Spielt Hermann beim Tor hand?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Rot für Ribéry? | von Kopfvall
  68. Min.: Abseits 1:2? | von waldi87
  89. Min.: Spielt Hermann beim Tor hand? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  "Wunschaufstellung" Bayern | von waldi87
  100% changen verwertung. | von Stesspela Seminaisär
  Neuers Reklamierarm | von Egil Skallagrimsson
  Kimmich | von GladbacherFohlen
  Zinedine Zidane neuer Bayern-Trainer? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #61


08.10.2018 07:42


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@sunfire1301

Der Ball wird innerhalb kürzester Zeit zweimal abgelenkt von Bauch und Oberschenkel, dazu ist der Arm in einer Fußballüblichen Haltung. Selbst wenn der Ball die Hand berührt hat Herrmann quasi keine Möglichkeit den weg zu nehmen. Unabhängig davon ist die Berührung höchstens Minimal und der Ball wäre nur wenige Zentimeter weiter vom Tor weg runter gefallen. Abwehrspieler hätten da in der Zeit auch nicht eingegriffen.

Der VAR war sich scheinbar nicht 100% sicher, daher hat er dem Feldschiedsrichter durchgegeben er möge sich das selbst nochmal angucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #62


08.10.2018 07:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dieser Blödsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Die Regeln haben sich nicht geändert. Nur die Diskussionen hier werden immer abstruser. Führt mittlerweile dazu dass bei unserem @kt Anköpfen von hinten sogar mal wieder Absicht ist...

Wolltest du mir für deine Meinung nicht noch eine Aussage seitens des DFB vorlegen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #63


08.10.2018 08:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Für mich ist im zweiten Gif erkennbar, wie der Ball durch die Berührung mit dem Arm wieder in Richtung Tor springt und aus Herrmanns Bewegungsablauf abgeleitet, hat er damit gerechnet, dass der Ball ihm in den Schoß fällt. Das minimal Ablenken sorgte dann dafür, dass der Ball vom Oberschenkel gegen den Arm springt. 
Die spannenden Frage für mich sind nun:

1. War der Ball wirklich am Arm oder sieht es nur so aus?
2. Hat es der SR wahrgenommen und als unabsichtlich bewertet?
3. Hat es der VAR wahrgenommen?

Wenn der Ball am Arm war und es der VAR wahrgenommen hat und der SR nicht, hätte es zwanghaft einen Überprüfung derBilder auf dem Feld geben müssen. Ich glaube aber fast, dass der VAR den Kontakt nicht zweifelsfrei feststellen hat können.
 

korrigiere mich falls ich falsch liege, aber gab es nicht die Überprüfung auf dem Platz, die es deiner Meinung nach geben müsste?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #64


08.10.2018 11:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Dieser Blödsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Die Regeln haben sich nicht geändert. Nur die Diskussionen hier werden immer abstruser. Führt mittlerweile dazu dass bei unserem @kt Anköpfen von hinten sogar mal wieder Absicht ist...

Wolltest du mir für deine Meinung nicht noch eine Aussage seitens des DFB vorlegen?


Das hat doch @Hagi01 schon gemacht und die Szene benannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #65


08.10.2018 12:44


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Der Ball wird innerhalb kürzester Zeit zweimal abgelenkt von Bauch und Oberschenkel, dazu ist der Arm in einer Fußballüblichen Haltung. Selbst wenn der Ball die Hand berührt hat Herrmann quasi keine Möglichkeit den weg zu nehmen. Unabhängig davon ist die Berührung höchstens Minimal und der Ball wäre nur wenige Zentimeter weiter vom Tor weg runter gefallen. Abwehrspieler hätten da in der Zeit auch nicht eingegriffen.

Der VAR war sich scheinbar nicht 100% sicher, daher hat er dem Feldschiedsrichter durchgegeben er möge sich das selbst nochmal angucken.
so gesehen dreimal abgefälscht. Der Bayernspieler war auch noch mit dem Kopf dran, direkt vor Hermann. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #66


08.10.2018 13:39


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

Eine 0:3 Klatsche Kratzt an euer Ego liebe Bayern "Fans" nicht wahr?! Da war garnix.
Lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #67


08.10.2018 14:44


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Selbstverständlich kein Handspiel, selbst wenn der Ball die Hand hier berührt haben sollte. Hermann nimmt den Ball mit der Brust an, in der Folge fällt ihm der Ball Richtung Oberschenkel. Der Arm ist dabei angelegt und bewegt sich folgend absolut natürlich, zu keinem Zeitpunkt verschafft sich Hermann dadurch aktiv einen Vorteil.

Eigentlich sogar ein Bilderbuchbeispiel für ein nicht-strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #68


08.10.2018 16:01


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Das ist natürlich kein Handspiel. Die einzige Frage bei der Szene ist eigentlich, was zum Teufel Hummels da vor hat.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #69


08.10.2018 16:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Rudelgucker

Zitat von rudelgucker
Eine 0:3 Klatsche Kratzt an euer Ego liebe Bayern "Fans" nicht wahr?! Da war garnix.
Lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren.
 


Der Sieg scheint aber auch nicht gut für dein Ego gewesen zu sein wenn dich das hier so ärgert. Freu dich doch einfach über den Sieg anstatt dich von sowas provozieren zu lassen  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #70


08.10.2018 17:40


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Habe mir das gif jetzt irgendwie 20 Mal angeschaut. Es geht hier weniger darum, dass der Ball abgelenkt wird und er aus 'kürzester  Distanz' getroffen wird.
Ich meine Hermann streckt seinen rechten Arm leicht Richtung Ball aus, nachdem dieser von Brust/Oberschenkel abgetropft ist. Der Arm dient als Führungsschiene, damit der Ball nicht zu weit entfernt von ihm auftitscht. Eine sehr geschickte und subtile Bewegung. 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #71


09.10.2018 09:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dieser Blödsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Die Regeln haben sich nicht geändert. Nur die Diskussionen hier werden immer abstruser. Führt mittlerweile dazu dass bei unserem @kt Anköpfen von hinten sogar mal wieder Absicht ist...


Die Regeln haben sich auch nicht geändert, das habe ich nie behauptet.
Aber die Anwendung der Regel hat sich vor der Saison geändert.

In Schiedsrichterschulungen wurde uns übermittelt, dass eine Handhaltung auf/über Schulterhöhe zukünftig einheitlich als unnatürlich gewertet werden soll.
Und eine unnatürliche Handhaltung ist nunmal ein Kriterium, anhand dessen Absicht zu bemessen ist.

Das ganze als "Blödsinn" darzustellen ist daher durchaus interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #72


09.10.2018 10:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Matze

Zitat von Matze
Habe mir das gif jetzt irgendwie 20 Mal angeschaut. Es geht hier weniger darum, dass der Ball abgelenkt wird und er aus 'kürzester  Distanz' getroffen wird.
Ich meine Hermann streckt seinen rechten Arm leicht Richtung Ball aus, nachdem dieser von Brust/Oberschenkel abgetropft ist. Der Arm dient als Führungsschiene, damit der Ball nicht zu weit entfernt von ihm auftitscht. Eine sehr geschickte und subtile Bewegung. 

Danke Matze.. Zumindest ist einer genau so blind wie ich..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #73


09.10.2018 10:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Unabhängig davon ist die Berührung höchstens Minimal und der Ball wäre nur wenige Zentimeter weiter vom Tor weg runter gefallen. Abwehrspieler hätten da in der Zeit auch nicht eingegriffen.

Und inwiefern spielt das eine Rolle? Zudem ist die fußballtypische Haltung ganz zufällig die, mit der er den Ball am optimalsten mit der Hand leicht in den Lauf spielen könnte.. Und warum geht der Arm danach noch raus?
Der VAR war sich scheinbar nicht 100% sicher, daher hat er dem Feldschiedsrichter durchgegeben er möge sich das selbst nochmal angucken.
Es gab doch gar keinen Hinweise des VAR zu Überprüfung?!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #74


09.10.2018 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Sieg scheint aber auch nicht gut für dein Ego gewesen zu sein wenn dich das hier so ärgert. Freu dich doch einfach über den Sieg anstatt dich von sowas provozieren zu lassen  

Was heißt hier provozieren? Ist mein Beitrag eine Provokation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #75


09.10.2018 13:58


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Meiner Ansicht nach gab es hier kein Handspiel. Arm und Hand sind, so wie ich das sehe (speziell im zweiten Gif auf Seite 2) immer mindenstens 10 cm vom Ball weg. Kann jemand, der ein Bildverarbeitungsprogramm hat, mal die Hand ranzoomen und das Gif Frame für Frame anschauen. Ich sehe denn Ball von Bauch zu Schoß zu Oberschenkel rutschen und dann nach vorne abspringen, während der Arm an der Seite bleibt.

Ein weiteres Indiz, dass es keine Berührung mit der Hand gibt, liegt meiner Ansicht nach in der Tatsache, dass ein mögliches Handspiels in den verschiedenen Perspektiven immer in unterschiedlichen Momenten erfolgt. Einmal sieht es so aus, als gäbe es den Kontakt in dem Moment, als der Ball vom Oberschenkel abspringt, einmal hingegen, als würde die Hand die Flugbahn erst später korrigieren. Beides lässt sich aber aus einer der anderen Perspektiven ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #76


09.10.2018 14:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von GladbacherFohlen
Der Sieg scheint aber auch nicht gut für dein Ego gewesen zu sein wenn dich das hier so ärgert. Freu dich doch einfach über den Sieg anstatt dich von sowas provozieren zu lassen  

Was heißt hier provozieren? Ist mein Beitrag eine Provokation?


Es muss ja manchmal keine direkte Provokation vorhanden damit jemand es als solche empfindet. Das war überhaupt kein Vorwurf an dich oder dein Posting. Es war mehr einen Aufruf an meinen Fan-Kollegen nicht unnötig etwas in diese (berechtigte) Diskussion zur Szene hinein zu interpretieren  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #77


09.10.2018 16:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91

In Schiedsrichterschulungen wurde uns übermittelt, dass eine Handhaltung auf/über Schulterhöhe zukünftig einheitlich als unnatürlich gewertet werden soll.
Und eine unnatürliche Handhaltung ist nunmal ein Kriterium, anhand dessen Absicht zu bemessen ist.

Das ganze als "Blödsinn" darzustellen ist daher durchaus interessant.


So wie Du das darstellst, ist das Blödsinn. Eine solche Anweisung gibt es nicht.

Die Position der Hand ist eins von mehreren Kriterien. Arm oben gleich Elfer ist daher Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #78


09.10.2018 17:02


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist natürlich kein Handspiel. Die einzige Frage bei der Szene ist eigentlich, was zum Teufel Hummels da vor hat.

Hatte ich vorher gar nicht gesehen. Sieht aus wie wenn bei FIFA jemand ausversehen die falschen Tasten drückt und sinnlos durch die Gegend läuft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #79


10.10.2018 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Es muss ja manchmal keine direkte Provokation vorhanden damit jemand es als solche empfindet. Das war überhaupt kein Vorwurf an dich oder dein Posting. Es war mehr einen Aufruf an meinen Fan-Kollegen nicht unnötig etwas in diese (berechtigte) Diskussion zur Szene hinein zu interpretieren  

Ich dachte schon ich bin hier falsch..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt Hermann beim Tor hand?  - #80


10.10.2018 10:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RauteImHerzen

Zitat von RauteImHerzen
Meiner Ansicht nach gab es hier kein Handspiel. 

Das ist leider wirklich schwer zu bewerten. Und wir schon geschrieben, war das wohl auch der Grund warum es kein OnFieldReview gab..



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.10.2018 18:30


10.
Pléa
16.
Stindl
88.
Herrmann

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,3
Bayern München 2,8   2,3  Bor. M'Gladbach 2,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Timo Gerach
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba 55.
Alcántara
Robben 46.
Müller 46.
Goretzka
Gelbe Karte Rodríguez
Lewandowski
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Kramer 
Hofmann  Gelbe Karte
66. Stindl 
74. Neuhaus 
83. Hazard 
Pléa 
Gelbe Karte Ribéry  46.
Sanches  55.
Gnabry  46.
83. Traoré
66. Zakaria Gelbe Karte
74. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
10  
  2

Fouls
8  
  4

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema