Stand Mané im Abseits

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Stand Mané im Abseits | von skyy  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseitstor Mane | von FCB2711
  Kommentator | von Björn
  Offene Sohle von Bell | von fairlierer
  Tuchel | von fcb4ever
  Mitte April 2021 | von Serienmeister
  Abseits beim 1:1? | von Grisu

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stand Mané im Abseits  - #1


24.04.2023 10:11


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Stand Mané beim Pass von Musiala wirklich im Abseits?

Dazu die Zusammenfassung aus der Sportschau:
https://www.youtube.com/watch?v=CqT_u0HlRys

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #2


24.04.2023 10:21


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Wow...also beim Video vom Sportsudio (https://youtu.be/rbBCSV-tPRk?t=104) bei 1:44 ist das Standbild. Für mich ist die Abseitslinie hier nicht nachvollziehbar.

Für mich hebt Anthony Caci das Abseits auf und die Linie ist an seinem Knie / Schulter zu ziehen und nicht am Fuß von Edimilson Fernandes.

Das ist für mich niemals Abseits. Im Zweifel ist es noch gleiche Höhe, mehr aber auch nicht.

Ich bin echt ein Befürworter des VAR - im Kern. Nicht in der aktuellen Ausführung und Anwendung. Das ginge deutlich besser, fairer und transparenter. Aber auch diese grobmotorische Legung von 2cm dicken Linien ist eine Frechheit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #3


24.04.2023 11:03


PepDSC


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 176

Falscher Frame

Der VAR hat ja noch nicht einmal den richtigen Frame ausgewählt, die Linie dann am falschen Abwehrspieler anzulegen ist dann nur konsequent. Da die Entscheidung ja im Sinne der Medienwelt, sorry, des Fußballs ist, wird das genauso wenig thematisiert, wie der Punkteklau letzte Woche.



but some are more equal than others


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #4


24.04.2023 11:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Sehr enge, aber in meinen Augen falsche Entscheidung. Da wurde das Bild durch den VAR im falschen Frame gestoppt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #5


24.04.2023 12:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Dachte mir schon während des Spiels, dass das ganz komisch aussah. Die Rasenlinie gibt mMn guten Aufschluss darüber, dass Mane eben nicht im Abseits stand.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #6


24.04.2023 12:39


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

- Veto
Konnte im Live-Bild schon kein Abseits erkennen und hier auch wieder nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #7


24.04.2023 13:12


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Eigentlich muss man nur das Lot bei Mané nachzeichnen bzw. eines parallel dazu beim Spieler unten ansetzen bis zur dunklen Linie, das Knie ist wahrscheinlich auf gleicher Höhe wie der Fuß, wenn man die Überlegungen aus meinem Beitrag im bereits vorhandenen Thema zu dieser Szene einfließen lässt.
https://www.wahretabelle.de/forum/abseitstor-mane/23/21202?page=2#b481140 


Und für Diejenigen die der Meinung sind der VAR habe den Spieler unten ignoriert und einfach am Fuß angelegt (was natürlich nicht passieren sollte aber leider durchaus möglich ist): Alternativ legt man das Lot an der roten Linie Manés an ... und was sieht man? 

Es würde die Linie parallel zur Außenlinie hinter den Spieler legen, ergo kann er das Abseits nicht aufheben.

Bleibt dann noch die Frage nach dem korrekten Frame, das VAR Protokoll schreibt halt vor, dass jener genutzt wird in dem der Ball schon eindeutig gespielt wird, auch wenn real das Abspiel in diesem Fall zwischen den Frames stattgefunden hat.

Man kann die kalibrierten Linien zur Orientierung aus dem anderen Frame in den vorigen übernehmen:


Zeichnet man dort Lote parallel zu denen des VAR ein, liegt Manés nun knapp rechts von der dunklen Linie, der Fuß des 20ers ist links davon, unten hebt das Knie das Abseits wohl auch nicht auf:



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #8


24.04.2023 13:24


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Eigentlich muss man nur das Lot bei Mané nachzeichnen bzw. eines parallel dazu beim Spieler unten ansetzen bis zur dunklen Linie, das Knie ist wahrscheinlich auf gleicher Höhe wie der Fuß, wenn man die Überlegungen aus meinem Beitrag im bereits vorhandenen Thema zu dieser Szene einfließen lässt.
https://www.wahretabelle.de/forum/abseitstor-mane/23/21202?page=2#b481140 


Und für Diejenigen die der Meinung sind der VAR habe den Spieler unten ignoriert und einfach am Fuß angelegt (was natürlich möglich ist): Alternativ legt man das Lot an der roten Linie Manés an ... und was sieht man? 

Es würde die Linie parallel zur Außenlinie hinter den Spieler legen, ergo kann er das Abseits nicht aufheben.

Bleibt dann noch die Frage nach dem korrekten Frame, das VAR Protokoll schreibt halt vor, dass jener genutzt wird in dem der Ball schon eindeutig gespielt wird, auch wenn real das Abspiel in diesem Fall zwischen den Frames stattgefunden hat.

Man kann die kalibrierten Linien zur Orientierung aus dem anderen Frame in den vorigen übernehmen:


Zeichnet man dort Lote parallel zu denen des VAR ein, liegt Manés nun knapp rechts von der dunklen Linie, der Fuß des 20ers ist links davon, unten hebt das Knie das Abseits wohl auch nicht auf:


Danke für den Beitrag Zeigt sehr viel.
Ich frage mich nur, was würde passieren, wenn die Linie paralel zur Rasenlinie angelegt werden würde? 

Wenn ich mir die Linie vom Rasen und dann die vom VAR anschaue, dann erzeugen diese ein Dreieck. Kann das von der Perspektive auch nochmal dazu führen, dass das Ergebnis sich ändert? 

Ich persönlich hatte während dem Live-Spiel die Rasenlinie als referenz für mich genutzt. Hier scheint sie aber nicht paralel zur Linie vom VAr zu verlaufen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #9


24.04.2023 13:39


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Die Linien können perspektivbedingt nicht parallel sein, schau einfach mal hier rein: https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-kral-falschlicherweise-durch-var-als-abseits-gewertet/23/20816?page=1&spieltag=29&saisonId=327 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #10


24.04.2023 14:17


PepDSC


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 176

@bobbo

Zitat von bobbo
Die Linien können perspektivbedingt nicht parallel sein, schau einfach mal hier rein: https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-kral-falschlicherweise-durch-var-als-abseits-gewertet/23/20816?page=1&spieltag=29&saisonId=327 


Er meint, dass die Abseitslinien und die Rasenlinie nicht den gleichen Fluchtpunkt haben.



but some are more equal than others


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #11


24.04.2023 14:17


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Die Linien können perspektivbedingt nicht parallel sein, schau einfach mal hier rein: https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-kral-falschlicherweise-durch-var-als-abseits-gewertet/23/20816?page=1&spieltag=29&saisonId=327 


hm, ok, dass weckt in mir aber mehr bedenken zu dem aktuellen System, als das es diese aus dem Weg bringt. 

Aber danke für die Info  

Hoffe mal, dass das Skeletal Tracking nächste Saison besser sein wird. In der CL mag ich es sehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #12


24.04.2023 14:25


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@PepDSC

- Veto
Zitat von PepDSC
Zitat von bobbo
Die Linien können perspektivbedingt nicht parallel sein, schau einfach mal hier rein: https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-kral-falschlicherweise-durch-var-als-abseits-gewertet/23/20816?page=1&spieltag=29&saisonId=327 


Er meint, dass die Abseitslinien und die Rasenlinie nicht den gleichen Fluchtpunkt haben.


Danke, genau das. Vorallem, da die schwarze linie am oberen ende, direkt an der Rasenlinie anliegt und unten ein großer Abstand zu genau dieser Rasenlinie besteht. Das ist was mich so verwirrt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #13


24.04.2023 14:40


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Die Linien können perspektivbedingt nicht parallel sein, schau einfach mal hier rein: https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-kral-falschlicherweise-durch-var-als-abseits-gewertet/23/20816?page=1&spieltag=29&saisonId=327 

Mindestens eine der beiden Linien ist perspektivisch nicht korrekt. Meiner Meinung nach sind beide verzerrt. Achtet auf den Pfeil. Eigentlich müsste die Linie bei dem nächsten Frame sich weiter nach rechts bewegen. Sie bewegt sich aber beim Pfeil nach links. 







Wenn die Linien im Rasen korrekt parallel verlaufen, müsste sich dann nicht der Abstand VAR-Linie zu Rasenlinie im gleichen Maß verringern, wie sich die auf Größe der Fußballer reduziert? Vorne Müller ist 1,85 m und hinten Cancelo ist 1,82 m. Im Bild ist Müller ca. doppelt so groß wie Cancelo. Grob gemessen ist bei Müller die VAR-Linie 1/3 seiner Körpergröße breit. Gleiches müsste auf Höhe Cancelo gelten. Hier ist aber kaum noch eine Linie sichtbar. Ich tippe, dass die Entfernung noch maximal 1/10 von Cancelos Körpergröße ist.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #14


24.04.2023 15:26


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Achso darum gings, sorry @theMGlock und danke @PepDSC

An der Stelle muss man halt darauf vertrauen, dass das System basierend auf einer Vermessung des Spielfelds genauer arbeitet als der Platzwart, mehr bleibt einem da wohl nicht übrig ... ich persönlich bin der Meinung, dass wenn es an dem ganzen System etwas gibt, das 100% korrekt liegen wird, dann sind es die kalibrierten Linien, aber das muss halt auch jeder für sich beurteilen.

Soweit ich das sehen kann hat die Sportschau die eigene Linie praktisch parallel an die Rasenlinie gelegt, man sieht ja, dass der Abstand (Rasenlinie zu deren Linie) zur unteren Außenlinie des Spielfeldes wieder geringer wird, das deutet dann auch auf ein weiteres Problem hin: deren Linie ist gerade, in dieser Ansicht ist aber eine gewisse Linsenverzerrung (sehr deutlich sichtbar, wenn man die AUßenlinie betrachtet), die Linien des VAR sind deswegen auch leicht gebogen (wie auch jede der Linien auf dem Rasen oder die des 16ers z.B.)
Hier mal ein Vergleich, die gelbe ist gerade, ist perfekt parallel zu der der Sportschau, die des VAR ist konsistent mit dem was man sonst so im Bild sieht:



Ich hab die Rasenlinie, so wie ich die wahrnehme, mal in grün nachgezeichnet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #15


24.04.2023 16:46


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo


An der Stelle muss man halt darauf vertrauen, dass das System basierend auf einer Vermessung des Spielfelds genauer arbeitet als der Platzwart, mehr bleibt einem da wohl nicht übrig ... ich persönlich bin der Meinung, dass wenn es an dem ganzen System etwas gibt, das 100% korrekt liegen wird, dann sind es die kalibrierten Linien, aber das muss halt auch jeder für sich beurteilen.
.....

Ich hab die Rasenlinie, so wie ich die wahrnehme, mal in grün nachgezeichnet.


Auf irgendetwas müssen ja auch die Fußballer und der Lininenrichter vertrauen können. Dass die Rasenlinien so extrem schief verlaufen, halte ich für vollständig ausgeschlossen. Das würde sofort auffallen. Und zwar extrem.

Deine Idee mit der Rasenlinie ist gut, leider hast Du die nicht bis zum Ende durchgezogen.

Nach meiner vorherigen Annahme müsste man auf ein Verhältnis von 2 zu 1 (Position Müller zu Cancelo kommen). Die blaue Linie deutet an, wie sehr sich der schmale  Streifen von Rasen- und VAR-Linie verjüngen müsste.

Meine vorherige Annahmen kommen recht gut hin. So schief kann die Rasenlinie nie und nimmer sein. Es sei denn der 16 Meter Raum ist auch krumm. Der gelbe Kasten oben (Abstand Rasenstreifen VAR-Linie) ist noch sehr großzügig gewählt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #16


24.04.2023 17:50


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #17


24.04.2023 17:53


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer


Deine blaue Linie schneidet die schwarze aus der Sportschau viel zu früh. Ich komme auch zu dem Ergebnis, dass es kein Abseits war, aber aufgrund der Frames - nur kenne ich leider die Kameratechnik nicht, die hinter dem VAR steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #18


24.04.2023 17:55


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Deine blaue Linie schneidet die schwarze aus der Sportschau viel zu früh.


Versuch doch mal selbst die rote VAR-Linie nachzuziehen. Die ist krumm! 



 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #19


24.04.2023 18:21


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von MasterMeenzer
Deine blaue Linie schneidet die schwarze aus der Sportschau viel zu früh. Ich komme auch zu dem Ergebnis, dass es kein Abseits war, aber aufgrund der Frames - nur kenne ich leider die Kameratechnik nicht, die hinter dem VAR steht.

Wenn ich den Fluchtpunkt und das Lot von Mané verbinde:



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Mané im Abseits  - #20


24.04.2023 18:29


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von skyy
Zitat von MasterMeenzer
Deine blaue Linie schneidet die schwarze aus der Sportschau viel zu früh. Ich komme auch zu dem Ergebnis, dass es kein Abseits war, aber aufgrund der Frames - nur kenne ich leider die Kameratechnik nicht, die hinter dem VAR steht.

Wenn ich den Fluchtpunkt und das Lot von Mané verbinde:


oh hab ich da was angefangen.  

Aber vielen dank, dieses Bild zeigt es für mich am deutlichsten, dass die VAR Linie nicht wirklich korrekt wäre. Außer alle anderen Linien im Stadion wären falsch. 

Faszinierend immerwieder was diese Website für Technische Lösungsansätze bringt. Danke dafür @all



1  Melden
 Zitieren  Antworten


22.04.2023 15:30


29.
Mané
65.
Ajorque
73.
Martins
79.
Martín

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Mainz 05 3,2   3,5  Bayern München 3,5
Marco Achmüller
Thomas Gorniak
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 Bayern München Spiele
19  
  38

Siege (DFL)
4  
  28
Siege (WT)
4  
  28

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Ajorque 77.
Zentner
Hanche-Olsen
Widmer
Lee 77.
Bell
Martins
Onisiwo
Fernandes 83.
Gelbe Karte Kohr 64.
Caci 46.
Upamecano 
João Cancelo 
Goretzka 
de Ligt 
75. Kimmich 
80. Musiala 
75. Müller 
Sommer 
Stanišić 
9. Davies 
80. Mané 
Gelbe Karte Martín  46.
Ingvartsen  77.
Barkok  77.
Stach  64.
Hack  83.
75. Tel
80. Gnabry
9. Mazraoui
80. Sané
75. Gravenberch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema