Regelfrage

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage  - #1


15.09.2019 23:43


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand eine Frage zur Abseitsregelung beantworten?

Mir geht es explizit um das nicht gegebene Tor für Darmstadt in Minute 31.

Und zwar stand unser Herrmann bei einem Anspiel in die Spitze ganz leicht im Abseits, doch obwohl er den Ball weiter spielt wird er nicht zurück gepfiffen.
Der Ball ist noch ca 15 oder 20 Sekunden kreuzundquer in der Hälfte der Nürnberger unterwegs und landet schlussendlich durch Dursun im Tor.
Als der Ball schon wieder im Mittelkreis liegt kommt Köln auf die Idee, die Szene nochmal zu untersuchen und im Endeffekt zu dem Schluss, dass der Treffer wegen der "ewig" zurück liegenden Abseitstellung Herrmanns nicht zählt.

Mir geht es jetzt einzig um die Tatsache, dass der Zeitraum zwischen Abseitsstellung und Tor verdammt lange war und nach meinem Verständnis Herrmann ja bereits vorher hätte abgepfiffen werden müssen, zudem in der Zwischenzeit bestimmt 2-3 neue Spielsituationen entstanden waren, da z.B. (nach meiner Erinnerung) auch Nürnberger den Ball nochmal am Fuss hatten.

Was sagt dazu das Regelbuch genau?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #2


16.09.2019 19:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Ich habe die Szene nicht gesehen und auch nicht die genaue VAR-Regel parat, aber vom VAR geprüft wird immer die ganze Torentstehung, also wesentlich mehr als z.B. für die Wahre Tabelle relevant wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #3


16.09.2019 19:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Über den Sinn und Unsinn der Regel mag man sicherlich streiten, aber sie wurde hier korrekt angewandt, ebenso wie übrigens auch beim Darmstädter Ausgleichstor, das zu Recht gezählt hat.

Ich erweitere die Regelfrage aber auf einen anderen Umstand vor dem vermeintlichen Tor zum 2:1 für Darmstadt: Unterstellt, das wäre nun kein Abseits gewesen, hätte das Tor auch deswegen aberkannt werden dürfen/müssen, da der spätere Torschütze einen deutlichen Täuschungsversuch begeht, um einen Strafstoß herauszuholen? Wenn ja, hätte das dann auch nach VAR-Entscheid mit einer gelben Karte geahndet werden dürfen/müssen?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #4


16.09.2019 21:50


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Über den Sinn und Unsinn der Regel mag man sicherlich streiten, aber sie wurde hier korrekt angewandt, ebenso wie übrigens auch beim Darmstädter Ausgleichstor, das zu Recht gezählt hat.

Ich erweitere die Regelfrage aber auf einen anderen Umstand vor dem vermeintlichen Tor zum 2:1 für Darmstadt: Unterstellt, das wäre nun kein Abseits gewesen, hätte das Tor auch deswegen aberkannt werden dürfen/müssen, da der spätere Torschütze einen deutlichen Täuschungsversuch begeht, um einen Strafstoß herauszuholen? Wenn ja, hätte das dann auch nach VAR-Entscheid mit einer gelben Karte geahndet werden dürfen/müssen?


Äh, ich hab keine Ahnung von was du da blubberst und sehe auch keinen Grund dafür, warum du hier so aggressiv auftrittst ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #5


16.09.2019 22:32


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Aggressiv? Wo denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #6


16.09.2019 22:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@kallinski

Zitat von kallinski
Äh, ich hab keine Ahnung von was du da blubberst und sehe auch keinen Grund dafür, warum du hier so aggressiv auftrittst ...


Hab hier keine Aggression gesehen außer deiner Verwendung des Worts "blubberst".



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #7


16.09.2019 23:30


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Junior

Zitat von Junior
Aggressiv? Wo denn?


Na also entschuldige mal, wenn ich eine Frage zu einem Sachverhalt stelle und 1. keine belastbare Antwort bekomme, dafür aber 2. ein User angegrätscht kommt und meinen Beitrag/meine Frage dafür missbraucht, um 3. irgendwelche fadenscheinigen Schwalbenvorwürfe los zu werden mit denen er 4. versucht meine Frage lächerlich zu machen, dann finde ich das durchaus aggressiv ... schließlich handelt es sich der Ausdrucksweise nach hierbei um keine fiktive Frage von ihm, sondern er bezieht sich offensichtlich auf irgendeinen Vorfall im Spiel, den anscheinend nur er gesehen hat.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #8


17.09.2019 00:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@kallinski

Zitat von kallinski
Na also entschuldige mal, wenn ich eine Frage zu einem Sachverhalt stelle und 1. keine belastbare Antwort bekomme


Das passiert schon mal.. Google mal VAR Handbook und dann 5.2.4 da steht alles.

Zitat von kallinski
dafür aber 2. ein User angegrätscht kommt und meinen Beitrag/meine Frage dafür missbraucht, um 3. irgendwelche fadenscheinigen Schwalbenvorwürfe los zu werden mit denen er 4. versucht meine Frage lächerlich zu machen, dann finde ich das durchaus aggressiv ...


Also, dass man deine Beiträge für eine Diskussion um sehr ähnliche Themen nutzt ist der Sinn eines Forums. Wenn du das nicht gut findest ist ein Diskussionsforum nicht der richtige Ort für deine Beiträge. Ich sehe auch kein lächerlich machen sondern eine normale Frage.

Zitat von kallinski
schließlich handelt es sich der Ausdrucksweise nach hierbei um keine fiktive Frage von ihm, sondern er bezieht sich offensichtlich auf irgendeinen Vorfall im Spiel, den anscheinend nur er gesehen hat.


https://imgur.com/a/ce7oCZN

Ich stelle die Szene gerne mal ein. Wo du ja die Wahrnehmung des Users kritisierst muss ich sagen, dass deine Wahrnehmung bzw. Beschreibung auch nicht wirklich akkurat war.

1.
Abseitsstellung ist ca. 1m das ist alles aber nicht "ganz leicht".

2.
Es folgen nach der Abseitsstellung die Ablage, eine misslungene Flanke und eine erfolgreiche Flanke. Ich würde das nicht als "kreuzundquer in der Hälfte" beschreiben und es ist eine neue Spielsituation maximal und keine 2 oder 3.

3.
Ein Nürnberger ist weit und breit nicht am Ball.

4.
Und ja der Darmstädter in der Mitte schmeisst sich schon recht unmotiviert hin da das darf man zumindest anmerken auch wenn es mMn keine klare Schwalbe ist.



 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #9


17.09.2019 01:58


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Na komm ... 1 Meter? Echt nicht ... zwischen Kopf Rot und Fuss Blau sind es vielleicht 40-50 cm maximal und das ist verhältnismäßig "leicht", aber nicht mehr knapp.

Von der angeblichen "Schwalbe", die hier ja auf einmal zur Diskussion steht, bis hin zum unmotivierten Hinfaller, ist es schon ein erheblicher Sprung. Ich persönlich sehe nur das Dursun ziemlich deppert stolpert, sofort wieder aufsteht und dann wie jeder andere in der Situation mit den Ärmchen flattert, vielleicht geht ja was ... wieder andere bleiben im Angesicht ihrer eigenen Blödheit vorsichthalber im Strafraum sitzen und warten auf einen erlösenden Pfiff ... also wo ist der Punkt?

Wäre großartig gewesen, wenn du alles was nach deinem Standbild noch bis zum Torschuss passiert als Bewegtbild zur Verfügung gestellt hättest, denn ich glaube hier kommen zwei unterschiedliche Situationen durcheinander.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #10


17.09.2019 06:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von kallinski
Äh, ich hab keine Ahnung von was du da blubberst und sehe auch keinen Grund dafür, warum du hier so aggressiv auftrittst ...


Hab hier keine Aggression gesehen außer deiner Verwendung des Worts "blubberst".


Aggression im Wort blubbern?
Dann wären aber die Teletubbis ab 12 Jahren freigegeben

Vielleicht ist es auch einfach ein wenig Dialekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #11


17.09.2019 09:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Adler88

Zitat von adler88
Aggression im Wort blubbern?
Dann wären aber die Teletubbis ab 12 Jahren freigegeben

Vielleicht ist es auch einfach ein wenig Dialekt


Ich würde es als "Schwachsinn reden" übersetzen. Kann man schon zumindest als despektierlich ansehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #12


17.09.2019 09:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@kallinski

Zitat von kallinski
Von der angeblichen "Schwalbe", die hier ja auf einmal zur Diskussion steht, bis hin zum unmotivierten Hinfaller, ist es schon ein erheblicher Sprung. Ich persönlich sehe nur das Dursun ziemlich deppert stolpert, sofort wieder aufsteht und dann wie jeder andere in der Situation mit den Ärmchen flattert, vielleicht geht ja was ... wieder andere bleiben im Angesicht ihrer eigenen Blödheit vorsichthalber im Strafraum sitzen und warten auf einen erlösenden Pfiff ... also wo ist der Punkt?

Wäre großartig gewesen, wenn du alles was nach deinem Standbild noch bis zum Torschuss passiert als Bewegtbild zur Verfügung gestellt hättest, denn ich glaube hier kommen zwei unterschiedliche Situationen durcheinander.


Naja aber die Bilder zeigen zumindest, dass es etwas gibt was man evtl. auch mit Fan-Brille als Schwalbe auslegen kann. Ist also nicht ganz so Weltfremd wie du es beschrieben hattest und auch nichts was deine Frage lächerlich macht.

https://imgur.com/a/zVn0ZGQ

Mehr zeigt Sky davon nicht. Denke der Anschluss zur Gesamtszene passt hier recht gut.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #13


17.09.2019 09:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adler88
Aggression im Wort blubbern?
Dann wären aber die Teletubbis ab 12 Jahren freigegeben

Vielleicht ist es auch einfach ein wenig Dialekt


Ich würde es als "Schwachsinn reden" übersetzen. Kann man schon zumindest als despektierlich ansehen.


Ich nutze es für inhaltloses Gerede.
Da ist wohl viel Spielraum in derInterpretation.
Letztlich ist es aber eine verspielte Form und sicherlich nicht aggressiv
Also das Wort, drumherum kommt da evtl. mehr zusammen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #14


17.09.2019 19:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Die persönlichen Befindlichkeiten eines Users interessieren mich nicht, aber weiß jemand, wie die aufgeworfene Regelfrage, oder von mir aus auch die in diesem Thread aufgeworfenen Regelfragen, zu beantworten sind? Ich kann das ansonsten gern auch nochmal abstrakt formulieren: Schließt die Überprüfung eines jeden einem Tor vorangehenden Spielzugs durch den VAR auf etwaige Regelwidrigkeiten, beispielsweise Fouls, Handspiele oder Abseitsstellungen, auch Täuschungsversuche mit ein?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.09.2019 13:30


6.
Dursun
9.
Hack
45.
Frey
72.
Dumic
82.
Dursun
85.
Hack

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Stefan Zielsdorf
Tobias Endriß
Daniel Schlager
Markus Wollenweber

Statistik von Alexander Sather

SV Darmstadt 98 1. FC Nürnberg Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Stritzel
Herrmann
Gelbe Karte Dumic
Höhn
Holland
Skarke
Schnellhardt 81.
Paik 60.
Heller
Mehlem 60.
Dursun
Mathenia 
Mühl 
Erras  Gelbe Karte
46. Margreitter 
Valentini 
Behrens 
Geis 
Hack 
Nürnberger 
87. Frey 
69. Dovedan 
Kempe  81.
Ozegovic  60.
Stark  60.
46. Jäger
69. Lohkemper
87. Kerk

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema