Wamangituka

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wamangituka | von Dream_liner
  VfB Präsident | von creative
  Schiri-Ansetzung | von jethrotull
  Und täglich ... | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wamangituka  - #1


13.12.2019 15:55


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Moin,moin.
Anscheint gibt es Zweifel an der Identität des Spieler Wamangituka.
Nicht wie damals bei Jatta gibt es diesmal sogar erste Idizien die für eine Falschangabe/Fälschung sprechen.

Die Zeitung zitiert zudem Kongo-Nationaltrainer Christian Nsengi-Biembe. Auf die Frage, warum er Wamangituka noch nicht nominiert habe, erklärt er: „Ich würde ihn gerne nehmen, aber ich kann nicht. Es gibt ein administratives Problem, ein Pass-Problem. Das ist es, was mir unser Teammanager Dodo Landu gesagt hat.“ Und weiter: „Wir haben viel gehört, u.a. dass er politisches Asyl beantragt hat. Aber auch, dass es ein Identitäts-Problem gibt. Wir warten ab. Eine Sache ist aber sicher: Von einem Silas Wamangituka war hier noch nie die Rede ...“ (Quelle:BIld.de)
(https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-silas-wamangituka-spielt-laut-lequipe-unter-falschem-namen-66671202.bild.html)

Was haltet ihr davon, bzw wird sich der VFB genauso verhalten wie es der HSV bei der Jatta/Deffeh story?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #2


13.12.2019 16:14


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Der VfB weist die Vorwürfe zurück. Dem Verein liege „nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden“, sagte ein Sprecher: „Wir sahen keinen Anlass an der Echtheit oder der Richtigkeit dieser Dokumente zu zweifeln.“


Quelle:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuermer-des-vfb-stuttgart-wirbel-um-silas-wamangituka.3853d5ff-6eea-4ba1-b52e-b08099c73960.html


Auch hier mal eine französisch sprachige Quelle:

http://www.leparisien.fr/sports/ligue-2-le-paris-fc-n-a-rien-a-se-reprocher-sur-les-soupcons-de-fausse-identite-de-son-ancien-joueur-12-12-2019-8216355.php

Laut einem User auf Transfermarkt.de steht dort wohl unter anderem folgende Textzeile.
Max Mokey Nza-Ngi, Präsident des in Kinshasa ansässigen Football Club MK, soll den Fall eingeleitet haben. Nach Angaben des Teams wollte er "für sein Schweigen entschädigt werden". Er kontaktierte den Pariser FC im Herbst 2018, als Wamangituka begann, sich in L 2 einen Namen zu machen


Ich kann leider kein Französisch. Von daher würde mich mal interessieren, ob jemand diese Textzeile bestätigen kann.
Wenn das so stimmen sollte, frage ich mich auch ehrlich gesagt, wie vertrauenswürdig dieser Max Mokey Nza-Ngi ist.
Ich hoffe allerdings auch, das es nicht so ein Monatelanges Theater gibt wie beim HSV und sich alles schnell auflöst



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #3


13.12.2019 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Moin,moin.
Anscheint gibt es Zweifel an der Identität des Spieler Wamangituka.
Nicht wie damals bei Jatta gibt es diesmal sogar erste Idizien die für eine Falschangabe/Fälschung sprechen.

Die Zeitung zitiert zudem Kongo-Nationaltrainer Christian Nsengi-Biembe. Auf die Frage, warum er Wamangituka noch nicht nominiert habe, erklärt er: „Ich würde ihn gerne nehmen, aber ich kann nicht. Es gibt ein administratives Problem, ein Pass-Problem. Das ist es, was mir unser Teammanager Dodo Landu gesagt hat.“ Und weiter: „Wir haben viel gehört, u.a. dass er politisches Asyl beantragt hat. Aber auch, dass es ein Identitäts-Problem gibt. Wir warten ab. Eine Sache ist aber sicher: Von einem Silas Wamangituka war hier noch nie die Rede ...“ (Quelle:BIld.de)
(https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-silas-wamangituka-spielt-laut-lequipe-unter-falschem-namen-66671202.bild.html)

Was haltet ihr davon, bzw wird sich der VFB genauso verhalten wie es der HSV bei der Jatta/Deffeh story?

Indizien sind da, übrigens genau wie bei Jatta, die Frage ist, ob die indizien einen überzeugen und was noch auf den Tisch kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #4


13.12.2019 20:12


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Dream_liner
Moin,moin.
Anscheint gibt es Zweifel an der Identität des Spieler Wamangituka.
Nicht wie damals bei Jatta gibt es diesmal sogar erste Idizien die für eine Falschangabe/Fälschung sprechen.

Die Zeitung zitiert zudem Kongo-Nationaltrainer Christian Nsengi-Biembe. Auf die Frage, warum er Wamangituka noch nicht nominiert habe, erklärt er: „Ich würde ihn gerne nehmen, aber ich kann nicht. Es gibt ein administratives Problem, ein Pass-Problem. Das ist es, was mir unser Teammanager Dodo Landu gesagt hat.“ Und weiter: „Wir haben viel gehört, u.a. dass er politisches Asyl beantragt hat. Aber auch, dass es ein Identitäts-Problem gibt. Wir warten ab. Eine Sache ist aber sicher: Von einem Silas Wamangituka war hier noch nie die Rede ...“ (Quelle:BIld.de)
(https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-silas-wamangituka-spielt-laut-lequipe-unter-falschem-namen-66671202.bild.html)

Was haltet ihr davon, bzw wird sich der VFB genauso verhalten wie es der HSV bei der Jatta/Deffeh story?

Indizien sind da, übrigens genau wie bei Jatta, die Frage ist, ob die indizien einen überzeugen und was noch auf den Tisch kommt. 

Bei Jatta war es wenn ich es richtig in errinerung habe "nur" zwei ehemaliga Trainer einer U Manschaft der ihn nach zich jahren wieder auf einen Foto erkannt haben möchten(Für mich Persönlich sind die Identitäten Jatta und Daffeh eine, bzw erst hat Jatta sich mit der Identität älter gemacht und kurz vor der Flucht dann wieder geswitcht). Hier scheint ja selbst der Natiotrainer von Problemen der Identität gesprochen haben, zusätzlich waren wohl noch einige andere Vereine neben Stuttgart interesiert und diese haben sich aufgrund der Identitätsprobleme zurückgezogen...
Mal schauen was das wird. Ich vermute aber das dort mehr an die öffentlichkeit kommt wie im Fall Jatta, hier ist die Französische Zeitung mit involviert....
Im Fall Jatta ist ja nicht mal klar wie es zur verwendung der Daffeh Email adresse bei der einbürgerung kam....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #5


13.12.2019 20:16


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@creative

Zitat von creative
Der VfB weist die Vorwürfe zurück. Dem Verein liege „nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden“, sagte ein Sprecher: „Wir sahen keinen Anlass an der Echtheit oder der Richtigkeit dieser Dokumente zu zweifeln.“


Quelle:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuermer-des-vfb-stuttgart-wirbel-um-silas-wamangituka.3853d5ff-6eea-4ba1-b52e-b08099c73960.html


Auch hier mal eine französisch sprachige Quelle:

http://www.leparisien.fr/sports/ligue-2-le-paris-fc-n-a-rien-a-se-reprocher-sur-les-soupcons-de-fausse-identite-de-son-ancien-joueur-12-12-2019-8216355.php

Laut einem User auf Transfermarkt.de steht dort wohl unter anderem folgende Textzeile.
Max Mokey Nza-Ngi, Präsident des in Kinshasa ansässigen Football Club MK, soll den Fall eingeleitet haben. Nach Angaben des Teams wollte er "für sein Schweigen entschädigt werden". Er kontaktierte den Pariser FC im Herbst 2018, als Wamangituka begann, sich in L 2 einen Namen zu machen


Ich kann leider kein Französisch. Von daher würde mich mal interessieren, ob jemand diese Textzeile bestätigen kann.
Wenn das so stimmen sollte, frage ich mich auch ehrlich gesagt, wie vertrauenswürdig dieser Max Mokey Nza-Ngi ist.
Ich hoffe allerdings auch, das es nicht so ein Monatelanges Theater gibt wie beim HSV und sich alles schnell auflöst

Ich hoffe das Stuttgart bis zum Gegenbeweis an ihn Festhält und ihn unterstützt.
Was da geschrieben wurde deutet darauf hin, aber es gibt die Spielerpässe bis 2010. Mal schauen was dabei rauskommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #6


16.12.2019 11:48


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Wenn Silas einen einfacher auszusprechenden Nachnamen hätte, wäre das für uns Fans von Vorteil ;-)

Über die Glaubwürdigkeit eines Mannes, der selbst sagt, dass er für sein Schweigen bezahlt werden möchte, braucht man auch nicht viel sagen.
Stand jetzt gibt es bei Silas Dokumente staatlicher Seite als auch vom Fußballverband, die ihn unter "Wamangituka" seit 2010, da war er gerade mal 11 Jahre alt, ausweisen. Warum sollte ein 11jähriger bei der Anmeldung beim ersten Verein Olympic Matete FC einen falschen Namen nutzen?
Bei Jatta sollen die Ungereimtheiten ja erst in Europa aufgekommen sein, evtl. um einer Abschiebung zu entgehen. Das spielt aber bei einem 11jährigen, der in der Heimat kickt, mit großer Wahrscheinlichkeit keine Rolle.

Natürlich muss der Fall juristisch untersucht werden, aber wie bei Jatta sollte das keine Auswirkungen aufs sportliche haben. Er hat JETZT eine gültige Spielerlaubnis, also soll er auch spielen. Falls die zu einem Zeitpunkt x entzogen wird, dann darf er halt ab dann nicht mehr spielen, aber auf das davor darf das doch keinen Einfluss haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #7


16.12.2019 20:40


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Wenn Silas einen einfacher auszusprechenden Nachnamen hätte, wäre das für uns Fans von Vorteil ;-)


Es kann sich ja nicht jeder Helmut nennen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka  - #8


16.12.2019 23:01


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Warum sollte ein 11jähriger bei der Anmeldung beim ersten Verein Olympic Matete FC einen falschen Namen nutzen?
Bei Jatta sollen die Ungereimtheiten ja erst in Europa aufgekommen sein, evtl. um einer Abschiebung zu entgehen. Das spielt aber bei einem 11jährigen, der in der Heimat kickt, mit großer Wahrscheinlichkeit keine Rolle.


Er soll sich die neue Identität ja erst in Europa zugelegt haben. Laut L'Equipe lief seine erste Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich noch unter seinem "richtigen" Namen. Bei Vertagsunterschrift in Liga 5 hatte er dann eine neue Identität. Derselbe Namen steht auch in der Mail des Funktionärs. 
Der Club für den er nach eigenen Angaben gekickt hat, war ja kein Profiverein im Kongo. So nen Spielerpass aus der Jugend kriegt man auch so gefälscht vermute ich. Auch rückwirkend, dort wird es ja kein zentrales System geben wie in Deutschland. Das würde ich nicht als ultimativen Beweis ansehen. Denn im Erwachsenen- bzw. Profibereich hat er nie gespielt in Afrika.
Zumal Silas Aufstieg einen schon stutzig machen kann: 
Eine kurze Zeit in ganz jungen Jahren an einer Fußballakademie. Dann in der Jugend weit entfernt von Profibedingungen gespielt. Dann nach Europa und nach 6 Monaten in Liga 5 zu einem der großen Shootingstars in Liga 2 in Frankreich geworden. Nach 18 Monaten unter Profibedingungen für 9 Millionen gewechselt. 
Die Entwicklung ist noch 100x extremer als bei Jatta. Zumal man die technische "Unfähigkeit" von Jatta insbesondere zu Beginn ja ganz extrem gesehen hat. 
Silas wirkt da auf mich wirklich top ausgebildet. Jedenfalls eher wie ein U-20 Nationalspieler aus dem Kongo, denn an ein Straßenkind, welches erst vor kurzem Profibedingungen kennen gelernt hat. 

Aber mal sehen was noch so passiert und wie es sich in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. Der Profibereich im Kongo ist ganz gut organisiert. Sollten die beiden Silas die gleiche Person sein, wird es definitiv leichter sein Spuren der alten Identität zu finden als bei Jatta. Es gibt ja auch ein paar Kandidaten die sich dem annehmen könnten(Springer *hust* )
Stuttgart hat aber denke ich nichts zu befürchten, außer einen möglichen Wertverlust bei Silas. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.12.2019 20:30


20.
Kempe
45.
Sosa

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Sascha Thielert
Marcel Pelgrim
Oliver Lossius

Statistik von Patrick Ittrich

SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schuhen
Gelbe Karte Holland
Stark
Kempe
Dumic
Paik 80.
Mehlem 94.
Höhn
Herrmann
Skarke 76.
Dursun
Endo  Gelbe Karte
Sosa 
Badstuber 
Stenzel 
Castro 
70. Gomez 
Bredlow 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Förster  Gelbe Karte
65. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Phillips 
Honsak  76.
Pfeiffer  94.
Berko  80.
65. González
70. Al Ghaddioui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema