Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
16 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
2 x Veto
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #1
Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #2
Bilder:

Mit selbst eingezeichneten Linien:

(ihr wisst ja nie 100% korrekt aber nach besten Wissen und Gewissen erstellt)
Ganze Szene als Gif:

Für mich steht Lazaro mit der Fußspitze im Abseits das war auch direkt mein erster Eindruck ohne Linien und diese scheinen das zu bestätigen. Moment der Ballabgabe scheint mir ziemlich gut getroffen. Der Ball ist fast noch komplett rund also wirklich nur vielleicht 0,001sek zu spät würde ich sagen. Viel besser werden wir es nicht hinbekommen.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #3

Den Moment der Ballabgabe hast du wirklich gut getroffen. Leider wurde die Regel diese Saison geändert und es zählt jetzt der Moment in dem der Spieler den Ball berührt, also so ca 0,2-0,3 Sekunden früher. So eng wie das auf dem Bild ist, würd ich sagen 0,2 Sekunden vorher dürfte er noch nicht im Abseits gewesen sein, also richtige Entscheidung, aber mehr als erahnen kann ich es auch gerade nicht.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #4
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #5

Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #6

Zitat von Ich-Herthaner
@MKsge92
Den Moment der Ballabgabe hast du wirklich gut getroffen. Leider wurde die Regel diese Saison geändert und es zählt jetzt der Moment in dem der Spieler den Ball berührt, also so ca 0,2-0,3 Sekunden früher. So eng wie das auf dem Bild ist, würd ich sagen 0,2 Sekunden vorher dürfte er noch nicht im Abseits gewesen sein, also richtige Entscheidung, aber mehr als erahnen kann ich es auch gerade nicht.
Genau den Frame hat er doch gestoppt?
Was viele nicht wissen (auch die Kommentatoren anscheinend nicht)... Das ist keine Regeländerung, das war auch bisher schon so. Es wurde lediglich nochmal erwähnt, damit sich jeder dessen bewusst ist.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #7
Zitat von MKsge92
Für mich steht Lazaro mit der Fußspitze im Abseits das war auch direkt mein erster Eindruck ohne Linien und diese scheinen das zu bestätigen. Moment der Ballabgabe scheint mir ziemlich gut getroffen. Der Ball ist fast noch komplett rund also wirklich nur vielleicht 0,001sek zu spät würde ich sagen. Viel besser werden wir es nicht hinbekommen.
Mal wieder vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder

Du schreibst es ja selbst: wir diskutieren hier über Bruchteile von Sekunden, ob die Fußspitze denn nun 5 cm im Abseits war oder nicht. Komplett auflösen können werden wir die Szene nicht. Von daher gilt für mich dann die Parole "weiter laufen lassen".
www.dkms.de - lasst Euch registrieren
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #8
Die Rasenlinien wirken leider ziemlich schief.

Die weißen Linien treffen perfekt aufeinander und ergeben ein minimales Abseits.

Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #9

Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #10

Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #11
Sorry, aber

Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #12

Zitat von naturian
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?
Keiner soll und kann das prüfen, weswegen auch zurecht nicht eingegriffen wurde - auch wenn es vielleicht im Millimeter-Bereich eine Abseitsposition ist
@Nike
Ersetze in deinem Kommentar "Im Zweifel für den Angreifer" durch "Im Zweifel nicht eingreifen" dann trifft es den Nagel auf den Kopf (Zwei verschiedene Ausasgen, am Ende das selbe Resultat, nur etwas neutraler gehalten bzw. nicht "pro" einer Mannschaft)
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #13
DAS ist eure strittige Szene?

Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #14

Zitat von SCF-DaniZitat von naturian
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?
Keiner soll und kann das prüfen, weswegen auch zurecht nicht eingegriffen wurde - auch wenn es vielleicht im Millimeter-Bereich eine Abseitsposition ist
Eben, deswegen finde ich hier eine strittige Situation mehr als unpassend.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #15

Zitat von naturianZitat von SCF-DaniZitat von naturian
Eben, deswegen finde ich hier eine strittige Situation mehr als unpassend.
Uns liegen durch erweiterte technische Möglichkeiten Bilder vor die den Verdacht nahe legen, dass es Abseits sein könnte. Bereits das rechtfertigt eine Strittigstellung der Szene. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es als kein Abseits bzw. eher nicht auflösbar durchgewunken wird.
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #16

Zitat von stEvEdE
anderthalb Grashalme, die weiter vorne umgeknickt sind, als Fehlentscheidung werten kann, wenn das doch klar im Ermessensraum der Regel liegt, leuchtet mir nicht ein.
Es gibt in den Regeln keinen Ermessensspielraum. Es gibt kein "Im Zweifel für den Angreifer" in den Regeln. Wenn es nachweislich 1,5 Grashalme Abseits wäre, so wäre es auch entsprechend als Abseits zu ahnden...
Schwarz oder weiß / Abesits oder kein Abseits
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #17

Zitat von Nike
Selbst mithilfe der Bilder ist das ganze wohl kaum aufzuklären, da jeder Zentimeter hier entscheidend ist und alles in hohem Tempo abläuft. Insgesamt sollte gelten:im Zweifel weiterlaufen lassen- von daher korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.
@ SCF-Dani:Habs geändert.
Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #18

Herangehensweise und Auflösung überzeugen mich, das sieht nicht nach nem Abseits aus. Ne Abstimmung mit Rot wäre sowieso kaum zu begründen so knapp wie das ist, aber so reicht es mir sogar für Grün.
contractio eunt domus
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #19
Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? - #20
Zitat von bränntbarn
@MKsge92
Herangehensweise und Auflösung überzeugen mich, das sieht nicht nach nem Abseits aus. Ne Abstimmung mit Rot wäre sowieso kaum zu begründen so knapp wie das ist, aber so reicht es mir sogar für Grün.
Ob ich hab dich von nicht Abseits überzeugt obwohl ich mich selbst von Abseits überzeugt habe?

Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Kor |
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

1. FC Nürnberg-Fan
Ich kann hier keine Abseitsposition mit der notwendigen Sicherheit erkennen. Daher greife ich als Schiedsrichter im Zweifel nicht ein und lasse weiterlaufen. Außerdem habe ich ein gewisses Grundvertrauen in die kalibrierten Linien. Daher von mir Grün.

Bayern München-Fan
Wenn selbst mit Linien und einzelnen Frames das mögliche Abseits nicht eindeutig aufgelöst werden kann, so sollte man mE einfach weiter laufen lassen.

1. FC Köln-Fan
Für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen. Ich hätte im Zweifel nicht eingegriffen.

FC Augsburg-Fan
Ich kann hier auf keinem der Bilder mit Bestimmtheit eine Abseitsposition erkennen. Deswegen hätte ich es auch nicht gepfiffen

Fortuna Düsseldorf-Fan
Es sieht nach ganz knappem Abseits aus, aber es ist nicht zu 100% aufzulösen. Außerdem ist die Szene danach noch zu verteidigen, da ist die Relevanz auch nicht eindeutig gegeben. Insgesamt reicht mir das nicht für ein Veto.

Bor. M'Gladbach-Fan
Selbst wenn ich mir die ganzen Bilder immer und immer wieder anschaue, bleiben bei mir jedes Mal immer noch gewisse Restzweifel. Für mich korrekt hier laufen zu lassen.

1. FC Nürnberg-Fan
Das ist für mich kein Abseits und mit diesem Bildmaterial ist es auch viel zu knapp um es endgültig aufzulösen, meine Entscheidung wäre aber auch: Weiterspielen.

Bayern München-Fan
Abseits oder nicht? Für mich eher kein Abseits aber sicher bin ich mir nicht, im Zweifel nicht eingreifen.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Schöne Linien hin oder her, der Verband hat großartig funktionierende Simulationen denen ich voll vertraue, auch wenn wir uns noch soviele Mühen machen unsere Zeichnungen zu perfektionieren.

25.08.2018 15:30
Schiedsrichter

Statistik von Tobias Welz

Aufstellung
Stark
Rekik
Torunarigha
Lazaro
Maier
Duda

Kalou 88.
Ibisevic 88.