Spielt Hermann beim Tor hand?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Rot für Ribéry? | von Kopfvall
  68. Min.: Abseits 1:2? | von waldi87
  89. Min.: Spielt Hermann beim Tor hand? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  "Wunschaufstellung" Bayern | von waldi87
  100% changen verwertung. | von Stesspela Seminaisär
  Neuers Reklamierarm | von Egil Skallagrimsson
  Kimmich | von GladbacherFohlen
  Zinedine Zidane neuer Bayern-Trainer? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #41


07.10.2018 12:50


Steinkalt


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Die Handspielregelung stört mich schon seit Längerem. In diesem Fall liegt der Arm ganz klar am Körper und es war keine beabsichtigte Körperbewegung, dennoch verschafft sich Herrmann ein klaren Vorteil, der zum Torerfolg führt. Eine endlose Auslegungssache und nur bei einem ganz kleinem Anteil von Handspielen gibt es keine Für- und Widerargumente an den Pfiff oder das Ausbleiben des Schiedsrichters

Ich wünschte es würde in naher Zukunft etwas Klarheit in diesem Zusammenhang geschafft werden. Meiner Meinung nach sollte darüber nachgedacht werden, die einfache Regelung Berührung des Balles mit dem Arm oder Hand grundsätzlich als Handspiel auszulegen. Und dabei andere Punkte, wie angelegter Arm oder ähnliches außer Betracht zu lassen. Das würde sich auch sehr gut mit solchen knappen Entscheidungen und dem VAR vereinbaren, denn in 98% der Fälle ist es sehr gut erkennbar, ob der Ball mit der Hand gespielt wird oder nicht. Natürlich führt dies zu wesentlich mehr Pfiffen, auch von Elfmetern, aber es würde diese ständigen Diskussionen mal ein Ende finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #42


07.10.2018 12:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Kessel

- richtig entschieden
Jedes Mal, wenn es eine strittige Situation für Tore, Elfer, rote Karten gibt, darf der VAR dem SR den Gang in die Review Area empfehlen. Hierzu muss keine klare Fehlentscheidung vorliegen, die Situation muss ledeglich strittig sein. Die entgültige Entscheidung trifft ja nach wie vor der SR auf dem Platz- innerhalb seines Ermessenspielraumes.
Das mit der klaren Fehlentscheidung trifft nur dann zu wenn der VAR den sich auf dem Platz befindlichen SR überstimmt. Dies war hier jedoch nicht der Fall.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #43


07.10.2018 13:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

ich blicke hier nicht mehr durch. Wenn die Linie bei Handspielen strenger sein soll, was dafür gesorgt hat, dass wir in dieser Saison schon viele- meiner Meinung nach völlig lächerliche- Handelfmeter gesehen haben, wüsste ich nicht, weshalb bei einer Offensivaktion andere Maßstäbe gelten sollten.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #44


07.10.2018 13:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von FCB2711

Und das ist auch einer der entscheidenden Punkte, warum es definitiv kein strafbares Handspiel ist.

1. kurze Distanz
2. keine unnatürliche Armhaltung
3. keine Absicht


Ganz genau so ist es. Man sollte noch ergänzen. Keine Bewegung der Hand zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #45


07.10.2018 13:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
ich blicke hier nicht mehr durch. Wenn die Linie bei Handspielen strenger sein soll, was dafür gesorgt hat, dass wir in dieser Saison schon viele- meiner Meinung nach völlig lächerliche- Handelfmeter gesehen haben, wüsste ich nicht, weshalb bei einer Offensivaktion andere Maßstäbe gelten sollten.

Hast du ein Beispiel für ein gepfiffenes Handspiel diese Saison, welches vergleichbar ist?
Es wäre mir nicht bekannt, dass Handspiel grundsätzlich strenger geahndet werden soll - die Auslegung hat sich hier lediglich in einzelnen Situationen verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #46


07.10.2018 13:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Steinkalt

Zitat von Steinkalt
Meiner Meinung nach sollte darüber nachgedacht werden, die einfache Regelung Berührung des Balles mit dem Arm oder Hand grundsätzlich als Handspiel auszulegen. 


Das würde aber wieder zu Szenen führen, bei denen ein Verteidiger seine Arme auf dem Rücken verschränkt um (z.B. beim Blocken einer Flanke innerhalb des Strafraums) ja kein Handspiel zu verursachen. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #47


07.10.2018 13:24


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Die Berührung des Balls mit dem Arm wäre vermeidbar gewesen und ist für mich damit als absichtliches Handspiel zu werten.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #48


07.10.2018 13:58


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

@Dio

Zitat von Dio
Die Berührung des Balls mit dem Arm wäre vermeidbar gewesen und ist für mich damit als absichtliches Handspiel zu werten.
und wie, wenn man das abtrennen des Armes außen vor lässt? Zumal der Ball 2x abgefälscht würde im Vorfeld 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #49


07.10.2018 14:23


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

@Nike

- richtig entschieden
Okay, danke. Das wusste ich nicht. Dann sind solche Vorgänge natürlich korrekt. Leider. Ich finde, ein VAR Eingriff sollte auf klare Fehlentscheidungen beschränkt bleiben. Dann braucht man auch keine Reviewarea mehr. Aber das ist jetzt natürlich off topic...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #50


07.10.2018 15:42


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Dio

Zitat von Dio
Die Berührung des Balls mit dem Arm wäre vermeidbar gewesen und ist für mich damit als absichtliches Handspiel zu werten.


Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, hast du sicherlich einen Vorschlag, wie
"das Handspiel" zu vermeiden gewesen wäre. Der Gladbacher freut sich bestimmt über praxisnahe Tipps.

Darüber hinaus solltest du keine neuen Regeln einführen. Nicht allein eine vermeidbare Berührung macht es zum absichtlichen und damit zum strafbaren Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #51


07.10.2018 16:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@John Doe

Zitat von John Doe
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, hast du sicherlich einen Vorschlag, wie
"das Handspiel" zu vermeiden gewesen wäre. Der Gladbacher freut sich bestimmt über praxisnahe Tipps.

Wie wäre es wenn er den Arm hinten behalten hätte, statt ihn seitlich vor zu bewegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #52


07.10.2018 16:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von John Doe
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, hast du sicherlich einen Vorschlag, wie
"das Handspiel" zu vermeiden gewesen wäre. Der Gladbacher freut sich bestimmt über praxisnahe Tipps.

Wie wäre es wenn er den Arm hinten behalten hätte, statt ihn seitlich vor zu bewegen?

Die Bewegung ist analog der Bewegung von Goretzka, sieht also nach einer natürlichn Haltung aus (wäre kurios, wenn zwei Spieler gleichzeitig den Arm gleich unnatürlich halten)

Das erste mal ist der Arm zum Schwung holen vorne, das zweite mal beim Aufkommen auf dem Boden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #53


07.10.2018 16:12


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ja er hat nur wenig Zeit zum reagieren, aber der Arm ist, anders als hier so viele behaupten, nicht angelegt oder so.
Vielleicht hätte der VAR dem Schiedsrichter auch mal diese Perspektive zeigen sollen, falls verfügbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #54


07.10.2018 16:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Ist denn mittlerweile geklärt ob der Ball überhaupt von der Hand berührt wird, bzw, die Hand vom Ball?

Ich kann das jedenfalls nicht mit 100% Sicherheit sagen. Und damit fällt diese Szene schon hier durchs Raster.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #55


07.10.2018 19:00


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Nie im Leben absichtliches Handspiel. Allerdings haben sich das die Schiedsrichter selbst zuzuschreiben...dadurch dass mittlerweile auch 90 % der unabsichtlichen Handspiele "Absicht im Regelsinne" sind gibts natürlich mittlerweile bei jedem Handspiel Diskussionen. Vor zehn Jahren, als es noch eine halbwegs vernünftige Auslegung der Handregel gab, wär hier nie auch nur drüber diskutiert worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #56


07.10.2018 19:05


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Und das ist auch einer der entscheidenden Punkte, warum es definitiv kein strafbares Handspiel ist.

1. kurze Distanz
2. keine unnatürliche Armhaltung
3. keine Absicht


In einer besseren Welt hast du Recht. Leider interessiert sich aber schon seit Jahren niemand mehr für diese Kriterien, deswegen muss auch über beliebig offensichtlich unabsichtliche Handspiele eine seitenlange Diskussion erfolgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #57


07.10.2018 19:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91

Thiago hat den Arm über dem Kopf und die aktuelle Regelauslegung des DFB sagt, dass eine Armhaltung über Schulterhöhe direkt als Absicht gewertet wird.


Dieser Blödsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Die Regeln haben sich nicht geändert. Nur die Diskussionen hier werden immer abstruser. Führt mittlerweile dazu dass bei unserem @kt Anköpfen von hinten sogar mal wieder Absicht ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #58


07.10.2018 19:29


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Steinkalt

- richtig entschieden
Zitat von Steinkalt
Die Handspielregelung stört mich schon seit Längerem. In diesem Fall liegt der Arm ganz klar am Körper und es war keine beabsichtigte Körperbewegung, dennoch verschafft sich Herrmann ein klaren Vorteil, der zum Torerfolg führt. Eine endlose Auslegungssache und nur bei einem ganz kleinem Anteil von Handspielen gibt es keine Für- und Widerargumente an den Pfiff oder das Ausbleiben des Schiedsrichters

Ich wünschte es würde in naher Zukunft etwas Klarheit in diesem Zusammenhang geschafft werden. Meiner Meinung nach sollte darüber nachgedacht werden, die einfache Regelung Berührung des Balles mit dem Arm oder Hand grundsätzlich als Handspiel auszulegen. Und dabei andere Punkte, wie angelegter Arm oder ähnliches außer Betracht zu lassen. Das würde sich auch sehr gut mit solchen knappen Entscheidungen und dem VAR vereinbaren, denn in 98% der Fälle ist es sehr gut erkennbar, ob der Ball mit der Hand gespielt wird oder nicht. Natürlich führt dies zu wesentlich mehr Pfiffen, auch von Elfmetern, aber es würde diese ständigen Diskussionen mal ein Ende finden.

Oder-nur mal quer gedacht-man schaut sich einfach die bestehende Handregel an und wendet sie künftig an. Und zwar ohne sie mit irgendwelchen blöden Richtlinien zu verschlimmbessern. Momentan ist scheinbar das "Armhöheargument" der heiße Scheiss, vor ein paar Jahren, können sich bestimmt noch ein paar Leute dran erinnern, war es das "Spannungsargument". Sobald jemand aus 10 cm an die Schulter geschossen wurde wurde geschaut ob der Arm unter "Spannung" stand. Wenn ja war das bestimmt schon seit Jahren geplant! Über das Kriterium redet mittlerweile kein Mensch mehr, hat wohl jeder eingesehen dass es Quatsch ist. So wirds wohl auch mit dem momentanen "Arm nicht am Körper" laufen...bin schon gespannt was bei der "Bewertung" von Handspielen dann in zwei Jahren der heilige Gral sein wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #59


08.10.2018 06:01


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ist denn mittlerweile geklärt ob der Ball überhaupt von der Hand berührt wird, bzw, die Hand vom Ball?

Ich kann das jedenfalls nicht mit 100% Sicherheit sagen. Und damit fällt diese Szene schon hier durchs Raster.


das denk ich auch .. in keiner perspektive ist zu sagen
"jo, ball wird durch hand gestoppt/verlangsamt/kontrolliert"

ich war mir nicht sicher, aber bei der sichtung kann ich halt nirgends sehen, das der ball die hand auf jeden fall berührt hat um dann sagen zu können ob es absicht oder nicht war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #60


08.10.2018 07:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Strafbares Handspiel

Für mich ist im zweiten Gif erkennbar, wie der Ball durch die Berührung mit dem Arm wieder in Richtung Tor springt und aus Herrmanns Bewegungsablauf abgeleitet, hat er damit gerechnet, dass der Ball ihm in den Schoß fällt. Das minimal Ablenken sorgte dann dafür, dass der Ball vom Oberschenkel gegen den Arm springt. 
Die spannenden Frage für mich sind nun:

1. War der Ball wirklich am Arm oder sieht es nur so aus?
2. Hat es der SR wahrgenommen und als unabsichtlich bewertet?
3. Hat es der VAR wahrgenommen?

Wenn der Ball am Arm war und es der VAR wahrgenommen hat und der SR nicht, hätte es zwanghaft einen Überprüfung derBilder auf dem Feld geben müssen. Ich glaube aber fast, dass der VAR den Kontakt nicht zweifelsfrei feststellen hat können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.10.2018 18:30


10.
Pléa
16.
Stindl
88.
Herrmann

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,3
Bayern München 2,8   2,3  Bor. M'Gladbach 2,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Timo Gerach
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba 55.
Alcántara
Robben 46.
Müller 46.
Goretzka
Gelbe Karte Rodríguez
Lewandowski
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Kramer 
Hofmann  Gelbe Karte
66. Stindl 
74. Neuhaus 
83. Hazard 
Pléa 
Gelbe Karte Ribéry  46.
Sanches  55.
Gnabry  46.
83. Traoré
66. Zakaria Gelbe Karte
74. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
10  
  2

Fouls
8  
  4

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema