Stand Sanchez im Abseits

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Vargas im Abseits? | von Spielbeobachter
  90. Min.: Stand Sanchez im Abseits | von Spielbeobachter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stand Sanchez im Abseits  - #1


18.06.2017 21:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Vargas trifft zum 2:0, nachdem er den zurückprallenden Ball von Sanchez ins Tor schießt. Stand Sanchez beim Pass zuvor im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #2


18.06.2017 21:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Im Livebild Kamera Mittellinie ist er klar Abseits.
Die fängt das sehr gut ein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #3


18.06.2017 21:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Wie der SRA in dieser Situation, also erst bei der letzten Aktion, die Fahne heben kann, ist mir völlig schleierhaft. Dass da zwei Verteidiger dahinter sind, muss er sehen. Das war doch nicht schwer zu erkennen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #4


18.06.2017 21:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Das angezeigte Abseits für Vargas war sicher kein Abseits. Trotz "Kalibrierungslinien" war ich mir nicht sicher, ob Sanchez nicht zuvor im Abseits stand. Schade, dass der Teil nicht nochmal wiederholt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #5


18.06.2017 22:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das ist VOR dem Pass, ab da wird es nur deutlicher Abseits:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #6


18.06.2017 22:08


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #7


18.06.2017 22:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Die Füße sind auf relativ gleicher Höhe wie der letzte Verteidiger, aber die Körperhaltung ist hier entscheidend.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #8


18.06.2017 22:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Die Füße sind auf relativ gleicher Höhe wie der letzte Verteidiger, aber die Körperhaltung ist hier entscheidend.
 


Die haben ja sogar die Kalibrierungslinien gezogen, dabei aber die Körperhaltung nicht berücksichtigt. Die müssten sie schon dreidimensional ziehen, das können sie aber nicht.

Was für ein Mist mit diesem Videobeweis.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #9


18.06.2017 22:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Die haben aber auch die Kamera auf 16er Höhe genommen. Das ist doch absoluter quatsch. Da ist alles total verzerrt und keinerlei Tiefe im Bild.
Die Führungskamera ist da viel deutlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #10


18.06.2017 22:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Die haben aber auch die Kamera auf 16er Höhe genommen. Das ist doch absoluter quatsch. Da ist alles total verzerrt und keinerlei Tiefe im Bild.
Die Führungskamera ist da viel deutlicher.


Aber auf der Basis dieser Bilder haben sie entschieden. Was für ein Wahnsinn. Die Diskussionen werden so nicht weniger, sondern mehr. Eine knappe Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters halte ich für überzeugender als Fehlentscheidungen auf der Basis von Fernsehbildern.

Ich find auch die Diskussionen nervig, wie zB beim 2:1 für Portugal. Da war nix, trotzdem wurde eine Minute geprüft. Eine spontane Freude wie beim 1:0 durch Götze im WM-Finale wird es wohl nie wieder geben. Bei solch entscheidenden Toren wird man dann wohl immer erstmal mindestens eine Minute nachschauen. Ist nach 3 Spielen noch zu früh, aber schon jetzt habe ich den Eindruck, dass das Spiel ganz schön (negativ) verändert wird,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #11


18.06.2017 23:25


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

Naja!
Mehr Diskussionen wurden es bis hierhin definitiv nicht. Zweimal hätten wir bei wichtigen Entscheidungen anders entschieden. Alle anderen Entscheidungen waren korrekt. Wir sollten festhalten, dass die Spielverläufe dadurch IMMENS fairer geworden sind. Über die nicht korrigierten Szenen hätten wir ansonsten zusätzlich noch diskutiert.

Großter Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Zeit, bis eine Entscheidung steht. Ob aber jetzt schon zu urteilen ist, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht sagen, da das alles noch zu frisch dafür ist. Ich finde, dass man den Mitwirkenden schon etwas Übungszeit gewähren sollte.

Jetzt aber schon davon zu sprechen, dass der Videobeweis nichts bringen soll, mehr Diskussionen bringt oder zu ungenau ist, stört mich, um ehrlich zu sein, wirklich wirklich sehr.

Sicherlich gibt es Dinge, wie noch genauere Animationen (2D->3D), richtig eingezeichnete Linien und schnellere Abläufe, die verbessert werden müssen. Auch gehören dazu genauere Regeln, weil die technischen Möglichkeiten genauere Abstufungen erkennbar machen. Anpassungen, über die wir hier als erstes diskutieren würden und schon diskutieren. Durch die Nutznung von Technik im Spiel, wird dies für die Spiele tatsächlich relevant.

Übrigens: Wenn ein Videobeweis unnütz ist, was bringt dann eine WT-Diskussion von möglichen Fehlentscheidungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #12


19.06.2017 00:58


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Eine spontane Freude wie beim 1:0 durch Götze im WM-Finale wird es wohl nie wieder geben. Bei solch entscheidenden Toren wird man dann wohl immer erstmal mindestens eine Minute nachschauen.


Damit werden wir uns wohl abfinden müssen. Ist im American Football wohl nicht anders, aber dort haben die Schiris auch einen ganz anderen Stellenwert, wenn sie sich mit Mikrophon posierend hinstellen und ihre Entscheidung dem gesamten Stadion verkünden.

Vielleicht sollten sich also auch die Fußballlschiris nach einem Videobeweis so eine Art ritualisierte Geste angewöhnen, auf die hin man dann jubeln darf.

Zum Thema: Klares Abseits beim Pass vorher, klare Video-Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #13


19.06.2017 07:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Vielleicht sollten sich also auch die Fußballlschiris nach einem Videobeweis so eine Art ritualisierte Geste angewöhnen, auf die hin man dann jubeln darf..


Aber genau das machen sie doch.
Zunächst halten sie sich das Ohr, um in dem Lärm zu erahnen, was der VRA durchgibt.
Dann stehen sie da malen mit den Zeigefingern ein Quadrad in die Luft und zeigen zur Mittellinie oder auf den Punkt des Regelverstoßes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #14


19.06.2017 08:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@GroßerDenker

- Veto
Zitat von GroßerDenker
Naja!
Mehr Diskussionen wurden es bis hierhin definitiv nicht. Zweimal hätten wir bei wichtigen Entscheidungen anders entschieden. Alle anderen Entscheidungen waren korrekt. Wir sollten festhalten, dass die Spielverläufe dadurch IMMENS fairer geworden sind. Über die nicht korrigierten Szenen hätten wir ansonsten zusätzlich noch diskutiert.


Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, das etwas fairer geworden ist. Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wurden durch Fehlentscheidungen des Videoschiedsrichters ersetzt.

Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so wichtig, dass so eine knappe Abseitsentscheidung wie die beim ersten Tor der Chilenen wirklich abgepfiffen wird, weil der Spieler vielleicht (?) 20 cm im Abseits stand. Wenn das System aber eine so klare Abseitsstellung wie hier beim 2:0 nicht aufdeckt, ist das problematisch. Stell Dir mal vor, dies hätte einmal Chile und einmal Kamerun betroffen. Ein megaknappes Abseits wird korrigiert und dann wird ein Abseits gegebener Treffer der auch Abseits ist (wenn auch hier aus einem anderen Grund) gegeben, obwohl eine eindeutige (!) Abseitsstellung vorliegt. Das ist jetzt fairer?


Zitat von GroßerDenker
Großter Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Zeit, bis eine Entscheidung steht. Ob aber jetzt schon zu urteilen ist, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht sagen, da das alles noch zu frisch dafür ist. Ich finde, dass man den Mitwirkenden schon etwas Übungszeit gewähren sollte.


Das ist in der Tat der größte Knackpunkt. Das was viele am Fußball lieben, die spontane Freude nach einem Tor wird gewaltig behindert. Müssen wir wirklich damit leben? Ist es das wert?

Zitat von GroßerDenker
Jetzt aber schon davon zu sprechen, dass der Videobeweis nichts bringen soll, mehr Diskussionen bringt oder zu ungenau ist, stört mich, um ehrlich zu sein, wirklich wirklich sehr.

Final darüber zu urteilen, ist natürlich noch zu früh. Warum aber sollte man nicht schon seine ersten Gedanken dazu äußern. Und die zeigen mir leider das was ich vermutet habe: Gerechter wird da garnix.

Zitat von GroßerDenker
Sicherlich gibt es Dinge, wie noch genauere Animationen (2D->3D), richtig eingezeichnete Linien und schnellere Abläufe, die verbessert werden müssen. Auch gehören dazu genauere Regeln, weil die technischen Möglichkeiten genauere Abstufungen erkennbar machen. Anpassungen, über die wir hier als erstes diskutieren würden und schon diskutieren. Durch die Nutznung von Technik im Spiel, wird dies für die Spiele tatsächlich relevant.


Ja, diese Techniken gibt es aber nicht. Und Kalibrierungslinien wohl offensichtlich nur bei der Kamera, die auf Höhe des 16er steht (und auch nicht in 3D auf verschiedenen Höhen. Eingeführt wurde der Videobeweis trotz der bescheidenen technischen Möglichkeit aber trotzdem jetzt schon. Meiner Meinung nach wäre er nur gerecht, wenn es viel mehr Kameras auf beiden Seiten des Stadions gäbe. Das ist aber viel zu teuer. Szenen auf der gegenüberliegenden Seite werden sowieso meist schlecht erfasst. Wieso ist es gerechter, wenn nur bestimmte Entscheidungen gut beurteilt werden können, andere nicht. Nur damit auf der (guten oder schlechten) Entscheidungsbasis der Fernsehkameras die es gibt entschieden werden kann?


Zitat von GroßerDenker
Übrigens: Wenn ein Videobeweis unnütz ist, was bringt dann eine WT-Diskussion von möglichen Fehlentscheidungen?


Dieses lustige Forum ist nun so ziemlich das Unwichtigste dabei. Du nimmst die Wahre Tabelle viel zu Ernst. Wer glaubt, deren Ergebnisse wären gerechter, der hat mE nicht verstanden worum es geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #15


19.06.2017 13:35


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Spielbeobachter, im Grunde stimme ich dir in allen Punkten zu.

Nur einen Punkt würde ich gerne anmerken - die Techniken sind schon vorhanden. Und das regt mich tierisch auf, zumal ich behaupten kann, dass ich davon Ahnung habe.

Ich nehme an, dass es nicht nur eine Kamera am Spielfeldrand gibt, eher 3 bis 4. Daher sollte es kein Problem sein mit den Millionen von Euros, die zur Verfügung stehen, mit relativ einfachen mathematischen Algorithmen aus den Bildern mehrerer Kameras die exakten dreidimensionalen Koordinaten auszurechnen. Und zwar von allen relevanten Punkten: zählendes Körperteil von Verteidiger und Angreifer. Zumal weitere Parameter, die für uns unbekannt sind, für die Video-Assistenz bekannt sind, wie z.B. Positionen der Kameras, relative Positionen der Kameras zum Spielfeld, Maße des Spielfelds, intrinsische Kamera-Parameter, etc. Somit sollte eine abstraktere Darstellung (z.B. Ebene statt Linie) möglich sein (vgl. Hawkeye beim Tennis), als eine Linie mehr oder weniger schlecht auf das Fernsehbild zu projizieren. Das ganze ist meines Wissens nach auch sehr schnell berechnet (Milisekunden bis Sekunden) und bedarf bei entsprechender Anzeige auch keine Analyse eines Video-Schiedsrichters mehr. Das Ergebnis muss lediglich dem Schiedsrichter mitgeteilt werden und auf den Leinwänden des Stadions angezeigt werden. 

Ich verstehe also nicht, was die da in ihren Analysen tun bzw. die Kommunikation zum Fan und zum Spieler ist nicht sinnvoll.

Zur Szene: für mich auch Abseits und unverständlich, warum das nicht entdeckt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #16


19.06.2017 13:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@trippelstark

Zitat von trippelstark
@Spielbeobachter, im Grunde stimme ich dir in allen Punkten zu.

Nur einen Punkt würde ich gerne anmerken - die Techniken sind schon vorhanden. Und das regt mich tierisch auf, zumal ich behaupten kann, dass ich davon Ahnung habe.

Ich nehme an, dass es nicht nur eine Kamera am Spielfeldrand gibt, eher 3 bis 4. Daher sollte es kein Problem sein mit den Millionen von Euros, die zur Verfügung stehen, mit relativ einfachen mathematischen Algorithmen aus den Bildern mehrerer Kameras die exakten dreidimensionalen Koordinaten auszurechnen. Und zwar von allen relevanten Punkten: zählendes Körperteil von Verteidiger und Angreifer. Zumal weitere Parameter, die für uns unbekannt sind, für die Video-Assistenz bekannt sind, wie z.B. Positionen der Kameras, relative Positionen der Kameras zum Spielfeld, Maße des Spielfelds, intrinsische Kamera-Parameter, etc. Somit sollte eine abstraktere Darstellung (z.B. Ebene statt Linie) möglich sein (vgl. Hawkeye beim Tennis), als eine Linie mehr oder weniger schlecht auf das Fernsehbild zu projizieren. Das ganze ist meines Wissens nach auch sehr schnell berechnet (Milisekunden bis Sekunden) und bedarf bei entsprechender Anzeige auch keine Analyse eines Video-Schiedsrichters mehr. Das Ergebnis muss lediglich dem Schiedsrichter mitgeteilt werden und auf den Leinwänden des Stadions angezeigt werden. 

Ich verstehe also nicht, was die da in ihren Analysen tun bzw. die Kommunikation zum Fan und zum Spieler ist nicht sinnvoll.

Zur Szene: für mich auch Abseits und unverständlich, warum das nicht entdeckt wird.


Kleiner Tipp: Mach am besten nach einem Usernamen erst eine Leerstelle vor dem Satzzeichen, sonst geht die Verlinking nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #17


19.06.2017 14:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@trippelstark

Da ist einiges dran.
Wenn ich die NFL sehe bin ich immer fasziniert, wie die da die Werbung (oder Start/Endlinie) aufs Gras bringen. Und ich meine nur aufs Grass. Wenn da einer drüber läuft, dann sieht man keinerlei Ränder oder künstliche Auswirkung. Das wirkt einfach natürlich.
Wenn so etwas in Echtzeit berechnet werden kann, dann ist so ein Abseits ganz sicher auch möglich. Zeit hat es ja genug!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #18


19.06.2017 14:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adler88

Zitat von adler88
Da ist einiges dran.
Wenn ich die NFL sehe bin ich immer fasziniert, wie die da die Werbung (oder Start/Endlinie) aufs Gras bringen. Und ich meine nur aufs Grass. Wenn da einer drüber läuft, dann sieht man keinerlei Ränder oder künstliche Auswirkung. Das wirkt einfach natürlich.
Wenn so etwas in Echtzeit berechnet werden kann, dann ist so ein Abseits ganz sicher auch möglich. Zeit hat es ja genug!


Oder bei Golfübertragungen die Flugbahn des Balles in Echtzeit
Bei dem, was alles möglich ist heutzutage, steckt noch viel Potential im Videobeweis!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #19


19.06.2017 14:41


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Danke für den Tipp @Neon , ich werd es mir merken ;-)

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum beim Fußball so etwas schlampiges gezeigt und als revolutionär verkauft wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Sanchez im Abseits  - #20


19.06.2017 19:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@trippelstark

- Veto
Zitat von trippelstark
Danke für den Tipp @Neon , ich werd es mir merken ;-)

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum beim Fußball so etwas schlampiges gezeigt und als revolutionär verkauft wird.


In der Tat. Man sieht da auch nur drei hektische Schiedsrichter die sich ein paar dürre Bilder anschauen. Da sind mir ehrlich gesagt die auf dem Platz lieber, auch wenn sie daneben liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

18.06.2017 20:00


81.
Vidal
90.
Vargas

Schiedsrichter

Damir SkominaDamir Skomina
Jure Praprotnik
Robert Vukan

Statistik von Damir Skomina

Kamerun Chile Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Ondoa
Mabouka
Ngadeu Ngadjui
Teikeu
Fai
Siani 86.
Zambo Anguissa 89.
Djoum
Bassogog
Aboubakar
Moukandjo
Herrera 
Isla 
Medel 
Jara  Gelbe Karte
Beausejour 
Vidal 
Díaz 
71. Aránguiz 
64. Fuenzalida 
Vargas 
58. Puch 
Mandjeck  89.
Moumi Ngamaleu  86.
71. Silva
58. Sánchez
64. Valencia

Alle Daten zum Spiel

Kamerun Chile Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
9  
  7

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema