Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR in Berlin | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lazaro dribbelt seinen Gegenspieler aus und bereitet das Tor von Ibisevic vor. Stand Lazaro beim Anspiel auf ihn im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 16 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #1


26.08.2018 01:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Lazaro dribbelt seinen Gegenspieler aus und bereitet das Tor von Ibisevic vor. Stand Lazaro beim Anspiel auf ihn im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
97,62 %

Veto:
2,38 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #2


26.08.2018 01:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Bilder:

Ohne Linien:


Mit selbst eingezeichneten Linien:

(ihr wisst ja nie 100% korrekt aber nach besten Wissen und Gewissen erstellt)

Ganze Szene als Gif:


Für mich steht Lazaro mit der Fußspitze im Abseits das war auch direkt mein erster Eindruck ohne Linien und diese scheinen das zu bestätigen. Moment der Ballabgabe scheint mir ziemlich gut getroffen. Der Ball ist fast noch komplett rund also wirklich nur vielleicht 0,001sek zu spät würde ich sagen. Viel besser werden wir es nicht hinbekommen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #3


26.08.2018 09:46


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
@MKsge92

Den Moment der Ballabgabe hast du wirklich gut getroffen. Leider wurde die Regel diese Saison geändert und es zählt jetzt der Moment in dem der Spieler den Ball berührt, also so ca 0,2-0,3 Sekunden früher. So eng wie das auf dem Bild ist, würd ich sagen 0,2 Sekunden vorher dürfte er noch nicht im Abseits gewesen sein, also richtige Entscheidung, aber mehr als erahnen kann ich es auch gerade nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #4


26.08.2018 10:18


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Bin überrascht, dass da der VAR nicht eingreift. Durchaus knapp, aber kein Abseits.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #5


26.08.2018 10:36


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- richtig entschieden
Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, dass das doch eine so knappe Angelegenheit war. Letztendlich ist es aber auch für mich noch gleiche Höhe, richtig hier weiter laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #6


26.08.2018 10:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Ich-Herthaner

- richtig entschieden
Zitat von Ich-Herthaner
@MKsge92

Den Moment der Ballabgabe hast du wirklich gut getroffen. Leider wurde die Regel diese Saison geändert und es zählt jetzt der Moment in dem der Spieler den Ball berührt, also so ca 0,2-0,3 Sekunden früher. So eng wie das auf dem Bild ist, würd ich sagen 0,2 Sekunden vorher dürfte er noch nicht im Abseits gewesen sein, also richtige Entscheidung, aber mehr als erahnen kann ich es auch gerade nicht.

Genau den Frame hat er doch gestoppt?
Was viele nicht wissen (auch die Kommentatoren anscheinend nicht)... Das ist keine Regeländerung, das war auch bisher schon so. Es wurde lediglich nochmal erwähnt, damit sich jeder dessen bewusst ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #7


26.08.2018 10:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich steht Lazaro mit der Fußspitze im Abseits das war auch direkt mein erster Eindruck ohne Linien und diese scheinen das zu bestätigen. Moment der Ballabgabe scheint mir ziemlich gut getroffen. Der Ball ist fast noch komplett rund also wirklich nur vielleicht 0,001sek zu spät würde ich sagen. Viel besser werden wir es nicht hinbekommen.

Mal wieder vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder
Du schreibst es ja selbst: wir diskutieren hier über Bruchteile von Sekunden, ob die Fußspitze denn nun 5 cm im Abseits war oder nicht. Komplett auflösen können werden wir die Szene nicht. Von daher gilt für mich dann die Parole "weiter laufen lassen".



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #8


26.08.2018 10:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Habe selbst nochmal gestoppt, das ist der erste Frame, in dem er den Ball berührt. Das deckt bei meinem 60fps-Video einen Bereich von 0,09 Sekunden davor ab, in denen er den Ball evtl schon berührt haben könnte.
Die Rasenlinien wirken leider ziemlich schief.
Die weißen Linien treffen perfekt aufeinander und ergeben ein minimales Abseits.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #9


26.08.2018 11:01


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Durch die ganzen Unsicherheiten beim Malen der Linien und Stoppen der Frames, ist die Abseitsposition nicht zweifelsfrei belegbar. Kein Abseits.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #10


26.08.2018 12:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Selbst mithilfe der Bilder ist das ganze wohl kaum aufzuklären, da jeder Zentimeter hier entscheidend ist und alles in hohem Tempo abläuft. Insgesamt sollte gelten:im Zweifel für den Stürmer- von daher korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #11


26.08.2018 13:22


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Sorry, aber

- richtig entschieden
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #12


26.08.2018 13:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naturian

- richtig entschieden
Zitat von naturian
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?

Keiner soll und kann das prüfen, weswegen auch zurecht nicht eingegriffen wurde - auch wenn es vielleicht im Millimeter-Bereich eine Abseitsposition ist

@Nike
Ersetze in deinem Kommentar "Im Zweifel für den Angreifer" durch "Im Zweifel nicht eingreifen" dann trifft es den Nagel auf den Kopf (Zwei verschiedene Ausasgen, am Ende das selbe Resultat, nur etwas neutraler gehalten bzw. nicht "pro" einer Mannschaft)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #13


26.08.2018 13:34


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

DAS ist eure strittige Szene?

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach völlig sinnfrei, hier über Abseits zu diskutieren, weil alleine schon wegen des Frames, bei dem gestoppt werden muss, Unsicherheit besteht und das damit niemals zweifelsfrei aufgeklärt werden kann.. und korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch informiert bin, aber "im Zweifel für den Angreifer". Wie man da als KT Mitglied die - wenn das denn tatsächlich der richtige Frame sein sollte, was aus der vorliegenden Perspektive reine Vermutung ist - anderthalb Grashalme, die weiter vorne umgeknickt sind, als Fehlentscheidung werten kann, wenn das doch klar im Ermessensraum der Regel liegt, leuchtet mir nicht ein. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #14


26.08.2018 13:49


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von naturian
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?

Keiner soll und kann das prüfen, weswegen auch zurecht nicht eingegriffen wurde - auch wenn es vielleicht im Millimeter-Bereich eine Abseitsposition ist


Eben, deswegen finde ich hier eine strittige Situation mehr als unpassend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #15


26.08.2018 13:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naturian

- richtig entschieden
Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Zitat von naturian
.. Da finde ich das Foul von Ibisevic an Margreitter strittiger. Auf Augenmaß war das absolut gleiche Höhe. Wenn man da jetzt vielleicht mit nem Millimetermaß nachschaut kann es, wenn überhaupt, eventuell sein, dass hier im entferntesten ne Abseitsstellung zu finden ist. Wer soll das prüfen?

Keiner soll und kann das prüfen, weswegen auch zurecht nicht eingegriffen wurde - auch wenn es vielleicht im Millimeter-Bereich eine Abseitsposition ist


Eben, deswegen finde ich hier eine strittige Situation mehr als unpassend.

Uns liegen durch erweiterte technische Möglichkeiten Bilder vor die den Verdacht nahe legen, dass es Abseits sein könnte. Bereits das rechtfertigt eine Strittigstellung der Szene. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es als kein Abseits bzw. eher nicht auflösbar durchgewunken wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #16


26.08.2018 13:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
anderthalb Grashalme, die weiter vorne umgeknickt sind, als Fehlentscheidung werten kann, wenn das doch klar im Ermessensraum der Regel liegt, leuchtet mir nicht ein. 

Es gibt in den Regeln keinen Ermessensspielraum. Es gibt kein "Im Zweifel für den Angreifer" in den Regeln. Wenn es nachweislich 1,5 Grashalme Abseits wäre, so wäre es auch entsprechend als Abseits zu ahnden...

Schwarz oder weiß / Abesits oder kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #17


26.08.2018 14:23


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Selbst mithilfe der Bilder ist das ganze wohl kaum aufzuklären, da jeder Zentimeter hier entscheidend ist und alles in hohem Tempo abläuft. Insgesamt sollte gelten:im Zweifel weiterlaufen lassen- von daher korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

@ SCF-Dani:Habs geändert.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #18


26.08.2018 14:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
@MKsge92
Herangehensweise und Auflösung überzeugen mich, das sieht nicht nach nem Abseits aus. Ne Abstimmung mit Rot wäre sowieso kaum zu begründen so knapp wie das ist, aber so reicht es mir sogar für Grün.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #19


26.08.2018 14:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SetOnFire wieso bist du dir so sicher, dass der VAR hier das Abseits geprüft hat? In der Szene kam es zu einem Videobeweis allerdings weil evtl vorher ein Foul eines Berliners vorlag vermutlich hat sich VAR schlicht nur damit beschäftigt. Hätte er danach noch Abseits geprüft wäre das ziemlich in die Länge gezogen worden. Es war ja hier bspw. auch noch niemanden aufgefallen das es so knapp war selbst mit 7-8 Stunden Zeit nach dem ding und den Medien ist auch nichts aufgefallen zumindest hab ich noch keine Linie gesehen im TV. Und ob die kalibrierte Linie jetzt funktioniert weiss man ja auch nicht. Denke man sollte lieber seinen eigenen Augen trauen als sich darauf zu verlassen das es bestimmte jemand geprüft hat.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Lazaro vor dem 1-0 im Abseits?  - #20


26.08.2018 14:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
@MKsge92
Herangehensweise und Auflösung überzeugen mich, das sieht nicht nach nem Abseits aus. Ne Abstimmung mit Rot wäre sowieso kaum zu begründen so knapp wie das ist, aber so reicht es mir sogar für Grün.


Ob ich hab dich von nicht Abseits überzeugt obwohl ich mich selbst von Abseits überzeugt habe? Dinge gibts



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist die Tendenz gleiche Höhe.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier keine Abseitsposition mit der notwendigen Sicherheit erkennen. Daher greife ich als Schiedsrichter im Zweifel nicht ein und lasse weiterlaufen. Außerdem habe ich ein gewisses Grundvertrauen in die kalibrierten Linien. Daher von mir Grün.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wenn selbst mit Linien und einzelnen Frames das mögliche Abseits nicht eindeutig aufgelöst werden kann, so sollte man mE einfach weiter laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen. Ich hätte im Zweifel nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine 100%ige Aufklärung möglich, deswegen ist Weiterspielen korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann hier auf keinem der Bilder mit Bestimmtheit eine Abseitsposition erkennen. Deswegen hätte ich es auch nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es sieht nach ganz knappem Abseits aus, aber es ist nicht zu 100% aufzulösen. Außerdem ist die Szene danach noch zu verteidigen, da ist die Relevanz auch nicht eindeutig gegeben. Insgesamt reicht mir das nicht für ein Veto.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Selbst wenn ich mir die ganzen Bilder immer und immer wieder anschaue, bleiben bei mir jedes Mal immer noch gewisse Restzweifel. Für mich korrekt hier laufen zu lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gleiche Höhe und somit kein Abseits.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann es nicht erkennen, insofern bin ich bei "weiterspielen".

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: Ganz knappes Abseits.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier kein Abseits feststellen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich kein Abseits und mit diesem Bildmaterial ist es auch viel zu knapp um es endgültig aufzulösen, meine Entscheidung wäre aber auch: Weiterspielen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abseits oder nicht? Für mich eher kein Abseits aber sicher bin ich mir nicht, im Zweifel nicht eingreifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist das maximal gleiche Höhe.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schöne Linien hin oder her, der Verband hat großartig funktionierende Simulationen denen ich voll vertraue, auch wenn wir uns noch soviele Mühen machen unsere Zeichnungen zu perfektionieren.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Auch ein knappes Abseits ist Abseits. mMn abzupfeifen.

×

25.08.2018 15:30

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,5
Hertha BSC 4,3   3,2  1. FC Nürnberg 3,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Spiele
9  
  18

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Jarstein
Stark
Rekik
Torunarigha
Lazaro
Maier
Duda
Gelbe Karte Plattenhardt
Kalou 88.
Ibisevic 88.
Mittelstädt 72.
Bredlow 
89. Bauer  Gelbe Karte
Margreitter 
Mühl 
Leibold 
Petrak 
67. Salli 
81. Behrens 
Fuchs  Gelbe Karte
Kubo 
Ishak 
Grujic  88.
Gelbe Karte Jastrzembski  72.
Dárdai  88.
67. Palacios Martínez
89. Erras

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
8  
  4

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema