Sprachprobleme der Profis

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sprachprobleme der Profis | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schröder | von KritischerBulle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sprachprobleme der Profis  - #1


14.11.2019 10:27


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/tor-knoten-endlich-geplatzt-fc-setzt-bei-cordoba-wieder-auf-wichtigen-helfer-33460102

Wie der Express berichtet, sollen Probleme der Spieler Cordoba und Meré teilweise auf ein nicht ausreichendes Sprachverständnis zurückzuführen sein. Aus dem Grund wird der bewährte Dolmetscher seit einiger Zeit wieder eingesetzt.
Ich glaube nicht, dass da so viel dran ist. Aber wenn, dann muss ich sagen: das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein?

Meré ist seit zwei Jahren in Deutschland und Cordoba seit vier Jahren.
Es ist ja oft so, dass gerade Spieler aus dem spanisch- oder portugiesischsprachigen Raum sich schwer tun, Deutsch zu lernen.
Aber Leute, das ist Euer Beruf. Dazu noch recht ordentlich bezahlt.
Aus meiner Sicht, muss es spätestens nach einem Jahr möglich sein, sich zumindest ausreichend verständigen zu können und auch wenigstens die fußballspezifischen Dinge problemlos zu verstehen, zumal man doch fast jeden Tag Leute um sich hat, mit denen man die Paxis ganz automatisch übt, unabhängig von den Sprachkursen.

Ich finde es doch immer wieder erschreckend, was viele "Profis" da für ein Bild abgeben. 
Ribéry z.B. war ja gefühlt erst nach sechs Jahren in der Lage ein halbwegs ordentliches Interview in Deutsch abzugeben. 
Unser deutscher Nationalspieler Neuville kann das, glaube ich, bis heute nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #2


14.11.2019 10:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Ribéry z.B. war ja gefühlt erst nach sechs Jahren in der Lageein halbwegs ordentliches Interview in Deutsch abzugeben.


Wie bitte?
Kennst du ihn persönlich oder wie kannst du beurteilen, wie seine Sprachentwicklung verlaufen ist?

Ganz ehrlich.
Gerade in dem Fall ist es durchaus zu unterscheiden, ob man versteht und sich verständigen kann (konnte er sicher deutlich länger) oder einfach nur in Interviews keine Angriffspunkte liefern will durch unpräzise Wortwahl.
Da sollte man schon unterscheiden.

Auch Hasebe z.B. kann sehr gut deutsch, in Interviews fühlt er sich japanisch aber deutlich wohler und das ist auch in deutschen Interviews nach einem Spiel deutlich zu merken. Da fehlen dann im Stress einfach die konkreten Worte, während er bei einem entspannten Interview keine Probleme hat.

Aber abgesehen von dem "nach Aussen" tragen der Sprache, bin ich bzgl. der Team-Sprache und dem Verständnis in der Kabine durchaus bei dir.
Wenn ich in eine Land wechsle und dort plane zu  arbeiten, dann eigne ich mir Sprachkenntnisse fürs Leben und die Arbeit an.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #3


14.11.2019 13:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von haifischflossensuppe
Ribéry z.B. war ja gefühlt erst nach sechs Jahren in der Lageein halbwegs ordentliches Interview in Deutsch abzugeben.


Wie bitte?
Kennst du ihn persönlich oder wie kannst du beurteilen, wie seine Sprachentwicklung verlaufen ist?

Ganz ehrlich.
Gerade in dem Fall ist es durchaus zu unterscheiden, ob man versteht und sich verständigen kann (konnte er sicher deutlich länger) oder einfach nur in Interviews keine Angriffspunkte liefern will durch unpräzise Wortwahl.
Da sollte man schon unterscheiden.

Auch Hasebe z.B. kann sehr gut deutsch, in Interviews fühlt er sich japanisch aber deutlich wohler und das ist auch in deutschen Interviews nach einem Spiel deutlich zu merken. Da fehlen dann im Stress einfach die konkreten Worte, während er bei einem entspannten Interview keine Probleme hat.

Aber abgesehen von dem "nach Aussen" tragen der Sprache, bin ich bzgl. der Team-Sprache und dem Verständnis in der Kabine durchaus bei dir.
Wenn ich in eine Land wechsle und dort plane zu  arbeiten, dann eigne ich mir Sprachkenntnisse fürs Leben und die Arbeit an.
 

Da muss ich dir zustimmen, kenne auch einen ehemaligen deutschen Eishockeynationalspieler, der hat kein einziges Interview auf deutsch gegeben, auch die Fans des eigenen Vereins waren der Meinung, das er kein Wort deutsch sprechen würde. Privat hat er sich jedoch nahezu fehlerfrei auf deutsch unterhalten. Er hatte bei Interviews einfach zu viel Angst, etwas zu sagen, was falsch verstanden wird. Solange man privat nichts mit den Spielern zu tun hat kann man kaum das Sprachniveau beurteilen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #4


21.11.2019 17:36


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Mir ist das in der Dokureihe auf DAZN auch augefallen und etwas seltsam vorgekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #5


23.11.2019 19:22


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

In der Doku ist auch zu sehen, wie Verantwortliche des FC auf deutsch mit Mere sprechen. Er gibt später den Wortlaut fast 1:1 auf Englisch wieder. Also scheint er deutsch zumindest zu verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #6


24.11.2019 01:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Tari

Zitat von Tari
In der Doku ist auch zu sehen, wie Verantwortliche des FC auf deutsch mit Mere sprechen. Er gibt später den Wortlaut fast 1:1 auf Englisch wieder. Also scheint er deutsch zumindest zu verstehen.


Oder vor dem Cut wurde das übersetzt.
Gibts nen Cut?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sprachprobleme der Profis  - #7


24.11.2019 08:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Tari

Zitat von Tari
In der Doku ist auch zu sehen, wie Verantwortliche des FC auf deutsch mit Mere sprechen. Er gibt später den Wortlaut fast 1:1 auf Englisch wieder. Also scheint er deutsch zumindest zu verstehen.


Cordoba hat dem Express doch auch ein Interview auf Deutsch gegeben. Das lief dann zwar recht holprig, war aber möglich.
Aber mal ehrlich: 
Cordoba kommt aus einer ganz armen Region in Kolumbien. Er wird sicher keine tolle Schulbildung genossen haben. Zudem hat bis zum Wechsel nach Mainz immer bei Vereinen mit spanischer Landessprache gespielt. Zudem sind ja auch die Fußballprofis meistens keine Wissenschaftler. 
Dann sind wir eben bei Problemen, die sich im Fußball nicht vermeiden lassen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.11.2019 18:30


22.
Werner
32.
(11er)
Forsberg
37.
Laimer
39.
Czichos
79.
Forsberg

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
RB Leipzig 2,0   4,3  1. FC Köln 4,1
Christian Bandurski
Mark Borsch
Christof Günsch
Harm Osmers
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Halstenberg 82.
Upamecano
Ilsanker
Klostermann
Demme
Laimer
Forsberg 80.
Werner
Sabitzer
Nkunku 76.
Horn 
Hector 
Czichos 
Bornauw 
Ehizibue 
70. Höger 
Jakobs 
46. Skhiri 
Verstraete 
59. Schindler 
Modeste 
Schick  76.
Saracchi  82.
Haidara  80.
46. Kainz
70. Terodde
59. Risse

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
31  
  9

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
13  
  3

Abseits
3  
  6

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema