Spielverlegung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Gelb-Rot Hinteregger? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Osako vor dem Tor | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von BlinderHesse
  Spielverlegung? | von Harrygator
  Regelfrage | von Huggyms
  Niklas Moisander bei 0:3 | von 0815Fehlentscheidungen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielverlegung?  - #1


28.02.2020 10:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Da die Eintracht das Rückspiel in Salzburg ja erst heute spielen kann, wäre bis zum Auftritt in Bremen nur eine sehr kurze Regenerationszeit gegeben. Daher würde die Eintracht das Spiel offenbar gerne auf Montag verschieben.

Ungeachtet der Ironie, dass die Eintracht plötzlich über ein Montagsspiel froh wäre, wie bewertet ihr das Verhalten von Werder?

Seid ihr der Meinung, Bremen sollte einer Verschiebung auf Montag zustimmen, oder haltet ihr das für höhere Gewalt und damit einfach Pech für Frankfurt?

Ich bin der Meinung, dass Werder hier ein Entgegenkommen zeigen und einer Spielverlegung nicht im Weg stehen sollte. Immerhin ist Werder doch der Verein, der beim Thema Kosten für Polizeieinsätze ausdrücklich Solidarität gefordert hat. Jetzt könnten sie zeigen, wie solidarisch sie selbst sind.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #2


28.02.2020 10:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Dummerweise spielen die beiden am Mittwoch wieder im DFB pokal gegeneinander. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #3


28.02.2020 11:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Waldi87

Zitat von waldi87
Dummerweise spielen die beiden am Mittwoch wieder im DFB pokal gegeneinander. 


Dann wären die Voraussetzungen ja auch wieder gleich. Bremen könnte also doppelt Größe zeigen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #4


28.02.2020 11:26


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ungeachtet der Ironie, dass die Eintracht plötzlich über ein Montagsspiel froh wäre.

Da musste ich grad tatsächlich kurz lachen.

Fände es grundsätzlich aber schon richtig, wenn das Spiel auf Montag verschoben würde. Auch, um Benachteiligungen dritter Vereine - Paderborn hat sich ja schon entsprechend geäußert - zu minimieren.

Das DFB-Pokalspiel müsste man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig verschieben, da die Regenerationszeit dann ja für beide gleich ist. Danach spielen beide ja auch am Samstag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #5


28.02.2020 12:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Montag ist mE keine Alternative. Warum sollte sich Bremen darauf einlassen? Dann hätte man auch nur einen Tag Pause bis zum DFB Pokal. Frankfurt spielt nicht in Sibirien sondern in Salzburg. Warum sollte das prvilegiert werden.

Entweder man findet einen ganz anderen Termin die Woche drauf in der der Europacupwoche (da findet ja auch schon Gladbach - Köln statt) oder Frankfurt muss damit leben, dass man nur einen Tag Pause hat. Das ist die Krux mit dem Europacup. 2 Tage sind ein zulässiger Abstand, bis vor wenigen Jahren mussten Europa League - Teilnehmer auch schon mal am Samstag ran. Auch für die Fans halte ich es für problematisch, wenn eine nicht zwingende Spielverlegung erfolgt. Stornierungen sind ja oft mit Kosten verbunden, die niemand ersetzt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #6


28.02.2020 12:20


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ich denke, Werder sollte da ein gesundes Maß an Egoismus zeigen. 
Sie haben mehr als genug Sorgen und müssen sich vorrangig um sich selbst kümmern. Ich seh auch keinerlei moralische Verpflichtung durch die Solidaritätsforderung bei den Polizeikosten. Frankfurt hat auch jahrelang eine größere Umverteilung der Millionen aus dem internationalen Geschäft gefordert. Müssen sie jetzt ihre Einnahmen abgeben? 
Paderborn hat da mMn überhaupt nichts zu melden. Man hat immer mal "Glück" beim Aufeinandertreffen mit stärkeren Gegnern. Bis vor wenigen Jahren ging es EL Teilnehmern häufiger so. Und die haben trotzdem auch Spiele gewonnen.

Trotzdem schätze ich Werder so ein, dass sie der Sportlichkeit halber der Verschiebung zustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #7


28.02.2020 12:46


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Ich sehe da überhaupt keine (moralische) Verpflichtung bei Bremen! So ist das eben mit dem Zufall... Vor ein paar Jahren war es noch das Glück, als Abstiegskandidat in den letzten Spielen gegen uns zu spielen, weil man da leichter gewinnen kann, jetzt ist es sowas....

Ich würde mir ja wünschen, dass die Verbände da ein Machtwort sprechen und das Spiel am Sonntag stattfinden lassen!
Vor dem Hinblick des Frankfurter Verhaltens (Fans und Offizielle) bzgl. Montagsspiele wäre das die einzig richtige Reaktion.
Die Montagsspiele wurden (auch, neben der besseren Vermarktung) als Entlastung für EL-Teilnehmer eingeführt. Was die "Fans" davon halten, haben sie immer wieder gezeigt. Die Club-Offiziellen sind dann auf den Zug mit aufgesprungen....
Das finde ich irgendwie witzig!

Jetzt werde ich hier sicher gleich zerfleischt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #8


28.02.2020 12:46


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@laxus

Zitat von laxus
Trotzdem schätze ich Werder so ein, dass sie der Sportlichkeit halber der Verschiebung zustimmen.


Hat ja vor ein paar Jahren schon so gut geklappt, wo kein einziger Verein bis auf Wolfsburg bereit war seine Partie zu verschieben.
Und ich finde man sollte sich da soldidarisch mit Frankfurt zeigen und die Partie verschieben.
Irgendwann kommt man vielleicht selber in die Situation.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #9


28.02.2020 13:04


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@creative

Zitat von creative
Zitat von laxus
Trotzdem schätze ich Werder so ein, dass sie der Sportlichkeit halber der Verschiebung zustimmen.


Hat ja vor ein paar Jahren schon so gut geklappt, wo kein einziger Verein bis auf Wolfsburg bereit war seine Partie zu verschieben.
Und ich finde man sollte sich da soldidarisch mit Frankfurt zeigen und die Partie verschieben.
Irgendwann kommt man vielleicht selber in die Situation.


War Bremen damals eine Mannschaft die nicht zugestimmt hat?
Hab keine Ahnung welchen konkreten Fall du meinst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #10


28.02.2020 13:12


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

Werder sollte in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht haben, denn wäre ich Werder würde ich auch auf meinen möglichen Vorteil pochen ... 

Hier geht es aber um den Erhalt der Fairness in der Liga, und diese ist definitiv verletzt, wenn das Spiel Sonntag statt findet, denn das wäre - egal wie man die Nachteile einer Verlegung bewertet - eine Bevorteiligung von Bremen und eine Benachteiligung von Düsseldorf und Paderborn - und natürlich auch Frankfurt, aber die sind eh im Niemandsland der Tabelle.

Das Einfachste wäre echt ne Verlegung auf Montag, und das Pokalspiel wie geplant am Mittwoch auszutragen, denn glücklicherweise treffen die beiden dort ja aufeinander, und dann gibt es auch keinen, der ne kürzere Pause hätte, dann wären die Verhältnisse gleich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #11


28.02.2020 13:17


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@laxus

Zitat von laxus

War Bremen damals eine Mannschaft die nicht zugestimmt hat?
Hab keine Ahnung welchen konkreten Fall du meinst.


2012 wurde musste Stuttgart in der Playoffs in der Europa League gegen Dynamo Moskau antreten. Da alle 3 Moskauer Vereine im Rückspiel ein Heimspiel gehabt hätten, wurde die Stuttgart Partie gegen Dynamo auf einen Tag früher verschoben.

Dadurch hätte Stuttgart nachdem Sonntag Spiel direkt in den Flieger nach Moskau gemusst.

Kein Bundesligist bis auf Wolfsburg war dazu bereit auf das Samstag Spiel zu verzichten und am Sonntag zu spielen.
Dankesweise hatte man dann eine Ausnahme gemacht und die Sonntag Partie Wolfsburg - Stuttgart wurde ohne Ersatz Partie auf Samstag verschoben.

Ironischeweise war auch damals bei uns Fredi Bobic Manager.

Genau deswegen sollte Werder dem ganzen zustimmen, da es jeden Verein treffen kann. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #12


28.02.2020 13:21


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@CoderboyPB

Zitat von CoderboyPB
Werder sollte in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht haben, denn wäre ich Werder würde ich auch auf meinen möglichen Vorteil pochen ... 

Hier geht es aber um den Erhalt der Fairness in der Liga, und diese ist definitiv verletzt, wenn das Spiel Sonntag statt findet, denn das wäre - egal wie man die Nachteile einer Verlegung bewertet - eine Bevorteiligung von Bremen und eine Benachteiligung von Düsseldorf und Paderborn - und natürlich auch Frankfurt, aber die sind eh im Niemandsland der Tabelle.

Das Einfachste wäre echt ne Verlegung auf Montag, und das Pokalspiel wie geplant am Mittwoch auszutragen, denn glücklicherweise treffen die beiden dort ja aufeinander, und dann gibt es auch keinen, der ne kürzere Pause hätte, dann wären die Verhältnisse gleich. 


Nach der Logik wäre es dann aber wiederum ein großer Vortiel für Hertha unten und Leverkusen oben.
Denn das sind die Gegner der beiden Mannschaften am nächsten Samstag!
Und wenn eine Mannschaft 48 Stunden nach einem Liga-Spiel ein intensives Pokal-Duell (eventuell mit Verlängerung, Elfmeterschießen, Rückreise in der Nacht usw. usw.) bestreiten muss, dann wirkt sich das ganz sicher auf den Zustand weitere 3 Tage in der Liga aus.... Sind ja auch noch jeweils Auswärtsspiel!
Soll das dann auch verlegt werden? 

Worauf ich hinaus will: Das ist einfach Zufall, den soll man dann auch so nehmen, wie er kommt! Sobald man da versucht einzugreifen, hat das einen riesigen Rattenschwanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #13


28.02.2020 13:54


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Das spiel wurde nicht verschoben, sondern erstmal "nur" abgesagt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #14


28.02.2020 15:40


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Die (vorläufige) Lösung finde ich genau richtig. Erst einmal abwarten wie weit die Eintracht in der EL kommt und dann eine "optimale" Ansetzung finden, anstatt jetzt einen Schnellschuss auf Montag, bei dem beide Mannschaften dann 2x in 3 Tagen aufeinandertreffen würden. 
Beim Thema Regeneration geht es ja auch nicht nur um Kondition/Fitness, sondern letztendlich auch um Verletzungsrisiko. Die Häme, dass die Eintrachtfans noch ein Montagsspiel ertragen muss, kann somit wohl zum Glück erst einmal steckengelassen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #15


28.02.2020 15:48


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

Frueher war es oft gegeben, dass Donnerstag und Samstag gespielt wurde.
Donnerstag Abend in Georgien, Samstag 15:30 wieder ran. Bis zum 3. Sonntagsspiel mussten die UEFA Cup Teilnehmer manchmal halt schnell wieder ran.

Eine Verschiebung auf Sonntag 2030 und Montag war ja auch Werders Idee gem. Bericht im Kicker. Wieso man nun evtl. zwischen ST33 und ST34 ein Nachholspiel ansetzt will mir nicht in den Kopf.

Sonntag, 20:30 waeren 48h gewesen. Mal ganz ehrlich, es ist ein Spiel in Salzburg und nicht sonstwo, Reisestrapazen sind ja was anderes.

Wie Baumann gem. kicker auch sagt, viel mitsprache hatte werder wohl nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #16


28.02.2020 16:09


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Genauso wenig wie die Eintracht übrigens. Natürlich hat die DFL die Meinung der beteiligten Vereine gehört - aber entschieden hat nunmal sie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #17


28.02.2020 16:10


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Zwischen 33 und 34 wäre für mich auch eine schlechte Lösung. Aber bitte auf die Formulierung achten. Es geht nur darum, dass das der spätmöglichste Termin wäre, es ist wohl noch nichts in die Richtung entschieden.
Aber ja, ich kann den Unmut auf Bremer Seite durchaus nachvollziehen. In der Situation, in der man sich gerade befindet, sind solche unvorhergesehenen Abweichungen natürlich ärgerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #18


28.02.2020 16:13


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zwischen 33 und 34 wäre für mich auch eine schlechte Lösung. Aber bitte auf die Formulierung achten. Es geht nur darum, dass das der spätmöglichste Termin wäre, es ist wohl noch nichts in die Richtung entschieden


Ja, ist der spätmöglichste Termin, klar!
Aber irgendwie macht das in meinen Augen trotzdem keinen Sinn.
Man betont ja extra, dass der letztmögliche Termin vor dem 34 Spieltag sein muss (Wettbewerbsverzerrung usw.).
Aber aus genau den Gründen wurde doch der 33 und der 34 Spieltag dergestalt umgemodelt, dass alle Spiele gleichzeitig sind. Weil man der Meinung war, dass das nicht nur für den letzten Spieltag gelten soll, sondenr auch für den Vorletzten.
Vor dem Hintergrund müsste man dann doch sagen "Spätestens vor dem 33 Spieltag" und nicht "Spätestens vor dem 34 Spieltag".

Das ist doch irgendwie unlogisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #19


28.02.2020 17:16


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Aber aus genau den Gründen wurde doch der 33 und der 34 Spieltag dergestalt umgemodelt, dass alle Spiele gleichzeitig sind. Weil man der Meinung war, dass das nicht nur für den letzten Spieltag gelten soll, sondenr auch für den Vorletzten.
Vor dem Hintergrund müsste man dann doch sagen "Spätestens vor dem 33 Spieltag" und nicht "Spätestens vor dem 34 Spieltag".

Das ist doch irgendwie unlogisch


Das hängt damit zusammen, dass das Rückspiel des Halbfinals am Donnerstag vor dem 33. Spieltag stattfindet. Wenn also die Eintracht wieder bis ins EL-Halbfinale kommt, müssen sie da ran.

Und auch da macht man bereits die Ausnahme, sollte ein Bundesligist im EL-Halbfinale stehen, wird dessen Spiel am 33. Spieltag auf Sonntag verschoben, obwohl eigentlich alle gleichzeitig spielen sollen. War letztes Jahr nicht anders.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #20


28.02.2020 17:27


1.FC K'lautern Fan


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Da die Eintracht das Rückspiel in Salzburg ja erst heute spielen kann, wäre bis zum Auftritt in Bremen nur eine sehr kurze Regenerationszeit gegeben. Daher würde die Eintracht das Spiel offenbar gerne auf Montag verschieben.

Ungeachtet der Ironie, dass die Eintracht plötzlich über ein Montagsspiel froh wäre, wie bewertet ihr das Verhalten von Werder?

Seid ihr der Meinung, Bremen sollte einer Verschiebung auf Montag zustimmen, oder haltet ihr das für höhere Gewalt und damit einfach Pech für Frankfurt?

Ich bin der Meinung, dass Werder hier ein Entgegenkommen zeigen und einer Spielverlegung nicht im Weg stehen sollte. Immerhin ist Werder doch der Verein, der beim Thema Kosten für Polizeieinsätze ausdrücklich Solidarität gefordert hat. Jetzt könnten sie zeigen, wie solidarisch sie selbst sind.


Am Do., 21.02.2008 musste Werder gegen Sporting Baraga spielen nach 39 Stunden musste Werder in der Bundesliga ran am Sa. 23.02.2008 gegen Eintracht Frankfurt. Fraglich warum jetzt ausgerechnet die SGE rumheult?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.06.2020 20:30


60.
Silva
81.
Ilsanker
90.
Ilsanker

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Werder Bremen 5,0   3,1  Eintr. Frankfurt 4,0
Sascha Thielert
Norbert Grudzinski
Florian Heft
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Pavlenka
Friedl 76.
Klaassen
Osako 76.
Gelbe Karte Veljkovic
Vogt 83.
Gelbe Karte Bartels 62.
Moisander
Gebre Selassie
Eggestein
Selke 62.
Kohr 
77. Kamada 
Hinteregger  Gelbe Karte
81. Rode 
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Touré 
87. Gacinovic 
Hasebe 
Sargent  62.
Augustinsson  76.
Bittencourt  76.
Rashica  62.
Woltemade  83.
77. Sow
77. Dost
87. de Guzmán
81. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
17  
  15

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema