiel. Somit alles korrekt. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #36


07.10.2018 10:35


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Egal

- richtig entschieden
Ich bin mir nicht mal sicher ob er den Ball überhaupt mit der Hand spielt, aber selbst wenn ist das völlig egal, da der Arm am Körper ist. Soll er ihn sich abschrauben oder was?

Keine unnatürliche Handhaltung, keine Verbreiterung der Körperfläche, korrektes Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #37


07.10.2018 11:16


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Wenn überhaupt, dann ohne erkennbare Absicht...

Ich kann jetzt auch kein wirklich Handspiel erkennen. Selbst wenn ein Kontakt stattgefunden haben sollte, dann doch ohne Absicht. Wohin hätte er den Arm bewegen sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #38


07.10.2018 12:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #39


07.10.2018 12:32


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

Wieso VAR Eingriff?

- richtig entschieden
Völlig unverständlich, dass der VAR hier eingegriffen hat. Selbst wenn einige wenige Bayernfans hier seltsamerweise ein Handspiel erkennen wollen, eine klare Fehlentscheidung war das schon mal gar nicht.
Für mich widerspricht das sowieso immer noch jeder Logik, den Schiri zum Monitor zu schicken. Der VAR soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Wenn etwas aber eine klare Fehlentscheidung war, was soll der Schiri dann noch am Monitor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #40


07.10.2018 12:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Kessel

Zitat von Kessel
Völlig unverständlich, dass der VAR hier eingegriffen hat. Selbst wenn einige wenige Bayernfans hier seltsamerweise ein Handspiel erkennen wollen, eine klare Fehlentscheidung war das schon mal gar nicht.
Für mich widerspricht das sowieso immer noch jeder Logik, den Schiri zum Monitor zu schicken. Der VAR soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Wenn etwas aber eine klare Fehlentscheidung war, was soll der Schiri dann noch am Monitor?

Bei klaren Fehlentscheidungen oder bei Wahrnehmungsfehlern (Wenn es einen Kontakt mit dem Arm gab, der SR diesen jedoch nicht gesehen hat, so kann er es sich am Monitor dann nochmal anschauen - auch wenn es kein klarer Fehler sondern nur eine übersehene Situation war)



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.10.2018 18:30


10.
Pléa
16.
Stindl
88.
Herrmann

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,3
Bayern München 2,8   2,3  Bor. M'Gladbach 2,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Timo Gerach
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba 55.
Alcántara
Robben 46.
Müller 46.
Goretzka
Gelbe Karte Rodríguez
Lewandowski
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Kramer 
Hofmann  Gelbe Karte
66. Stindl 
74. Neuhaus 
83. Hazard 
Pléa 
Gelbe Karte Ribéry  46.
Sanches  55.
Gnabry  46.
83. Traoré
66. Zakaria Gelbe Karte
74. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
10  
  2

Fouls
8  
  4

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema