Starke Kölner

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Bürki | von Stesspela Seminaisär
  Starke Kölner | von la_bestia_negra
  Bewertung Christian Dingert | von cris77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Starke Kölner  - #21


24.08.2019 00:44


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von müllerflip
Das ist ähnlich wie in einigen Bayern-Spielen auch: der Eindruck täuscht ein wenig bzw. wird am Ende relativiert.
Der BVB mag zwar nicht das beste Spiel gemacht haben. Doch bringt nun mal ein permanenter eigener Ballbesitz den Gegner schon vor dem Ende der 90 Minute an seine Reserven. Und genau DANN musst du konzentriert dabei sein. Das taten die Dortmunder und haben dann am Ende zurecht mit 3:1 gewonnen. Die Kölner mögen zwar alles Mögliche getan haben (was teilweise auch ganz ansprechend aussah) und sind um ihr Leben gelaufen, waren letztendlich aber (verständlicherweise) platt. Hätten sie das über die volle Distanz durchgezogen, wäre es noch enger geworden. Aber so ...


Ganz kurz zur Laufdistanz.
Köln lief 115,2 Kilometer, Dortmund 114,5

Damit liegen beide absolut im normalen Schnitt für ein Profiteam in der Bundesliga. Ich habe auch nicht wirklich erkannt, dass die Kölner sich müde gelaufen haben, geschweige denn, dass die Dortmunder die Kölner mude gespielt hätten indem sie den Ball laufen lassen und der Gegner läuft. 

Im Endeffekt hat der BVB heute durch zwei Sachen gewonnen: 1. Schlafmützigkeit bei der Ecke zu Ausgleich 
2. Keine Übersicht des Verteidigers beim 2:1. Die Flanke ist ewig unterwegs, er muss nur den Schritt hinmachen und den Ball locker wegköpfen. Bei der Szene kannst du nicht wirklich darauf vertrauen, dass am 5er kein Gegner kommt und den Ball locker annehmen oder im Stehen wegköpfen.

Das dritte Tor ist dann der obligatorische Konter, wenn der Gegner wirklich alles vorwirft. 
Am Ende haben die Kölner sich selbst geschlagen und der BVB konnte dem ersten Punktverlust entgehen, könnte mal wieder ne Saison werden wie letztes Jahr. Sind wir mal gespannt. 


Die Intensität der Läufe dürfte bei den Kölnern ungleich höher gewesen sein, die reine Laufstrecke zu vergleichen, greift hier zu kurz. Dortmund bekam 60 Minuten kaum Tiefe ins Spiel, weil der Effzeh alles zugelaufen hat, und dem BVB wenig bis nix einfiel. Besonders Hazard ist bislang noch nicht richtig angekommen. Entscheiden war die Einwechslung von Brandt, plötzlich kamen die Pässe in die Zwischenräume und Köln konnte nix mehr zusetzen. 

Sehr gute Leistung übrigens auch vom Schiedsrichter und seinem Team - Dingert hat sich in den vergangenen 2 Jahren zu einem sehr umsichtigen, gut akzeptierten und unaufgeregtem Unparteiischen entwickelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #22


24.08.2019 01:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von assasine94-2
Zitat von müllerflip
Das ist ähnlich wie in einigen Bayern-Spielen auch: der Eindruck täuscht ein wenig bzw. wird am Ende relativiert.
Der BVB mag zwar nicht das beste Spiel gemacht haben. Doch bringt nun mal ein permanenter eigener Ballbesitz den Gegner schon vor dem Ende der 90 Minute an seine Reserven. Und genau DANN musst du konzentriert dabei sein. Das taten die Dortmunder und haben dann am Ende zurecht mit 3:1 gewonnen. Die Kölner mögen zwar alles Mögliche getan haben (was teilweise auch ganz ansprechend aussah) und sind um ihr Leben gelaufen, waren letztendlich aber (verständlicherweise) platt. Hätten sie das über die volle Distanz durchgezogen, wäre es noch enger geworden. Aber so ...


Ganz kurz zur Laufdistanz.
Köln lief 115,2 Kilometer, Dortmund 114,5

Damit liegen beide absolut im normalen Schnitt für ein Profiteam in der Bundesliga. Ich habe auch nicht wirklich erkannt, dass die Kölner sich müde gelaufen haben, geschweige denn, dass die Dortmunder die Kölner mude gespielt hätten indem sie den Ball laufen lassen und der Gegner läuft. 

Im Endeffekt hat der BVB heute durch zwei Sachen gewonnen: 1. Schlafmützigkeit bei der Ecke zu Ausgleich 
2. Keine Übersicht des Verteidigers beim 2:1. Die Flanke ist ewig unterwegs, er muss nur den Schritt hinmachen und den Ball locker wegköpfen. Bei der Szene kannst du nicht wirklich darauf vertrauen, dass am 5er kein Gegner kommt und den Ball locker annehmen oder im Stehen wegköpfen.

Das dritte Tor ist dann der obligatorische Konter, wenn der Gegner wirklich alles vorwirft. 
Am Ende haben die Kölner sich selbst geschlagen und der BVB konnte dem ersten Punktverlust entgehen, könnte mal wieder ne Saison werden wie letztes Jahr. Sind wir mal gespannt. 


Die Intensität der Läufe dürfte bei den Kölnern ungleich höher gewesen sein, die reine Laufstrecke zu vergleichen, greift hier zu kurz. Dortmund bekam 60 Minuten kaum Tiefe ins Spiel, weil der Effzeh alles zugelaufen hat, und dem BVB wenig bis nix einfiel. Besonders Hazard ist bislang noch nicht richtig angekommen. Entscheiden war die Einwechslung von Brandt, plötzlich kamen die Pässe in die Zwischenräume und Köln konnte nix mehr zusetzen. 

Sehr gute Leistung übrigens auch vom Schiedsrichter und seinem Team - Dingert hat sich in den vergangenen 2 Jahren zu einem sehr umsichtigen, gut akzeptierten und unaufgeregtem Unparteiischen entwickelt.


Laut Statistiken der Bundesliga:

Sprints 207:206 für den BVB
Intensive Läufe 635:628 für den BVB 

Die beiden Dinge werden meines Wissens nach anhand der Geschwindigkeit und der Distanz zugeordnet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #23


24.08.2019 01:21


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von assasine94-2


Ganz kurz zur Laufdistanz.
Köln lief 115,2 Kilometer, Dortmund 114,5


Die Intensität der Läufe dürfte bei den Kölnern ungleich höher gewesen sein, die reine Laufstrecke zu vergleichen, greift hier zu kurz. Dortmund bekam 60 Minuten kaum Tiefe ins Spiel, weil der Effzeh alles zugelaufen hat, und dem BVB wenig bis nix einfiel. Besonders Hazard ist bislang noch nicht richtig angekommen. Entscheiden war die Einwechslung von Brandt, plötzlich kamen die Pässe in die Zwischenräume und Köln konnte nix mehr zusetzen. 


Und genau deshalb ist die Laufdistanz in den meisten Spielen eine der unsinnigsten Statistiken. Ein tiefstehendes, mit hoher Intensität im eigenen Drittel pressendes, auf Konter ausgelegtes Team hat oftmals eine relativ geringe Laufdistanz aber trotzdem eine Riesenbelastung.

Bei vielem stimme ich dir hier zu, aber Hazard war in beiden Spielen eigentlich ganz gut. Ich will es einfach mal so sagen: Fängt Brandt (oder Bruun Larsen) auf der Außenbahn an und Hazard kommt zur 65. Minute ins Spiel, wäre das Resultat wahrscheinlich genau das gleiche, aber die Spielereinschätzung umgekehrt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #24


24.08.2019 01:25


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

Köln hat sich eigentlich, ähnlich wie im Spiel gegen Wolfsburg, nichts vorzuwerfen, auch wenn den Kölnern zum Ende augenscheinlich die Puste ausgegangen ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #25


24.08.2019 01:30


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Laut Statistiken der Bundesliga:

Sprints 207:206 für den BVB
Intensive Läufe 635:628 für den BVB 

Die beiden Dinge werden meines Wissens nach anhand der Geschwindigkeit und der Distanz zugeordnet. 


Ich gebe gerne zu, dass ich diese Statistiken anders erwartet hätte für das heutige Spiel.
Allerdings sind diese generell nicht wirklich hilfreich, da hier stetige Variablen (Laufgeschwindigkeit und -distanz) aufgrund von Mindestwerten in zweiwertige Variablen (Sprint oder kein Sprint; Intensiver Lauf oder nicht) umgewandelt werden. In der wissenschaftlichen Statistik wird so etwas sehr arg beäugt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #26


24.08.2019 01:47


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Ich bin sehr gespannt, wie sich Köln gegen Gegner in ihrem Kaliber schlägt.
Jetzt in Freiburg und dann Spieltage 7-9 mit Mainz, Paderborn und Fortuna.

Ich habe vor der Saison schon befürchtet, dass es viel Lob aber zu wenig Punkte gibt. Bisher bewahrheitet sich das leider...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #27


24.08.2019 02:09


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Ich würde auch gerne mal wissen, nach welchen Kriterien Spielpläne so angesetzt werden.
Da hat bspw. Köln echt kein leichtes Auftaktprogramm und der BVB relativ entspannte Gegner. 

Nehmen wir ein Mittelklasse Team wie meine SGE. Da könnte man Heimspiele gegen Bayern, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Leipzig sowie Auswärtspartien in Hoffenheim, Mainz, Berlin, Freiburg, Schalke und Bremen ansetzen. Und wenn es bitter läuft, kommst du da mit 0 bis 10 Punkten raus. Nach dem warum fragt da keiner. Vielleicht ist der Trainer weg und so oder so bist du in einer Krise. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #28


24.08.2019 05:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Ich würde auch gerne mal wissen, nach welchen Kriterien Spielpläne so angesetzt werden.


Das ist (fast)... AllesZufall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #29


24.08.2019 06:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von AllesZufall
Ich würde auch gerne mal wissen, nach welchen Kriterien Spielpläne so angesetzt werden.


Das ist (fast)... AllesZufall. 


Eine konstande sind die Eröffnungsspiele die immer mit Meister beteiligung ausgetragen werden.  Sowohl in Sommer als auch in Winter. Die genauen Tage werden anhand des Programms bestimmt. Zufällig ist halt wer wann gegen Wen spielt.  Dadurch kommen allerdings manchmal extrem unfaire Pläne zustande.

Vielleicht wären hier ein paar zusätzliche Variablen ganz nützlich.  Zum Beispiel könnte man den RNG in soweit kalkulieren,  dass Manschaften anhand ihrer Leistungen der letzten Jahre gewertet werden. Sagen wir mal das Bayern eine Wertung von 2000< hat und Dortmund von 1800< während Aufsteiger wie Köln eine wertung von  <1000 haben. Hertha (sagen wir mal 1320) hatte am ersten Spieltag mit Bayern einen sehr hochwertigen Gegner. Nun könnte man moderne RNG in soweit einstellen, dass mit einer höheren wahrscheinlichkeit als nächstes ein schwächerer Gegner zugelost wird. Wenn also noch Dortmund, Köln und Hoffenheim als  Gegner für Spieltag 2 möglich wären. Wäre die change nicht 33/33/33. Sondern eher 10/60/30. Wenn Hoffenheim auch vorher einen starken Gegner hatte würde es sich eventuell verschieben 20/45/35 usw. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #30


24.08.2019 08:58


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von AllesZufall
Ich würde auch gerne mal wissen, nach welchen Kriterien Spielpläne so angesetzt werden.


Das ist (fast)... AllesZufall. 


Wirklich? Ich dachte der wird zum größten Teil manuell erstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #31


24.08.2019 10:25


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Da hat bspw. Köln echt kein leichtes Auftaktprogramm und der BVB relativ entspannte Gegner. 


Es sieht zumindest so aus, allerdings wenn auf einmal die Gegner vom BVB zu Beginn dieser Saison am Ende um die internationalen Plätze spielen würden (was ja bei den Vereinen wie Köln oder Augsburg immer mal wieder vorkommen kann) und die Gegner von Köln zu Beginn dieser Saison auf einmal um den Abstieg am Ende der Sasion spielen würde (wie z.B Schalke lange Zeit letzte Saison), dann würde man dies genau andersrum sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #32


24.08.2019 12:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Laut Statistiken der Bundesliga:

Sprints 207:206 für den BVB
Intensive Läufe 635:628 für den BVB 

Die beiden Dinge werden meines Wissens nach anhand der Geschwindigkeit und der Distanz zugeordnet. 

Hier ist die Frage allerdings auch, wann diese Sprints und Läufe stattgefunden haben. Ich hatte eher das Gefühl, dass Köln zur 60. Minute in beiden Kategorien klar geführt hat. Und wenn Köln nach 60 Minuten bei 500:400 bei den intensiven Läufen war, hätten sie mehr Energie aufgebraucht als Dortmund. Dann als sie platt waren und nicht mehr alle Wege gehen konnten, haben die Dortmunder aufgeholt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #33


24.08.2019 14:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von assasine94-2
Laut Statistiken der Bundesliga:

Sprints 207:206 für den BVB
Intensive Läufe 635:628 für den BVB 

Die beiden Dinge werden meines Wissens nach anhand der Geschwindigkeit und der Distanz zugeordnet. 

Hier ist die Frage allerdings auch, wann diese Sprints und Läufe stattgefunden haben. Ich hatte eher das Gefühl, dass Köln zur 60. Minute in beiden Kategorien klar geführt hat. Und wenn Köln nach 60 Minuten bei 500:400 bei den intensiven Läufen war, hätten sie mehr Energie aufgebraucht als Dortmund. Dann als sie platt waren und nicht mehr alle Wege gehen konnten, haben die Dortmunder aufgeholt.


Das ist auch meine Wahrnehmung gewesen... Außerdem sind diese statistischen Werte insofern trügerisch, als dass dort willkürliche Kategorien festgelegt sind... Außerdem wäre spannend: welche Wegstrecken legt man bei diesen Sprints und intensiven Läufen zurück. Ich würde vermuten, dass das pressende Team mit dem geringeren Ballbesitz hier längere Strecken im hohen Tempobereich absolvieren muss, zudem, wie oben erwähnt vornehmlich in den ersten  beiden Dritteln des Spiels...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #34


24.08.2019 16:47


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Ich würde auch gerne mal wissen, nach welchen Kriterien Spielpläne so angesetzt werden.
Da hat bspw. Köln echt kein leichtes Auftaktprogramm und der BVB relativ entspannte Gegner. 

Der Geissblog hat die Aussagen von DFL-Direktor Ansgar Schwenken zur Erstellung des Spielplans zitiert:
Bei der DFL betont man derweil, um die große Bedeutung der Spieltags-Ansetzungen für die Bundesliga-Aufsteiger zu wissen. Mithilfe einer eigens entwickelten Software  werden bei der Erstellung des Spielplans sämtliche Faktoren, wie z.B. der internationale Rahmenterminkalender oder Vorgaben von Vereinen und Stadionbetreibern berücksichtigt,  um einen optimalen Spielplan zu gewährleisten.
Jeder Entwurf wird von der DFL-Spielleitung geprüft und angepasst.  Bis die Software den optimalen Spielplan errechnet hat, braucht es  im Durchschnitt rund 70 Versuche.  Auch deswegen, weil die DFL auf Ausgewogenheit achtet:  „Wichtig ist uns ein fairer Spielplan. Deshalb kategorisieren wir die Mannschaften nach ihren Leistungen in den vergangenen Jahren“, verriet DFL-Direktor Ansgar Schwenken dem SID.

„Fair bedeutet in dieser Hinsicht zum Beispiel, dass das Auftaktprogramm der Aufsteiger ausgeglichen ist. Das hat zumeist sehr gut funktioniert“, so Schwenken weiter. Vehs Hoffnung auf einen „ausgewogenen Spielplan“ könnten also durchaus berechtigt sein. Doch erst wenn die DFL die Ansetzungen um 12 Uhr bekannt gibt, wird am Geißbockheim Klarheit über das Auftaktprogramm des 1. FC Köln herrschen.

Das war der Geissblog-Bericht vom 28.7.19, bevor der Spielplan rauskam. Einen Tag später, als der Spielplan veröffentlicht war, titelte der Geissblog dann etwas anders ("Trainer-Entlassungs-Spielplan? ..."). Die Aussage "Wichtig ist uns ein fairer Spielplan. (...) Fair bedeutet in dieser Hinsicht zum Beispiel, dass das Auftaktprogramm der Aufsteiger ausgeglichen ist"  war somit eher der blanke Hohn.

Für den FC kommt es sehr komprimiert. Mit Wolfsburg, Dortmund, Freiburg, Gladbach und München haben wir an den ersten 5 Spieltagen die Nr. 1, 2, 5, 6 der Vorsaison und das für den FC traditionell schwere Auswärtsspiel in Freiburg. Das Auftaktprogramm für Union Berlin ist übrigens auch knüppelhart. Für sie zieht es sich über die 1. Hälfte der Hinrunde: Leipzig, Augsburg, Dortmund, Bremen, Leverkusen, Frankfurt, Wolfsburg, Freiburg, München - da fehlt unter den CL- und EL-Teilnehmern nur Gladbach. Dass man Union für das erste Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte ein Heimspiel gegen Leipzig zuweist, da schwanke ich, ob es Gedankenlosigkeit ist oder schon eine bewusste Spitze gegen den Verein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #35


25.08.2019 04:36


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

Wann wäre ein Spielplan denn wirklich fair? Vermutlich dann, wenn der eigene Verein immer das leichteste Startprogramm hätte, um Punkte zu sammeln und das Selbstbewusstsein aufzupumpen...

Grundsätzlich müsste einem Aufsteiger ja ein sofortiges Duell gegen einen Meisterschaftsfavoriten gerade recht kommen, denn zu Saisonbeginn sind die wohl leichter zu schlagen als mitten in der Saison, wenn sie eingespielt sind. Wenn man mal recherchiert stößt man tatsächlich auf viele Faktoren, die berücksichtigt werden (müssen), und dabei steht nicht immer nur der sportliche Aspekt im Vordergrund. So wird z.B. vermieden, das BVB und S04 zeitgleich Heimspiele haben, um die Polizei NRW zu entlasten. Spiele von Vereinen, deren Städte sehr weit auseinander liegen, werden vornehmlich samstags terminiert, um den Auswärtsfans die Anreise zu erleichtern. Die Vereine geben diesbezüglich sogar "Wunschzettel" ab, da logischerweise bei Top-Vereinen auch bei langen Auswärtsfahrten Freitags abends noch genug Fans mitbringen können. Der FC Bayern hat eben in NRW mehr Fans, als der VfB Lübeck...

Früher, als ich noch jung war, und Kaiser Wilhelm auf dem Ross durch die Ländereien ritt, da wurde der Spielplan glatt noch ausgewürfelt, mit einem Knobelbecher. Da war aber auch noch nicht zu berücksichtigen, das die Top-Vereine so viele Spiele austragen müssen.

Das der Geissblog im Spielplan natürlich am liebsten eine DFB-Intrige als Grund hätte, ist schon wenig verwunderlich, das fällt ja bei den Fans auf fruchtbaren Boden. Frei getreu dem Motto "Wir könnten, aber der DFB und die DFL benachteiligen uns!". Das ist eben Journalismus 2019. Hauptsache, es wird von möglichst vielen Leuten geklickt. Unsere Lokalzeitung berichtet in ihrer Online-Ausgabe auch jeden Tag von irgendwelchen neuen Bikini-Fotos von Lena Meyer-Landruth. Auch, wenn es dann 5 Tage lang der selbe Bikini vom selben Urlaub ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #36


25.08.2019 14:24


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@sebbo

Zitat von sebbo
Wann wäre ein Spielplan denn wirklich fair? Vermutlich dann, wenn der eigene Verein immer das leichteste Startprogramm hätte, um Punkte zu sammeln und das Selbstbewusstsein aufzupumpen...

DFL-Direktor Ansgar Schwenken hat "fair" doch definiert: „Fair bedeutet in dieser Hinsicht zum Beispiel, dass das Auftaktprogramm der Aufsteiger ausgeglichen ist."

Es geht also nicht um ein leichtes Startprogramm, sondern um ein (bei Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen) möglichst ausgewogenes.

Zitat von sebbo
Grundsätzlich müsste einem Aufsteiger ja ein sofortiges Duell gegen einen Meisterschaftsfavoriten gerade recht kommen, denn zu Saisonbeginn sind die wohl leichter zu schlagen als mitten in der Saison, wenn sie eingespielt sind. 

Der Theorie kann ich so gar nicht folgen. Zu Beginn der Saison sind Meisterschaftsfavoriten vielleicht nicht so eingespielt, die Aufsteiger sind es meist noch viel weniger.

Aufsteiger haben (der Situation geschuldet) meist richtig große Kaderveränderungen. In der Kölner Startelf standen mit Ehizibue, Bornauw, Verstraete, Skhiri und Schindler fünf richtige Neuzugänge (wobei Bornauw und Skhiri die Saisonvorbereitung nicht mitgemacht haben, Verstraete nur kurz). In der FC-Startmannschaft standen gerade mal drei Spieler, die Bundesliga-Erfahrung hatten. Beim BVB waren es zweieinhalb Neuzugänge (Schulz, Hazard und als haber Hummels) und außer Hazard hatten alle Spieler Bundesliga-Erfahrung. Also erzähle bitte nicht, für Aufsteiger wäre wegen der Eingespieltheit ein Ligastart gegen einen Meisterschaftsfavoriten ein Glücksfall.

Der beste Termin für Spiele gegen CL-Teilnehmer ist übrigens die Zeit, wenn die durch den engen Spielplan schon etwas überstrapaziert sind, voll auf das nächste wichtige CL-Spiel konzentriert sind und meinen, gegen die kleinen Aufsteiger könne man auch mal den einen oder anderen wichtigen Spieler auf der Bank lassen.

Zitat von sebbo
Das der Geissblog im Spielplan natürlich am liebsten eine DFB-Intrige als Grund hätte, ist schon wenig verwunderlich, das fällt ja bei den Fans auf fruchtbaren Boden. Frei getreu dem Motto "Wir könnten, aber der DFB und die DFL benachteiligen uns!".

Was soll diese Unterstellung? Du hast das nicht gelesen, da steht nichts von einer Intrige oder was du dir sonst so ausdenken magst. In meinem Beitrag ging es darum, dass zwischen den schönen salbungsvollen Worte von Seiten des DFL
Bei der DFL betont man derweil, um die große Bedeutung der Spieltags-Ansetzungen für die Bundesliga-Aufsteiger zu wissen. (...) Fair bedeutet in dieser Hinsicht zum Beispiel, dass das Auftaktprogramm der Aufsteiger ausgeglichen ist. 

und dem, was dann herauskam, ein himmelweiter Unterschied liegt. Das Gerede des DFL, was dort alles ganz, ganz wichtig sein soll (von Fußball-Tradition bis zum Schutz der kleinen Vereine), und das, was dann wirklich passiert, das sind meist zwei Paar Schuhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Kölner  - #37


26.08.2019 09:39


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

„Fair bedeutet in dieser Hinsicht zum Beispiel, dass das Auftaktprogramm der Aufsteiger ausgeglichen ist."


Naja immerhin scheint ja der Spielplan der Kölner und der Eisernen "ausglichen" schwer zu sein. Von daher würde die o.g. Aussage ja stimmen, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist und das vermeintlich leichtere Programm der Paderborner nicht erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.08.2019 20:30


29.
Drexler
70.
Sancho
86.
Hakimi
90.
Alcácer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,1
1. FC Köln 2,9   3,0  Bor. Dortmund 3,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Holger Henschel
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Christian Dingert

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
3  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Ehizibue
Bornauw
Czichos
Hector
Schindler 74.
Skhiri
Gelbe Karte Verstraete
Drexler
Córdoba 55.
Modeste 81.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Hummels 
62. Schulz 
62. Weigl 
Witsel 
Sancho 
Reus 
62. Hazard 
Alcácer 
Terodde  55.
Höger  81.
Kainz  74.
62. Brandt
62. Hakimi
85. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
7  
  8

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema